Ich schätze deine Beiträge sehr,
Danke, ebenso!
aber ich glaube beim Thema rauchen kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner - liegt wohl daran dass ich im Gegensatz zu dir keiner bin
Verständlich - wir haben bei diesem Thema einfach komplett unterschiedliche Perspektiven, aber ...
wenn man sich dazu entschließt Raucherzonen zu machen soll man es richtig machen... Entsprechend dimensionieren, ausschildern, belüften, etc. Oder es halt eben ganz lassen. Und nicht so nen halbherzigen Murks.
... hier stimme ich dir trotzdem zu 100% zu: Entweder sollen sie es vernünftig machen - etwa einfach so wie zuvor (offene, gekennzeichnete Bereiche), denn die qualmenden Leute an den äußersten Ecken vor dem Terminal dürften wohl kaum jemanden wirklich gestört haben - oder es komplett bleiben lassen und das gesamte Flughafengelände zur rauchfreien Zone erklären (dann weiß man wenigstens genau, wo man dran ist und kann sich entsprechend darauf einstellen).
Mal abgesehen dass 5.000 Baht auch extrem überzogen sind (so die Story stimmt). 500 oder 1000 hätten es auch getan. Vermutlich müsste man auch nicht zahlen wenn man den Aufstand probt und die Tourist Police holt, etc. Aber wer will das schon riskieren so kurz vor dem Abflug.
Die 5.000 Baht sind wohl die in Thailand generell gesetzlich festgelegte Strafe für Rauchen in verbotenen Bereichen (ich meine, so hätte ich es in einem anderen Thread gelesen) - auch, wenn ich stark bezweifele, dass das Kassieren/Abrechnen dieser Gebühr im konkreten Fall korrekt gemäß den Gesetzen erfolgte (Stichwort Kaffeekasse).
So hat es schon einen miesen Beigeschmack.
Und genau das ist es, was mich einfach extrem stört, wenn ich etwas über solche Erlebnisse lese (nicht bezogen aufs Rauchen im Speziellen, sondern generell): Entweder sollen sie die Gesetzte konsequent durchsetzen oder sie sollen aufhören, irgendwelche fragwürdigen Vorschriften zu erlassen, die dann nur bei bestimmten "Anlässen" (Geldknappheit, Chef/Presse anwesend, ...) auch mal nachverfolgt werden.
(Der einzige passende Begriff, der mir zu diesem Thema einfällt, hat was mit einer Staatsform und einer gelben Südfrucht zu tun ...)