Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand 2020/21 Mango Saison in unserm Garten Ban Doo

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
Diese Saison ist es anscheinend so, das die Mangos schon eher reif sind. Schon im Dezember und Januar, als ich in Thailand war, gab es viele reife Mangos zu kaufen. anders als in den Jahren vorher. Ob das wohl am Klimawandel liegt? Dieses Jahr war es für Dezember/Januar auch ziemlich heiß.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Das passiert halt, wenn einfach verallgemeinert wird und wenn von lokalen Ereignissen (habe kürzlich gesehen, dass...) auf's ganze Land geschlossen wird.

Ja, es gibt hybride Mangosorten, die das ganze Jahr über wachsen können. Eine davon haben auch wir im Garten. Davon später mehr, wenn ich über diese Sorten bei uns zu Hause berichte.

Ändert aber nix daran, dass sich die grosse Mehrzahl der Sorten an den typischen Rhythmus von Blüte Ende Dezember bis Reife im April/Juni hält. so auch in diesem Jahr.
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Es gibt ja in manchen Läden die gelben Mangos mit Klebereis das ganze Jahr zu kaufen, werden die importiert oder in Gewächshäusern gehalten oder wie machen die das, hast du davon eine Ahnung?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Das sind Spezialzüchtungen @Max4 Mittlerweile weit verbreitet.

Unsere Sorten im Garten sind alle "ursprünglich", die dem natürlichen Zyklus folgen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Mamuang (Mango) Ban Doo Gartensorten


Weil mich die Blütenpracht unserer Mango-Gewächse im Garten dieses Jahr so beeindruckt hat, meine Frau fast täglich den Fortschritt freudig aufmerksam verfolgt und schon erwartungsvoll der Ernte entgegenblickt, wollte ich mal wieder was wissen. Mir war nämlich aufgefallen, dass die Blütenstauden an den verschiedenen Sträuchern unterschiedlich waren.

Gibt es analog dazu verschiedene Mango-Arten? Und wenn ja, welche und wie unterscheiden die sich?

Bisher war mir nur der Unterschied zwischen den Baum-Mangos und den Strauch-Mangos aufgefallen. Die vom Baum sind fast apfelförmig und die von den Sträuchern länglich und an einem Ende manchmal leicht wie eine Schlumpf-Zipfelmütze gebogen. Den farblichen und geschmacklichen Unterschied unter den Strauchmangos schob ich alleine auf den Reifegrad.

Als ich mich dann über die Thailändischen Mamuang im Internet schlau gemacht hatte und erfuhr, dass es viele viele verschiedene Sorten gibt, hat mich zum ersten mal interessiert, welche Mango-Sorten bei uns im Garten wachsen.

Meine Frau meinte nur lapidar: insgesamt 6 verschiedene. Das entspricht übrigens fast der Anzahl Mango-Sträucher um unser Haus herum. Als sie gegen Ende 2015 damit anfing, nach und nach junge Mango-Pflanzen anzuschleppen und im Garten pflanzte, hielt ich die alle für identisch. Mango ist Mango, oder etwa nicht?

Sie kaufte die jungen Pflanzen in diesen typischen und beliebten offenen Gärtnereien am Strassenrand. Wie ich heute erst erkenne, offensichtlich sehr selektiv und mit Verstand.


Medium 488785 anzeigen

Medium 488797 anzeigen



Es fing ganz bescheiden an. Die Mango-Pflänzchen waren unscheinbar nur Teil einer bunten Gartenanlage.

Medium 488782 anzeigen


Heute, 3 bis 4 Jahre später, haben sich die Mango-Gewächse an diesem Ort zu einem dichten „Urwald“ ausgewachsen. Das sind 3 verschiedene Mango-Sträucher und Arten. Für Blumen und andere Pflanzen ist dort kein Platz mehr.

Zustand von Ende Januar 2020. Von links nach rechts


  • Apple Mangos (Variationen von grün, gelb, orange, rot)


und zwei Top-Sorten wie in den Beiträgen #1903/04 und #1908/09 schon beschrieben


  • Nam Dok Mai (gelb)


  • Keow Savoy (grün)

Medium 488783 anzeigen


Von diesen und mehr wird in den nächsten Monaten die Rede sein. Werde jeweils am Monatsende einen Rückblick über unsere diversen Mango-Sorten erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Januar Rückblick - Garten Mangos

Sorte: Keow Savoey – Teil 1



Diese Sorte gehört zu den beliebtesten und leckersten „Grünen Mangos“ und hat abhängig vom Reifegrad einen Geschmack von sauer bis süss.

Sie blühte ab Ende Dezember am auffälligsten von allen Sorten in unserm Garten. Da fing mein Interesse an diesem Thema an. Bisher waren Mangos für mich eine ganz normale Sache, wie z.B. Papaya oder Bananen. Nicht der Rede wert.

Medium 488786 anzeigen

Medium 488787 anzeigen

Ab der zweiten Januarwoche war dieser Mangostrauch im Blütenrausch. Habe das vorher nie so erlebt.

Medium 488788 anzeigen

Medium 488789 anzeigen

Ich dachte nur: Oh Mann, dat muss ja wat werden. Hatte aber schnell den Verdacht, dass dies nicht unbedingt in einem Früchterausch enden wird. Alleine schon deswegen, weil diese dünnen Zweige die gar nicht in grosser Anzahl tragen können.

Medium 488790 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Januar Rückblick - Garten Mangos

Sorte: Keow Savoey – Teil 3




Mit den Früchten fing es ganz bescheiden an. Man musste zunächst schon genau hinsehen um sie zu finden.

Medium 488820 anzeigen


Der Strauch verlor dann alle Blüten.

Medium 488821 anzeigen


Hab erst gedacht, dat wird nix mehr, aber ganz vereinzelt wuchsen Mangos heran.

Medium 488822 anzeigen


Jetzt, Ende Januar, zähle ich so um die 20 heranreifende Mangos. Immerhin.

Medium 488823 anzeigen

Medium 488824 anzeigen


Wir werden sehen, wie viele es im Mai sein werden.

Damit ist der Januar Rückblick für die grüne Königin „Keow Savoey“ erst mal vollständig.

Im nächsten Beitrag beschäftigen wir uns mit der gelben Königin „Nam Dok Mai“.

 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Januar Rückblick - Garten Mangos

Sorte: Nam Dok Mai – Teil 1



Diese absolut schmackhafte und wohl beliebteste Mango Sorte steht bei uns im Garten in der Mitte zwischen, links davon, der Apple Mango und rechts davon, der Keow Savoey Mango. Es ist der Zipfel in der Mitte, etwas nach hinten versetzt.

Medium 488825 anzeigen

Medium 488826 anzeigen


Diese gelbe und sehr leckere Sorte hatte ich schon im Beitrag #1903 beschrieben.



Nam Dok Mai Mango


Die Blüten und die Baby-Mangos der Nam Dok Mai Mangos unterscheiden sich nicht von denen der Keow Savoey Mangos gleich daneben rechts.

Medium 488827 anzeigen

Medium 488828 anzeigen
 
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Januar Rückblick - Garten Mangos

Sorte: Nam Dok Mai – Teil 2




Die meisten Mangos gedeihen auf der dem Haus zugewandten Seite.

Medium 488829 anzeigen

Medium 488830 anzeigen

Anders als bei den relativ wenigen Keow Savoey Mangos habe ich mehr als 50 Nam Dok Mai Baby-Mangos gezählt und dann aufgehört. Die Ernte ab Mai scheint vielversprechend zu werden. Das wird ein Delikatessen-Fest werden.

Medium 488832 anzeigen

Medium 488833 anzeigen


Medium 488831 anzeigen


Als nächstes die Apple Mangos...
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
719
1.705
1.843
CH-ZH
Anders als bei den relativ wenigen Keow Savoey Mangos habe ich mehr als 50 Nam Dok Mai Baby-Mangos gezählt und dann aufgehört

Hallo Iffi, ich will Dir die Freude nicht verderben, aber sehr wahrscheinlich wird der Nam Dok Mai noch einige Früchte verlieren, weil er die alle gar nicht tragen kann.
Trotzdem viel Spass, ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder, wobei die nächste Thailandreise noch nicht genau geplant ist
 
  • Like
Reaktionen: Rodney und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Hallo Iffi, ich will Dir die Freude nicht verderben, aber sehr wahrscheinlich wird der Nam Dok Mai noch einige Früchte verlieren, weil er die alle gar nicht tragen kann.

Keine Angst, tust du nicht. Hatte ja anfangs schon erwähnt, dass längst nicht alle Knubbel es aus bekannten Gründen bis zur Reife schaffen werden.

Dieser Bericht wird sich über ein paar Monate chronologisch hinziehen. Werde dann auch über "Verluste" berichten, die garantiert auftreten werden.

Wünsche ein schönes Wochenende.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Januar Rückblick - Garten Mangos

Sorte: Apple Mango – Teil 1



Die Dritte im Bunde der glorreichen drei Mango Sorten in unserer Gartenecke ist die Apple Mango, wie meine Frau sie nennt. Auf dem Bild ganz links.

Medium 488867 anzeigen

Es ist erst 3 Jahre her, als sie als Pflänzchen links vor der Sala gesetzt wurde. Im Dezember 2016 war sie noch ganz klein, unscheinbar und es stand noch lange nicht fest, ob was daraus werden wird.

Medium 488868 anzeigen

Die grössere Pflanze mit den weissen Blüten gleich rechts daneben, gibt es nicht mehr. Ganz rechts im Bild die bereits munter wachsenden anderen 2 vorher beschriebenen Mango Sorten.

Juni 2017 sah das Mango-Gewächs schon so aus.

Medium 488869 anzeigen

Es wurde übrigens ein Baum mit einem geraden Stamm. Je nach Perspektive kommt sie allerdings als Strauch rüber. Da die Äste an einer Seite sehr tief hängen.

Medium 488870 anzeigen

Was Wachstum und Blüte betrifft, und garantiert auch Früchte später, unterscheidet sie sich stark von den anderen zwei Sorten, die ich bisher beschrieben habe. Jetzt Ende Januar / Anfang Februar sieht das Gewächs so aus. Das vertrocknete Geraffel oben im Baum stammt von einer nun abgestorbenen Ranke. Werde ich demnächst entfernen.

Medium 488871 anzeigen

Diese Mango ist eine Premiere in unserm Garten. Es ist das erste Jahr, in dem sie Früchte tragen wird. Gegessen habe ich solche Dinger vorher noch nie. Wie der Name sagt, ist diese Mango apfelförmig und wird, wenn reif, in allen möglichen Farben schimmern. Bin mal gespannt auf den Geschmack und natürlich auch auf die Ausbeute.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.997
5.215
57
Waterkant
Das sieht alles so gemütlich und natürlich aus, das habt ihr echt gut hinbekommen
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
Wie Wurzeln Mangos? In die Tiefe oder die Fläche?

Und was bedeutet das langfristig evtl. für die betonierten Flächen in deinem Garten?

Mir ist aus DACH und meinem Umfeld ein Fall bekannt, wo sich nach etwa 40 Jahren die Wurzeln eines großen Laubbaumes ihren weiteren Weg erfolgreich durch den Fußboden der im Kellergeschoß befindlichen Waschküche ins Hausinnere suchten....

:crassus
 
  • Like
Reaktionen: Rodney

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Januar Rückblick - Garten Mangos

Sorte: Apple Mango – Teil 3



Es scheint 'ne Menge Energie in diesem Baum zu stecken. Von allen drei Mango Sorten in dieser Ecke trägt sie die meisten bisher gesund aussehenden Baby Mangos. Habe gar nicht erst angefangen zu zählen.

Medium 488908 anzeigen

Wie viele Mangos es dann bis zur Reife schaffen, steht noch in den Sternen.

Medium 488907 anzeigen

Medium 488906 anzeigen

Medium 488905 anzeigen

Als nächstes widme ich mich der 4. Mango Sorte in unserm Garten. Meine Frau nennt sie Mango Yai...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Januar Rückblick - Garten Mangos

Sorte: Mango Yai



Wie der Name schon sagt, ist diese Mango eine der grösseren Sorte. Yai = gross. Sie trägt auch nicht zum ersten mal Früchte. Hier ein Beispiel von Mitte 2018.

Medium 488940 anzeigen

Diese Mango steht hinter der Sala gleich neben dem unverzichtbaren Steintisch. Dort schmeckt das Bier einfach am besten, :bigsmile

Medium 488941 anzeigen

In den Jahren zuvor haben es vielleicht 2 oder 3 bis zur Reife geschafft. Mal sehn, was dieses Jahr daraus wird.


Medium 488943 anzeigen

Medium 488942 anzeigen

Medium 488944 anzeigen