Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Pattayareise
Tischtennis
Guesthouse Pattaya
Smurf Bar
Zahnarzt Ramin
Checkin Tour
Borussia Park
Flintstone
Krua Thai

Thailand REISEBERICHT - Pattaya TOTAL - erster Trip

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.060
8.733
3.715
59
Persönliche Erfahrung:

Meine Thai-Freundinnen (übrigens mit sehr gutem Zahnstatus) mögen weder Schokolade, noch Haribo. Auch deren Familien (Kinder inklusive) sind auf das Zeug nicht sonderlich scharf. Manchmal ist die Freude der Mädels nur reine Freundlichkeit. Und hinten rum wird Dein Süßkram dann schnell im Rundordner entsorgt.

Die gleiche Sache mit den Erdnüssen. Geröstet sind die Dinger ein Ladenhüter. Thais mögen Erdnüsse viel lieber frisch, ungeröstet und cremig. Die frischen Erdnüsse werden überall an den Kreuzungen den Autofahrern beim Ampel-Halt als Snack verkauft.

Und dann wäre da noch Pad Thai (kommt wahrscheinlich gleich noch als Tipp für billiges Essen). Eigentlich eine Art Nationalgericht (mit zerstoßenen, harten Erdnüssen). Aber wenn ich mit meinen Freundinnen in ein echtes Thai-Restaurant gehe, dann sucht man Pad Thai auf der Speisekarte vergeblich. Ist inzwischen eher Touristen-Fraß.
PAD THAI kann man mittlerweile mit Döner bei uns vergleichen... bekommst du so auch nicht in einem gutem Restaurant.

• Like
Reaktionen: NCS666 und masterxxx

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.060
8.733
3.715
59
Das ist korrekt.
Der Kurs am Automaten betrug rechnerisch mit Gebühr 36,49 TB pro Euro.
Am selben Tag bekam ich 36,80 TB beim Bargeldtausch am TT.
Ich will damit nur sagen, dass der Unterschied sehr geringfügig ausfällt.
Der Bargeltausch ist hier in den letzten Tagen zwischen 35,80 und 37 TB pro Euro.
Wenn man mit offenen Augen durch die Straßen läuft kann man sich da schon immer wieder mal ein Schnäppchen gönnen.
Ich habe auch relativ viel Bargeld mitgenommen, weil ich das einfach sinnvoller fand 😉
Sinnvoll ist da relativ,ob du nun viel Bargeld mitnimmst oder am ATM vor ORT viel Geld ziehst ,könnt aufs Gleiche heraus,nur das du Bath in der Hand hast.....ich würde mich nicht besonders wohlfühlen mit viel Bargeld herumzulaufen...ist aber Ansichtssache.

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
71
239
393
Zunächst einmal danke dafür, dass du dir die Mühe machst, so viele nützliche Tipps für Neulinge hier aufzuführen.

Aber ein paar dieser Tipps halte ich ehrlich gesagt für etwas fragwürdig bzw. nicht immer ganz zu Ende gedacht:

Sorry, aber das ist schlicht falsch. Bei renommierten Anbietern starten die Fahrten BKK - Pattaya ab 1.000 Baht (bei Vorabbuchung), da wird Bolt sicher nicht 25 Euro (entspricht aktuell etwas über 900 Baht) billiger sein. Und zudem hast du bei einer vorab gebuchten Fahrt den Vorteil, dass du dich nach einem langen Flug nicht noch mit dem Finden eines passenden Transportmittels herumschlagen musst.

In deinem Fall bist du leider auf einen unseriösen Anbieter hereingefallen. Aber grade bei Eintrittsgeldern für Sehenswürdigkeiten (z.B. Nong Nooch Garten) gibt es auch seriöse Online-Reseller, die günstigere Tickets verkaufen als die Betreiber selbst.

Ob physische SIM oder eSIM spielt grundsätzlich keine Rolle, nach Aktivierung funktionieren die exakt gleich. Deine True Karte hättest du z.B. zum gleichen Preis auch als eSIM bekommen können.

Was du wahrscheinlich meintest, sind Anbieter von (prinzipiell) weltweit nutzbaren eSIM (z.B. Airalo), die du bereits von zuhause aus kaufen/aktivieren kannst: Wenn du ausschließlich in Thailand unterwegs bist, bieten die tatsächlich keine Vorteile, d.h. da ist die Wahl eines lokalen Netzbetreibers (AIS, True, DTAC) schlicht die bessere Option.

Grab und Bolt nehmen sich in Pattaya nicht viel, mit beiden macht man hier nichts falsch - und es spricht auch nichts dagegen, sich beide Apps zu installieren und dann jeweils die zu verwenden, die grade günstigere bzw. schneller verfügbare Fahrzeuge anbieten kann.
Aber dass die Bolt App oft gehackt wird, halte ich für ein Gerücht - ich persönlich habe dort zwar auch keine Kreditkarte hinterlegt, aber das Risiko würde ich als eher gering ansehen.

In Pattaya selbst wirst du das ziemlich sicher nicht brauchen, aber bei An-/Abreise im Flugzeug war ich froh, dass ich eine Jacke dabei hatte, denn die Klimaanlage war ziemlich kalt eingestellt.

Das mag für dich zutreffen, aber bei mir z.B. würde das relativ schnell zu Problemen mit meinen Füßen führen, daher bevorzuge ich eher Sneaker (zusammen mit dünnen Baumwollsocken).

Loperamidhydrochlorid (Inhaltsstoff von z.B. Immodium akut) stoppt die Darmtätigkeit für einige Stunden komplett - das funktioniert in Thailand genauso gut wie überall sonst. (Bei mir zumindest, es kann natürlich sein, dass der Wirkstoff nicht bei jedem so gut/zuverlässig funktioniert).

Das ist allerdings korrekt, daher Immodium (oder Ähnliches) immer nur kurzzeitig verwenden.

Mit Selbsttherapie von hartnäckigen Durchfallerkrankungen (ganz egal, mit welchem Medikament) wäre ich generell vorsichtig, in solchen Fällen besser zum Arzt (bzw. in eine Klinik) gehen.

Auch ohne diese Arschduschen würde ich kein aus Deutschland mitgebrachtes Toilettenpapier verwenden (sondern nur lokal gekauftes), da du dadurch riskierst, die Toilette zu verstopfen (der Rohrdurchmesser ist viel geringer als in Deutschland und unser dickes Papier ist daher völlig ungeeignet).
Ja du hast recht, es ist tatsächlich so, dass Bolt vom Flughafen nach Pattaya etwas teurer ist mit 1089 TB - wir haben hier einen Anbieter für die Rückfahrt vom Hotel zum Flughafen mit einem Fahrpreis von nur 800 TB gefunden, also da muss man tatsächlich ein bisschen gucken.
Die hin- und Rückfahrt über Booking zu buchen war auf jeden Fall ein Fehler, weil das mit 67 € tierisch zu Buche geschlagen hat.

Was die Laundry angeht ist es hier tatsächlich so in diesem Fall, dass die jedes Teil einzeln berechnet, also z.B. kostet eine Unterhose reinigen 10 TB. Hemden und Hosen sind entsprechend teurer aber das wird wahrscheinlich nicht überall so sein.
Auf jeden Fall wasche ich heute während des Frühstücks wieder im Waschcenter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
71
239
393
ANREISE & ANKUNFTSTAG:

Gebucht haben wir den 923er Thai Airways Direktflug von Frankfurt für 752 €.
Knapp 11 Stunden hin und 12,5 zurück.
Ja, es hat tatsächlich mit den Windverhältnissen zu tun, dass zurück länger dauert. Am Tag vor der Abreise das Immigration E-Formular ausfüllen nicht vergessen. Übrigens ist es eigentlich nicht notwendig das Ding auszudrucken oder den QR-Code auf dem Handy vorzuzeigen, weil die mit dem Reisepass sowieso schon alles im System haben wenn man den dort abgibt.
Die Hinfahrt zum Flughafen war etwas problematisch, da beim Auto leider das VW Automatikgetriebe Probleme bereitet hat und manchmal nicht mehr schaltete und in den Notbetrieb ging. Wir haben es aber dann trotzdem bis zu der Parkgarage unter dem Hotel in Flugplatznähe geschafft.
Der Parkplatz war mit 65 € der günstigste, inklusive Shuttlebus.
Wir hatten uns bewusst gegen eine Anreise mit der Deutschen Bahn entschieden, weil inzwischen die Zuverlässigkeit so stark nachgelassen hat, dass man nicht sicher sein kann sein Ziel überhaupt zu erreichen.
Dass Züge grundsätzlich Verspätungen haben ist ja nichts neues aber ich habe bis jetzt schon mehrfach erlebt, dass die einfach umgedreht sind und gar nicht weitergefahren sind und man sein Ziel nicht mit der Bahn erreichen konnte. Das Risiko war uns einfach zu groß und deswegen haben wir uns für das Auto entschieden.

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
71
239
393
Wir hatten echt viel Zeit eingeplant und aufgrund der Autoprobleme dann nur noch 1,5 Stunden Wartezeit. Passte gut.
Die Prozeduren am Flughafen sind für die meisten wohl bekannt. Irre fand ich die Digitalisierung, automatische Gesichtserkennung, Fingerabdrücke - kannte ich so noch nicht. Ätzend. Am Thai Airways Schalter hätte ich noch die Gelegenheit gehabt einen Platz zu bekommen mit etwas mehr Beinfreiheit für 90€ extra aber ich habe darauf verzichtet und es nicht bereut, weil ich gesehen habe, dass in der 777-300 diese Plätze tatsächlich auch nicht viel mehr Beinfreiheit bieten, also komplett ausstrecken ist da nirgents in der Holzklasse. In Bangkok lange Wege auf dem Flughafen.
Ich musste dann über WhatsApp noch mal Kontakt mit dem Taxi Anbieter aufnehmen, um rauszufinden, wo wir überhaupt hin müssen und das hat dann nach einer halben Stunde auch irgendwie geklappt den zu finden und die Fahrt nach Pattaya lief dann absolut reibungslos.
In dieser Situation hat sich übrigens die e-Sim-Card von meinem Kumpel bezahlt gemacht, weil ich mit meinem Handy natürlich noch gar nichts machen konnte in Thailand, da ich noch keine Thai-SIM-Karte hatte. Er hat mir dann einfach den Hotspot angemacht, so dass ich den Anbieter kontaktieren konnte und wir das Taxi dann schlussendlich auch gefunden haben.

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
71
239
393
Die Fahrt vom Bangkok Airport nach Pattaya dauert ziemlich genau zwei Stunden.
Das Taxifahren in Thailand ist ein Genuss aber was mich wirklich stört, sind die unfassbar aufgedrehten Klimaanlagen in jedem Bolt und in jedem Taxi, wo man einsteigt. Ich weiß nicht, wie die das schaffen sich nicht zu erkälten aber ich habe dem Fahrer als erstes gesagt, dass er das Ding ausmachen soll. Wenn wir abends auf Tour waren, war ich manchmal froh, wenn ich aus dem Taxi aussteigen konnte und es draußen wieder schön kuschelig warm war.
Wir sind dann am späten Nachmittag angekommen und mein Kumpel hatte sich direkt ein Date mit einer 23-jährigen Freelancerin über Thai-Friendly organisiert, so dass er noch nicht mal zum Koffer auspacken gekommen ist 🤣

Mir stand der Sinn momentan noch nicht nach einem solches Date, weil ich tatsächlich richtig scheiße krank nach Thailand geflogen bin. Ich hatte nach Kopfschmerzen und Nase zu auch Halsschmerzen und musste beim Fliegen immer trinken - nach dem Start und während der Landung. Alle 1000m kam ein Rauschen im Ohr und doppeltes Hören, da der Druckausgleich etwas eingeschränkt war.

ydnA

Es geht wieder Los . . .
   Autor
14 Oktober 2015
2.704
18.215
3.415
Was die Laundry angeht ist es hier tatsächlich so in diesem Fall, dass die jedes Teil einzeln berechnet, also z.B. kostet eine Unterhose reinigen 10 TB. Hemden und Hosen sind entsprechend teurer aber das wird wahrscheinlich nicht überall so sein.
Auf jeden Fall wasche ich heute während des Frühstücks wieder im Waschcenter.
viele Laundry rechnen nach kg ab und sind um einiges günstiger

@Leon77 . . . bist du sicher , das TTO (jetzt nicht mehr hier) , nicht dein Bruder ist . . :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

. . Oder gar von TTO ein neuer Account?? :weg

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
71
239
393
Leider war es auch nicht so, wie ich gehofft hatte, dass ich nach zwei Tagen bei dem hiesigen Klima ruckzuck wieder gesund geworden bin, das hat tatsächlich etwas länger gedauert aber mir ging es jeden Tag in Thailand wesentlich besser.
Nur die Halsschmerzen sind erstmal schlimmer geworden und deswegen bin ich am zweiten Tag in die Soi Buakhao Klinik gefahren und habe mir von dem Doktor dort eine fette Antibiotika Spritze in den Hintern verpassen lassen. Hat geholfen 😉
Dann noch den genialen Hustensaft mit der indischen Stachelbeere aus dem 7/11 geholt, die Vitamin C Shots und die Lutschtabletten und dann ging das langsam bergauf.

Zuletzt bearbeitet:

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
71
239
393
viele Laundry rechnen nach kg ab und sind um einiges günstiger

@Leon77 . . . bist du sicher , das TTO (jetzt nicht mehr hier) , nicht dein Bruder ist . . :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

. . Oder gar von TTO ein neuer Account?? :weg
...kenne ich nicht.
Das Forum hier ist mir erst bekannt, seit ich angefangen hatte die Reise zu planen und das ist ja ungefähr vor einem dreiviertel Jahr gewesen 🤷🏻‍♂️

Pattayareise

Franky77

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 August 2023
97
386
593
Wir hatten echt viel Zeit eingeplant und aufgrund der Autoprobleme dann nur noch 1,5 Stunden Wartezeit. Passte gut.
Die Prozeduren am Flughafen sind für die meisten wohl bekannt. Irre fand ich die Digitalisierung, automatische Gesichtserkennung, Fingerabdrücke - kannte ich so noch nicht. Ätzend. Am Thai Airways Schalter hätte ich noch die Gelegenheit gehabt einen Platz zu bekommen mit etwas mehr Beinfreiheit für 90€ extra aber ich habe darauf verzichtet und es nicht bereut, weil ich gesehen habe, dass in der 777-300 diese Plätze tatsächlich auch nicht viel mehr Beinfreiheit bieten, also komplett ausstrecken ist da nirgents in der Holzklasse. In Bangkok lange Wege auf dem Flughafen.
Ich musste dann über WhatsApp noch mal Kontakt mit dem Taxi Anbieter aufnehmen, um rauszufinden, wo wir überhaupt hin müssen und das hat dann nach einer halben Stunde auch irgendwie geklappt den zu finden und die Fahrt nach Pattaya lief dann absolut reibungslos.
In dieser Situation hat sich übrigens die e-Sim-Card von meinem Kumpel bezahlt gemacht, weil ich mit meinem Handy natürlich noch gar nichts machen konnte in Thailand, da ich noch keine Thai-SIM-Karte hatte. Er hat mir dann einfach den Hotspot angemacht, so dass ich den Anbieter kontaktieren konnte und wir das Taxi dann schlussendlich auch gefunden haben.
Am Flughafen kannst Du Dich ins Wlan einloggen. Es gibt auch gerade bei der Gepäckausgabe aber auch sonst am Flughafen die Möglichkeit sich eine Thai Sim zu holen. Du brauchst dafür Bargeld (Baht) und den Reisepass. dauert keine 5 Minuten. Ich zieh immer Geld am Automaten und hol mir die Sim während ich aufs gepäck warte

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.163
13.083
2.565
, weil ich mit meinem Handy natürlich noch gar nichts machen konnte in Thailand, da ich noch keine Thai-SIM-Karte hatte.
Komisch 🤔 Da würde ich mal bei deinem Provider und/oder beim Hersteller deines Handys nachhaken.

Kann mit meiner Telekom SIM direkt nach der Landung, meist noch beim (t)rollen im Flugzeug ohne Probleme Telefonieren und aufs Internet zugreifen.
Kurz vorm Terminal dann ebenso ohne Probleme auf's WLAN.

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.612
28.740
3.315
48
Saarland
Kann mit meiner Telekom SIM direkt nach der Landung, meist noch beim (t)rollen im Flugzeug ohne Probleme Telefonieren und aufs Internet zugreifen.

Technisch geht das sicherlich, ist aber nicht unbedingt günstig, da du dann ja ein Datenroaming-Paket (nur fürs Telefonieren natürlich nicht) bei der Telekom buchen musst. ;)

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
71
239
393
Nachdem mein Kumpel mit seiner Flamme fertig gewesen ist sind wir dann natürlich losgegangen und haben für mich eine SIM-Karte aus dem 7/11 geholt.
Im ersten 7/11 wollten die überhaupt keine SIM-Karten an mich verkaufen, was mich echt gewundert hat aber im zweiten war es dann plötzlich kein Problem mehr mit Reisepass die Karte freigeschaltet zu bekommen. Vielleicht hatten sie im ersten Shop auch niemanden, der genug Ahnung hatte, wie man das macht. Ich habe keine Ahnung.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hat die 5G True Move SIM-Karte mit 10 GB Datenvolumen für 30 Tage 399 BT gekostet, also umgerechnet um die 11 Euro.
Für einen 14-Tage-Urlaub würden auch 5 GB locker reichen, wenn man nur LINE, THAI FRIENDLY, GOOGLE MAPS, TRANSLATOR und BOLT betreiben will und vielleicht noch TINDER. Viel läuft ja sowieso über das WLAN-Netz des Hotels.

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
71
239
393
Komisch 🤔 Da würde ich mal bei deinem Provider und/oder beim Hersteller deines Handys nachhaken.

Kurz vorm Terminal dann ebenso ohne Probleme auf's WLAN.
Jau, also ich bin bei winsim und zahle tatsächlich für meine 5 GB hier in Deutschland nur 6,99 € im Monat, habe aber bei diesem Anbieter den Nachteil, dass Datenverkehr im Ausland pro 10 KB mit 15 Cent berechnet wird. Ich bin mit winsim extrem zufrieden aber der Anbieter eignet sich nur für Europareisen, denn da ist alles inklusive oder es gibt Datenpakete, die man buchen kann aber wenn man sich außerhalb von Europa bewegen will, sollte man aufgrund der hohen Kosten sich vorher Gedanken machen. Hätte jetzt der Taxifahrer mir beispielsweise ein Foto geschickt mit 100 KB dann hätte mich das bereits 1,50 € gekostet.
Eine Datenübertragung von 1 MB müsste demnach theoretisch 15 € kosten.
Leider bietet winsim für Auslandsaufenthalte wie Thailand keine Datenpakete an.

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
71
239
393
Nachdem wir mein Handy einsatzbereit hatten, haben wir uns noch Wasser auf's Zimmer gebracht und aus dem 7/11 auch noch die Käse/Schinken-Sandwiches (Grundnahrung morgens, bevor das erste Mädchen kommt) und welche von diesen Mikrowellen-Hamburgern (Grundnahrung nachts, nach der Tour) im Kühlschrank deponiert. Die Suites des Nova Park Hotels (2-Raum mit 2 Klimaanlagen) und die Studios (1-Raum) verfügen über Kühlschrank, Mikrowelle, Kochplatte, Geschirr und massig Platz mit über 40m2 sowie durchgehende Betten mit durchgehenden Decken. Die Location ist frei von joinerfee und es muss keine ID abgegeben werden.
Genau genommen interessiert die das eigentlich relativ wenig, wer da rein und raus maschiert und das war auch völlig okay so.
Wir haben die Alterskontrollen der Mädchen selbst vorgenommen und peinlich darauf geachtet, dass keine Probleme entstehen können. Wenn ein Mädchen selbst seine ID an der Rezeption abgegeben hat - was auch vorgekommen ist - dann haben die von der Rezeption bei uns vor der Aushändigung angerufen auf dem Zimmer, um nachzufragen, ob alles in Ordnung ist.
Wir haben grundsätzlich nie die Zimmernummer rausgegeben, sondern immer die Mädchen selbst unten auf dem Parkplatz abgeholt und sind mit denen dann nach oben gegangen.
Leider gab es im Zimmer von meinem Kollegen einige Probleme mit Ungeziefer und zunächst gab es nur kaltes Wasser in der Dusche, was dann allerdings behoben wurde.
Leider ist auch hier in Thailand offensichtlich der Wasserdruck in Hotels recht beschissen aber das ist ja in Deutschland inzwischen auch schon stark verbreitet.
Trotzdem war ich mit meiner Dusche eigentlich relativ zufrieden.
Man muss allerdings anmerken, dass die Wasservorräte in Pattaya gegen Abend hin aufgebraucht sind und dann stark gechlortes Wasser aus Tanks in die Leitungen gepresst wird. Wenn man den Wasserhahn aufdreht riecht man das sofort. Ich habe dann irgendwann angefangen mit dem billigsten Wasser aus dem Supermarkt die Zähne zu putzen.
Den Zimmerservice muss ich als sehr positiv bewerten, weil jeden Tag komplett alle Handtücher ausgetauscht wurden und das Zimmer auch gut gereinigt wurde.
Die Poolarea hat leider nur bis mittags Sonne aber ist auch ganz angenehm dort.
Der nächtliche Tamtam-Krach hält sich eigentlich in Grenzen und vormittags herrscht sogar eine friedliche Ruhe in dem Hotel, bis die Reinigungskräfte mit ihren Handys durch die Gänge tingeln, die ständig irgendwelche Piepgeräusche machen.
Direkt neben dem Hotel gibt es eine sehr gute Massage, schräg gegenüber ist ein 7/11 und wenn man nach links runter läuft, kommt man direkt zum Waschsalon. Außerdem gibt es zwei sehr gute Lokale dort und natürlich noch jede Menge andere Fressschuppen.
Zusätzlich sind in derselben Straße noch zwei weitere Nova Hotels, nämlich das Suites und das Gold. Über den besten Standort hatte ich ja lange nachgedacht und ich muss sagen die Entscheidung hier war absolut richtig, denn man kann zu Fuß bis zur Nordspitze der SOI Buakhao laufen, man ist nach 5 Min. Fussweg auf der Pattaya Sai Song und somit direkt an der SOI6 bzw. an der TukTuk-Route über die man nach Norden auf die Beachroad gelangen kann.