Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Was muss in den Koffer, was muss ins Handgepäck?

Pakros

Neuer Member
    Neuling
6 Februar 2025
26
25
273
Welche Utensilien müssen in den Koffer, welche ins Handgepäck?

• Like
Reaktionen: kallitx

sterntat

Mr. Anaconda
   Sponsor 2026
13 Juli 2020
2.950
72.212
3.565
52
Hamburg
Ähm mal ganz ehrlich, ich verweisen bei solchen Dingen mal auf

Google

sollen wir hier alles einzeln auflisten?

Ich wünsche Dir trotzdem eine schöne Vorfreude, ich fliege die gleich Strecke einen Tag vor Dir, komme aber erst später in Pattaya an.
Aber wohl das gleiche Hotel😉

Falls Du Interesse hast, werde dann bestimmt fast täglich im Schlumpf sein.

Zuletzt bearbeitet:

DaBaWa

mault gern
   Sponsor 2026
25 Januar 2025
894
9.141
2.245
Echt jetzt? Aber egal!

Die KI Antwort würde ich für mich auch nur als Orientierung nehmen. Medis auf die ich angewiesen bin hab ich für 1-2 Wochen im Handgepäck, falls der Koffer doch mal länger braucht oder gar verloren geht habe ich Zeit um mich um Ersatz zu kümmern.

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
3.090
30.529
3.915
StuttgarterUmland
Durch Zufall, heute folgende informative Doku auf YT eingespielt bekommen...

Bombenalarm wegen MARZIPAN im Gepäck?! Die krassesten Airport-Security-Geheimnisse | Galileo Travel

Nachtrag: Muss extern angeschaut werden direkt auf YT > klick auf "YouTube ansehen" klicken

• Like
Reaktionen: Loco

Pakros

Neuer Member
    Neuling
6 Februar 2025
26
25
273
Ähm mal ganz ehrlich, ich verweisen bei solchen Dingen mal auf

Google

sollen wir hier alles einzeln auflisten?

Ich wünsche Dir trotzdem eine schöne Vorfreude, ich fliege die gleich Strecke einen Tag vor Dir, komme aber erst später in Pattaya an.
Aber wohl das gleiche Hotel😉

Falls Du Interesse hast, werde dann bestimmt fast täglich im Schlumpf sein.
Welche Klamotten ich dort anziehe weis ich selbst.
Dann Google du mal. Du wirst unterschiedliche Aussagen finden was Elektro, Medikamente und Flaschen mit Flüssigkeiten betrifft.
Darum frage ich hier .

• Like
Reaktionen: Barnes

lothar

Gibt sich Mühe
    Aktiv
11 Januar 2009
378
1.827
943
In Baden (Erdgeschoß)
In ds Handgepäck vorwiegen Kleidung welche du für die ersten 3 Tage brauchst. ( Kofferverlust) Pflegemittel kannst du schnell kaufen. Nie vergessen im Koffer unbedingt Heimatadresse Urlaubsadressen und E-mail. Ja und Accus sind im Koffer nicht gerne gesehen

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.462
97.399
3.665
49
Saarland
Dann Google du mal. Du wirst unterschiedliche Aussagen finden was Elektro, Medikamente und Flaschen mit Flüssigkeiten betrifft.
Darum frage ich hier .

Dass Google dir hier keine eindeutigen weltweit gültigen Regelungen liefert, liegt schlicht daran, dass es die nicht gibt ...

Es hängt immer viel von den Flughäfen (Start, Ziel, ggf. Zwischenlandungen) ab bzw. von den Vorschriften der Länder, in denen deine Reise stattfindet. Und auch bei den verschiedenen Fluggesellschaften gibt es unterschiedliche Regelungen.

Allgemeingültig sind eigentlich nur (Liste ist sicher nicht vollständig):
  • Lithium-Ionen-Akkus dürfen nicht ins Aufgabegepäck.
  • Feuerzeuge dürfen nicht ins Aufgabegepäck und auch für das Mitführen im Handgepäck gelten besondere Regelungen.
  • Gegenstände, die als Waffen verwendet werden können, dürfen nicht ins Handgepäck.
  • Wertgegenstände und wichtige Medikamente sollten im Handgepäck mitgeführt werden.

Wenn du es genauer haben möchtest, dann solltest du dir zumindest die Mühe machen (sowohl bei Google als auch hier im Forum) anzugeben, von wo du wohin fliegst und mit welcher Fluggsellschaft.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
986
4.546
2.315

Pakros

Neuer Member
    Neuling
6 Februar 2025
26
25
273
Dass Google dir hier keine eindeutigen weltweit gültigen Regelungen liefert, liegt schlicht daran, dass es die nicht gibt ...

Es hängt immer viel von den Flughäfen (Start, Ziel, ggf. Zwischenlandungen) ab bzw. von den Vorschriften der Länder, in denen deine Reise stattfindet. Und auch bei den verschiedenen Fluggesellschaften gibt es unterschiedliche Regelungen.

Allgemeingültig sind eigentlich nur (Liste ist sicher nicht vollständig):
  • Lithium-Ionen-Akkus dürfen nicht ins Aufgabegepäck.
  • Feuerzeuge dürfen nicht ins Aufgabegepäck und auch für das Mitführen im Handgepäck gelten besondere Regelungen.
  • Gegenstände, die als Waffen verwendet werden können, dürfen nicht ins Handgepäck.
  • Wertgegenstände und wichtige Medikamente sollten im Handgepäck mitgeführt werden.

Wenn du es genauer haben möchtest, dann solltest du dir zumindest die Mühe machen (sowohl bei Google als auch hier im Forum) anzugeben, von wo du wohin fliegst und mit welcher Fluggsellschaft.
Ich fliege von Düsseldorf über Doha nach Bangkok

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.462
97.399
3.665
49
Saarland
Ich fliege von Düsseldorf über Doha nach Bangkok

Okay, dann solltest du auf der Qatar Airways Seite genauere Informationen finden und vermutlich auch auf der Webseite des Flughafens Düsseldorf - z.B. was die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck angeht, das hängt nämlich davon ab, welche Arten von Scannern am Flughafen im Einsatz sind.

Und für Thailand gibt es z.B. Beschränkungen bzgl. der Mitnahme von Powerbanks - wobei es sogar sein kann, dass diese bei Qatar Airways noch strenger sind.

• Like
Reaktionen: Pakros

sterntat

Mr. Anaconda
   Sponsor 2026
13 Juli 2020
2.950
72.212
3.565
52
Hamburg
Das hoffe ich doch🙈

Dann Google du mal
Ja, habe ich und wenn Du den Link gelesen hättestest, wären viele Dinge geklärt.
Ich weiß es aber, bei unsicheren Dingen suche ich dann explizit noch mal auf der Homepage der Airline.
Du hättest bei dem Link dann weiterfolgend noch Qatar eingeben können.

Du wirst unterschiedliche Aussagen finden was Elektro, Medikamente und Flaschen mit Flüssigkeiten betrifft.
Elektronik mit Akku Handgepäck.
Flaschen über 100ml Aufgabegepäck
Medikamente die benötigt werden Handgepäck.
Steht ziemlich eindeutig im Link

Hättest Du nach was bestimmten gefragt, hätte man drauf eingehen können, aber für das allgemeine fand ich es einfacher!

Entschuldige bitte, das ich einfach helfen wollte.
Aber bei deiner netten Antwort werde ich nun nicht weiter helfen, sorry für den gutgemeinten Link!

• Like
Reaktionen: samui und NOMAAM

sterntat

Mr. Anaconda
   Sponsor 2026
13 Juli 2020
2.950
72.212
3.565
52
Hamburg
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

Hydramatik

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Januar 2026
50
304
593
Ich nehme immer diese Kaffee Sticks von Jacobs mit (gibt es in Thailand nicht), im Koffer aber lose verteilt, da hat mich bei meiner letzten Einreise der Zoll gesagt besser lose im Handgepäck mitnehmen, da es für verwirrungen im Scaner kommt wenn die lose im Koffer sind, oder als ganzes Packet im Koffer aber nie lose.