1. Aircon
2. Die tägliche Sauferei schwächt das Immunsystem kolossal
3. Irgendwelche Rosinenschnecken oder Fast Food Dreck rundet das ganze noch ab
4. Der wenige Schlaf
5. Der Drecks Verkehr mit seinen Abgasen
Das alles zusammen genommen über 4 Wochen hat mit Erholung für den Körper absolut nix zu tun .
Deshalb bin ich auch immer froh, wenn's vorbei ist.
Das ist auch meine Erfahrung, allerdings muss ich dazu sagen dass ich ein allergisches Asthma habe:
1.draussen heiß, ich bin eigentlich permanent am schwitzen, was an und für sich nicht schlimm ist sondern eher gesund, solange viel getrunken wird und Elektrolyte zu sich nehmen
2. Dann rein in die kühle Räume wie Bar, Hotelzimmer, Taxi, usw., der Körper kühlt sehr schnell ab was als angenehm empfunden wird,dann folgt eine Unterkühlung mit keimbelasteter Luft und dann kommt eines zum anderen. ,,

3.Zeitumstellung nach der Anreise, anderes Klima, viel Party, wenig Schlaf, sind eine Belastung für den Körper
Ich glaube auch dass der Wechsel warm kalt nicht so sehr gut ist und belastend wirkt.
Auch nicht zu unterschätzen ist der MagenDarmTrakt der wohl eine zentrale Bedeutung für das Immunsystem hat. Wenn da was ist, dann ist es auch von Nachteil.
Deshalb habe ich einige Regeln für mich, seitdem habe ich auch keine Probleme mehr: ,
Nicht zu viele und zu lange Partys in den Bars, Max bis 23.00, rechtzeitig schlafen gehen
Ausreichend Schlaf, ich brauche mindestens 7 h
Ich achte darauf dass es einen Fan gibt im Zimmer und nachts die Airco aus mit offenen Zimmer
Kein Alkohol bzw nur in geringen Maßen (es geht auch ohne Alkohol). Hier kommt das Thema Alkoholsucht auf... und wer nicht ohne den täglichen Alkohol auskommt hat sowieso schon ein Problem
Nicht zu vielen täglichen Sex. ( mit dreimal am Tag bin ich super happy)
Wie oben schon gesagt, der Luftverschmutzung nach Möglichkeit aus dem Wege gehen:
Am Strand, im Zimmer usw. bleiben , wie steht der Wind? Wenn ich am Strand bin und der Wind kommt aus dem Osten bringt das natürlich auch nichts, aber meistens kommt er in Pattaya aus westlichen Richtungen, deshalb wähle ich mein Zimmer oft in Strandnähe Hochhaus obere Etage