Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Krua Thai
Pattayareise
Borussia Park
Smurf Bar
Guesthouse Pattaya
Checkin Tour
Zahnarzt Ramin
Tischtennis
Flintstone

Auswandern, Überwintern oder nur Urlaub?

Für welchen Lebensweg entscheidet ihr euch?

• Auswandern (Thailand)

Stimmen: 20 20,0%
  • Auswandern (Rest der Welt)

Stimmen: 1 1,0%
  • Wohnsitz in DACH und überwintern bzw. mehrere Monate am Stück im Ausland

Stimmen: 63 63,0%
  • Wohnsitz in DACH und normale Urlaubsreisen

Stimmen: 16 16,0%

• Umfrageteilnehmer
    100

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.388
13.345
3.918
Süden
Von Mitte September bis Ende Oktober wäre Griechenland noch eine Option. Schönes Wetter, wenig Touris.

Wo genau wir uns in Thailand überwiegend aufhalten werden gilt es noch zu finden.

Pattaya ist natürlich allein wegen seiner Infrastruktur nicht schlecht, allerdings ist der Verkehr teils schon heftig.

Bangkok im Prinzip geil, Großstadt muss man aber mögen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Hua Hin eine gesetzte Stadt in der es sich unaufgeregt leben lässt.
Der weitläufige Strand hat für mich was.

Chiang Mai reizt mich nicht wirklich, muss ich mit aber nochmal genauer anschauen.
Abschreckend dort die jährliche Brandrodung.

Phuket fühlt sich nicht mehr nach Thailand an, zumindest nicht an den Stränden.

Korat, die Heimatstadt meiner Frau, kann ich für einige Tage ertragen, da gibt es irgendwie nix reizvolles. Am Abend hat es teilweise Flair, Bung Talua ist auch ganz nett.

Freunde von uns haben ein Apartment in Jomtien, früher fand ich es zu langweilig, inzwischen zum Leben eigentlich nicht verkehrt.

Lust

Aktiver Member
    Aktiv
1 Mai 2018
138
68
658
Hi, lesen interessiert mit. Wir sind ein Paar, das dann mit Anfang 60 für grob ein Jahr mit Standort /Home Bangkok, Miete, leben und viel reisen möchten, vor allem im asiatischen Raum, möchte.... Was würdet ihr bei so einem Plan in Sachen Krankenversicherung, sind hier gesetzlich versichert, empfehlen? Vielen Dank schon einmal für eure Tipps

• Like
Reaktionen: Klimbim und Cabo

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.059
8.720
3.715
59
Hi, lesen interessiert mit. Wir sind ein Paar, das dann mit Anfang 60 für grob ein Jahr mit Standort /Home Bangkok, Miete, leben und viel reisen möchten, vor allem im asiatischen Raum, möchte.... Was würdet ihr bei so einem Plan in Sachen Krankenversicherung, sind hier gesetzlich versichert, empfehlen? Vielen Dank schon einmal für eure Tipps
Natürlich eine vernünftige Auslandskrankenversicherung...ADAC ist unter anderem einen von vielen.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.758
1.445
Pattaya ist natürlich allein wegen seiner Infrastruktur nicht schlecht, allerdings ist der Verkehr teils schon heftig.

Ich habe mir Pratumnak ausgesucht. Von dort aus Ausflüge nach Samet und südliche Umgebung... wenig Verkehr und in Pratumnak hab ich alles. Da kann ich Wochen lang abhängen und Kolumnen verfassen...

Jomtien ist mir zu viel Plattenbau. Die mag ich in D auch nicht.

• Like
Reaktionen: Cabo und max_hh

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.735
8.504
2.415
Von Mitte September bis Ende Oktober wäre Griechenland noch eine Option. Schönes Wetter, wenig Touris.

Wo genau wir uns in Thailand überwiegend aufhalten werden gilt es noch zu finden.

Bangkok im Prinzip geil, Großstadt muss man aber mögen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Hua Hin eine gesetzte Stadt in der es sich unaufgeregt leben lässt.
Der weitläufige Strand hat für mich was.

Chiang Mai reizt mich nicht wirklich, muss ich mit aber nochmal genauer anschauen.
Abschreckend dort die jährliche Brandrodung.

Phuket fühlt sich nicht mehr nach Thailand an, zumindest nicht an den Stränden.

Korat, die Heimatstadt meiner Frau, kann ich für einige Tage ertragen, da gibt es irgendwie nix reizvolles. Am Abend hat es teilweise Flair, Bung Talua ist auch ganz nett.

Freunde von uns haben ein Apartment in Jomtien, früher fand ich es zu langweilig, inzwischen zum Leben eigentlich nicht verkehrt.
Wir fühlen uns in Jomtien sehr wohl mit all den zahlreichen Lifemusik-Bars, unserer kleinen Stamm-A-Gogo, den vielen Massageangeboten und unseren Frühstück-Stammcafes nach Wahl. Kurzum...es passt. Und wenn wir ins Lotterstädtchen fahren möchten, setzen wir uns direkt vor unserer Condoanlage in ein TukTuk und sind in kurzer Zeit in Patty. :cool1:

Gruß Broker

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.388
13.345
3.918
Süden
Deine gesetzliche Krankenversicherung spielt in Thailand keine Rolle.

Mit 60 könnt ihr Euch meines Wissens mit einer Langzeitpolice bis 24 Monate, bei einem Versicherer wie z.B.dem ADAC versichern. Voraussetzung ist aber eine deutsche Meldeadresse.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
257
566
833
Also für 1 Jahr die deutsche gesetzliche Krankenversicherung behalten, oder gibt es da weitere Optionen? Vielen Dank
Eh das hier wieder ein KV- Thread wird
einfach mal hier nachlesen

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.059
8.720
3.715
59

Mit 60 könnt ihr Euch meines Wissens mit einer Langzeitpolice bis 24 Monate, bei einem Versicherer wie z.B.dem ADAC versichern. Voraussetzung ist aber eine deutsche Meldeadresse.
Die Meldeadresse muss bei Abschluss des Vertrages eine deutsche sein...nach Abschluss könnte man seinen deutschen Wohnsitz abmelden und es hätte keine Auswirkung auf den Vertrag ( Gültigkeit weiterhin 24 Monate)..
habe ich so schriftlich vom ADAC bestätigt bekommen....wäre eine ideale Lösung für Auswanderer.

• Like
Reaktionen: Karljogi

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.059
8.720
3.715
59

Es geht ihm wohl darum ,ob er von der GKV herausfällt... Bescheid geben und abklären, eventuell Anwartschaft.

• Like
Reaktionen: Klimbim und Lust

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
990
3.758
1.445
Die Meldeadresse muss bei Abschluss des Vertrages eine deutsche sein...nach Abschluss könnte man seinen deutschen Wohnsitz abmelden und es hätte keine Auswirkung auf den Vertrag ( Gültigkeit weiterhin 24 Monate)..
habe ich so schriftlich vom ADAC bestätigt bekommen....wäre eine ideale Lösung für Auswanderer.

Warum soll er sich denn abmelden? Ich rate generell stark dazu, sich NICHT abzumelden in Deutschland. Die Nachteile sind nämlich krass.

Aber sachlich hast Du wohl recht. Nur dieses: "ich melde mich ab, ich habe mit Deutschland abgeschlossen" ist in vielen Fällen absolut fatal.

Anwartschaft ist bei der GKV Gold wert. Guter Rat.

OA Non Visum (nicht dieses O Visum, das ist zu kompliziert und teuer, da dauernd Agenturen mitmischen), ADAC ist klug und angemeldet bleiben.

• Like
Reaktionen: Bricktop81

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.059
8.720
3.715
59
Warum soll er sich denn abmelden? Ich rate generell stark dazu, sich NICHT abzumelden in Deutschland. Die Nachteile sind nämlich krass.

Aber sachlich hast Du wohl recht. Nur dieses: "ich melde mich ab, ich habe mit Deutschland abgeschlossen" ist in vielen Fällen absolut fatal.

Anwartschaft ist bei der GKV Gold wert. Guter Rat.

OA Non Visum (nicht dieses O Visum, das ist zu kompliziert und teuer, da dauernd Agenturen mitmischen), ADAC ist klug und angemeldet bleiben.
Wenn du mit D nichts mehr zu tun hast( keine Immobilien etc) bleibt dir bei entgültiger Auswanderung nichts anders übrig....die Anwartschaft bei der KK ist ein anderes Thema.