Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Rauchen am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi BKK

Alson

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Dezember 2024
286
1.764
1.293
Laut Flughafen sind die Smoking-Areas nur im Außenbereich.

Aber wer weiß schon, wie oft die ihre Homepage aktualisieren, bzw. wann der Grafiker wieder Lust zum Arbeiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CrassuS

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.819
32.752
3.315
49
Saarland
Aufgrund der Aussage "Hintergrund sei Thailands Rolle als regionales Drehkreuz für Luftfahrt, Reisen und Tourismus" ist davon auszugehen dass es sich um den Innenbereich handelt.

Über diesen Satz bin ich beim Lesen des Artikels auch gestolpert und ja, genau aus dem genannten Grund wäre es logisch, wenn (auch) die Innenbereiche gemeint wären. Aber wie man in den letzten Jahren gesehen hat, hatten die früheren Entscheidungen bzgl. Raucherbereichen am BKK so rein gar nichts mit Logik am Hut, von daher bin ich da eher skeptisch :(.

• Like

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
272
787
1.223
Bangsaray
Gibt es aktuelle (7/2025) Sichtungen eines geöffneten Raucherraumes innerhalb der Abflugzone, insbesondere am Terminal 1 ??
Ich fliege am Montag mit Etihad gen DE und würde so einen Raum sehr gerne betreten :)

• Like

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.819
32.752
3.315
49
Saarland
Hier mal der aktuelle Stand (24.11.) zu den Raucherbereichen am BKK:
  • Im Eingangsbereich (also öffentlich zugänglich) des Terminals gibt es an beiden Ende (müssten die Eingänge 1 und 10 sein) Raucherräume - genau dort, wo sich früher die Raucherzonen im Freien befanden.
  • Nach der Sicherheitskontrolle gibt es KEINE frei zugänglichen Raucherräume mehr, weder im Hauptgebäude noch im Satelliten.
  • Die einzige Möglichkeit, nach der Sicherheitskontrolle noch eine zu qualmen, ist die kostenpflichtige Miracle-Lounge am Gate D6 im Hauptgebäude - alle anderen Lounges haben meines Wissens nach KEINE Raucherbereiche.

gmb

Aktiver Member
    Werbepartner
11 September 2022
184
478
903
  • Im Eingangsbereich (also öffentlich zugänglich) des Terminals gibt es an beiden Ende (müssten die Eingänge 1 und 10 sein) Raucherräume - genau dort, wo sich früher die Raucherzonen im Freien befanden.
  • Nach der Sicherheitskontrolle gibt es KEINE frei zugänglichen Raucherräume mehr, weder im Hauptgebäude noch im Satelliten.
  • Die einzige Möglichkeit, nach der Sicherheitskontrolle noch eine zu qualmen, ist die kostenpflichtige Miracle-Lounge am Gate D6 im Hauptgebäude - alle anderen Lounges haben meines Wissens nach KEINE Raucherbereiche.
Moin,
kann ich bestätigen, bin am 23.11. ausgereist.
Die Miracle Lounge (Achtung die Business!, nicht die First) befindet sich zwischen D5/D6
Die Miracle First hat KEINE Raucher-Lounge, für die Business Lounge werden 1500 THB aufgerufen,
BC Ticket von Qatar Airways wird anerkannt, somit ist ein kostenfreier Besuch möglich.

Gruss
gmb

Tischtennis Pattaya

Bart Simpson

Neuer Member
    Neuling
12 Juli 2025
5
33
173
Durch meinen Gulf Air Business Flug hatte ich letzten Samstag Zugang zur Miracle Business Lounge. Zum Essen kann ich nichts sagen. Zum trinken gibt es Sekt, Wein Scotch, Jim Beam, Vodka und Gin.

Das Wichtigste: Es gibt eine Smoking Area! Kein stickiges überfüllter Glaskasten sondern eine Art Terrasse im Innenhof. Sitzend und mit einem Getränk schmeckt die Zigarette doch gleich viel besser.

Man kann den Zugang für ca. € 35.—kaufen. Nimmt man ein paar alkoholische Getränke zu sich holt man das locker wieder rein (Im Vergleich zu Flughafenpreisen).

freak66

Gibt sich Mühe
   Autor
18 Januar 2011
303
1.258
893
Oberpfalz, Deutschland
Kumpel hat mich gestern ganz entsetzt vom BKK angerufen. Wollte mit seiner Freundin noch eine Rauchen. Gingen dann zu den Raucherräumen. Die waren völlig überfüllt und zugequalmt. Davor standen lt seiner Aussage ca 20 Personen, die vorm Eingang zur Räucherkammer gepafft haben. Dann kam die Polizei mit ca 8 Mann. Alle die davor gequalmt hatten, mussten mit kommen, quer durch den Flughafen, mit Polizeieskorte! Es wurde gedroht, dass die "Straftäter" ihren Heimflug knicken können. Mussten dann brav vor nem (Immigration?) Büro warten und wurden einzeln , nacheinander hinein gebeten. Kumpel u Freundin mussten je 5000 Bärte löhnen. Wurden danach ohne Quittung, unnfreundlich hinaus geschmissen: GO! NOW!
Flieger haben sie noch bekommen, trotzdem, VORSICHT!!!

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.819
32.752
3.315
49
Saarland
Kumpel hat mich gestern ganz entsetzt vom BKK angerufen. Wollte mit seiner Freundin noch eine Rauchen. Gingen dann zu den Raucherräumen. Die waren völlig überfüllt und zugequalmt. Davor standen lt seiner Aussage ca 20 Personen, die vorm Eingang zur Räucherkammer gepafft haben. Dann kam die Polizei mit ca 8 Mann. Alle die davor gequalmt hatten, mussten mit kommen, quer durch den Flughafen, mit Polizeieskorte! Es wurde gedroht, dass die "Straftäter" ihren Heimflug knicken können. Mussten dann brav vor nem (Immigration?) Büro warten und wurden einzeln , nacheinander hinein gebeten. Kumpel u Freundin mussten je 5000 Bärte löhnen. Wurden danach ohne Quittung, unnfreundlich hinaus geschmissen: GO! NOW!
Flieger haben sie noch bekommen, trotzdem, VORSICHT!!!

Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun! :mad:

Erst werfen sie einen Haufen Geld aus dem Fenster für diese Fehlkonstruktionen (ganz tolle Idee, kurz hinter dem Eingang eine schmale Treppe einzubauen - Reisende haben ja bestimmt so gut wie nie schweres Gepäck dabei ... :rolleyes:) und dann veranstalten sie so eine "Show", wenn Leute sich direkt daneben eine anzünden.

Wahrscheinlich war die "Kaffeekasse" mal wieder leer (das würde die verweigerten Quittungen erklären) oder der Obermotz von den Boys in Brown führte an diesem Tag grade seinen Kontrollgang aus und sie mussten ihm natürlich gleich beweisen, wie eifrig sie bei der Arbeit sind ...

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
265
900
923
53
könntest du bitte schreiben welche lounge genau das ist, weil miracle lounge gibt es mehrere , wenn ich das jetzt nicht verwechsle.

• Like

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.027
46.944
4.315
Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun! :mad:

Ich schätze deine Beiträge sehr, aber ich glaube beim Thema rauchen kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner - liegt wohl daran dass ich im Gegensatz zu dir keiner bin 😀

Also zum einen finde ich gibts in einem Flughafen kein Grundrecht auf rauchen... Und vor der Raucherzone ist halt nicht die Raucherzone, von daher halte ich auch Sanktionen für gerechtfertigt.

Aber, andererseits - wenn man sich dazu entschließt Raucherzonen zu machen soll man es richtig machen... Entsprechend dimensionieren, ausschildern, belüften, etc. Oder es halt eben ganz lassen. Und nicht so nen halbherzigen Murks.

Mal abgesehen dass 5.000 Baht auch extrem überzogen sind (so die Story stimmt). 500 oder 1000 hätten es auch getan. Vermutlich müsste man auch nicht zahlen wenn man den Aufstand probt und die Tourist Police holt, etc. Aber wer will das schon riskieren so kurz vor dem Abflug.

So hat es schon einen miesen Beigeschmack.

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.819
32.752
3.315
49
Saarland
Ich schätze deine Beiträge sehr,

Danke, ebenso! :)

aber ich glaube beim Thema rauchen kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner - liegt wohl daran dass ich im Gegensatz zu dir keiner bin 😀

Verständlich - wir haben bei diesem Thema einfach komplett unterschiedliche Perspektiven, aber ...

wenn man sich dazu entschließt Raucherzonen zu machen soll man es richtig machen... Entsprechend dimensionieren, ausschildern, belüften, etc. Oder es halt eben ganz lassen. Und nicht so nen halbherzigen Murks.

... hier stimme ich dir trotzdem zu 100% zu: Entweder sollen sie es vernünftig machen - etwa einfach so wie zuvor (offene, gekennzeichnete Bereiche), denn die qualmenden Leute an den äußersten Ecken vor dem Terminal dürften wohl kaum jemanden wirklich gestört haben - oder es komplett bleiben lassen und das gesamte Flughafengelände zur rauchfreien Zone erklären (dann weiß man wenigstens genau, wo man dran ist und kann sich entsprechend darauf einstellen).

Mal abgesehen dass 5.000 Baht auch extrem überzogen sind (so die Story stimmt). 500 oder 1000 hätten es auch getan. Vermutlich müsste man auch nicht zahlen wenn man den Aufstand probt und die Tourist Police holt, etc. Aber wer will das schon riskieren so kurz vor dem Abflug.

Die 5.000 Baht sind wohl die in Thailand generell gesetzlich festgelegte Strafe für Rauchen in verbotenen Bereichen (ich meine, so hätte ich es in einem anderen Thread gelesen) - auch, wenn ich stark bezweifele, dass das Kassieren/Abrechnen dieser Gebühr im konkreten Fall korrekt gemäß den Gesetzen erfolgte (Stichwort Kaffeekasse).

So hat es schon einen miesen Beigeschmack.

Und genau das ist es, was mich einfach extrem stört, wenn ich etwas über solche Erlebnisse lese (nicht bezogen aufs Rauchen im Speziellen, sondern generell): Entweder sollen sie die Gesetzte konsequent durchsetzen oder sie sollen aufhören, irgendwelche fragwürdigen Vorschriften zu erlassen, die dann nur bei bestimmten "Anlässen" (Geldknappheit, Chef/Presse anwesend, ...) auch mal nachverfolgt werden.

(Der einzige passende Begriff, der mir zu diesem Thema einfällt, hat was mit einer Staatsform und einer gelben Südfrucht zu tun ...)

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.819
32.752
3.315
49
Saarland
Genau richtig abzukassieren .
Geschlossene Lounge heist dann in dieser zu Rauchen, und nicht vor der Lounge also draussen vor der Tür oder daneben.
Kein Mitleid

Dann aber gefälligst mit Quittung und in einem angemessenen Rahmen!

Eine Strafe für ein Fehlverhalten zu verlangen, ist eine Sache - egal, ob man die für angemessen hält oder nicht, man hat sie letztendlich selbst zu verantworten - aber deswegen solch einen Aufstand zu machen, ist unangemessen: Korrekt wäre es gewesen, die Leute vor Ort zu maßregeln, von ihnen das Geld einzufordern, die Zahlung auf einem Quittungsblock zu vermerken und den Durchschlag auszuhändigen (oder irgendetwas in der Art).

Ein solches Vorgehen hätte dann auch den (normalerweise gewünschten) abschreckenden Effekt gehabt und die Erwischten möglicherweise daran gehindert, beim nächsten Mal genauso zu handeln.

Tischtennis Pattaya

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.819
32.752
3.315
49
Saarland
Ich bin selber Raucher aber ist es so ein Problem mal paar std auf die Kippen zu verzichten?

Nein, ist es sicher nicht - im Flieger muss man es dann sowieso einen halben Tag lang. ;)

Mich regt hier einfach nur auf, dass die verantwortlichen Behörden im Zusammenhang mit Rauchen am BKK anscheinend das außergewöhnliche Talent haben, immer die dümmstmögliche Lösung (komisch konstruierte Raucherräume im Außenbereich; erst Öffnung, dann schon kurz danach Schließung der Raucherräume im Satelliten, etc.) zu finden: Dann sollen sie es doch lieber komplett verbieten, dann ist das Thema (zumindest aus meiner Sicht) erledigt.

Und der Vollständigkeit halber: Als ich selbst zuletzt am BKK war (November diesen Jahres) habe ich zum Rauchen genau diese Raucherräume genutzt, d.h. ich habe mich NICHT aus Bequemlichkeit einfach davor gestellt und mir dort eine angesteckt. Ich konnte aber beobachten, dass andere, die genau das tun wollten, von Polizisten (es standen 2-3 hier rum, in meinen Augen einfach nur eine Verschwendung von Personalressourcen) sofort aufgefordert wurden, dies zu unterlassen und sich nach drinnen zu begeben - Strafen wurden damals aber keine ausgesprochen (zumindest nicht, dass ich es bemerkt hätte).

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
685
8.511
2.595
29
Das Prinzip von Raucherkabinen im FREIEN ist für mich schon nicht nachvollziehbar. Dass man die Raucherzonen etwas an die Ränder legt ist ja völlig in Ordnung.

Da lobe ich mir den Flughafen hier in Zürich, da gibts gefühlt alle 100 Meter eine Raucherkabine.

freak66

Gibt sich Mühe
   Autor
18 Januar 2011
303
1.258
893
Oberpfalz, Deutschland
Das Prinzip von Raucherkabinen im FREIEN ist für mich schon nicht nachvollziehbar. Dass man die Raucherzonen etwas an die Ränder legt ist ja völlig in Ordnung.

Da lobe ich mir den Flughafen hier in Zürich, da gibts gefühlt alle 100 Meter eine Raucherkabine.
Ich rauche seit knapp 20 Jahren nicht mehr, aber dampfe dafür; höchst illegal in Thailand :D

Zum Thema: Die haben im FREIEN, vor dem Flughafen geraucht. Wen stört denn sowas??? Da riecht man NULL, NIX. Abgesehen dass in BKK die schlechte Luft garantiert nicht von den Rauchern kommt. Völlig gaga, im Freihen sowas in Kabinen zu verlegen. Ich war zum Dampfen immer ganz unten, da wo der "Mini"(?) Markt ist, Taxiebene, neben dem Foodcourt. Da rauchen u dampfen hauptsächlich die Flughafenangestellten. Und das Abschieds-Chang kostet auch nur 50 Baht. Der Foodcourt ist eh nochmal ein Spezialtip, min 10 verschiedene Essensasbteilungen, Gerichte ab ca 60 Baht ; Durchschnitt ca 100 Baht. Alles, Curry, Fried Rice, Noodles,Suppen,...