@Sonntagsbraten , ich habe jetzt verstanden, was du mit der halben Million meinst, als Einkommens-/Renten-ersatz.
So ähnlich denke ich auch.
Du, oder war's
@PeterGun schrieb(st) darüber einen Teil des Einkommens anzusparen.
Das habe ich quasi “mein ganzes Leben lang“ so gemacht. Auch als Kind, ein Teil meines Taschengelds auf die Bank getragen.
Ich bin der Meinung das man sich überhaupt nicht einschränken muss, wenn man nicht alles ausgibt, wie's rein kommt.
Selbst für einen Thai, der etwas weniger als 10 000 Baht im Monat verdient macht es Sinn und tut nicht weh einige hunderter pro Monat zu sparen. Dafür kann er sich z. B. sein nächstes Moped cash für 40 000 Baht kaufen, statt 70 000 über Ratenkauf oder 200 000 bei Finanzierung durch den freundlichen Kredit-Mafiosi.
Ich glaube nicht das es eine Einschränkung ist, weniger Geld auszugeben als man hat, aber der umgekehrte Weg schränkt ein: Nichts auf der “hohen Kante“ zu haben, oder gar Schulden zu haben.
Ein Kumpel von mir fährt seit Jahrzehnten Mercedes Achtzyllinder - seine Hausbank finanziert es, die laufenden Zinsen und Tilgung kostet ihn wahrscheinlich so viel wie ein Leben von dem er nur träumen kann. Dies schon allein weil ihn die laufenden Kosten zwingen arbeiten zu gehen. Ich dagegen muss nicht mehr arbeiten, mach's aber gern - eben deshalb weil ich es nicht mehr muss.