Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Konflikt Thailand / Kambodscha

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
358
3.652
1.395

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
582
2.284
1.343
Was für ein Friedensabkommen hat Trump denn vermittelt?
Er hat kurzzeitig für Frieden gesorgt bei einem Konflikt, der schon seit Jahrzehnten besteht.
Wenn sich die Parteien nicht daran halten, sind sie doch selber schuld.
Immerhin mehr als unsere Regierung jemals überhaupt irgendwo Einfluss im positiven Sinne nehmen konnte.

Ich nehme Thailand nicht in Schutz aber
Kambodscha wird seit über 40 Jahren von einem Familienclan regiert, dessen Oberhaupt Menschen auf dem Gewissen hat. Kürzlich wurde die Macht an die nächste Generation weitergegeben und die muss sich natürlich profilieren. Dazu eignet sich natürlich stets ein bewaffneter Konflikt mit dem Nachbarn. Das passiert mit ziemlich perfiden Mitteln, indem Mönche und Zivillisten unter Aufsicht des Militärs im Grenzgebiet Zäune und Befestigungsanlagen zerstören. Das erinnert an die Aktivitäten mit den Flüchtlingen an der Grenze zwischen Polen und Belarus.

Was ist nur los in dieser Welt?
Und was sagt Nostradamus dazu?

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.451
9.222
2.615
Das passiert mit ziemlich perfiden Mitteln, indem Mönche und Zivillisten unter Aufsicht des Militärs im Grenzgebiet Zäune und Befestigungsanlagen zerstören.
Hast Du Belege zu diesem Detail? Ich hatte bislang in der Presse nichts dazu gelesen, was nicht unbedingt viel besagt. Ein link waere sicherlich sehr hilfreich und interessant.

• Like
Reaktionen: NCS666

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.451
9.222
2.615
Das ist das was die Thais so darüber erzählen. In meinen Umfeld sind halt nur Thais.
Danke.
Dann wuerde ich diese Behauptung in's Reich der Unterstellungen verbannen. Allein schon logisch, pass die Maehr nicht. Es wird gekaempft, dann sollen Moenche erscheinen, um im Kampfgebiet Stellungen, die ja besetzt sind und verteidigt werden, abmontieren. Das ist Unsinn. Die Behauptung, dass ausgerechnet Moenche gezwungen werden ist besonders perfide, weil sie unterstellt, dass Kambodschaner keine guten Buddisten sind.

Solchen Geschichten kannst Du natuerlich nicht entgegentreten. Einfach nur zu hoeren, vielleicht auch nicken, und dann schnell vergessen.

Schlimm ist, dass derartige Behauptungen oft dazu dienen, eigene Taten zu rechtfertigen. Sie sind also sehr gefaehrlich.

Tischtennis Pattaya

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.327
9.577
3.115
NRW, Deutschland
indem Mönche und Zivillisten unter Aufsicht des Militärs im Grenzgebiet Zäune und Befestigungsanlagen zerstören

Das halte ich nun evtl auch etwas weit hergeholt.
Die Thais haben großen Hass und das äußern sie auch ..... selbst hier in D nehme ich das stark wahr. Das heißt aber nicht , dass jede emotional getätigte Aussage Hand und Fuss hat.

Meine Ex Thai kam aus Ban Kruat die mit betroffen sind und ein deutscher Freund lebt nicht weit davon entfernt mit seiner ThaiFrau. Sind auch erstmal ins Landes Innere geflüchtet, da auf jeden Fall Zvilbevölkerung beschossen wurde, teils auch mit Drohnen.

Soweit ich das mitbekommen habe leidet die kambodschnische Bevölkerung bis heute immer noch unter Folgen des Bürgerkriegs und des Völkermords. Dies hat auch bis heute noch Einfluß auf die politissche Struktur dort.
Die Regierung fördert eine autoritäre Herrschaft , die Aufklärung vermeidet und die politische Opposition unterdrückt wie mir mal ein einheimischer erzählt hat.

Es ist generell traurig dass dieser uralte Konflikt zwischen der Hun-Familie und Shinawatra-Familie nicht irgendwann mal beigelegt wreden kann.
Nach meiner Meinung nutzen beide Seiten en Konflikt, um Nationalismus zu schüren, Kambodscha aber auch um sich groß als Opfer darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
582
2.284
1.343
Die Behauptung, dass ausgerechnet Moenche gezwungen

Solchen Geschichten kannst Du natuerlich nicht entgegentreten. Einfach nur zu hoeren, vielleicht auch nicken, und dann schnell vergessen...

Nee kann ich auch nicht.
Habe gerade das Vid, was der Kollege ali_gator freundlicher Weise zur Verfügung stellte, gerade eben meiner Frau gezeigt. Sie meinte davon gibt es viele Videos die genau diese Dinge zeigen.
Ob die Menschen die man da sieht, gezwungener Maßen dort hinschickt werden, lässt sich von hier aus nicht sagen. Der Mönch im Vid sah zumindest nicht gezwungen aus.

• Like
Reaktionen: NCS666

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.451
9.222
2.615
Ich hatte auch vids gesehen, wo Kambodschaner Stacheldraht 'klauten'. Das war zu Waffenstillstandszeit. Im Moment sind solche Aktionen kaum denkbar. Wie gesagt, wir sollten diesen ganzen 'wahren Geschichten', egal von welcher Seite, eher reserviert gegenueberstehen. Sie sind allerdings ein wichtiger Ausschnitt aus der politischen Realitaet der beiden Laender, der einem Sorgen macht.
Die insgesamt sehr spaerliche Berichterstattung ist auch nicht gerade hilfreich.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.327
9.577
3.115
NRW, Deutschland
Nee kann ich auch nicht.
Habe gerade das Vid, was der Kollege ali_gator freundlicher Weise zur Verfügung stellte, gerade eben meiner Frau gezeigt. Sie meinte davon gibt es viele Videos die genau diese Dinge zeigen.
Ob die Menschen die man da sieht, gezwungener Maßen dort hinschickt werden, lässt sich von hier aus nicht sagen. Der Mönch im Vid sah zumindest nicht gezwungen aus.

Gerade im Internet verbreitete Kurzvideos und Zusammengeschnittenes wird oft aus dem Zusammenhang gerissen und für falsche eindrücke genutzt.
In diesem Fall könnten es auch einfach Menschen sein, die flüchten wollen.

Siehe diverse Videos von Prügeleien in Thailand ... schneidet man die vorangegangene Ursache raus kann schnell eine andere (unwahre) Geschichte daraus entstehen.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
582
2.284
1.343
Soweit ich das mitbekommen habe leidet die kambodschnische Bevölkerung bis heute immer noch unter Folgen des Bürgerkriegs und des Völkermords.

Meine Frau zumindest hat kein Verständnis für die Kambodschaner, die vor 42 Jahren als Flüchtinge von Thailand aufgenommen wurden, denen Thailand ein neues zu Hause gab und die heute 2 Generationen später so ihre "Dankbarkeit" zeigen.

Mia zieht da gerne Parallelen zu den Verhältnissen in der EU, speziell zu dem Verhältnissen im Deutschland von heute. Denn die letzten 15 Jahre hat Mia das alles in D hautnah miterleben dürfen.

Pattayareise

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
582
2.284
1.343
Siehe diverse Videos von Prügeleien in Thailand ... schneidet man die vorangegangene Ursache raus kann schnell eine andere (unwahre) Geschichte daraus entstehen.

Wie wohl in allen solchen Konflikten.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Für mich sind Politiker im allgemeinen das Übel dieser Menschheit.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.327
9.577
3.115
NRW, Deutschland
Wie wohl in allen Konflikten.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Für mich sind Politiker im allgemeinen das Übel dieser Menschheit.

Das ist leider so. Oft dient die politische Position heute nur noch zum eigenen Machterhalt und des eigenen Wohlstands. Selbst hier in D.
Politik als solche sollte ja im Sinne für die Bevölkerung und des Landes / Staates gemacht werden. Gerade das für die Bürger sehe ich seit längerem allgemein stark im Rückgang-

Bezüglich Kombodscha, außer des Grenzkonflikts , siehe die Scam Industrie ... da haben auch einige in guten Positionen von profitiert.
Ich denke auch nicht , dass dieser Grenzkonflikt im Sinne der 'Bevölkerung' von Kambodscha geführt wird. Ich habe selbst an der Grenze bei Poipet mal gesehen wieviel Kombodschaner früh morgens Richtung Thailand mit ihren Karren an der Grenze stehen um dort Geld zu verdienen.
Ein Mann mit dem ich damals kurz geredet hatte meinte auch, dass es ihm ohne den Grenzhandel schlechter gehen würde und wohlhabend sah er bei weitem nicht aus.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.451
9.222
2.615
Hier noch etwas aus dem Guardian:

Man merkt der ganzen Berichterstattung an, dass man keine Leute direkt vor Ort hat. Das sind alles Beitraege, die aus zweiter Hand genaehrt sind.