Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand O-A Verlaengerung 800000 THB auf Festgeldkonto oder “normales” Konto

hansbert

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Juni 2025
30
123
393
Hallo
habt ihr Erfahrung was von der Immigration fuer den Nachweis der 800.000 THB anerkannt wird.
Habe nun zwei Bankkonten bei der Kasikorn . Ein Festgeldkonto und ein “normales” Konto

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
181
1.101
1.443
pattaya
hallo hansbert:),

die 800 000bth fuer die verlaengerung des rentnervisums duerfen auf keinen fall festgelegt werden. da die summe im falle der festlegung nicht zur verfuegung steht, wird sie als ungueltig betrachtet.
das geld muss uneingeschraenkt zur verfuegung stehen und auch innerhalb des jahres bewegt werden. ( TATSACHE )
was das genau heisst, kannst du im internet nachlesen. selbst ist der mann. die eigene mitarbeit nach anregung ist hier angesagt.

gruss,
angelplace

Isaanfarang

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Oktober 2022
69
503
823
Udonthani, Thailand
Man sollte diesbezüglich bei der zuständigen Immigration nachfragen, da das anscheinend unterschiedlich gehandhabt wird.
Aus eben den gleichen Überlegungen hatte ich meine 800.000 Baht auf einem normalen stets zugänglichen Konto geparkt.
Bei der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung fragte mich die Beamtin, warum ich das Geld nicht als Festgeld angelegt hätte, das gäbe doch mehr Zinsen.
Ich entgegnete dass ich der Ansicht war, dass die Immigration dies nicht anerkenne, da das Geld nicht ständig verfügbar sei.
Sie meinte, man käme auch an festgelegtes Geld wieder dran, hätte nur Zinsverlust, deshalb sei das egal.
Habe das Geld dann viele Jahre immer bei der Bank für 1 Jahr festgelegt, wo es die meisten Zinsen gab.
Auskunft könnte sich von Immigration zu Immigration (und vielleicht von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter) ändern, deshalb bei der zuständigen Behörde nachfragen!

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.214
8.265
2.815
@Isaanfarang: Der letzte Satz ist wichtig. Denn da kocht fast Jeder/Jede/Jedes sein eigenes Sueppchen. Wie hier auf allen Behoerden ueblich. Nicht wie in D wo ein Gesetz/Richtlinie/Verordnung strikt befogt und angewendet wird. Hier in TH hat da jeder Beamte so seinen Ermessens- und Auslegungsspielraum. Deshalb auch oft die Verwirrung und Veraergerung bei Behoerdengaengen.

• Like
Reaktionen: Mut, NOMAAM und Roiet

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.166
14.555
3.518
Bayern
die 800 000bth fuer die verlaengerung des rentnervisums duerfen auf keinen fall festgelegt werden.

Mit dieser Aussage liegst Du nicht ganz richtig.

Auf dem Zettel zu den Anforderungen, den die Immi Jomtien aushändigt, ist ausdrücklich vermerkt, dass die 800.000 THB sowohl auf einem savings account als auch auf einem fixed account nachgewiesen werden können.

Sowohl Suzie Wong als auch ich haben die 800.000 THB seit Jahren auf einem Festgeldkonto geparkt und noch nie Probleme bei der Verlängerung gehabt.

Siehe nachfolgend Nr. 4, Option 1:

TM.7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

pomschobkuhn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Januar 2023
311
858
973
Hallo
habt ihr Erfahrung was von der Immigration fuer den Nachweis der 800.000 THB anerkannt wird.
Habe nun zwei Bankkonten bei der Kasikorn . Ein Festgeldkonto und ein “normales” Konto
Hallo Hansbert, wenn ich das richtig gelesen habe geht es bei dir speziell um die O-A Verlängerung? Gibt es da echt einen Unterschied zum Retirement Non -O-? Ich habe Non -O- Retirement Visa und ein Fix Deposit Konto bei der BKK Bank. Im Februar 2025 war meine EOS fällig und ich habe ein Statement von der BKK Bank einen Tag vorher geholt, auf der Immi in Jomtien gab es bisher noch nie ein Problem, warum auch? Im Gegenteil, wenn ein Fix Deposit besteht ist es doch einfacher den Kontostand übersichtlich darzustellen wie auf einem Konto das laufend Bewegungen hat. Entscheidend ist doch, dass die 800.000 thb immer den geforderten Zeitraum vorhanden sind. Ob sich diesbezüglich was geändert hat, werde ich dann in 2 Monaten erfahren, schaunmer mal.

Statement_thai.jpg

Statement_de.jpg

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
437
978
773
Da hat @iq-san völlig recht.

Das Geld muss nur garantiert verfügbar sein.
Dies trifft auf den thailändischen Fixed Account der Banken zu,
Von ihm kann jederzeit abgehoben werden, nur verliert man die Zinsen für den kompletten Zeitraum.

Hingegen werden die Fonds bei den Banken (Fundbook) nicht anerkannt, denn diese könnten ja rein theoretisch ihren gesamtem Wert verlieren.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.218
3.703
1.715
die 800 000bth fuer die verlaengerung des rentnervisums duerfen auf keinen fall festgelegt werden.
Meine 800.000 stehen schon seit 1995 auf einem Festgeldkonto.
Wurde noch nie beanstandet.

das geld muss uneingeschraenkt zur verfuegung stehen und auch innerhalb des jahres bewegt werden. ( TATSACHE )
Kann beim meinem Festgeldkonto immer über das Geld verfügen, gäbe halt dann für das abgehobenen Geld keine Zinsen.

Außer dem Zinseingang bewegt sich innerhalb eines Jahres auf dem Konto nix.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.214
8.265
2.815
Ich habe nur ein Konto, normales Konto. Da laufen das Jahr ueber auch die Zahlungsein- und ausgaenge darueber. Ist aber immer bedeutend mehr als der geforderte Betrag von 800,000 Baht vorhanden.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Roiet

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
822
9.198
2.645
63
Mahasarakham, Thailand
Ich hab's auf ein fest angelegtes Konto was auf beide Namen Laeuft, ohne Credit Card oder Online Banking und hatte nie Probleme damit.
Bevor ich es auf das Konto angelegt hatte hab ich bei der Immigration nachgefragt ob das ueberhaupt darf und es wurde bestaetigt weil ja main Name mit draufsteht.

Mittlerweile habe ich auch meinen "Notgroschen" hinzugefuegt und im November bei der Verlaengerung sagte der Beamte, dass es ja so viel besser ist, weil wenn ich z. B. durch was auch immer ins Krankenhaus muss, hat meine Frau Zugriff wenn noetig.

Das Konto hatte ich bereits in 3 verschiedene Immigtarionen zur Vorlage ohne Drama.

Regeln gibt es, aber das letzte Wort hat der jeweilige Beamte, was auch in den Visa Guidelines irgendwo stand.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.225
4.238
1.915
.Das Geld muss nur garantiert verfügbar sein.
Dies trifft auf den thailändischen Fixed Account der Banken zu,
Das trifft weltweit zu, auch in Deutschland lässt sich Festgeld vorzeitig abheben. Also eigentlich ist ein fixed Account als Sicherheit in Thailand möglich und sinnvoll, nur mancher Officer kann es anders sehen 😏

hansbert

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Juni 2025
30
123
393
Danke an Alle
Ich werde im August 2026 meine Verlaengerung beantragen und fuer beide Konten eine Kontobestaetigung einholen …. und dann sehen ….

• Like
Reaktionen: NOMAAM