Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Sprit und tanken in Thailand aufgrund der speziellen Situation.

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.914
21.434
5.168
Südbaden
Am besten 2 - gleisig "fahren" im wörtlichen Sinne :LOL: , geht es mit dem Sprit wieder einigermassen gut wird es eng mit dem Strom....., ein shit Kreislauf.

Am Ende fahren wir alle wieder mit dem Fahrrad . :LOL: 🚲

• Like
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.179
5.680
1.765
Am besten 2 - gleisig "fahren" im wörtlichen Sinne :LOL: , geht es mit dem Sprit wieder einigermassen gut wird es eng mit dem Strom....., ein shit Kreislauf.

Am Ende fahren wir alle wieder mit dem Fahrrad . :LOL: 🚲

Vor zwei Jahren bin ich in Pattaya in einen Bahtbus eingestiegen. Sah hochmodern aus und ich wollte schnell wieder raus. Ich hatte Angst mich vertan zu haben und deutlich zu viel bezahlen zu müssen.

War komplett anders... machte null Geräusch. Glaub es mir oder auch nicht: ich schreibe die Wahrheit: ein maximal moderner E - Bahtbus, 10 Baht Transportkosten...

Wenn man wirtschaftlich ohne Subventionen kalkuliert, ist E Mobilität günstiger. Das ist so.

• fröhlich
Reaktionen: Mai_Pen_Rai

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.914
21.434
5.168
Südbaden
Vor zwei Jahren bin ich in Pattaya in einen Bahtbus eingestiegen. Sah hochmodern aus und ich wollte schnell wieder raus. Ich hatte Angst mich vertan zu haben und deutlich zu viel bezahlen zu müssen.

War komplett anders... machte null Geräusch. Glaub es mir oder auch nicht: ich schreibe die Wahrheit: ein maximal moderner E - Bahtbus, 10 Baht Transportkosten...

Ja, die gibt es wirklich, auch schon selbst erlebt.

• Like

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.914
21.434
5.168
Südbaden
DANKE. Ich schrieb das mal in einem anderen Forum und erntete einen maximalen Shitstorm: "LÜGNER"...fand ich grob unfair...
Toyota hat in Pattaya ein Pilotprojekt für elektrische Songthaews (Sammeltaxis) auf Basis des
Hilux Revo BEV gestartet, um den öffentlichen Nahverkehr nachhaltiger zu gestalten. Die Elektro-Pickups sollen die bisherigen dieselbetriebenen Fahrzeuge ersetzen, Emissionen senken und den Tourismus in der Region umweltfreundlicher machen

Bildschirmfoto 2026-03-23 um 18.49.57.jpg

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.179
5.680
1.765
Toyota hat in Pattaya ein Pilotprojekt für elektrische Songthaews (Sammeltaxis) auf Basis des
Hilux Revo BEV gestartet, um den öffentlichen Nahverkehr nachhaltiger zu gestalten. Die Elektro-Pickups sollen die bisherigen dieselbetriebenen Fahrzeuge ersetzen, Emissionen senken und den Tourismus in der Region umweltfreundlicher machen

Ich bin kurz vor dem Ruhestand und habe mich Jahrzehnte im Bereich der Energieversorgung abgemüht. Planung, Kontrolle, Akquise, Genehmigungsrecht.

Riesige Projekte in Konzernen. Keine Ideologie, reine Marktwirtschaft. Fand ich immer sehr spannend. Momentan bin ich gerade dabei ein Miniprojekt auf meinem Balkon-Condo zu planen, PV Folie mit Minispeicher...

Wird, das muss ich offen sagen, niemals rentabel bei den Preisen. Aber: ich finde es interessant und ziehe das durch. Drücke mir bitte mal die Daumen, dass die Hausverwaltung nicht zickt.

• Like
Reaktionen: max_hh und pema

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.914
21.434
5.168
Südbaden
Ich bin kurz vor dem Ruhestand und habe mich Jahrzehnte im Bereich der Energieversorgung abgemüht. Planung, Kontrolle, Akquise, Genehmigungsrecht.

Riesige Projekte in Konzernen. Keine Ideologie, reine Marktwirtschaft. Fand ich immer sehr spannend. Momentan bin ich gerade dabei ein Miniprojekt auf meinem Balkon-Condo zu planen, PV Folie mit Minispeicher...

Wird, das muss ich offen sagen, niemals rentabel bei den Preisen. Aber: ich finde es interessant und ziehe das durch. Drücke mir bitte mal die Daumen, dass die Hausverwaltung nicht zickt.
Daumen gedrückt und back to the roots:

Sprit und tanken in Thailand aufgrund der speziellen Situation.​

• Like
Reaktionen: Hunter und Klimbim

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.711
20.393
4.265
In Laos und dann natürlich auch Isaan ist der Treibstoff schon ziemlich hoch gegangen.
In Laos (Savannakeht) werden die Tankstellen meist schon vormittags geschlossen,da ebbe im Grosstank.
Auch E-Autos werden erheblich teurer.
Man will eben unabhängig bleiben!

• Like

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.711
20.393
4.265
Neueste Daten aus dem Isaan (Nongkai),
dort muss man eine Nummer an der Tankstelle ziehen um Benzin zu tanken.
Wenn man eine höhere Nummer hat und der Sprit ist zu Ende, schaut man in die Röhre.
(Bericht meiner Schwägerin!)

• Like

Pleunt

Neuer Member
    Neuling
5 April 2019
12
10
363
Es ist wie damals mit dem Toilettenpapier: Jeder hat seinen Keller vollgepackt, aber gekackt wurde wie vor Corona – nicht mehr und nicht weniger.
So ist es! Es muss nur in den Medien geäußert werden es ist alles genug da oder es gibt kleine Probleme, dann rennt die Meute. So werden die Leute manipuliert. Wenn jeder sein Tankverhalten nicht geändert hätte würde das Problem nicht bestehen.

"Die Sparguthaben sind sicher."

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.179
5.680
1.765
Hatte ich ja geschrieben, die aktuellen Lieferanten sind Angola und die USA...ich glaube, es war auch noch ein Dritter Lieferant vom Energieministeruim und Anutin genannt...weiß ich aber nicht mehr genau.

Da hängt sich dann wenn überhaupt ganz Asien dran. Das wird somit niemals reichen. Also ich halte das für ausgeschlossen bei diesen viel zu niedrigen Preisen momentan.

Aber gehen wir zu den Fakten: mir wird berichtet, in Pattaya wird rationiert. Mehr als 500 Baht dürfen nicht betankt werden. Somit werden Menschen tanken, bunkern und teurer unter der Hand verkaufen.

Das ist das exakt mein Prinzip, nur weniger transparent.

Der Preis muss und wird deutlich anziehen, wenn der Krieg nicht aufhört. Nur so kann die Verfügungsknappheit gelöst werden.

Der Markt wird regeln.

• Like
Reaktionen: max_hh

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.179
5.680
1.765
ja, das wäre doch was, hoffe diese 12 Testwagen liefern gute Daten ab....wie viele Runden könnten die Drehen, bevor man wieder an die Steckdose muss ?

Die ganze Welt erkennt, dass das E Auto kommt. Nur ein paar in Europa schwören auf andere Lösungen, die nun in Schwierigkeiten geraten. So ist es halt. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

Mich interessiert eher, wie die gegenwärtige Situation genau aussieht und nach den Infos die ich erhalte wird der Sprit immer noch und zunehmend rationiert - durch Mengenbeschränkungen. Wenn man den Sprit offiziell indes zu sagen wir 150 Baht / Liter anbietet, wird das Problem gelöst und der Ansturm hört auf.

Ob ich das gerecht finde? Null. Aber es ist Mathematik. Und der kann ich mich nicht entziehen. Angebote aus anderen Ländern bleiben aus, sind nicht hinreichend zumindest.

• fröhlich
Reaktionen: Mai_Pen_Rai

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.624
10.267
2.865
Sisaket, Thailand
Da hängt sich dann wenn überhaupt ganz Asien dran. Das wird somit niemals reichen. Also ich halte das für ausgeschlossen bei diesen viel zu niedrigen Preisen momentan.

Aber gehen wir zu den Fakten: mir wird berichtet, in Pattaya wird rationiert. Mehr als 500 Baht dürfen nicht betankt werden. Somit werden Menschen tanken, bunkern und teurer unter der Hand verkaufen.

Das ist das exakt mein Prinzip, nur weniger transparent.

Der Preis muss und wird deutlich anziehen, wenn der Krieg nicht aufhört. Nur so kann die Verfügungsknappheit gelöst werden.

Der Markt wird regeln.

...da hat Thailand zuletzt geordert, keine Ahnung wo andere Nationen gerade kaufen...

Natürlich wird rationiert, habe nie was anders geschrieben....aber nicht, weil Thailand zu wenig Oil hat. Sondern, weil die Nachfrage hoch ist, und die Tanks vor Ort nicht schnell genug aufgefüllt werden können.

Ich denke, wir drehen uns im Kreis....

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
316
2.205
1.143
Hier in Naklua alles entspannt mit oder ohne E Auto!

Ich bin heute auch an vielen relativ leeren Tankstellen ohne großen Andrang vorbeigefahren, bis ich gemerkt habe, dass es deshalb ruhig ist, weil es an den Tankstellen keinen Diesel und / oder Benzin gibt.
Die Leute fahren aufs Gelände, der Tankwart macht mit den armen ein Kreuz, um zu zeigen, dass es den gewünschten Kraftstoff nicht gibt und die Leute fahren weiter.

Deshalb kann die Ruhe auch "trügerisch" sein.

Natürlich wird rationiert, habe nie was anders geschrieben....aber nicht, weil Thailand zu wenig Oil hat. Sondern, weil die Nachfrage hoch ist, und die Tanks vor Ort nicht schnell genug aufgefüllt werden können.

Ich hab an anderer Stelle noch gelesen, dass es in der Lieferkette so genannte "Jobber" gibt, die als Mittelsmann zwischen Raffinerien bzw. Großhändlern und freien Tankstellen fungieren.
Da aber die Raffinerien überwiegend ihre eigenen Tankstellen (PTT, Bangchak, usw.) betreiben, bevorzugen sie bei der Verteilung des Öls natürlich auch ihr eigenes Tankstellennetz und liefern kaum noch Sprit an die Jobber, wodurch viele kleine Tankstellen kein oder kaum noch Sprit bekommen.
D.h. unabhängige Tankstelle, gerade im ländlichen Raum, haben keinen Treibstoff, weshalb die Leute auf größere Tankstellen ausweichen muss.

Es ist noch keine Knappheit, sondern ein womöglich von den großen Konzernen provoziertes Verteilungsproblem.

Zuletzt bearbeitet: