Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Thailand Visa-Regelungen

gummibaerchen

Barstratege
   Autor
5 Dezember 2010
499
2.901
1.695
RLP
Ich habe gerade von einem Bekannten dieses Video bekommen: Thailand verschärft Einreise Regeln . Soll wohl ziemlich aktuell sein und manche YouTuber haben das auch schon in ihren Videos thematisiert.
Ich bin dieses Jahr bislang drei Mal nach Thailand eingereist und der nächste Urlaub steht kurz bevor. Meistens bin ich für 2-4 Wochen im Land geblieben und ganz normal mit dem 30 (aktuell 60) Tage Visa on arrival eingereist.
Insgesamt komme ich dieses Jahr auf ca. 13 Wochen oder ungefähr 90 Tage Aufenthalt in Thailand. Muss ich mir als normaler Urlauber Gedanken machen das mir evtl. die Einreise nach Thailand nicht gestattet werden könnte?

Ich habe keine Verbindungen zur Immigration, aber ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte. Wie schon vielfach angemerkt, geht es eher um Langzeitaufenthalte ohne Visum. Das von Dir verlinkte Video gibt die derzeitig verfügbaren Informationen recht gut wider... Bis auf die Sache mit den "maximal 2 Visa Exemptions". Das wird auf vielen Seiten oder Kommentaren so behauptet, lässt sich aber aus den wenigen "offiziellen" Quellen nirgends herauslesen. Die konkrete Mitteilung des Immigration Bureau findet man im verlinkten Facebook Post von @crusader

Es geht um Punkt 1:
1. Elevate and intensify the screening of individuals frequently using the visa-exempt scheme (free visa) for entry and exit (in-out) in the manner of a visa run without returning to their country of domicile. If any individual uses the visa run privilege more than 2 times without a justifiable reason, Immigration Bureau will consider denying entry to prevent the use of this opportunity to pose as a tourist to conduct various transactions, instead of applying for the correct visa category as intended.

Es geht also mehr um die Extension, nicht um die Exemption. Den Unterschied scheinen viele nicht so recht zu verstehen oder wahrzunehmen. Visa Runs sind das Problem. Was natürlich stört ist die Tatsache, dass die genauen Werte, ab wann jemand als suspekt gewertet wird, nicht genannt werden. Das liegt dann wieder im Ermessen des Beamten.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
231
461
703
Früher gab es ja mal die Regel nicht mehr wie 90 Tage in 180 ohne Visum nach Thailand fast analog zur Schengeneinreise , mittlerweile sind die Einreisen von der Zahl auf dem Luftweg unbegrenzt ,man sollte es also nicht übertreiben und wenn die das so durchziehen dann gibts nur noch 2 sogenannte Runs pro Jahr ,wer das überschreitet muss auch damit rechnen mal abgewiesen zu werden ,die Gründe hat @ Gummibärchen ja bereits dargelegt .Den normalen Urlauber wird das also kaum betreffen .

• Like
Reaktionen: NCS666 und Sunpower

Earn

Gibt sich Mühe
   Autor
17 Oktober 2024
482
1.676
1.243
Bis auf die Sache mit den "maximal 2 Visa Exemptions". Das wird auf vielen Seiten oder Kommentaren so behauptet, lässt sich aber aus den wenigen "offiziellen" Quellen nirgends herauslesen
interessant, was du sagst – aber in diesem Fall lässt sich die „maximal 2 Visa-Exemptions pro Jahr“-Regel tatsächlich recht klar belegen. 😊

Offizielle Quellen:
- Royal Gazette: Ministerial Regulation des Innenministeriums (No. 5/2016), veröffentlicht in Book 133 Special Part 100 ก, 1 Dezember 2016.
Exakte Passage (Thai):

“ผู้ซึ่งเข้ามาในราชอาณาจักรเป็นการชั่วคราวเพื่อการท่องเที่ยวตาม (๓) ทางช่องทางอนุญาตของด่านตรวจคนเข้าเมืองหรือด่านพรมแดนที่เป็นเขตติดต่อกับพรมแดนทางบก ให้เข้ามาในราชอาณาจักรได้ไม่เกินสองครั้งต่อปีปฏิทิน ยกเว้นบุคคลซึ่งมีสัญชาติมาเลเซียหรือบุคคลซึ่งมีสัญชาติของประเทศอื่นที่รัฐมนตรีกำหนด อาจเข้ามาในราชอาณาจักรเกินสองครั้งต่อปีปฏิทินก็ได้”
Englische Übersetzung:
“Persons entering the Kingdom temporarily for tourism via immigration checkpoints or land border crossings may enter the Kingdom no more than twice per calendar year, except Malaysian nationals or other nationals specified by the Minister, who may enter more than twice per calendar year.”

- Thai Ministry of Foreign Affairs / Konsulate: Englisch:
“Eligible to enter Thailand under the 30-day visa exemption scheme at land borders only twice in a calendar year.”

- Thai Immigration Police – Pathum Thani Office: In einer offiziellen PDF der Behörde (IMM 108) wird diese Regel ebenfalls erwähnt.
Hinweis: Die PDF hat mehrere hundert Seiten, deshalb am besten im Dokument nach „2 ครั้ง“ oder „ไม่เกิน 2 ครั้ง“ suchen, um direkt die relevante Passage zu finden.

Also, offiziell ist die Zahl 2 pro Jahr kein Mythos, sondern gesetzlich und administrativ verankert.

Aber – und hier kommt die kleine praktische Ironie – die Handhabung obliegt letztlich der Immigration vor Ort. Wer schon mal an einem Landborder stand, weiß: selbst mit Gesetz in der Hand kann die freundliche Officerin oder der Officer die Situation als Einzelfall prüfen. 😅

Kurz: Die Regel existiert offiziell, aber die Realität hängt immer vom Einzelfall ab.

• Like
Reaktionen: NCS666

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.911
8.211
2.715
54
Wien
Kurz: Die Regel existiert offiziell, aber die Realität hängt immer vom Einzelfall ab.

...in der Regel ? wirst Du ja darauf hingewiesen, "next time with visa na".
und, es ist sicher nicht angenehm abgewiesen zu werden...

• Like

gummibaerchen

Barstratege
   Autor
5 Dezember 2010
499
2.901
1.695
RLP
interessant, was du sagst – aber in diesem Fall lässt sich die „maximal 2 Visa-Exemptions pro Jahr“-Regel tatsächlich recht klar belegen. 😊

Offizielle Quellen:
- Royal Gazette: Ministerial Regulation des Innenministeriums (No. 5/2016), veröffentlicht in Book 133 Special Part 100 ก, 1 Dezember 2016.
Exakte Passage (Thai):

“ผู้ซึ่งเข้ามาในราชอาณาจักรเป็นการชั่วคราวเพื่อการท่องเที่ยวตาม (๓) ทางช่องทางอนุญาตของด่านตรวจคนเข้าเมืองหรือด่านพรมแดนที่เป็นเขตติดต่อกับพรมแดนทางบก ให้เข้ามาในราชอาณาจักรได้ไม่เกินสองครั้งต่อปีปฏิทิน ยกเว้นบุคคลซึ่งมีสัญชาติมาเลเซียหรือบุคคลซึ่งมีสัญชาติของประเทศอื่นที่รัฐมนตรีกำหนด อาจเข้ามาในราชอาณาจักรเกินสองครั้งต่อปีปฏิทินก็ได้”
Englische Übersetzung:
“Persons entering the Kingdom temporarily for tourism via immigration checkpoints or land border crossings may enter the Kingdom no more than twice per calendar year, except Malaysian nationals or other nationals specified by the Minister, who may enter more than twice per calendar year.”

- Thai Ministry of Foreign Affairs / Konsulate: Englisch:
“Eligible to enter Thailand under the 30-day visa exemption scheme at land borders only twice in a calendar year.”

- Thai Immigration Police – Pathum Thani Office: In einer offiziellen PDF der Behörde (IMM 108) wird diese Regel ebenfalls erwähnt.
Hinweis: Die PDF hat mehrere hundert Seiten, deshalb am besten im Dokument nach „2 ครั้ง“ oder „ไม่เกิน 2 ครั้ง“ suchen, um direkt die relevante Passage zu finden.

Also, offiziell ist die Zahl 2 pro Jahr kein Mythos, sondern gesetzlich und administrativ verankert.

Aber – und hier kommt die kleine praktische Ironie – die Handhabung obliegt letztlich der Immigration vor Ort. Wer schon mal an einem Landborder stand, weiß: selbst mit Gesetz in der Hand kann die freundliche Officerin oder der Officer die Situation als Einzelfall prüfen. 😅

Das bezweifele ich nicht. Es ging konkret aber um die Ankündigung von letzter Woche. Aus dieser geht eine Begrenzung von 2 Exemptions nicht hervor.

Interessanterweise erwähnen sowohl das Auswärtige Amt, als auch das thailändische Konsulat in München explizit, dass es keine Begrenzung der Anzahl an Einreisen über internationale Flughäfen gibt.
"Einreisen ohne Visum auf dem Land- und Seeweg sind auf max. zwei Einreisen pro Kalenderjahr begrenzt. Die Einreise über internationale Flughäfen ist von dieser Regelung nicht betroffen."
Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)

"Bitte beachten Sie, dass die Visa Exemption Einreise in das Königreich Thailand im alleinigen Ermessen des Immigrationsbeamten liegt. Die Einreise nach Thailand auf dem Luftweg kann beliebig oft erfolgen. Die Einreise auf dem Land- und Seeweg ist auf maximal 2 Einreisen pro Kalenderjahr beschränkt."
Visa Exemption - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครมิวนิก

Bleibt eben die Sache mit dem "im Ermessen des Beamten".

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.281
10.434
2.915
im kalten Deutschland :-(
Also kann ich 3 Mal pro Jahr einreisen und bekomme jeweils 60 Tage Aufenthalt?!

Oder ich reise 1 mal ein und mache 2 Border-Runs was in Summe das gleiche ist?

• Like

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.209
14.572
3.165
mache 2 Border-Runs was in Summe das gleiche ist?

Dazu habe ich #43 auf eine Veröffentlichung der thailändische Immigration vom 13. November hingewiesen. Dort steht unter anderem...

5. Ausländische Staatsangehörige, die über Landgrenzübergänge nach Thailand einreisen, haben keinen Anspruch auf Visumverlängerung.

5. Personen, die Thailand am selben Tag verlassen und wieder einreisen, erhalten keine Visumverlängerung.