Zunächst einmal danke dafür, dass du dir die Mühe machst, so viele nützliche Tipps für Neulinge hier aufzuführen.
Aber ein paar dieser Tipps halte ich ehrlich gesagt für etwas fragwürdig bzw. nicht immer ganz zu Ende gedacht:
Sorry, aber das ist schlicht falsch. Bei renommierten Anbietern starten die Fahrten BKK - Pattaya ab 1.000 Baht (bei Vorabbuchung), da wird Bolt sicher nicht 25 Euro (entspricht aktuell etwas über 900 Baht) billiger sein. Und zudem hast du bei einer vorab gebuchten Fahrt den Vorteil, dass du dich nach einem langen Flug nicht noch mit dem Finden eines passenden Transportmittels herumschlagen musst.
In deinem Fall bist du leider auf einen unseriösen Anbieter hereingefallen. Aber grade bei Eintrittsgeldern für Sehenswürdigkeiten (z.B. Nong Nooch Garten) gibt es auch seriöse Online-Reseller, die günstigere Tickets verkaufen als die Betreiber selbst.
Ob physische SIM oder eSIM spielt grundsätzlich keine Rolle, nach Aktivierung funktionieren die exakt gleich. Deine True Karte hättest du z.B. zum gleichen Preis auch als eSIM bekommen können.
Was du wahrscheinlich meintest, sind Anbieter von (prinzipiell) weltweit nutzbaren eSIM (z.B. Airalo), die du bereits von zuhause aus kaufen/aktivieren kannst: Wenn du ausschließlich in Thailand unterwegs bist, bieten die tatsächlich keine Vorteile, d.h. da ist die Wahl eines lokalen Netzbetreibers (AIS, True, DTAC) schlicht die bessere Option.
Grab und Bolt nehmen sich in Pattaya nicht viel, mit beiden macht man hier nichts falsch - und es spricht auch nichts dagegen, sich beide Apps zu installieren und dann jeweils die zu verwenden, die grade günstigere bzw. schneller verfügbare Fahrzeuge anbieten kann.
Aber dass die Bolt App oft gehackt wird, halte ich für ein Gerücht - ich persönlich habe dort zwar auch keine Kreditkarte hinterlegt, aber das Risiko würde ich als eher gering ansehen.
In Pattaya selbst wirst du das ziemlich sicher nicht brauchen, aber bei An-/Abreise im Flugzeug war ich froh, dass ich eine Jacke dabei hatte, denn die Klimaanlage war ziemlich kalt eingestellt.
Das mag für dich zutreffen, aber bei mir z.B. würde das relativ schnell zu Problemen mit meinen Füßen führen, daher bevorzuge ich eher Sneaker (zusammen mit dünnen Baumwollsocken).
Loperamidhydrochlorid (Inhaltsstoff von z.B. Immodium akut) stoppt die Darmtätigkeit für einige Stunden komplett - das funktioniert in Thailand genauso gut wie überall sonst. (Bei mir zumindest, es kann natürlich sein, dass der Wirkstoff nicht bei jedem so gut/zuverlässig funktioniert).
Das ist allerdings korrekt, daher Immodium (oder Ähnliches) immer nur kurzzeitig verwenden.
Mit Selbsttherapie von hartnäckigen Durchfallerkrankungen (ganz egal, mit welchem Medikament) wäre ich generell vorsichtig, in solchen Fällen besser zum Arzt (bzw. in eine Klinik) gehen.
Auch ohne diese Arschduschen würde ich kein aus Deutschland mitgebrachtes Toilettenpapier verwenden (sondern nur lokal gekauftes), da du dadurch riskierst, die Toilette zu verstopfen (der Rohrdurchmesser ist viel geringer als in Deutschland und unser dickes Papier ist daher völlig ungeeignet).