Nach meinem Verständnis muß ein Visum immer in dem Land beantragt werden, in dem man sich auch zum Zeitpunkt der Antragstellung aufhält. Rein theoretisch wäre somit sowohl eine Antragsstellung vorab in Deutschland als auch später eine Antragsstellung im Irak möglich.
Da dein Nachbar aber nur einige Tage in Irak sein wird, macht es aber eigentlich nur Sinn, wenn er das Visum schon vorab in Deutschland beantragt. Dies ist bis zu 90 Tage vor Einreise in Thailand möglich.
Die Dauer für die Ausstellung eines EVisa wird von der thailändischen Botschaft in Berlin mit 15 Werktage angegeben. Laut Erfahrungsberichten aus dem Internet geht das aber in der Regel zumeist ein paar Tage schneller.
Ich habe mich auch gerade selbst mit der Beantragung eines Evisa beschäftigt, da ich Ende Oktober für etwas mehr als 30 Tage in Thailand sein werde und die bereits beschlossene Verkürzung der Visumsbefreiung auf 30 Tage noch vor meinem Urlaub rechtswirksam werden könnte.
Detailliertere Infos zu der Visumsbeantragung sowie den Link zur Beantragung des eVisa findet man auf der Webseite der thailändischen Botschaft:
berlin.thaiembassy.org