Ich erwachte, weil sich eine Siam Katze an mich schmiegte.....hmmm wie schön.....nach einem "Guten Morgen"-Schmatzer auf die Stirn säuselte ich Gan noch ein wenig Süßholz ins Ohr - schließlich ist ja heute unser "Holz"-Tag =)
Nein nein ihr versauten Gesellen - nicht schon am frühen Morgen nur an "Holz vor der Hütte" denken und so ! :bück dich
Auch keine Kathoy Anwandlungen bekommen a la :
Nein heute gehen wir in den Holztempel von Pattaya!
Dieser Tempel ist wirklich sehenswert. Direkt am Meer gelegen und vollständig (auch die "Nägel" sind ausschliesslich Holzdübel ^^) aus Holz gefertigt wurde er von einem Privatehepaar ins Leben gerufen, die mit diesem Tempel die thailändische Bauweise sowie die kulturellen Kunstformen des Hinduismus sowie Buddhismus bewahren wollen. Da hier 2 Religionen unter einem Dach vereint sind, ist der Tempel offiziell damit auch kein Tempel

, soviel zu den Gesetzen :k
Der MI6 vermutete allerdings, dass es nur ein Tarngebäude für ein geheimes Biowaffen-Labor des LKS ist. Die hätten es von der CIA gesteckt bekommen und die Amis irren sich ja NIE wenn es um atomare oder biologische Waffen und Labore geht
Aber wir wollen nun ja mal Erkennungsdienstlich wissen, mit wem wir es zu tun haben! Also hier ist das Schmuckstück:
Nein *Augen verdreh*, ich meinte das Gebäude im Hintergrund! Natürlich ist Gan auch ein Schmuckstück, vor allem seht mal wer da "wieder geboren" wurde! Gan war mal eine Tempeltänzerin :zwink
Der Tempel und die Außenanlage sind aber seit der Grundstein...äh ich meinte seit der Grundpfeiler-Legung Mitte der 80iger Jahre eine konstante Baustelle. 100derte von Arbeitern verbringen den ganzen Tag damit, den Bau weiter voran zu bringen bzw. beschädigte Holzteile zu ersetzen (deswegen auch die Helmpflicht!). Das Meerwasser ist nicht wirklich freundlich zum Holz.
Desweiteren hat man angefangen eine neue Holzsorte zu verwenden, die aus 1000ende von Kilometern entfernt eingeführt wird = Kanadisches/Amerikanisches Ironwood.
Das alles verschlingt Unsummen an Bath weswegen der Eintritt auch sehr teuer ist (1000 Bath pro Nase). Es lohnt sich aber! Alle sichtbaren Holzarbeiten sind mit feinen Verzierungen versehen. Ein Großmeister der Schnitzkunst braucht alleine ca. 2-3 Monate bis eine lebensgroße Figur geschnitzt ist (dies nur mal so zur Vorstellung was hier gebaut wurde bereits!)
Hier auf dem Bild könnt ihr sehen wie einer der größten Großmeister wahrhaft Schönes erstellt hat:
Fantastisch, oder?? Und auch die Holzarbeiten sind wunderschön!
Nunja mit der ganzen Atmosphäre des Tempels und so glaube ich Gan hat mich reingelegt ^^ Sie hat nie was gesagt, aber ich glaube sie hat uns irgenwie vermählt oder so :zwink
Erst hat sie am Tempeleingang gebetet. Es war ein besonderer Schrein hat sie gessagt.
Erst als wir den Tempel verlassen haben habe ich nachgefragt, man respektiert ja Frömmigkeit :zwink (Gan betete dann noch im Haupttempelgebäude am großen Buddha Altar und an dem ersten Stützpfeiler des Gebäudes, der errichtet wurde. Dieser hat eine ganz besondere Bedeutung in der thailändischen Baukunst und vor allem Kultur/Religion => evtl. habe ich es nicht richtig verstanden, aber irgendwie geht ein Teil der Geister des Grundstückes über in den ersten Pfeiler des Hauses und den muss man sehr gut behandeln, anbeten und ihm opfern (wie bei den Geisterhäuschen) damit das Haus stabil bleibt und nicht zusammen fällt und gutes Klima (also Harmonie nicht Aircon

) im Haus herrscht).
Wir waren erst spät nachmittags da, lange Schlafen und wegen der Hitze ^^, da waren nicht so viele Besucher da; wir (also Plural majestatis = ich) sind trotzdem fast zerflossen beim Abstieg zum Tempel, im Tempel selber war es angenehm kühl.
Weil ja nicht so viel los war hatten wir dann eine tolle Privatführung im Tempel durch einen Inder ^^. Viel Wissenswertes gelernt.
Die haben zum Beispiel dort einen Kalender an dem man exakt ablesen kann an welchen Wochentag man geboren wurde (wie bereits erwähnt ist dies wichtig im Buddhismus). Hinter dem Kalender stehen dann 7 Götter Figuren, die die Wochentage repräsentieren (doppelt so groß wie ich!). Ich weis nun nicht mehr adhoc welche das namentlich waren =).
Danach bat mich Gan mit ihr auf einem spezielle Pärchensitz Platz zu nehmen und "Kaffeekränzchen Kissen" zu halten - ich glaube das war hier ein geheimes Hochzeitsritual
Beim Rausgehen gingen wir wieder an dem Altar vorbei wo Gan am Anfang gebetet hatte (wir erinnern uns?!). Ich fragte sie welche Funktion dieser Schrein hatte.
Sie versuchte es mir zu erklären und ich meine ich habe irgendwie verstanden, dass es ein Schrein für den Schutz der Familie vor allem der Kinder ist und zum anderen Frauen hier beten wenn sie Kinder bekommen wollen, also vor allem ein Schrein der Fruchtbarkeit ist.
Halb erfüllt von Panik

fragte ich sie was von beidem denn Hauptbestandteil ihres Gebets war?? Sie grinste mich nun breit an und sagte "Honey, with you at my side I can not have clear thoughts, you make me wushy. I can´t remember." Drehte sich um und ging die Treppe runter mit extremst zur Schau gestellten weiblich wipenden Hüften........
Ich blieb noch kurz im Schreingebäude, drehte mich zu den Götterbildern um und murmelte "Oh Du großer Gott der Kondome, ich bin nur noch 2 Tage hier. Erhöre mein Flehen. Stärke den Katschuk meiner Lümmeltüten auf das meiner Lenden Kraft gebändigt werden. Lasse keinen Riss erscheinen und verwehre mir ein Platzen! Danke......... Amen??"
Nunja wie auch immer.....der Tempel ist "clean" wir wir Agenten zu pflegen sagen. Beinahe hätten die Amis hier eine Nuke drauf geworfen, um "Sicher zu sein!" .... wie gut, dass es uns wahren Profis gibt........
Gan und ich schauten uns an...."Hungry?" sagten wir aus einem Mund....wir lachten und nickten beide eifrig.....es war Zeit für Laab Moo.......
Morgen sollte ich es tatsächlich einen Tag vor Abreise schaffen einmal zum Strand zu fahren, und das als absolute Wasserratte! :k Aber so ist es nun mal wenn man den Arsch erst ab mittag ausm Bett bekommt...........