Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

6 Wochen LOS mit schulpflichtigem Kind

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
Hi Leute

Möchte mit meiner Thai Frau und unserem Sohnematz (10 Jahre alt) 5-6 Wochen über Weihnachten und Sylvester nach Thailand.

Wir haben Ihn jedoch gerade im Gymnasium eingeschult und es besteht ja Schulpflicht.

Wollte denen erzählen wir müssen zu einer wichtigen Familienfeier irgendwas blablabla und er muss 1-2 Wochen vor Ferienbeginn beurlaubt werden. Später wollte ich aus Thailand anrufen und der Schule erzählen jemand ist krank geworden, können nicht pünktlich zurück. Muss erstmal neue Tickets kaufen usw.

Was kann schlimmstenfalls passieren ? Hat jemand eine Idee wie Ich das am geschicktesten anstelle ?

Danke und Grüße

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Das würde für mich schon sehr merkwürdig klingen. Erst 2 Wochen vorher beurlauben lassen und dann bei Ferienende
noch mal nachlegen.

Doof sind die in so ner Schule auch nicht ( meistens jedenfalls :bigg)

Normalerweise ist so eine Verlängerung der Ferien eigentlich sowieso nicht erlaubt. Kann auch richtig Ärger geben.
Und dann noch so lange .
Ist auch sehr abhängig vom jeweiligen Schulleiter.

War hatten das auch schon mal. Da gings aber "nur" um eine Woche. Grund war Heirat der großen Tochter.
Und nicht mal gelogen. Das wurde dann auch bewilligt.

Pum

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Solche Mätzchen können teuer werden. Kommt es raus, droht ein Bußgeld im vierstelligen Bereich. :bück dich

Würde das jeder machen, könnte man die Schule schon 2 Wochen vor und 2 Wochen nach den Ferien zumachen.
Lediglich Hartz4-Kinder wären da, die haben nämlich kein Geld für Urlaub!:frech

• Like
Reaktionen: Banny

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
Falls Du Dir was einfallen lässt, lass es Deinen Sohn nicht mitbekommen, denn das ist kein gutes Beispiel für ihn, für die Zukunft. :teuflisch Er meint sonst, dass es mit Mogelei immer weiter geht. Nochmal :teuflisch Es gibt auch Pflichten im Leben, die auch ein 10 jähriger einhalten muss, auch wenn es dem Papa nicht gefällt.:bück dich

• Like
Reaktionen: Liggi und salas

Soi15

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2010
55
22
468
Frankfurt
Gerade, wenn der Sohn erst im Gymnasium anfängt, würde ich das keinesfalls machen. 1,2 Tage während der Grundschule lass ich mir noch gefallen, wenn
es keinesfalls anders geht.
Ist auch kein gutes Vorbild für ihn, so etwas zu machen, was soll der dann erzählen, wenn er zurück ist, wie schrecklich und grausam alles war :k

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
Solche Mätzchen können teuer werden. Kommt es raus, droht ein Bußgeld im vierstelligen Bereich.

ja Danke Leute ich weiss das alles.. Letztendlich sind aber die Eltern verantwortlich und in den paar Tagen wird er sicher nichts wichtiges versäumen. Er steht ja schließlich nicht kurz vorm Abi sonder es ist nur die 5. Klasse

Aber ein Bußgeld im vierstelligen Bereich ? Gibt es da genaue Zahlen ?

Ich bin jedoch fest entschlossen. Im schlimmsten Fall muss ich das Bußgeld im Budget mit einplanen. Ich kann nicht oft solange Urlaub am Stück machen und man lebt nur einmal

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Das würde ich sein lassen. Abgesehen von den Strafen, die drohen, würde das Deinem Sohn in der Schule ganz sicher nicht gut tun. Und ich glaube, Ihr könntet es dann nicht wirklich richtig geniessen, weil Ihr immer ein schlechtes Gefühl hättet.

• Like
Reaktionen: Wuschtl

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
Das würde ich sein lassen. Abgesehen von den Strafen, die drohen, würde das Deinem Sohn in der Schule ganz sicher nicht gut tun. Und ich glaube, Ihr könntet es dann nicht wirklich richtig geniessen, weil Ihr immer ein schlechtes Gefühl hättet.

So nochmal. Wir haben dasselbe schonmal in der Grundschule gemacht und es ist gar nichts passiert.
Der Junge konnte schon lesen und schreiben bevor er überhaupt in die Grundschule kam von daher machen wir uns überhaupt keine Sorgen.

Und wir konnten es sehr wohl geniessen völlig ohne "Schuldgefühle" und zwar sehr ausgiebig !

Unser Junior kommt damit auch klar und er würde sich auch nicht verplappern. Der freut sich schon wie verrückt endlich wieder nach Thailand fliegen zu können.

So erstmal Luft abgelassen.

Danke fürs Lesen :daume

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
@ Rainzmann

Gerade die wichtigste Phase ist die 5. Klasse im Gymnasium, denn, da müssen sich die Kids umstellen von Grundschule (alles easy) auf Hochleistung !!

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Wenn doch sowieso alles für dich klar ist, frage ich mich, warum fragst Du dann hier überhaupt nach. ?

Oder dachtest Du, hier gibst ne besonders tolle Ausrede.

Up to you ;)

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
Oder dachtest Du, hier gibst ne besonders tolle Ausrede.

also ne gute Ausrede wär schonmal ein Anfang ;)

woanders wären sie froh wenn es überhaupt eine Schule gibt und hier in Germany muss man Strafe zahlen wenn das Kind nicht pünktlich zur Schule kommt.. Probleme eines LKS im Endstadium ;)

Sporgenza

<- schöner als wie echt!
Inaktiver Member
14 Juni 2010
1.006
535
1.653
AdW
Ich würde die Geschichte so nicht laufen lassen, aus mehreren Gründen:

Der wichtigste von allen: Dein Sohn! Er kann dadurch einen schlechten Ruf in seiner Klasse bekommen, was gerade bei Beginn der Schulzeit an einer neuen Schule mit neuen Mitschülern ärgerlich für ihn sein kann. Dass er nichts wichtiges verpassen wird, wage ich zu bezweifeln.
Weiterhin bist Du damit Deinem Sohn kein gutes Beispiel und zeigst ihm nur, dass es offensichtlich klare Regeln gibt, über die man sich allerdings hinwegsetzen kann, ohne dabei mit Bestrafung rechnen zu müssen. Ergo: Schwänzt er ohne Dein Wissen die Schule und wird von Dir erwischt, hast Du die moralische Oberhand abgegeben.

Ein weiterer Grund: Dei Strafe, die Dir drohen kann, wenn die Mogelei auffliegt. Gerade wenn Du für Deinen Sohn schon eine Beurlaubung vor den Ferien bekommen hast, solltest Du den Bogen nicht überspannen. Es soll Lehrer und Lehrerinnen geben, die die Nummer vom Jugendamt auf einer Kurzwahltaste liegen haben.
(In vielen Fällen ist die Benachrichtigung der Jugendämter leider von Nöten, zum Leidwesen der Kinder reagieren viele aber viel zu spät)

Amen!

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.085
9.929
3.918
Süden
Hi Leute

Möchte mit meiner Thai Frau und unserem Sohnematz (10 Jahre alt) 5-6 Wochen über Weihnachten und Sylvester nach Thailand.

Wir haben Ihn jedoch gerade im Gymnasium eingeschult und es besteht ja Schulpflicht.

Wollte denen erzählen wir müssen zu einer wichtigen Familienfeier irgendwas blablabla und er muss 1-2 Wochen vor Ferienbeginn beurlaubt werden. Später wollte ich aus Thailand anrufen und der Schule erzählen jemand ist krank geworden, können nicht pünktlich zurück. Muss erstmal neue Tickets kaufen usw.

Was kann schlimmstenfalls passieren ? Hat jemand eine Idee wie Ich das am geschicktesten anstelle ?

Danke und Grüße

ja Danke Leute ich weiss das alles.. Letztendlich sind aber die Eltern verantwortlich und in den paar Tagen wird er sicher nichts wichtiges versäumen. Er steht ja schließlich nicht kurz vorm Abi sonder es ist nur die 5. Klasse

Aber ein Bußgeld im vierstelligen Bereich ? Gibt es da genaue Zahlen ?

Ich bin jedoch fest entschlossen. Im schlimmsten Fall muss ich das Bußgeld im Budget mit einplanen. Ich kann nicht oft solange Urlaub am Stück machen und man lebt nur einmal

Mir verschlägts bei Deiner Einstellung ein wenig die Sprache.
Egoismus pur ohne Rücksicht auf irgendetwas.
Redest Dir Dein Vorhaben auch noch schön mit der Begründung Dein Sohn freut sich nach Thailand zu kommen.
Der arme Bua hat vom Leben keine Ahnung und Du führst in schnurstracks auf den falschen Weg.
Verantwortung in Bezug auf Dein Kind scheint Dir fremd zu sein. Wegen Eltern wie Dir kommt nix gescheidtes nach.
Wer denkt 3-4 Wochen einfach nicht in die Schule gehen sei eine Bagatelle, der führt sich mit Sicherheit in allen Bereichen des Lebens genauso auf.

Thaifan67

Max1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2010
132
14
428
Pa Mok / Ayutthaya
So nochmal. Wir haben dasselbe schonmal in der Grundschule gemacht und es ist gar nichts passiert.
Der Junge konnte schon lesen und schreiben bevor er überhaupt in die Grundschule kam von daher machen wir uns überhaupt keine Sorgen.

Du bist also Wiederholungstäter.
Da Dein Kind ja ein Genie ist, brauchst Du es ja gar nicht in die Schule zu schicken.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.488
30.713
5.215
58
Waterkant
Schreitet deine Frau denn nicht ein bei diesen Gedankengängen ?

Wenn der Vater schon unvernüftig ist muss doch wenigstens die Mutter des Kindes
diesem Einhalt gebieten,

ich glaub meine Frau würde mich einweisen lassen wenn es bei solchen Sachen um das eigene Kind geht,
so tolerant sie ist - aber das Kind darf darunter nicht "leiden"

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
hey Danke Leute für die durchweg negativen Kommentare :bigg

finde aber gerade in einem Forum wie diesem hier sollte man eigentlich etwas mehr Toleranz erwarten können

Ihr dürft nicht vergessen das unser Sohn ja quasi halber Thai ist (wenn auch nicht auf dem Papier) und meine Mia auch mal ganz gerne einen Heimatbesuch macht.. wir haben ja schließlich auch Famile dort.. sind sozusagen eine halbe Migranten Familie

habe mich aber inzwischen schlau gemacht: hier in Niedersachsen muss ich mit einer Maximalgeldstrafe von 1000,-- EUR rechnen.. evtl. auch noch am Flughafen beim Abflug 10 EUR pro Elternteil pro "geschwänztem" Schultag vor Ferienbeginn

so siehts aus.. falls es wen interessiert

Grüße ! :daume

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.488
30.713
5.215
58
Waterkant
finde aber gerade in einem Forum wie diesem hier sollte man eigentlich etwas mehr Toleranz erwarten können

Ihr dürft nicht vergessen das unser Sohn ja quasi halber Thai ist (wenn auch nicht auf dem Papier) und meine Mia auch mal ganz gerne einen Heimatbesuch macht..

Warum Toleranz - weil hier alle nur ans Ficken denken ? - Das glaube ich nicht

Unser Sohn ist quasi auch halb Thai ( aber auch nicht auf dem Papier)
aber meine Frau denkt sicher nicht zuerst an 6 Wochen Thailand:k
wie gesagt - da gibt es keine Kompromisse - vor allem nicht von Seiten meiner Frau aus,

möchte aber auch nicht mit einer Frau verheiratet sein der das Landleben mit
Mami oder Papi wichtiger ist als die Entwicklung des eigenen Kindes,

will dir mit dem Ausspruch aber auch nicht zu nahe treten - ich kenne euch ja nicht
und schnell ist mal ein Fehlurteil gefällt - das möchte ich natürlich nicht

Gruss
Hansi A
"http://i49.tinypic.com/9u3otf.jpg"][/URL]

• Like
Reaktionen: Jekeee

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
ich würde das ev. so lösen:

ein elternteil fliegt zb. 2 wochen vor den ferien schon alleine nacht T.
dann kommt das andere elternteil mit sohnemann bei ferienbeginn nach.
bei ferienende fliegt dann zb. das andere eltenteil mit dem kind wieder heim.

wenn die ferien zb. 2 wochen lang sind, so wären beide elternteile 4 wochen vor ort, davon 2 wochen die ganze familie gemeinsam.

wenn du nun eine verlängerung für ein paar tage fürs kind mit der schule besprichst (was geht, was vertretbar ist, usw.) kann man den gemeinsamen aufenthalt ohne bedenken und ganz legal auf ein vertretbares maximum erweitern.