Also, ich hab jetzt echt viele Seiten von diesem Thread gelesen und bin eigentlich überrascht wieviele denken man könnte mit 1000 € im Monat in Thailand nicht Leben.
Also mein Nettoeinkommen liegt zwischen 1800 - 2000 Euro
Meine Ausgaben
ergibt eine Summe von 1228 Euro Fixkosten im Monat
Bei einem Durschnittseinkommen von mir von ca. 2000
baziee
aha. ich war 21 Jahre nicht in Deutschland, deswegen danke fuer diese Rechnung.
ich schau mal schnell ins Bankbuch und stelle fest, monatliche Ausgaben als EXPAT Familie mit zwei Kindern:
58.000
31.000
38.000
35.000
44.000
37.000
57.000
40.000
50.000
45.000
So hab ichs immer gehabt. Jede Zahl ist eine monatliche Ausgabe.
Mein Bekannter, nennen wir ihn mal Charlie, der kam unter 2.000 Euro gar nicht klar. Er gibt bei der Massage meist 100 Baht Trinkgeld und laesst seine Sperma sinnlos verschleudern. Unter 1.000 Baht pro Tag ging da wohl kaum. Dazu kamen immer die Festgelage in den Bars.
Mein anderer Bekannter, nennen wir ihn mal Udo, der hat ein Haus in Naklua und er nimmt Spenden ein, weil es so endlos viele arme AIDS KRANKE Kinder gibt. So kann er sich problemlos Haus, Auto und anderes leisten, unter 120.000 Baht im Monat geht da nichts.
Entscheident an diesen Rechnungen ist die Thai Frau. Die kostet in jeder Kalkulation den groessen Posten, da haben wir den pensionierten Leherer, der seiner Angebeteten schon drei Haueser geschenkt hat.
Denn kenne ich einen der betreibt ein Internet Forum, der gibt immer an, jede Mamasan und jede junge Hure von Pattaya zu kennen, saufen tut der nicht, aber als EX aus dem Bergbau kann er eine hohe Rente unter die Leute bringen. Der verdient fett an den Werbeeinnahmen und kann sich locker und problemlos diesen hohen Lebenswandel leisten.
1.000 Euro monatlich zum Leben ... klar geht das, aber nicht wenn einer rumficken will.
Und wer Kinder hat, oh mein Gott, dann kann die Ausbildung so richtig teuer werden. 15.000 Baht im Halbjahr pro Kind ist das Minimum.
Aber, ich kenne auch Leute, sagen wir mal den Naklua Pete, der hat mit Sicherheit keine 20.000 Baht im Monat, der bringt damit problemlos seine Familie durch. Hat ein tolles Haus, ein paar Autos, Motobikes und ne super schlaue junge Tochter.
Unser Krimibiker, der is nicht einer von den armen ... mein Nachbar oben hat keine 600 Euro ... was soll denn der sagen ? Oder mein Kumpel aus Italien, der hat ja keine Rente sondern der hat nur 3 Condos die er an Touris vermietet ...
solange einer gesund ist und seine 5 Sinne beisammen hat, geht alles. Wehe da wird einer krank ... dann ist es aus mit Thailands Paradies ... Unfall ... Schlaegerei ... dann lassen ihn alle fallen ...