Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand 90/180er Regel

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.095
13.651
3.115
Oder ein Transitvisa für 4 Einreisen. Das wäre 55€ günstiger als das multiple entry?
Ich hab bisher noch nie gehört, dass jemand ein Transitvisum für den normalen Urlaub beantragt hat oder damit eingereist ist.
Meiner Meinung nach dürfte das auch das falsche Visum sein.

Kann ich das irgendwo nachlesen? Suche danach schon länger.
"Travellers, under visa exemption scheme, arriving via an international airport will be given a 45 day visa exempt stamp (from 1.10.2022 through 31.3.2023), however people using OUT/IN method to extend their stay might be questioned after few visa exempt entries. There is no specific period given and there is no rule on how many visa exempt will be issued for one person. An old rule “90 days in a 180 days period” has been cancelled many years ago."



Wie gesagt und oben in dem Zitat erwähnt, gibt es diese Regelung nicht mehr.
Allerdings kann es natürlich vorkommen, dass man an der Immigration mal genauer befragt wird, wenn man häufig (und innerhalb kurzer Zeit) ohne Visum einreist.

Die Gefahr seh ich bei dir aber nicht, weil du immer nur 3-4 Wochen bleibst und im Anschluss wieder für ca. einen Monat im Heimatland bist.

Also entweder ohne Visum einreisen oder vorher ein multiple Entry TR-Visum beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Oder ein Transitvisa
Gibt es für uns nicht.
Dafür gibt es ja für uns die Visafreie Einreise.
oder lautet sie vielleicht 180 Tage im Jahr?
Es werden Tage gerechnet.
Es ist lediglich die Rede von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten. Ist also nicht an ein Kalenderjahr gebunden sondern wird gerechnet vom Tag der ersten Einreise.

Außerdem ist anhand deiner Reisehistorie gut belegbar,
Für den Immigrationsbeamten ist gar nichts belegbar da die anderen Reisen alle in der Zukunft liegen.

Besorge dir ein TR Visa mit mehrfacher Einreise und du bist auf der sicheren Seite.
Alles andere ist am falschen Ende gespart.
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.104
5.566
2.315
61
Ich war ja von mitte Oktober bis 2.1. in Thailand mit TR Visum was ich verlängert hatte. Fliege jetzt am 5.3. wieder nach Thailand, hab zur Sicherheit TR Visum gemacht , weil 45 Tage + 30 Verlängerung mir auch zu unsicher war, wegen o.a. Regelung, ob nun gültig oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
260
772
1.223
Für den Immigrationsbeamten ist gar nichts belegbar da die anderen Reisen alle in der Zukunft liegen.

Besorge dir ein TR Visa mit mehrfacher Einreise und du bist auf der sicheren Seite.
Alles andere ist am falschen Ende gespart.

Ich kann das hier nur Unterschreiben. Mit viel Glück sagt dir der Immigration Beamte du bist jetzt auf Gelb und das war deine letzte Einreise ohne das passende Visum - im schlechten Fall sagt der Immigration Beamte "sorry du kommst hier nicht rein". Es gibt zwar Handlungsanweisungen für die Beamten aber viel ist immer noch davon abhängig was der Beamte gerade will oder wie seine Laune ist.

Mit dem TR Visum bist du auf der sicheren Seite und die paar EUR (175) sind ein gutes Investment.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
Okay dann mache ich das nächsten Winter wohl so, vielen Dank an alle :)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.537
48.306
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Ich kann das hier nur Unterschreiben. Mit viel Glück sagt dir der Immigration Beamte du bist jetzt auf Gelb und das war deine letzte Einreise ohne das passende Visum - im schlechten Fall sagt der Immigration Beamte "sorry du kommst hier nicht rein". Es gibt zwar Handlungsanweisungen für die Beamten aber viel ist immer noch davon abhängig was der Beamte gerade will oder wie seine Laune ist.

Genau so sieht es aus!
Mir selbst passiert bei der Einreise. 1,5 Stunden an der Immigration am Suvarnabhumi, davon 5 Minuten bis zum Schalter und 1 Std. 25 Minuten bis ich durch war.
Nie vergessen - da sind jetzt 56 Schalter (und es sollen wohl noch mehr werden) und hinter den meisten sitzen ganz frisch angelernte Kräfte.
Und die die glauben, dass es die 180/90-Tage-Regel nicht gibt, nicht mehr gibt weil das ja irgendwo so steht, kann sich mit den Damen und Herren gerne auseinandersetzen. Die erzählen dann schon ihre Variante - und NUR die ist interessant wenn du da stehst und einreisen möchtest.

Wenn ich wieder zurück bin schreib ich das nochmal genauer in meinem Thread wie das gelaufen ist und wie ich es letztlich gelöst habe. Habe derzeit weder Lust noch Zeit das alles zu tippen.

So long :hut
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.896
39.883
4.815
Berlin
Nachdem ich vor wenigen Tagen kurzfristig einen Flug nach Bangkok gebucht und mir gestern mal die aktuellen
Visa Bestimmungen angeschaut habe, bin ich ebenso wie andere Member zuvor auf u.g. Mitteilung der Botschaft
aufmerksam geworden:

Stand: 22.06.23 / Visa Exemption - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครมิวนิก

Auszug:
Visabefreiung
Visumbefreiung für die Einreise nach Thailand zu touristischen Zwecke:

Bürger folgender Länder dürfen zu rein touristischen Zwecken ohne Visum nach Thailand einreisen und sich bis zu 30 Tage pro Einreise in Thailand aufhalten.
Mit dem Flugzeug darf beliebig oft eingereist werden. Die Einreisen auf dem Land- und Seeweg sind auf max. 2 Mal pro Kalenderjahr begrenzt.
Bitte beachten Sie, dass ein Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf.
Ist ein längerer Aufenthalt geplant, so muss vorab ein Visum beantragt werden.

Da mir aufgrund der Kurzfristigkeit keine Zeit bleibt, ein Touristen Visa zu organisieren, habe ich meinen Fall auseinander gepflückt und verstehe es so:

Option 1 - Einreise erfolgt am 26.06.23 und die Ausreise (belegbar) am 14.07.23
Der Gesamtaufenthalt von 90 Tagen binnen 6 Monate lässt sich also am Tag der Einreise vor dem Hintergrund der festgelegten Ausreise anhand der im
Reisepass gestempelten Aufenthalte (siehe unten) leicht errechnen:
--- 26.06.23 - 14.07.23 = 19 Tage (ausgehend vom Ausreisetag am 14.07.23 müssen nun 6 Monate rückverfolgt werden, also bis zum 14.01.23)
--- 04.04.23 - 25.04.23 = 22 Tage
--- 11.01.23 - 15.02.23 = 36 Tage = TOTAL 77 Tage
Da jedoch nur die Aufenthaltsdauer vom 14.01.23 - 14.07.23 relevant ist, stehen unterm Strich nur 74 Tage zu buche.


Option 2 - Einreise erfolgt am 26.06.23 und die Ausreise (belegbar) am 14.07.23
Sofern bei Einreise am 26.06.23 für die Berechnung des Gesamtaufenthalts der erste Einreisetag binnen 6 Monate relevant ist, müssen alle Aufenthaltstage
in der 6-monatigen Zeit vom 26.12.22 bis 26.06.23 bzw. 14.07.23 (?) addiert werden:
--- 21.11.22 - 30.12.22 (Berechnung ab 26.12.22) = 5 Tage
--- 11.01.23 - 15.02.23 = 36 Tage
--- 04.04.23 - 25.04.23 = 22 Tage (TOTAL = 63 Tage)
--- zzgl. ggfs. 26.06.23 - 14.07.23 = 19 Tage (TOTAL = 82 Tage)

Da ich etwas Sorge hatte, das der längere Aufenthalt vom 21.11.22 - 30.12.22 ggfs. Probleme bereiten könnte,
habe ich gestern mal vorsichtshalber die Botschaft in Berlin besucht und vorsichtig nachgefragt.
Eine konkrete Erläuterung bezüglich...
"Bitte beachten Sie, dass ein Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf."
...blieb leider aus, was wohl auch an den überschaubaren Sprachkenntnissen des Personals lag.

Na ja, schlussendlich wird die Sache bei Einreise am 26.06.23 vermutlich reibungslos über die Bühne gehen, ohne das dieses Thema überhaupt in Frage gestellt wird.
Schön ist es trotzdem nicht, das man bzw. ich nicht genau weiß, was ganz konkret nun die Berechnungsgrundlage ist.

Sollten sie mich widererwarten in einen Immigration Knast stecken, wär´s schön, wenn mal jemand vorbei schauen und mir ein paar Kekse bringen könnte. :rolleyes1:
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.287
2.215
Sisaket, Thailand
Nachdem ich vor wenigen Tagen kurzfristig einen Flug nach Bangkok gebucht und mir gestern mal die aktuellen
Visa Bestimmungen angeschaut habe, bin ich ebenso wie andere Member zuvor auf u.g. Mitteilung der Botschaft
aufmerksam geworden:

Stand: 22.06.23 / Visa Exemption - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครมิวนิก

Auszug:
Visabefreiung
Visumbefreiung für die Einreise nach Thailand zu touristischen Zwecke:

Bürger folgender Länder dürfen zu rein touristischen Zwecken ohne Visum nach Thailand einreisen und sich bis zu 30 Tage pro Einreise in Thailand aufhalten.
Mit dem Flugzeug darf beliebig oft eingereist werden. Die Einreisen auf dem Land- und Seeweg sind auf max. 2 Mal pro Kalenderjahr begrenzt.
Bitte beachten Sie, dass ein Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf.
Ist ein längerer Aufenthalt geplant, so muss vorab ein Visum beantragt werden.

Da mir aufgrund der Kurzfristigkeit keine Zeit bleibt, ein Touristen Visa zu organisieren, habe ich meinen Fall auseinander gepflückt und verstehe es so:

Option 1 - Einreise erfolgt am 26.06.23 und die Ausreise (belegbar) am 14.07.23
Der Gesamtaufenthalt von 90 Tagen binnen 6 Monate lässt sich also am Tag der Einreise vor dem Hintergrund der festgelegten Ausreise anhand der im
Reisepass gestempelten Aufenthalte (siehe unten) leicht errechnen:
--- 26.06.23 - 14.07.23 = 19 Tage (ausgehend vom Ausreisetag am 14.07.23 müssen nun 6 Monate rückverfolgt werden, also bis zum 14.01.23)
--- 04.04.23 - 25.04.23 = 22 Tage
--- 11.01.23 - 15.02.23 = 36 Tage = TOTAL 77 Tage
Da jedoch nur die Aufenthaltsdauer vom 14.01.23 - 14.07.23 relevant ist, stehen unterm Strich nur 74 Tage zu buche.


Option 2 - Einreise erfolgt am 26.06.23 und die Ausreise (belegbar) am 14.07.23
Sofern bei Einreise am 26.06.23 für die Berechnung des Gesamtaufenthalts der erste Einreisetag binnen 6 Monate relevant ist, müssen alle Aufenthaltstage
in der 6-monatigen Zeit vom 26.12.22 bis 26.06.23 bzw. 14.07.23 (?) addiert werden:
--- 21.11.22 - 30.12.22 (Berechnung ab 26.12.22) = 5 Tage
--- 11.01.23 - 15.02.23 = 36 Tage
--- 04.04.23 - 25.04.23 = 22 Tage (TOTAL = 63 Tage)
--- zzgl. ggfs. 26.06.23 - 14.07.23 = 19 Tage (TOTAL = 82 Tage)

Da ich etwas Sorge hatte, das der längere Aufenthalt vom 21.11.22 - 30.12.22 ggfs. Probleme bereiten könnte,
habe ich gestern mal vorsichtshalber die Botschaft in Berlin besucht und vorsichtig nachgefragt.
Eine konkrete Erläuterung bezüglich...
"Bitte beachten Sie, dass ein Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf."
...blieb leider aus, was wohl auch an den überschaubaren Sprachkenntnissen des Personals lag.

Na ja, schlussendlich wird die Sache bei Einreise am 26.06.23 vermutlich reibungslos über die Bühne gehen, ohne das dieses Thema überhaupt in Frage gestellt wird.
Schön ist es trotzdem nicht, das man bzw. ich nicht genau weiß, was ganz konkret nun die Berechnungsgrundlage ist.

Sollten sie mich widererwarten in einen Immigration Knast stecken, wär´s schön, wenn mal jemand vorbei schauen und mir ein paar Kekse bringen könnte. :rolleyes1:


vom 21.11 - 25.04 waren es bereits 97 Tage innerhalb von 180 Tagen.

Ist ne gute Frage....wird der 21.11 als "ab dem ersten Einreisetag" als Maßstab genommen

Du musst auch nicht Rückwärts rechnen, sondern immer vorwärts.

von jedem Einreisedatum + 180 Tage....kommst du da auf mehr als 90 Tage.

Zudem , mehrmalige Einreise....auf "Visa exemption".

Wünsche dir viel Glück. :bigsmile
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.896
39.883
4.815
Berlin
vom 21.11 - 25.04 waren es bereits 97 Tage innerhalb von 180 Tagen.

Aufgrund der seinerzeit gültigen Bestimmungen gab es hier keine Probleme.

Ist ne gute Frage....wird der 21.11 als "ab dem ersten Einreisetag" als Maßstab genommen

Genau. Das wäre das einzige Szenario, welches in meinem Fall ein Problem auslösen könnte.

Du musst auch nicht Rückwärts rechnen, sondern immer vorwärts.
von jedem Einreisedatum + 180 Tage....kommst du da auf mehr als 90 Tage.
Zudem , mehrmalige Einreise....auf "Visa exemption".

Ja. Mit dem 30-tägigen Touristen Stempel dürfen wir beliebig oft per Flugzeug einreisen.
Ansonsten, rückwärts rechnen, vörwärts rechnen, usw..., hier fehlt es nach meiner Lesart ein bischen an Eindeutigkeit.
Werde dann mal Bescheid geben, wie es beim Versuch der Einreise (hoffentlich positiv) gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.095
13.651
3.115
Ich seh da eigentlich kein großes Problem, da du ja immer nur 3-4 Wochen am Stück in Thailand warst und deine Aufenthalte auch einige Wochen / Monate auseinander liegen.

Ob es die 90 in 180 Tage Regelung überhaupt gibt, wissen wahrscheinlich nicht mal die Beamten an der Immigration.
Man findet einige Quellen, in denen behauptet wird, dass es die Regelung mal gab, aber sie seit Jahren abgeschafft wurde.

Brenzlig wird es sowieso erst, wenn man das System mit Visa Exemptions, Touristenvisums sowie Visa und Border Runs ausreizt.
Da spreche ich aus Erfahrung... :D

Falls es trotzdem zu Diskussionen kommt, hast du ja dein Rückflugticket und idealerweise eine Hotelbuchung für die 1-2 Nächte.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Santa

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.287
2.215
Sisaket, Thailand
Aufgrund der seinerzeit gültigen Bestimmungen gab es hier keine Probleme.

diese 90/180 Regelung war auch schon zu diesem Zeitpunkt aktiv....


Ja. Mit dem 30-tägigen Touristen Stempel dürfen wir beliebig oft per Flugzeug einreisen.

jein.....wenn es zu oft von einer Person genutzt wird, kann es sein, dass du wieder nach Hause fliegen darfst, mit dem Hinweis besorg dir erst einmal ein Visum.
das es so ausgelegt wird, findest du häufig im Angelsächsischen Foren.....da machen das wohl viele, bzw versuchen es viele.

Wir DE sind da wohl grundlegend anders gestrickt und suchen den einfachen Weg mit einem Visum, bevor wir umdrehen müssen.

Aber ...Up to You
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.896
39.883
4.815
Berlin
Hier mal noch ein kurzes Update in Sachen heutige Einreise.

Der Immigration Bereich wie leer gefegt.
Wartezeit: 0,0
Habe ich in der Form noch nie erlebt.
Also ran an den nächstbesten Schalter und binnen 20 Sekunden war die Sache unkommentiert durch die Immigration Angestellte erledigt.
Einmal gestempelt und ich war glücklich.
Geprüft wurde da anscheinend nichts, so wirkte es jedenfalls auf mich.

Egal. Ente gut. Alles gut.
 

Newbie2017

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2017
62
149
813
Die 90/180 Regel gibt es nur für Schengen Besucher Visa für Besucher des Schengenraumes. Nicht für Besucher für Thailand .
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
Hier mal noch ein kurzes Update in Sachen heutige Einreise.

Der Immigration Bereich wie leer gefegt.
Wartezeit: 0,0
Habe ich in der Form noch nie erlebt.
Also ran an den nächstbesten Schalter und binnen 20 Sekunden war die Sache unkommentiert durch die Immigration Angestellte erledigt.
Einmal gestempelt und ich war glücklich.
Geprüft wurde da anscheinend nichts, so wirkte es jedenfalls auf mich.

Egal. Ente gut. Alles gut.
Um die Jahreszeit wohl nix besonderes...😏
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Jomtianer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Juli 2023
3
9
263
  • Like
Reaktionen: NCS666

asiafan

GELD oder Liebe? Ich hoffe GELD
   Autor
28 März 2018
134
875
973
63
Hallo,
ich bin am 28.11.2023 aus Bangkok zurückgekommen und will/wollte Ende Januar 2024 wieder für 30 Tage nach Thailand einreisen (OHNE VISA).
Ich beziehe mich auf diesen Text der auf der Konsulatseite von MÜNCHEN steht:
.....Bitte beachten Sie, dass ein visumfreies Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf. Ist ein längerer Aufenthalt geplant, so muss vorab ein Visum beantragt werden.....

Meine Reisedaten waren:

1.) Einreise in Thailand Airport am 15.06.2023 ===> bekam den Stempel bis 14.07.2023 ===> meine Rechnung 30 Tage
2.) IMMIGRATION Verlängert um weitere 30 Tage ===> 14.07.2023 bis 13.08.2023 ===> meine Rechnung 30 Tage
IMMIGRATION sagt am 13.08.2023: Ausreise nach LAOS notwendig
3.) AUSREISE THAILAND nach LAOS am 13.08.2023
EINREISE THAILAND aus LAOS am 13.08.2023 (Anmerkung: 2 Std. später wieder eingereist)
4.) Einreise Thailand am 13.08.2023 mit Stempel bis 11.09.2023 ===> meine Rechnung 30 Tage
5.) IMMIGRATION Verlängert am 11.09.2023 bis 11.10.2023 um 30 Tage ===> meine Rechnung 30 Tage
6.) AUSREISE Bangkok Airport am 27.11.2023 ===> OVERSTAY GEBÜHR BEZAHLT 20000 THB (Kein Stempel, Kein Blacklist)
Der Beamte meinte ich kann ganz normal wieder einreisen. Erst ab 91 Tagen OVERSTAY gibt es Einreiseverbot für 1 Jahr oder mehr.

Jetzt meine Frage wegen dieser 90/180 Tage Regelung: bereits bei Punkt 5.) hatte ich ja mehr als 90 Tage Aufenthalt in 180 Tagen.
Ich war 90 Tage bereits in Thailand und habe am 11.09.2023 eine Verlängerung bis 11.10.2023 bekommen. Somit war ich ja am 11.10.2023 bereits 120 Tage in Thailand.

Deshalb blicke ich bei dieser Regelung nicht durch bzw. weiss nicht wie diese Regelung zu berechnen ist. Und was ist der 1. Einreisetag? Bei mir der 15.06.2023 oder aber
der 13.08.2023 (Einreise aus LAOS).

Ab wann kann ich also wieder OHNE VISUM einreisen? Kann man das irgendwie selber ausrechnen oder können das nur die Beamten vor ORT in Bangkok?

Ergänzung: auskunft in München im Konsulat brachte leider keine Erklärung. Dort hiess es nur: der Beamte vor Ort entscheidet allein. Selbst wenn jemand ein VISUM hat kann die
Einreise verweigert werden.
Die selbe Auskunft bekamm ich dem Sinn nach in Frankfurt.

Sollte jemand Infos dazu haben wäre es nett sie hier zu schreiben.

Gruss
asiafan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ähnliche Themen