Mich hat es wieder nach Phnom Penh verschlagen, zwar nur 10 Tage immerhin besser als nichts.
Gestern nur kurz um den Block.
Erster Eindruck wenig Farangs .
Mädels auch weniger .
Es gibt noch immer genügend Bars, zur Zeit weniger Mädels als sonst, selbst bei den Bars wo sonst viele vor der Tür gesessen haben.... mach doch mal ein paar neue Photos von den streets und den Damen ( ich hoffe , ein paar sind noch vorhanden ).
@Riewe ich hoffe Du hast ne super Zeit in Phnom Penh. Bin selbst erst wieder im November vor Ort. Was macht die Baustelle gegenüber vom Harmony?

Das hier
Also in Bangkok, Korat, Khon Kaen habe ich das auch noch nicht gesehenTouris und männliche Touristen siehst Du hier nicht Oberkörper Frei rumlaufen oder in Resturantes sitzen

Das hat mich bei bei meinem letzten Besuch im Mai auch gewundert. Ich machte allerdings das Visa-on-arrival oder wie das heißt, denn online zu Hause hatte ich technische Probleme beim Ausfüllen der sonst üblichen Webformulare.Einreise In Phnom Penh dank E Visa 30 USD erfolgt ausschließlich nur noch elektronisch
Ich würde mir den ganzen Stress mit USD gar nicht geben und stattdessen ausschließlich KHR nutzen. Wenn du USD hast, bekommst du dann eh wieder KHR zurückgetauscht und musst dann mit zwei Währungen rumhampeln. KHR bekommst du an jedem Automaten. In/um Touristengebieten in der Regel auch welche, wo man mehr erhält. Da das aber schon etwas Aufwand ist, würde ich empfehlen, am Flughafen abzuheben. Man kann größere Mengen Geld auch direkt in manchen Bankfilialen abheben. Dauert, aufwändig. Weniger zu empfehlen. In ein oder zwei Bars hab ich außerdem mit Karte gezahlt, weil ich gerade nicht genügend einstecken hatte.Ist es sinnvoll Schweizer Franken mitzubringen, um Vorort zu einem vernünftigen Kurs zu tauschen oder besser gleich US Dollar in bar ?
Meiner Erfahrung nach ist das dort sehr stark von der Bar abhängig. Man merkt relativ schnell, wie die Bar tickt. In manchen ist alles super langweilig. In anderen ist eine echt gute Stimmung. In nicht wenigen wird man eher bissl abgezockt. Merkt man aber immer erst, wenn man drinnen ist. Von draußen nicht ersichtlich. Der draußen unscheinbarste Schuppen kann drinnen richtig gut sein. Ich persönlich kann da nur empehlen: wenn du merkst, dass sie viel zu schnell trinken, zahl die Rechnung und geh in eine andere Bar.Ich kann mich erinnern, dass viele Mädels nur einfach die Lady Drinks verdienen wollen und nicht mit ins Hotel gehen.
Danke für Deine Fragen,@Riewe
Hallo Riewe
Ich habe einige Fragen. Ich will Deinen Faden nicht missbrauchen, aber er hat so wie ich das sehe, die aktuellsten Infos zu Phnom Penh.
Wenn meine Fragen in Deinem Faden nicht passen, dann sagen und ich lösche den Beitrag.
Ich werde Anfang Oktober ein paar Tage in Phnom Penh sein und dann nach Koh Rong weiterreisen.
Ich war schon mal vor einigen Jahren in Kambodscha und Phnom Penh.
Die Übernachtung habe ich im Hotel Harmony und auch gleich für 2 Personen gebucht, um Diskussionen zu vermeiden
Nun zu meinen Fragen.
Geld:
Ist es sinnvoll Schweizer Franken mitzubringen, um Vorort zu einem vernünftigen Kurs zu tauschen oder besser gleich US Dollar in bar ?
Ich frage, weil ich letztes Jahr in Laos erlebt hatte, dass man beim Tauschen von Bargeld einen wesentlich schlechteren Kurs bekam als mit Kreditkarte am Automaten zu ziehen und das auch wenn man die Gebühr mit einrechnet.
Mädels:
Ich kann mich erinnern, dass viele Mädels nur einfach die Lady Drinks verdienen wollen und nicht mit ins Hotel gehen.
Kann man in den Bars die Mamasan direkt fragen welches Mädel mitgeht ?
Schon mal Danke für die Antworten.
Gruss esox14
Danke für die Infos.Ich war um Mai in Phnom Penh. Ich kann dir gerne ein paar meiner Erfahrungen teilen:
Ich würde mir den ganzen Stress mit USD gar nicht geben und stattdessen ausschließlich KHR nutzen. Wenn du USD hast, bekommst du dann eh wieder KHR zurückgetauscht und musst dann mit zwei Währungen rumhampeln. KHR bekommst du an jedem Automaten. In/um Touristengebieten in der Regel auch welche, wo man mehr erhält. Da das aber schon etwas Aufwand ist, würde ich empfehlen, am Flughafen abzuheben. Man kann größere Mengen Geld auch direkt in manchen Bankfilialen abheben. Dauert, aufwändig. Weniger zu empfehlen. In ein oder zwei Bars hab ich außerdem mit Karte gezahlt, weil ich gerade nicht genügend einstecken hatte.
Meiner Erfahrung nach ist das dort sehr stark von der Bar abhängig. Man merkt relativ schnell, wie die Bar tickt. In manchen ist alles super langweilig. In anderen ist eine echt gute Stimmung. In nicht wenigen wird man eher bissl abgezockt. Merkt man aber immer erst, wenn man drinnen ist. Von draußen nicht ersichtlich. Der draußen unscheinbarste Schuppen kann drinnen richtig gut sein. Ich persönlich kann da nur empehlen: wenn du merkst, dass sie viel zu schnell trinken, zahl die Rechnung und geh in eine andere Bar.
Danke für die Infos.Danke für Deine Fragen,
Geld Tauschen vor Ort ist nicht das Problem bisher hatte ich immer gute Kurse. Zu empfehen am Zentralmarkt 5 min Tuk Tuk vom Harmony. Dort gibt es reine Wechselstuben.
Im Umkreis vom Harmony gibt es aber auch Wechsler viele am alten Markt unterschiedliche Kurse.
Nimmst Du Dollar bitte die Scheine Prüfen. Auch ob Du in Rial tauscht must Du selber entscheiden. Die Rial Scheine sehen sich alle sehr ähnlich und unterscheiden sich fast nur von der Grösse, daher kann es immer mal zu verwechslungen kommen. Na ja ob man ein riesigen Bündel dieses Geldes mit sich rumtragen will muss jeder für sich entsntscheiden .
Mit KK kannst eigentlich überall bezahlen. In der Nähe vom Hotel Also River Street gibt es überall Atm.
Aba Bank .Abheben ist nicht schwer kann ich nicht bestätigen Auszahlung in Dollar am ATM wählbar Kurs ist gut aber halt Gebühren .
Ja dasThema Mädels einige gehen mit und einige halt nicht . Was soll ich Dir da Tips geben.
Viele haben vermutlich keine ID und Harmoy verlangt ID.
Ich hatte nie Probleme ein Mädel mitzunehmen.
In den grösseren Bars gehen die Mädels eher mit den Asiaten besuche lieber kleinere Bars lasse Dich treiben und schau einfach.
Aber es ist wie überall sei entspant und wenn das Mädel Ihre LD wie Wasser trinkt also schnell dann sag es nett meistens ist der nöchste Drink dann auch grösser .
Ich habe immer schnell heraus bekommen ob Sie mit geht .
Ich bin auch wieder vom 30.10.26 bus 16 . 11. Dort.
Das wird so durchaus auch funktionieren. Nur: ich glaube bei so einigen ist es kein pauschales "trinkt nur" sondern was mit Sympathie.Was die Mädels angeht hatte ich gehofft, dass man die Mamasan gleich am Anfang fragen kann welches Mädel mitkommen würde und von denen sich eine aussucht.
Nach meinen letzten Erfahrungen in Bangkok und auf Phuket wäre mir lieber, Mamasans informiert die Gäste, welche der Damen einen Fischladen zwischen den Beinen trägt...Das wird so durchaus auch funktionieren. Nur: ich glaube bei so einigen ist es kein pauschales "trinkt nur" sondern was mit Sympathie.
Mamasan hilft dir bei
- Mädel kann nicht in Hotels (z.B. wegen fehlender ID) - evtl. nur im Zimmer im Obergeschoss
- Mädels haben ihre Tage
- Evtl besondere Wünsche