Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Bitcoin & Co verwenden um Geld von D nach TH zu bringen?

octopussy

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Juli 2022
213
1.308
1.293
Du brauchst das nicht unbedingt über eine Thai Exchange machen.
Es gibt einige Wechselbuden in Pattaya (z.B.: EX24pro oder Senate Exchange) die tauschen USDT oder USDC (BTC evtl. auch?) in THB bar auf die Kralle.
Kein Ausweis, kein spez. Visum nötig, somit Steuerschonend.
Hallo Buakhao,
das klingt nun aber wirklich cool ;-)
Hab mir die Websites angeschaut und auch Google befragt.
Man redet mit einem Telegram Bot (Manager?) und sendet USDT an eine Adresse und bekommt Geld zB
- über einen QR code am ATM
- Bargeld dort im office
- an ein thai Bankkonto
Google meint zum Thema Wechselkurs: oft ca. 3–5% Gebühr eingerechnet
Sag mal, ist Ex24.pro vertrauenswürdig?
Hast Du das mal ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Micha93

Neuer Member
    Neuling
6 Mai 2026
7
16
263
Ein Thread, um folgende Fragen zu besprechen:

* Ist BTC geeignet, um Geld von EU nach TH zu transferieren?
* Ist es deutlich günstiger als die Alternative WISE/Revolut?
* Welche Vorgehensweise?
Int. exchange -> thai exchange?
int. exchange -> Ledger -> thai exchange -> thai bank?
int. exchange -> VPN -> thai P2P -> thai bank ?
* steuerliche Gesichtspunkte (D und TH)
* Gedanken zum Thema Vermögenssicherung (D)
* Erfahrungen mit int. exchanges
* Erfahrungen mit thai exchanges
* ggf noch Alternative Kambodscha

Es gibt viel zu besprechen - und bitte in einer Sprache, die auch Einsteiger verstehen können ;-)
Freue mich auf Eure Beteiligung und Infos!
Wir sehen uns auch in der kommenden Saison im BTC Stammtisch ;-)

Glaube der Zug ist abgefahren wenn du nicht dein Vermögen in Bitcoin schon hast. Das Problem ist wenn Deutschland die Haltefrist rückwirkend abschaft für das gesamte Jahr 2026. Dann bist du trotzdem steuerpflichtig in Deutschland bei jedem Verkauf in Thailand. Ist halt die Frage ob die CDU das jetzt durchzieht dieses Jahr oder nächstes Jahr. Aber die 1 Jahres Haltefrist wird abgeschafft da sehe ich schwarz leider.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Buakhao

Meine ist wirklich anders!
    Aktiv
29 Februar 2020
94
172
663
Pattaya
Hast Du das mal ausprobiert?

Bislang noch nicht, klingt aber interessant. Man sollte nur aufpassen das man seine Coins nicht an Strohmaenner versendet.
Am besten direkt im Office vorort machen.

steuerpflichtig in Deutschland

Mir jedoch egal da ich in Thailand steuerpflichtig bin und Krypto derzeit steuerfrei ist.
Kannst ja deine Coins auch auf nicht EU-regulierten Boersen kaufen. :)

Ging ja bei meinem Beispiel nur um die EUR von Pension, Rente, Mieteinnahmen, Zuhälterei oder für was du auch immer Kohe in DACH bekommst, als Expat steuerschonend nach TH zu bringen.
Fuer den Urlaub reicht Bargeld oder Kreditkarte, als 3-6 Monats-Ueberwinterer Wise, Kreditkarte oder Bargeld mitnehmen. Wise mit TH-Adresse wird in Zukunft wohl auch uninteressant werden.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
611
2.166
1.343
Mir jedoch egal da ich in Thailand steuerpflichtig bin und Krypto derzeit steuerfrei ist.
Bist du dir sicher, dass ausländische Kryptogewinne, die nach Thailand transferiert werden, steuerfrei sind?

Wenn das so wäre, würde die spezielle Steuerfreistellung für Gewinne auf thailändisch lizenzierten Plattformen doch wenig Sinn machen.

Für mich wirkt die aktuelle Regelung eher so, als ob genau diese Plattformen bewusst privilegiert werden sollen, während Offshore-/Auslandsplattformen grundsätzlich unter die normalen Remittance-Regeln falllen.

Und remitted ist am Ende remitted — unabhängig vom „Aggregatzustand“:
Krypto, Edelmetalle, Buchgeld oder Bargeld.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
  • Like
Reaktionen: NCS666

octopussy

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Juli 2022
213
1.308
1.293
Also so ziemlich wie Hodlhodl wo auch diese Marge und Optionen angeboten werden.
hodlhodl war mir (natürlich) auch neu.
Google sagt, das ist eine P2P platform mit Treuhand, anonym
Unterstützt nur BTC
Auszahlung geht auch in cash:
  • Standort-Suche: Suchen Sie auf der Plattform nach Angeboten, die als Zahlungsmethode "Cash" (Bargeld) in Pattaya oder "Bank Transfer" in THB anbieten.
  • Treffen: Wenn Sie einen P2P-Partner für ein Bargeldgeschäft in Pattaya finden, vereinbaren Sie einen Treffpunkt. Dies geschieht auf privater Basis zwischen Ihnen und dem Verkäufer/Käufer.
  • Sicherheit: Hodl Hodl fungiert nur als Treuhänder (Escrow) mit Multisignatur-Adressen, um die Bitcoins abzusichern, während die Fiat-Zahlung (THB) direkt zwischen den Parteien erfolgt.
Gebühren:
  • Standardgebühr: 0,5 % pro Handelspartner.
  • Netzwerkgebühren: Zusätzlich zur Plattformgebühr fällt die übliche Bitcoin-Netzwerkgebühr (Mining-Fee) für den Transfer auf der Blockchain an. Diese wird in der Regel vom Käufer getragen.
    Aktuell (Stand Mai 2026) liegen die durchschnittlichen Gebühren bei etwa 0,25 bis 0,70 USD pro Transaktion
    Kann auch auf 1-5 Eur steigen
Funktioniert das dann so, dass man sich mit einer ggf zwielichtigen Gestalt persönlich trifft (gibt dann chat-funktion?).
Die fordert einen dann auf, den Treuhand zu bestätigen und übergibt dann (hoffentlich) das Bargeld?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

octopussy

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Juli 2022
213
1.308
1.293
– Geht es um ein bestimmtes Vorhaben oder allgemein?
– Welche Summe ist angedacht? 5K, 50K, 5M?
– Wie liegt das Vermögen vor? In Fiat-Bankguthaben, Bargeld, bereits in Krypto?
– Was soll finanziert werden? Der Konsum in Thailand oder die ganze Lebensführung inklusive Miete etc.?

Da wären dann je nach Konstellation unterschiedliche Ansätze ratsam.
@Alson sorry, ich vergaß die Summe:
- ich denke, wir besprechen hier Summen zwischen 5K und 50K
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
Funktioniert das dann so, dass man sich mit einer ggf zwielichtigen Gestalt persönlich trifft
Das wollte ich immer noch mal probieren, angeboten wurde Hotel eigener Wahl in Bangkok, danach Nutten bestellen. Hat bei mir nur für einen Test mit Überweisung auf ein fremdes Konto gereicht, alles easy. Hab auch schon einen gemeldet der nach Abschluss weniger bieten wollte als zuvor angeboten, der war danach auch weg.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
820
1.489
1.243
Funktioniert das dann so, dass man sich mit einer ggf zwielichtigen Gestalt persönlich trifft
HodlHodl bietet zahlreiche Zahlungsfunktionen, wie z.B. Wise, xoom, western union, cash by mail, cash deposit, meet in person, etc. an. Man also auch anonyme Möglichkeiten BTC zu kaufen bzw. zu verkaufen.
Ich habe vor Jahren mittels Bisq (ebenfalls eine P2P Plattform) mal interessehalber für kleines Geld BTC erworben, hat tadellos funktioniert.
Bisq ist eine desktop Applikation und hat den Vorteil das der komplette Netzwerkverkehr über TOR geroutet wird. Somit können die BTC-Transaktionen, die von den Full Nodes verifiziert werden, nicht über die IP-Adressen zurückverfolgt werden.
Bisq kann z.B. einfach unter Tails installiert werden.
Allerdings für wirklich anonyme Transaktionen ist die BTC Blockchain nicht geeignet, da gibt es deutlich "bessere" Coins.
Sorry war jetzt etwas off-topic.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Alson

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Dezember 2024
340
2.254
1.293
@Alson sorry, ich vergaß die Summe:
- ich denke, wir besprechen hier Summen zwischen 5K und 50K

Ich habe meinen Notgroschen (ca. 6 Monatseinkünfte) in Crypto auf dem Ledger.
In Verbindung mit der Crypto-Life-Card habe ich sofort darauf Zugriff, ohne den Umweg über eine Exchange > Girokonto.
Über Stableloans kann man sich auch einen zinslosen Kredit aufnehmen, ohne direkt seine Cryptos verkaufen zu müssen.
Es wird somit kein steuerliches Ereignis ausgelöst.

Im normalen Alltag und im Ausland nutze ich nur Wise und Revolut, weil das im Vergleich günstiger ist.
Ich bin aber steuerlich an Deutschland gebunden.
 

Micha93

Neuer Member
    Neuling
6 Mai 2026
7
16
263
Die CDU will das nicht, das wollen die Sozialisten.
CDU sind auch Sozialisten. Sonst würden sie nicht neue Zuckersteuer, Alkoholsteuer, Tabaksteuer usw einführen.
Manche nennen den Blocktrainer auch Sozialisten Trainer. Er ist teilweise auch schuld den Politikern die Augen zu öffnen mit Bitcoin im Bundestag. Ja die CDU will vieles nicht machen macht aber dann genau das Gegenteil.