Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Internationaler Führerschein vergessen - Ideen?

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.053
3.633
1.815
Der D - Führerschein wird in Thailand nicht anerkannt!
Gilt denn in TH der internationale FS auch solo, oder nur in Verbindung mit dem nationalen D FS?

Also wenn mir die Fahrerlaubnis in D entzogen wird, darf ich in TH weiter legal mit dem internationalen FS fahren und die Versicherung muss für Schäden zahlen?

• fröhlich
Reaktionen: TomHarley

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.507
11.254
2.865
Gilt denn in TH der internationale FS auch solo, oder nur in Verbindung mit dem nationalen D FS?

Also wenn mir die Fahrerlaubnis in D entzogen wird, darf ich in TH weiter legal mit dem internationalen FS fahren und die Versicherung muss für Schäden zahlen?
Der internationale Führerschein gilt weltweit nirgendwo, ohne den Nationalen dabei zu haben!

Frag doch einfach dein Straßenverkehrsamt!

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.053
3.633
1.815

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.452
26.250
3.265
48
Saarland
In Thailand vermutlich aber nicht, weil

Oder wird er doch anerkannt, man benötigt aber zusätzlich den Internationalen als so eine Art Harmonisierung und Übersetzung? Haarspalterei vermutlich.

Das ist keine Haarspalterei - ein internationaler Führerschein gilt grundsätzlich (nicht nur in Thailand, sondern weltweit) immer nur in Verbindung mit dem dazugehörigen nationalen Führerschein. Das ist in den entsprechenden internationalen Abkommen (gibt meines Wissens nach 2 maßgebliche hier) so festgelegt.

Dass in der Praxis ein thailändischer Polizist sich mit dem Vorzeigen des internationalen Führerscheins zufrieden gibt (d.h. den nationalen gar nicht zusätzlich sehen will), mag durchaus sein (ist vielleicht sogar der Regelfall): Das ändert aber nichts am rechtlichen Status, d.h. im "worst case" (Unfall etc.) hast du ein massives Problem, wenn sich herausstellt, dass du gar keinen gültigen nationalen Führerschein mehr besitzt.

Simon8

Neuer Member
    Neuling
16 Juni 2025
23
67
273
Es könnte ja sein, dass es für die kontrollierenden Polizisten dieser Welt es etwas einfacher ist sich mit einem einheitlichen internationalen Führerschein zu beschäftigen , als mit zig verschiedenen nationalen FS dieser Welt in der jeweiligen Landessprache. Der nationale FS muss als Abgleich mitgeführt werden; könnte ja wie zB. In D auch zeitweilig eingezogen sein.

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
486
1.395
893
Hi
Ist eigendlich nicht so schwer.
Man braucht einen Nationalen Führerschein, wir den Deutschen mit entsprechenden dort eingetragenen Fahrzeugklassen.
Dieser darf nicht durch ein Gericht usw eingezogen sein. Wenn das vorhanden ist besorgt man sich den Internationalen Führerschein .Das ist nur eine Übersetzung in mehere Sprachen mehr nicht damit soll es halt einfacher sein ,dass Polizisten diesen in verschiedenen Sprachen einfacher lesen können.Ob das klappt ist was anderes.Von Unfällen,Gericht usw reden wir mal lieber nicht.
Und im Land wo man zb was fahren möchte braucht man dann beide Dokumente und diese berechtigen dann für die im Land geltende Zeit ein Fahrzeug zu führen welches man entsprechend fahren darf..
Also muss einmal das Gesetz bei uns beachtet werden und das in dem Land wo man Fahrzeuge bewegen möchte.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.053
3.633
1.815
… d.h. im "worst case" (Unfall etc.) hast du ein massives Problem, wenn sich herausstellt, dass du gar keinen gültigen nationalen Führerschein mehr besitzt.
Habe ich mir gedacht. Aber umgekehrt könnte dann das Fahren mit einer gültigen D Fahrerlaubnis, aber ohne int. FS ja eigentlich anders in TH geahndet werden als das Fahren ohne nationaler Fahrerlaubnis.
Ich sag es mal einfach- In D:
Fahren ohne Fahrerlaubnis → Straftat
Fahren mit Fahrerlaubnis aber ohne gültigen FS → Ordnungswidrigkeit, da:
Das ist nur eine Übersetzung in mehere Sprachen mehr nicht
Damit die Ursprungsfrage des Fadens :sneaky:
Wird eine Versicherung die Zahlung verweigern dürfen, wenn jemand in TH mit einer gültigen D Fahrerlaubnis, aber ohne die Übersetzung (Int. FS) fährt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.452
26.250
3.265
48
Saarland
Wird eine Versicherung die Zahlung verweigern dürfen, wenn jemand in TH mit einer gültigen D Fahrerlaubnis, aber ohne die Übersetzung (Int. FS) fährt?

Diese Frage wird dir wohl nur ein Jurist beantworten können - oder genauer gesagt, benötigst du hier wohl eher 2 davon: Einen für thailändisches Recht (bzgl. Versicherung des Rollers) und einen für deutsches Recht (bzgl. Auslandskrankenversicherung, Unfallversicherung, etc.).

• Like
Reaktionen: NCS666 und Lovejoy

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
486
1.395
893
Hi
Habe gerade mal mit einen Juristen in unsere Firma gesprochen.
Er sagte folgendes könnte sein.
1. Du bekommst kein Fahrzeug vom Vermieter.
2. Bei Kontrollen kannst du eine Strafe bekommen weil es deinen Führerschein nicht lesen kann,will.Höhe offen je nach Land. Oder er beschlagnahmt dein Führerschein und wenn es dumm läuft auch das Fahrzeug mit damit du nicht weiter fährst bis das ganze geklärt ist.
Dann können die odef Gerichte usw beglaubigte Übersetzungen verlangen wo raus hervorgeht , dass du fahren darfst.
Super das alles zu besorgen im Urlaub.
3. Bei einem Unfall wird meisten die Versicherung sagen wir zahlen erstmal nicht meistens beide Seiten weil die ja am Geld hängen.Und dann müsstest du nachweisen ,dass du berechtigt zu fahren usw. Und wenn es dumm läuft auch klagen .Mache das mal als Urlauber in Th.
Und bei Personenschäden kann es auch sein ,dass du solange in U Haft gehst oder dein Reisepass wird einbehalten, weil ja nicht geklärt ist ob du fahren dürftest und dich ja absetzen könntest.

Also sollte jeder für sich ausmachen ob es einem das alles Wert ist.
Wir müssen zb vor Arbeiten im Ausland per Unterschrift bestätigen , dass wir alle Papiere dabei haben die für das jeweilige Land gebraucht werden.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.507
11.254
2.865
Habe ich mir gedacht. Aber umgekehrt könnte dann das Fahren mit einer gültigen D Fahrerlaubnis, aber ohne int. FS ja eigentlich anders in TH geahndet werden als das Fahren ohne nationaler Fahrerlaubnis.
Ich sag es mal einfach- In D:
Fahren ohne Fahrerlaubnis → Straftat
Fahren mit Fahrerlaubnis aber ohne gültigen FS → Ordnungswidrigkeit, da:

Mein Rat!

Einfach fahren und die Zeit genießen!

Zumindest bis zu einem Unfall mit Personenschaden,dann solltest Du aber Freunde vor Ort haben,die Dir bis zu Deiner Gerichtsverhandlung,ein wenig zu essen und trinken in die Zelle in Pattaya bringen.

So lassen sich die Tage in U-Haft besser überstehen!

Und wenn es dann in den richtigen Knast geht, solltest Du gut mit Bargeld versorgt sein! Sonst wird es echt hard!

Die Thai - Versicherung wird NICHT bezahlen!

Aber wie schon geschrieben...Einfach mal das Schicksal herausfordern, eben mal einen Abenteuerurlaub in Asien,ist mal was anderes :)

• Like
Reaktionen: Wanderer

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.053
3.633
1.815
Die Thai - Versicherung wird NICHT bezahlen!
Bedeutet es, man kann von einem angetrunkenen Thai angefahren werden, und einen großen materiellen Schaden erleidet und seine Versicherung zahlt nicht, weil er angetrunken war, bleibt man in TH auf dem Schaden sitzen?

In Deutschland muss die Haftpflicht immer zahlen, wenn ich nicht irre, da ist man als Geschädigter auf der sicheren Seite, auch wenn man von einem Betrunkenen auf Drogen und ohne Führerschein angefahren wird. Die Haftpflicht-Versicherung kann die Zahlung nicht verweigern.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.507
11.254
2.865
Und, was hat das bitte damit zu tun,das Du ohne eine gültige Fahrerlaubniss in Thailand fahren willst???

Aber selbst wenn die Versicherung des Unfallgegners zahlt,bei 30.000.-THB ist Schluss!

Damit bekommst Du z.B. im Bangkok Pattaya Hospital mit viel Glück eine Notfallbehandlung ...Mehr bestimmt nicht!

Viel Spaß im Gouverment Hospital.. :cool: ..

Zu Deiner Thai- Pflichtversicherung die Jeder Thai haben sollte !!

Pflichtversicherung (Por Ror Bor)

Was sie abdeckt: Grundlegende Deckung für medizinische Kosten von Dritten bei einem Unfall, unabhängig von der Schuldfrage.

Versicherungsschutz bei Verschulden eines Unfalls:

Medizinische Kosten/Krankenhausaufenthalt: Bis zu 30.000 THB pro Person

Tod oder Zerstückelung: Bis zu 35.000 THB pro Person

Gesamtentschädigung: Bis zu 65.000 THB pro Person

Was ist nicht durch die Motorradversicherung abgedeckt?

Schäden an fremdem Eigentum oder Fahrzeugen

Wünsche Dir gute Fahrt...:rolleyes:..!

Noch Fragen ??

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.280
11.157
2.815
Dunkel-Pattaya
So alles immer Besserwisser und Panikmacher, braucht kein Mensch!
😣
Neulich, hatte ich'n Unfall mit'm Roller. Der schuldige Thai, hatte für sein Bike Null Versicherung.
🥴
Mit'm Krankenwagen hatte ich mich zum Bangkok-Hospital-Pattaya bringen lassen. Dort wurde ich bei der Notaufnahme umgehend "versorgt". Etliche Schürfwunden behandelt und'n fetter Riss an der Hacke genäht.
👍
Um die Kosten dafür abrechnen zu können, wurde von mir der Nachweis der Thai-Pflichtversicherung meines Rollers verlangt (ja = max. 30k฿ abgesichert). Mit 'ner Tüte Medikament und Verbandzeug, konnte ich "abzischen", ohne einen einzigen ฿ bezahlen zu müssen.

Ausserdem bekam ich'n Zettel, für 3 weitere Termine zur Wundenversorgung (Nachbehandlung). Auch die/das war für mich kostenfrei, ...wurde von meiner Roller-Pflichtversicherung übernommen.

Mein Fazit:
Sofern "die" im BHP abschätzen, dass die Behandlungskosten 30k฿ nicht übersteigen werden, dann werden mit vorhandener Thai-Pflichtversicherung, keine weiteren Fragen oder Nachweise zur Begleichung der Kosten gefordert.

Das soweit, was die Thai-Pflichtversicherung taugt und für was gut ist, mit'm eigenen Roller.

Wenn's über 30k฿ geht, dann sollte man natürlich darüber hinaus Zusatz versichert sein!

🤗

Indes, bei 'nem Mietroller, bewegt man sich im unsicheren Graubereich, was die eine oder andere Versicherung (falls vorhanden) übernimmt.
🤔

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.053
3.633
1.815
Und, was hat das bitte damit zu tun,das Du ohne eine gültige Fahrerlaubniss in Thailand fahren willst???
??? Meinst du mich? Ich würde nicht auf die Idee kommen, in TH ohne Fahrerlaubnis zu fahren. Ich habe einen D Auto- und Motorrad-FS und einen Internationalen auch, miete aber nur noch Autos in TH, keine Bikes.

• Like
Reaktionen: TomHarley

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.507
11.254
2.865
??? Meinst du mich? Ich würde nicht auf die Idee kommen, in TH ohne Fahrerlaubnis zu fahren. Ich habe einen D Auto- und Motorrad-FS und einen Internationalen auch, miete aber nur noch Autos in TH, keine Bikes.
Im Grunde Ja!

Weil Du all diese sehr seltsamen Fragen zu dem Thema gestellt hast!

Und immer wieder nachgehakt hast,habe ich mir also gedacht,das es Dich betrifft.. ;) ..!

Schön wenn es dann nicht so ist !

• Like
Reaktionen: savoy