Mein Flug mit Qatar Air von FRA - Doha- BKK
Gebucht über Iberia IB6389 / IB6217
Preis 612,53 in Eco, Gepäck 25 KG/ 7 kg
Abflug 3.12.2025 geplant um 15 Uhr
1. Online CheckIn
Beim Online CheckIn am PC 24 Stunden vor Abflug für die Strecke FRA - DOHA Sitzplatz für meinen Kumpel und mich wie immer einen Fenster und den Gangplatz in der 3er Reihe ausgewählt in der Hoffnung der Platz zwischen uns bleibt frei.
Für das Segment DOHA -BKK waren im A380 nur 4 (vier) Plätze, natürlich Mittelsitze) auswählbar, habe die Seite mehrfach aufgerufen weil ich es nicht glauben konnte. Leicht frustriert dann 2 Sitze ausgewählt. Eco, 1,93 Meter Körpergröße, Mittelsitz = sehr schlechte Kombination.
2. CheckIn am Qatar Air Counter
Am Counter wollte ich dann den BoardingPass abholen und schilderte dem Mitarbeiter freundlich meinen Frust bezüglich dem schlechten Sitzplatz und fragte ob er vielleicht doch einen Gangplatz für mich hat. Er konnte / durfte ? das nicht aber er wolle nachfragen und ging zwei Counter weiter zu einem Mitarbeiter der wohl mehr Befugnisse hatte. Dieser kam dann und schaute im Conputer nach. Nach etwas Suchen bot er uns zwei Plätze nebeneinander am Notausstieg an.
ERSTER PLUSPUNKT FÜR QATAR AIR !!
Das Handgepäck wurde übrigens gewogen, allerdings nur mein Onbord-Trolly und nicht meine schwere Laptoptasche.
3. Flug FRA - DOHA
Leider war der Flieger recht voll und wir bekamen einen nicht sonderlich freundlichen Araber als Nachbarn. Gibt Schlimmeres. Vom Finger abgekoppelt um 15:20 Uhr und in der Luft dann um 15:40, also mit 40 Minuten Verspätung.
Um 16 Uhr wurden Getränke angeboten, für mich neu, Cola in einer 150 ml Dose. Auswahl wie bei fast allen Airlines üblich Wein, Säfte, Bier, Gin etc.
Um 17 Uhr gab es Essen UND DAZU GLEICHZEITIG nochmals Getränke, übliche Auswahl von drei Gerichten. Ich wählte Hühnchen mit Nudeln.
Vergleich Thai zu Qatar Air :
Im Gegensatz zu meinem Rückflug von BKK vor 7 Wochen mit Thai waren die Nudeln nicht trocken und das Hühnchen bei Qatar Air in einer leckeren Souce. Geschmacklich lagen Welten zwischen den Gerichten.
Problemlos wurde auch von den auffallend freundlichen Stewardessen auch der Wunsch erfüllt zu dem Becher Wein noch ein Kaltgetränk zu bekommen. Mein Kumpel orderte meist zum Bier noch eine Cola oder einen Saft, ging easy.
Um 17:45 wurde abgeräumt und nochmals Getränke angeboten.
Rest vom Flug habe ich verpennt möchte aber noch erwähnen, dass unter den Stewardessen einige wirklich hübsche Exemplare waren.
Das Warten in Doha auf den Anschlussflug war etwas ermüdend aber immerhin bot sich die Möglichkeit die Beine in Bewegung zu setzen was mir wichtig ist und mehr schätze als den Vorteil drei Stunden schneller in Bangkok mittels Nonstop Flug zu sein. Als Rentner habe ich schließlich Zeit.
4. Flug Doha -BKk
Ich glaube, bedingt durch den Nachtflug gab es weniger Getränkerunden im A380, aber das Essen hat mir auch hier wieder gut geschmeckt.
5. Fazit
Da ich nun im Abstand von 7 Wochen einmal mit Thai und einmal mit Qatar Air geflogen bin steht für mich ganz eindeutig fest, Qatar Air bietet einen deutlich besseren Service als Thai. Da ich mit beiden Airlines nun schon oft geflogen bin und immer die gleiche Erfahrung gemacht habe werde ich bei Thai Air in Zukunft mit Sicherheit keine Tickets mehr kaufen. Meine persönliche Entscheidung, anderen ist vielleicht der Nonstop Flug wichtiger. Alle drei Rückfluge in 2026 sind jedenfalls schon bei Qatar gebucht.