Dazu kann die Pattayasky antworten, wo was billiger geworden ist. Für mich definitiv in den " deutsche Restaurants " , aber Schnitzel kann man nich ficken...
Lieber Royale, wenn es dir sauer aufstößt, das ich deine Aussage mit den 1000 Euro zu 48 Baht und 1300 Euro zu 39 Baht kurz in Ergebnisse zusammen gefasst habe und du es versäumt hattest das um ein paar erklärende Worte zu ergänzen, dann tut es mir aufrichtig leid.
Wenn du in Bangkok immer weniger für dein bescheidendes Gehalt bekommst, dann tut mir das auch leid. Ich bin froh nicht in Food Courts essen zu müssen.
Mich betrifft das mit den 1000 Euro nicht und im Grunde kann mir das am Arsch vorbei gehen, aber ich wollte mal ein paar realistische Zahlen in den Raum stellen.
Was ist günstiger geworden?
Einige Dienstleistungen wie zum Beispiel Internet und Mobil Phone, gewisse Elektronik Artikel sowie auch manche Importierte Güter aufgrund der Baht Stärke.
Meine Miete ist günstiger geworden, und nein, ich bin nicht umgezogen. Dazu muss ich noch nicht einmal außerhalb von Pattaya wohnen, oder auf der Dark Side.
Meine Stromrechnung ist in den letzten 2 Jahren auch gesunken.
Es gibt auch genügend Lebensmittel die inkl. Inflation etc. Preisstabil geblieben sind und nein, ich spreche nicht von importierten Gütern aus Deutschland.
Es ist müssig sich hier mit einigen darüber zu unterhalten.
Inflation und andere Faktoren werden hier ja so gut wie gar nicht berücksichtigt und vor allem muss es für die Betroffenen in Relation zu Deutschland gesetzt werden.
Dazu kommt dann noch der Ort an dem man lebt. Wenn jemand in Bangkok lebt, fein, ich lebe in Pattaya und wir haben hier eben andere Preise als in Bangkok. Und auch hier wird es Dinge geben die in Bangkok günstiger sind und Dinge die in Pattaya günstiger sind.
Dank des Internets und Online Shopping sprengt man sogar diese Grenzen.
Man kann hier mit 40000 Baht leben, keine Frage. Ich persöhnlich hätte da meine Probleme und bin froh das ich mich nicht in solch einer Findungsphase oder Situation befinde.
Wer hier mit 1000 Euro Auswandern möchte und denkt er kann hier einen auf Sextouri machen, ja der wird bitter enttäuscht werden.
P.S. Nicht Pattayasky und auch nicht "Die". Die Info war Gratis.