Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

True Money - Prompt Pay / Scan Alternative für alle

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.711
101.739
4.565
Auch wenn ich destruktiv wirke, aber diese Bezahlsysteme sind doch alle Murks. Früher oder später merkt man es. Der Fehler steckt im Systemdesign. Das sind alles nur Work-Arounds ohne tragfähigem Businessmodel.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und WillyH

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.007
46.706
4.315
Auch wenn ich destruktiv wirke, aber diese Bezahlsysteme sind doch alle Murks. Früher oder später merkt man es. Der Fehler steckt im Systemdesign. Das sind alles nur Work-Arounds ohne tragfähigem Businessmodel.

Ich will dir gar nicht groß widersprechen - ich seh es als Krücke bis man eines Tages überall mit Apple Pay per NFC zahlen kann - oder halt ein vergleichbares weltweit standarditisiertes Verfahren.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.778
79.705
4.415
Aber meine Frage war ja, ob man true Money auch mit einer deutschen Handynummer nutzen kann. Das Thema mit der Bank hat sich ja dann mit True Money erledigt
True Money, gehört aber nicht in diesen Thread. Hier könntest Du aber Antworten auf Deine Fragen bekommen.

Ray HH

Neuer Member
    Neuling
5 August 2024
17
11
113
True Money, gehört aber nicht in diesen Thread. Hier könntest Du aber Antworten auf Deine Fragen bekommen.
Also ich habe diesen Thread gestartet und in den fast 650 Beiträgen waren viele Beiträge, die ziemlich von dem eigentlichen Thema abwichen. Nachdem nun scheinbar feststeht, dass bei der BKK kein Konto ohne Visum etc. wieder aktiviert wird, hatte ich lediglich nach einer Alternative zu einem Bankkonto gefragt. Deshalb waren wir bei True Money

• Like
Reaktionen: Mai_Pen_Rai

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.007
46.706
4.315
Also ich habe diesen Thread gestartet und in den fast 650 Beiträgen waren viele Beiträge, die ziemlich von dem eigentlichen Thema abwichen. Nachdem nun scheinbar feststeht, dass bei der BKK kein Konto ohne Visum etc. wieder aktiviert wird, hatte ich lediglich nach einer Alternative zu einem Bankkonto gefragt. Deshalb waren wir bei True Money

Um es kurz zu machen: Man braucht bei True Money eine thailändische SIM. Die zu bekommen und am Leben zu halten ist aber ziemlich einfach. Aber weitere Fragen zu True Money am besten wirklich in den von @Santa verlinkten Thread.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.007
46.706
4.315
Funktionieren an der streetfood Bude nicht! Und absolut ksin Ersatz für ein Bankkonto.

Teilweiser Einspruch - wie in dem verlinkten Thread bereits ausführlich diskutiert kann man mit True Money auch an private Accounts zahlen und Überweisungen vornehmen - selbst getestet. Man kann also Scan vollumfänglich nutzen.

Nachteil: Man braucht die erweiterte Registrierung, und für die braucht man neben dem Reisepass ein zweites Dokument. Entweder ein Visum (aber dann könnte man gleich ein Konto eröffnen), oder aber mindestens ein Führerschein. Hilft also nur Leuten wie mir, die zwar kein passendes Visum, aber einen thailändischen Führerschein haben. Wobei man an den ja relativ einfach kommt.

Beim zweiten Satz Zustimmung: Ein vollwertiger Ersatz ist es definitiv nicht - aber um Scan vollumfänglich zu nutzen reicht es, und allemal besser als Tag Thai & Co.

• Like
Reaktionen: peter72 und NOMAAM

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
740
1.281
1.193
Teilweiser Einspruch - wie in dem verlinkten Thread bereits ausführlich diskutiert kann man mit True Money auch an private Accounts zahlen und Überweisungen vornehmen - selbst getestet. Man kann also Scan vollumfänglich nutzen.
Ebenfalls selbst getestet, habe selber den Advanced account bei Truemoney. QR code Zahlungen funktionieren nur dort wo der Händler auch das Truemoney QR code payment akzeptiert. Bei den Händlern die dagegegen nur das Thai QR Code Payment akzeptieren funktioniet Truemoney nicht. Selbst getestet an einer streetfood Bude in Bangkok, mit Truemoney gab es eine Fehlermeldung, mit meiner Thai Banking App dagegen konnte ich problemlos bezahlen.

• Like
Reaktionen: savoy

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.007
46.706
4.315
Also ich konnte damit an einer Streetfood Bude zahlen und meiner Freundin Geld per Scan schicken, und die hat definitiv keinen Business Account.

Ergänzend dazu kann ich auch Überweisungen vornehmen - ebenfalls getestet mit meinem eigenen Bangkok Bank Account und mit dem meiner Freundin. Kostet allerdings ein paar Baht Gebühren, deshalb nur einmal getestet und nicht weiter verwendet solange mein Bangkok Bank Account noch läuft.

IMG_1031.jpeg

• Like
Reaktionen: wiwowa
Pattayareise

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.151
3.981
1.815
Funktionieren an der streetfood Bude nicht! Und absolut ksin Ersatz für ein Bankkonto.
QR Scan ja, aber nur da wo True Money funktioniert, kein Ersatz für das am häufigsten verwendete, aber mit True-Money nicht kompatible PromptPay, welches vermutlich mit "Funktionieren an der streetfood Bude nicht" gemeint war.

• Like
Reaktionen: damrong

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.007
46.706
4.315
QR Scan ja, aber nur da wo True Money funktioniert, kein Ersatz für das am häufigsten verwendete, aber mit True-Money nicht kompatible PromptPay, welches vermutlich mit "Funktionieren an der streetfood Bude nicht" gemeint war.

Bitte keine falsch Infos verbreiten - Klar ist True Money zu Prompt Pay kompatibel, sonst wäre es ja witzlos. Man kann damit bezahlen - und man hat auch seinen eigenen Prompt Pay QR Code mit dem man Geld empfangen kann.

IMG_1049.jpeg
IMG_1048.jpeg

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.151
3.981
1.815
Bitte keine falsch Infos verbreiten - Klar ist True Money zu Prompt Pay kompatibel, sonst wäre es ja witzlos.
und wie soll man dann das verstehen:
Im 7-11 nicht - da geht flächendeckend kein Prompt Pay, nur in ein paar Pilotfilialen. Flächendeckend geht nur True Money, der Dienst um den es hier im Thread geht.
Daraus habe ich entnommen, dass Prompt Pay und True Money eben nicht miteinander kompatibel sind.
Das Thema PromptPay-Zahlung am POS mit der True Money App wurde hier bisher überhaupt nicht angesprochen, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
333
622
833

TrueMoney ist grundsätzlich voll kompatibel – es kommt nur darauf an, welchen Kontotyp du hast. Ohne Visum oder thailändischen Führerschein bekommst du nur den Basic-Plan, und damit funktionieren nicht alle QR-Codes.
Mit Visum oder Thai-Führerschein kannst du PromptPay jedoch ganz normal wie bei den Banking-Apps nutzen.

Auch die Basisversion ist völlig in Ordnung – besser als gar nichts.

• Like

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.151
3.981
1.815
TrueMoney ist grundsätzlich voll kompatibel – es kommt nur darauf an, welchen Kontotyp du hast.
Ich vermute es muss zwischen dem Zahlungsdienst TrueMoney und der App TrueMoney, die anscheinend auch noch PromptPay kann, unterschieden werden.
Die beiden Zahlungssysteme sind imho nicht kompatibel, allerdings kann offensichtlich die TrueMoney-App sowohl mit TrueMoney-QR-Codes wie mit PromptPay-QR-Codes umgehen.
Was aber gar nicht mit der TrueMoney-App geht ist der Empfang von PromptPay-Zahlungen.

Zuletzt bearbeitet:

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
249
1.589
1.243
Mal was ganz anderes: Weiß jemand, ob der Account automatisch zurück gestuft wird, wenn der Thai-Führerschein abgelaufen ist?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.007
46.706
4.315
Daraus habe ich entnommen, dass Prompt Pay und True Money eben nicht miteinander kompatibel sind.
Das Thema PromptPay-Zahlung am POS mit der True Money App wurde hier bisher überhaupt nicht angesprochen, oder doch?

Damit war gemeint, dass man im 7/11 eben nur mit True Money, aber nicht mit Prompt Pay zahlen kann. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass keine Prompt Pay Zahlungen mit True Money gehen.
Sorry falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

• Like

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.007
46.706
4.315
Was aber gar nicht mit der TrueMoney-App geht ist der Empfang von PromptPay-Zahlungen.

Doch - das geht. Sogar selbst getestet, ich kann mir von meinem Bangkok Bank Account per Prompt Pay Geld auf die True Money Wallet senden.

Der große Haken von True Money ist, wie das Geld von Deutschland aus auf das Konto kommt, wenn man selbst kein thailändisches Bankkonto hat. Überweisungen per Wise fallen dann flach - somit bleiben nur die Bareinzahlungen in den True Shops und 7/11, die aber wiederum limitiert sind. Geld abheben geht auch nicht.

Somit zum bezahlen kleinerer Beträge super und eine vollwertige Alternative - aber für größere Beträge absolut ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.007
46.706
4.315
Mal was ganz anderes: Weiß jemand, ob der Account automatisch zurück gestuft wird, wenn der Thai-Führerschein abgelaufen ist?

Kann ich dir leider nicht sagen, würde mich selbst interessieren. Mein Führerschein läuft Mitte 2026 ab, ich werde ihn aber erst Ende 2026 verlängern können. Falls niemand vorher antwortet, kann ich dann spätestens im August 2026 die Frage beantworten.

• Like
Reaktionen: Taldren und dbln25