Lieber Berjk, für viele Menschen, v.a. aus dem Norden und Nordosten von Thailand, hat ein MP Thaksin konkrete Verbesserungen ihrer Lebenssituation gebracht: die Krankenversicherung, staatliche Kredite an Kleinbauern, bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen etc. Seine Beliebtheit bei diesen Menschen kann man doch wirklich nicht damit erklären, dass diese Menschen einfach zu dumm sind.
Für mich ist dieser Thaksin kein politischer „Messias“. Zu schwer wiegen Vorwürfe schwerer Menschenrechtsverletzungen während seiner Amtszeit („Krieg gegen Drogen“, über 2000 Tote; Bürgerkrieg in Südthailand mit tausenden Opfern, Pressezensur etc.). Die Korruptionsvorwürfe sind berechtigt. Die juristische und politische Verfolgung dieser Korruption wäre glaubwürdiger, wenn nicht nur die Korruption des Herrn Thaksin verfolgt würde. Sondern auch die anderer Politiker anderer Parteien, und der Justiz, Militär, Polizei, andere hohe Institutionen.
Nur, Berjk, sollen die Thais mit der Einführung ihrer Demokratie wirklich so lange warten, bis die politische Lichtgestalt erscheint, die absolut gerecht, null korrupt und völlig uneigennützig alles Übel auf einmal beseitigt?