Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Verkehrsunfall in Unfall - und nun?

talkativeguy

Neuer Member
    Neuling
23 Februar 2026
8
15
163
Moin Leute,

ich bin hier bei euch bezüglich einem eher blöden Themas gelandet:

Mich hat jemand umgefahren. Er ist aus DACH und ich ebenfalls, so dass wir beide in Thailand als Touristen bzw. Expat unterwegs sind. Laut Polizeibericht ist er schuld. Polizei hat auch begonnen die Verhandlung zu vermitteln.
Allerdings behauptet zum einen die Versicherung ich bräuchte ein Thai-Konto (Kann ich sowas einfach eröffnen?) und zum anderen verhält sich der Verursacher natürlich eher passiv und hofft wohl das nun auszusitzen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Gerichtsverhandlungen und Anwälten in Thailand?

Liebe Grüße
talkativeguy

legionaer

Aktiver Member
    Aktiv
8 Oktober 2022
156
793
973
64
Moin Leute,

Mich hat jemand umgefahren. Er ist aus DACH und ich ebenfalls, so dass wir beide in Thailand als Touristen bzw. Expat unterwegs sind. Laut Polizeibericht ist er schuld. Polizei hat auch begonnen die Verhandlung zu vermitteln.
Allerdings behauptet zum einen die Versicherung ich bräuchte ein Thai-Konto (Kann ich sowas einfach eröffnen?) und zum anderen verhält sich der Verursacher natürlich eher passiv und hofft wohl das nun auszusitzen.

Liebe Grüße
talkativeguy
Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten,dem Unfallverursacher genau eine Chance geben.deine Ansprüche in bar zu begleichen,ansonsten verdienen nur die vermittler.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.591
7.644
2.815
Dunkel-Pattaya
Moin Leute,

Liebe Grüße
talkativeguy
Hallo @talkativeguy
an Deiner Stelle würde ich zu German-Thaigroup gehen ...die holen von der gegnerischen Versicherung womöglich 1 oder 2 ฿aht mehr für Dich heraus.
🫠

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.489
8.326
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
um welche Versicherung handelt es sich, Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Schmuckversicherung oder was ?

"... wir beide sind in Thailand als ... unterwegs"

( soll heissen, Ihr habt Euch vor dem Unfall gekannt ? gleiches Alter, gleiches Bundesland in DE ? )

Wie hoch ist Dein Schaden, - der Schaden am Bike ein Miet-Bike - geht es um diese Versicherung, vom Miet Bike ?

Hast Du irgendwelche Verletzungen, Kleidung Totalschaden oder sowas, oder Gerhirnerschütterung mit Verdacht auf Gehirnblutung für die nächsten 14 Tage, wenn man sich gross bewegt ?

Wie ist im Polizeibericht die Schuldfrage dargestellt ( mit Handy über Übersetzungs App Foto machen )

Wenn Du zu einem Anwalt gehst, wird der von Dir erstmal 10 K THB Depositzahlung verlangen,
hast Du eine Rechtsschutz in DE mit globaler Deckung ? ( Rund-um-sorglos in der Cloud )
Hast Du eine Kopie von seinem Pass ?

Zuletzt bearbeitet:

Hohenstein

Lady Drink King
   Autor
2 November 2024
2.018
20.427
3.415
Pratumnak
Wenn DU eine Thai versicherung fürs bike hast musst du gar nichts machen nur sofort deine Versicherung anrufen , die klären sich dnn untereinander ab , sebst wenn der Gegner keine Versicherung hat wird zBSP das Fahrzeug einbehalten bis der Schaden bazahlt ist . Also IMMER die Versicherung sofort anrufen , die kommen meist sofort

Tischtennis Pattaya

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.591
7.644
2.815
Dunkel-Pattaya
um welche Versicherung handelt es sich, Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Schmuckversicherung oder was ?

"... wir beide sind in Thailand als ... unterwegs"

( soll heissen, Ihr habt Euch vor dem Unfall gekannt ? gleiches Alter, gleiches Bundesland in DE ? )

Wie hoch ist Dein Schaden, - der Schaden am Bike ein Miet-Bike - geht es um diese Versicherung, vom Miet Bike ?

Hast Du irgendwelche Verletzungen, Kleidung Totalschaden oder sowas, oder Gerhirnerschütterung mit Verdacht auf Gehirnblutung für die nächsten 14 Tage, wenn man sich gross bewegt ?

Wie ist im Polizeibericht die Schuldfrage dargestellt ( mit Handy über Übersetzungs App Foto machen )

Wenn Du zu einem Anwalt gehst, wird der von Dir erstmal 10 K THB Depositzahlung verlangen,
hast Du eine Rechtsschutz in DE mit globaler Deckung ? ( Rund-um-sorglos in der Cloud )
Hast Du eine Kopie von seinem Pass ?
Aus dem Nirwana gegriffene, pessimistische Schwarzmalerei, die nur verunsichert.
😧

• Like
Reaktionen: nordavind

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.591
7.644
2.815
Dunkel-Pattaya
Wenn DU eine Thai versicherung fürs bike hast musst du gar nichts machen nur sofort deine Versicherung anrufen , die klären sich dnn untereinander ab , sebst wenn der Gegner keine Versicherung hat wird zBSP das Fahrzeug einbehalten bis der Schaden bazahlt ist . Also IMMER die Versicherung sofort anrufen , die kommen meist sofort
So wie ich's lese, hat es ja einen Kontakt mit der Versicherung gegeben, welche sich bereit erklärte Schadenersatz zu zahlen. Es hapert am nicht vorhandenen Thaikonto. Deshalb mein Tipp zur German-Thaigroup zu gehen und sich beraten lassen.
Beratung kostet erst mal nix!
Man wird dort (anhand der Versicherungs-Zusage) feststellen können, ob es sich lohnt, dass das Office mit deren Geschäftskonto einspringen könnte ...und wieviel Gebühren für die Vermittlung anfallen.
🫠

Hohenstein

Lady Drink King
   Autor
2 November 2024
2.018
20.427
3.415
Pratumnak
Verstehe das mit thai konto nicht , den Schaden machen die Versicherer unter sich aus . Selbst meinen Leihwagen hab ich cash bezahlt bekommen . Aber wir sind ja in TH , nichts ist unmöglich

die Frage ist ja auch , was will er ersetzt haben , Fahrzeugschaden machen die Versicherungen direkt mit der Werkstatt, Personenschaden ?

Zuletzt bearbeitet:

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
313
796
873
Hier mal eine allgemeine Handlungsanweisung , ist zwar fürs Auto ,aber gilt auch fürs Motorbike

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.883
9.162
2.515
Moin Leute,

Liebe Grüße
talkativeguy
um was geht es hier? Völlig aussagelos dein Bericht....was ist kaputt, ob und wie bist du verletzt u.s.w.

Broker

Tischtennis Pattaya

talkativeguy

Neuer Member
    Neuling
23 Februar 2026
8
15
163
Ich ergänze nochmal um ein paar Infos:

Ich lief als Fußgänger neben der Straße und der Fahrer eines KFZ hat mich von hinten umgefahren und in ein weiteres Auto geschleudert. Das Auto ist in Thailand versichert.
Er ist Schweizer, ich bin deutsch. Kannten uns nicht. Habe seine Versicherung, seinen Reisepass und wir waren auch bei der Polizei.
Der Unfallbericht der Polizei betitelt ihn ganz klar als schuldigen Beteiligten und hat zwischen mir und der Versicherung versucht zu vermitteln.

Ich lag ne Woche im Krankenhaus in Thailand und war auch danach noch in DE arbeitsunfähig und habe noch immer Folgeschäden (Handgelenk gebrochen, jetzt nicht belastbar)
Krankenhauskosten hat meine Auslandskrankenversicherung übernommen.
Es gibt Sachschäden (Handy, Kleidung) und der Urlaub wurde ja auch abgebrochen etc.

Ich besitze keine Rechtsschutzversicherung.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.489
8.326
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Wo bist Du jetzt, in DE oder in TH.
Dein Anspruch verjährt nach 2 Jahren, wielange ist die Sache her ?

Sind die Krankenhauskosten übernommen worden von der gegnerischen Versicherung ?

Beim Konto sieht es so aus,
wenn Du beim Anwalt oder "Firma" eine Abtretung unterschreibst,
ist die Kohle von der Versicherung weg, dann geht das Geld auf das Konto der "Firma",
und Du selber bekommst dann nur was, wenn der Laden seriös ist.

Ein "Notar-Anderkonto", wie man es in DE nennt,
das klappt im Ansatz nur über einen Vertrauensanwalt der Deutschen Botschaft,
es gibt noch den Deutschen Hilfsverein,
klar ist, jede Dienstleistung kostet Geld.

Das Problem,
die Versicherung will, das Du einen Abfindungsbetrag unterschreibst, Pauschale Abfindung,
mandatierst Du einen Vertreter, je nach Vollmacht, kann der frei als neuer Empfänger alles unterschreiben,
also lies Dir genau durch, bevor Du was unterschreibst.

Damit Du den Schweizer später noch in der Schweiz verklagen kannst, (falls er dort nicht abgemeldet ist )
musst Du bei der Formulierung eines Vergleiches genau aufpassen,
ein unfähiger Anwalt, der Dich vertritt, ist nicht das, was Du von DE kennst.

Mach erstmal Deine Schadenaufstellung mit Belegen als PDF Datei fertig,
und hol Dir die Anwaltsempfehlung der Deut Botschaft.
Die Versicherung wird ihren Hauptsitz in Bkk haben,
also bringt es nichts, einen Anwalt oder Vertreter von Pattaya extra anreisen zu lassen, nimm einen fähigen Mann in Bkk,
der sich mit der Versicherung in Deinem Beisein trifft, und nimm das Gespräch auf

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.591
7.644
2.815
Dunkel-Pattaya
Hallo @talkativeguy
das ist ja "saudumm" was und wie Du es hier erlebt und mitgemacht hast und nun tatsächlich wohl fachkundigen Beistand benötigst.

Nun, ich denke und bin guter Dinge, dass Du auch via eMail von DE aus mit German-Thaigroup, Deine Ansprüche bei der Thaiversicherung "erledigt" bekommst, ...falls Du grad nicht hier vor Ort sein kannst um dort in Nakular im Office persönlich vorzusprechen.

Zum lädierten Handgelenk wünsche ich Dir gute Besserung und hoffentlich keinen folgenden Dauerschaden.

Man, man, man ...wenn einer 'ne Reise macht, dann hat er was zu erzählen ...und leider, wie Du, auch mal nix Gutes.

talkativeguy

Neuer Member
    Neuling
23 Februar 2026
8
15
163
Meine Sorge derzeit ist, dass die Versicherung von Fahrzeugen ja gern nur Por bor ror ist und somit für Kosten aufkommt, die entstehen, aber zb keine Sachschäden oder ähnliches.
Das Krankenhaus und Rücktransport zahlte ja der ADAC.

Für die Standart-Versicherung ist bei mir nix zu begleichen und ich müsste wohl an den Schweizer.

Ich weiß, dass er noch dort gemeldet ist und immer nur zeitweise in Thailand arbeitet.

• Like
Reaktionen: NCS666

talkativeguy

Neuer Member
    Neuling
23 Februar 2026
8
15
163
Hallo @talkativeguy
das ist ja "saudumm" was und wie Du es hier erlebt und mitgemacht hast und nun tatsächlich wohl fachkundigen Beistand benötigst.

Nun, ich denke und bin guter Dinge, dass Du auch via eMail von DE aus mit German-Thaigroup, Deine Ansprüche bei der Thaiversicherung "erledigt" bekommst, ...falls Du grad nicht hier vor Ort sein kannst um dort in Nakular im Office persönlich vorzusprechen.

Zum lädierten Handgelenk wünsche ich Dir gute Besserung und hoffentlich keinen folgenden Dauerschaden.

Man, man, man ...wenn einer 'ne Reise macht, dann hat er was zu erzählen ...und leider, wie Du, auch mal nix Gutes.
Ich werde dort die nächsten Tage vorstellig - habe 4 Wochen Urlaub nachzuholen vor mir und will dann auch diese ganzen Dinge erledigen.
Und ich versuche BKK zu meiden, weil mich die Stadt echt immer völlig überfordert xD

• Like

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.494
9.784
2.615
Sisaket, Thailand
Ich werde dort die nächsten Tage vorstellig - habe 4 Wochen Urlaub nachzuholen vor mir und will dann auch diese ganzen Dinge erledigen.
Und ich versuche BKK zu meiden, weil mich die Stadt echt immer völlig überfordert xD

warum hast du im Krankenhaus nicht mal gegoogelt nach "pattaya bzw. bangkok anwalt deutsch", oder hattest du keine Zeit ?
..dann den Vorgang dem Anwalt übergeben und auf dem Sofa sich zurücklehnen und abwarten.

Verstehe ich immer nicht........

Zuletzt bearbeitet:

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.591
7.644
2.815
Dunkel-Pattaya
Ja @talkativeguy mache das dann mal.
Die werden Dich beraten und Dir sagen können, ob und was unterm Strich machbar ist.

Rechtliches habe ich zwar nichts mit German-Thaigroup zu tuen gehabt, sondern mit meinem Versicherung-Gedöns hier in Pattaya. Und weil die mich dabei immer sehr kompetent beraten, unterstützt und vermittelnd geholfen haben, ...daher meine Empfehlung. Somit bin ich sehr geneigt zu denken, dass die auch in rechtlichen Belangen gut dastehen.
Übrigens, die korrespondieren mit mir bzgl. meiner Angelegenheiten auch via WhatsApp!

• Like