Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

News Hochwasser: Alarmstufe Rot Thailand Bangkok

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Rangsit ueber Don Muang bis Ban Khen alles landunter , 20cm bis 1meter.
Alter Flughfen Don Muang wird als Notunterkunft benutzt.
Ob es wasser in der Silom und/oder Sukhumvit Road gibt ???? leider hab ich dazu momentan keine Info.

petevenkman

Carpe Diem... :-)
    Aktiv
26 Dezember 2010
267
485
853
Bayern
@lovethai

Zu spät Hotel in Makkasan und Flug schon gebucht.Konnte im August wo ich gebucht hatte noch keiner wissen!
Flieg einfach hin es sind noch gut 4 Wochen bis dahin kanns schon wieder ganz anders aussehen.

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.974
7.638
4.718
Duisburg NRW
Ey Leute, so langsam macht ihr mir Angst.:bigg

Wir reden hier von einer Zeitlichen überschwemmung:echt

Wenn ich hier so lese was für Komentare und Fragen hier geschrieben sind,

könnte man meinen, die Welt geht unter.

Was in Thailand gerade ab geht, ist zwar tragisch aber noch lange kein Weltuntergang.

Und Fragen nach dem zustand im November oder sogar Dezember finde ich albern.

Keiner von uns hat löcher in den Händen und kann sagen wie lange die Überschwemmung

bleibt.

Aber ich setze soviel Verstand voraus, zu wissen das es nicht ewig Landunter heisst.

Und bis Dezember redet eh keiner mehr davon. Hört auf mit dem Kindergarten Prognosen.

Macht hier keine Panik. Ihr solltet lieber an die Menschen dort denken, was die mit den

folgen der Überschwemmung in Zukunft noch zu kämpfen haben.

Das war mal wieder das Wort zum Samstag!

Aktuelle Zustandsmeldungen bitte.

Gruß Ingo

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.668
32.657
5.215
58
Waterkant
Da hat der Ingo aber sicher mal wieder recht,

würde mir sicher Gedanken machen wenn ich in den nächsten paar Tagen ein Hotel in BKK gebucht hätte,
oder eine Rundreise Zentralthailand ( wurden ja auch schon welche abgesagt)

aber ansonsten sieht es in 3-4 Wochen wohl schon anders aus.

• Like
Reaktionen: superingo

Professor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Juni 2010
40
8
418
Situationsbericht:

Hallo zusammen.
Bin gerade in BKK und fasse mal die Situation kurz zusammen.
Sukhumvit kein Wasser,aber ueberall Sandsaecke vor den Tueren!!
Es kann nach allen Richtungen alles passieren,heisst: Kommt mehr Regen kann auch das Wasser in die Sukhumvit fliessen,im Moment sehr heiss,kann sich aber heute Abend schon wieder aendern.
In der ganzen Umgebung habe ich das Gefuehl das es leerer ist als sonst,kann mich aber irren!!
Abends fast ueberall tote Hose,glaube das etliche Maedels zu Ihren Familien gereist sind,hat mir ein Mardel erzaehlt!!
Ansonsten geht alles seinen Gang!! Wir schon gut gehen,so ist die einheitliche Meinung,was soll man auch sonst sagen!!??
Wechselkurs im Moment 1 Euro= 42,o8 Bath
Neues Shoppingcenter Terminal 21 eroeffnet,hier sitzten schon die ersten Maedels auf den Baenken,ist ja auch besser,alles mit Aircon,kann man die Bewerbungsgespraeche im klimatisierten Umfeld fuehren!!
:zwink:bigg

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
5.002
7.157
3.515
Pattaya aktuell:

Sonnenschein pur.. super Wetter.. habe noch kein Wasser weit und breit gesehen (ausser einmal kurz den Strand lol)

ansonsten alles beim alten.. viele Maedels am Start.. in der Walking Street sind so Staende aufgebaut wo Sie am Spenden sammeln sind

schlimm fuer die Betroffenen aber wer nach Pattaya will kann ruhig kommen :licht

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
@ Ingo :daume

Wenn auch nur 10% der Menschen in Bangkok einen auf Hysterie machen würden, dann wäre hier tatsächlich die Hölle los. Ausser dass die grossen Trinkwasserflaschen im 7/11 schnell ausverkauft sind, läuft das Leben hier absolut normal ab. Ich mache hier jeden Tag, was ich zu tun hab, fahre durch die Stadt, geh am Abend aus, essen etc...

Natürlich ist die Überschwemmung ein Thema, und wahrscheinlich wird die Innenstadt auch nicht völlig verschont werden können. Es wird dann aber immer noch drauf ankommen wie hoch. 50cm werden hier noch keine Panik auslösen.

@lovethai: Makkasan steht unter Wasser? Ich bin gestern Abend dort noch mit dem Taxi durchgefahren. Zumindest zu diesem Zeitpunkt kein Wasser. Vielleicht hat sich das unterdessen geändert, woher stammt denn die Info?

Also ich würde selbst meine besten Freunden nicht davon abhalten, jetzt nach Bangkok zu fliegen. Warum auch? Was ist denn das Problem als Tourist, nasse Füsse im schlimmsten Falle. Schlimm ist es doch für die Menschen, die hier Häuser, Geschäfte, Läden etc. besitzen. Die haben den Schaden. Aber ich werde doch wohl kaum in den Strassen Bangkoks ertrinken oder einem der freigekommenen Krokodile zum Opfer fallen.

@ Professor Terminal 21 habe ich mir auch angeschaut vor ein paar Tagen, nicht schlecht, gefällt mir!
Der zusätzliche Regen hat glaub eher einen Einfluss auf die Stellen weit hinter dem Komma im Vergleich zu dem Wasser, was einfach schon überall da ist. Was ich so lese ist die Frage eher, wie viel Druck können die Dämme aushalten. Irgendwann ist Schluss und deshalb wird man wohl teilweise Wasser abfliessen lassen müssen; und so könnte es dann auch zu einer gemässigten Überschwemmung von max. 50cm im Zentrum der Stadt kommen. So jedenfalls stellt die Bangkokpost die Situation dar. Finde ich nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: superingo
Pattayareise

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
PS: Zu der Flutkatastrophe kommen momentan politische Probleme hinzu. Einige Stimmen fordern seit längerem die Ausrufung des Ausnahmezustand, um die ganze Krisenintervention besser koordinieren, Dämme militärisch schützen zu können etc. Die Rothemden, die mit Schwester Taksin seit zwei Monaten an der Macht sind, wollen das unter keinen Umständen. Man fürchtet dann nämlich einen Putsch der anderen Seite.... Heute hat die PM ein "special disaster law" in Kraft gesetzt, wohl um dem Ausnahmezustand zu umgehen. Statt alle Kräfte auf die Krise zu fokussieren, scheinen hier also auch noch politische Ränkespiele am Werk. Aber ohne fundierte Thai-Kenntnisse ist hier natürlich schwer hinter die Kulissen zu blicken. Klar ist aber, dass die Flutkatastrophe auch ein Politikum ist, leider.

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
Und noch ein Tipp zu einem äusserst lesenswerten Kommentar des thailändischen Journalisten Voranai Vanijaka
Leider kann ich den direkten link nicht posten. Aber momentan kann man den Artikel einfach finden auf der Homepage der Bangkokpost unter "most viewed" der Kommentar heisst "We do not know what we are doing" und ist sehr selbstkritisch und aufschlussreich für alle, die etwas mitkriegen möchten über die innerthailändische Diskussion hier.

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.575
2.546
2.163
Süddeutschland
Neben den bedauerlichen menschlichen Tragödien und materiellen Schäden ist es für die Leute vor Ort vielleicht interesannt zu wissen, dass in ganz LoS keine ATMs mehr funktionieren, wenn die Zentralrechner der Banken in Bangkok (beider Siam Commercial im Keller) ausfallen. Bisher galten diese als sicher, könnten jedoch jetzt auch in Gefahr sein.

Eine 2-3 Strategie auch ohne Plasikgeld zu durchzukommen, ist dringend zu empfehlen.

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.939
11.549
4.568
Austria,Florida
Naja, in ein paar Tagen werd ich mirs live anschauen, mein ehemaliges StammGH ist schon abgesoffen, liegt aber direkt am River.
Und sollten die Zentralrechner auch absaufen, mach ich halt Urlaub wie in Myanmar->Kohle mitnehmen.
Macht euch nicht selber krank mit Gedanken, ob in 2,3 Wochen Bkk noch steht oder zum Venedig des Ostens mutiert ;)
Ist die U-Bahn eigendlich noch in Betrieb oder drückts in die Tunnel schon das Wasser?

Orf.at :
[h=3]Ein bis zwei Meter Hochwasser möglich
[/h]Regierungschefin Yingluck Shinawatra rief die Einwohner in den nördlichen Vororten auf, ihre Habseligkeiten höher zu verwahren und möglichst in den zweiten Stock der Häuser zu gehen. „Es gibt keinen Grund zur Panik“, sagte sie aber. Die Innenstadt mit Firmensitzen, Geschäften und Hotels ist durch Notdämme aus Sandsäcken geschützt und soll nach allen Vorhersagen trocken bleiben.
Einige Außenbezirke der Zwölf-Millionen-Einwohner-Metropole könnten aber ein bis zwei Meter unter Wasser geraten, sagte Wissenschaftsminister Plodprasop Suraswadi der „Bangkok Post“. Es dauere mindestens 20 Tage, bis die Wassermassen in den Golf von Thailand abgeflossen seien.

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
798
1.523
Pattaya
Auch als Österreicher solltest Du begreifen, dass blaue Schrift auf Schwarzen Hintergrund nicht zu lesen ist!

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
MRT fährt noch, aber mehrere Eingänge sind vorübergehend geschlossen, um dort Schutzmassnahmen gegen eindringendes Flutwasser aufzubauen. Aber ob Flutwasser nur von oben in das Tunnelsystem der U-Bahn eindringen kann? Hmmm überzeugt mich nicht ganz...
Den Tipp mit der Bargeld halte ich auch für eine gute Idee.
Und noch zur Beruhigung: solange Suvarnabhumi offen ist - und dafür wird natürlich alles getan - wird man die Stadt auch immer verlassen können, da die Bahn des Airportlinks wie der Skytrain mehrere Meter über dem Boden fährt.

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.939
11.549
4.568
Austria,Florida
Auch als Österreicher solltest Du begreifen, dass blaue Schrift auf Schwarzen Hintergrund nicht zu lesen ist!
Dann besuche mal einen Augenarzt, denn ich kann es ohne Probleme lesen (hab selber den schwarzen Background).

Wegen MRT:
Es gab ja am Anfang Probleme mit eindringendem Grundwasser ins Tunnelsystem, daher die Frage ;)

Ich komme am Donnerstag in BKK an. Mach mir da aber keine Sorgen. Ich würde halt nur kein Zimmer im Keller buchen.

Wieso? Es wird kostenlos eine Taucherausrüstung zur Verfügung gestellt inkl Harpune, falls ein Krokodil zu dir ins Bett kommt:frech

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
@ pedro23

das mit Makkasan habe ich im TV gesehen, das Indra Regent und die Station vom AirportLink .... alles unter Wasser.