Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bangkok Bank will in 30 Tagen mein Konto kündigen, wenn ich kein Yellow Tabien Baan vorweisen kann.

yak

Neuer Member
    Neuling
26 September 2024
7
23
163
Ich hatte gestern einen Anruf von der Bangkok Bank, dass ich vorbeikommen solle, zwecks Aktualisierung meine Unterlagen.
Dort wurde mir dann mitgeteilt, das in 30 Tagen mein Konto gelöscht werden würde, wenn ich kein Yello Tabian Baan
vorweisen könnte. Mein Einwand, dass dies u. U. problematisch werden würde und sie doch sicher auch eine eine CoR der
Immigration akzeptieren würde, wurde strikt abgelehnt. Keine Dokumente von der Immigration!!!!

Ich bin Rentner, mit einer Thailänderin verheiratet und lebe erst etwas über einem Jahr mit meiner ersten EoS in Thailand.

Meine Frage: ist das jetzt gängige Praxis bei der Bangkok Bank? Der Bankangestellte hat mehrmals in Bangkok angerufen
und sich das bestätigen lassen.

Werde morgen mal dem Amphoe einen Besuch abstatten und parallel dazu eine Anfrage bei der Immigration bezüglich
eines Kontowechsels machen.

Habt ihr Vorschläge für den Bankenwechsel?

• Like
Reaktionen: owi1503 und NCS666

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.038
66.633
4.668
---
Wegen Kontenwechsel bzw. zweitem Konto würde ich mich an deiner Stelle eh umsehen. Ja die Bangkok Bank ist wesentlich stricktet geworden. Aber verheiratet mit einer Thai und so ein Aufstand hab ich noch nicht gehört.

Alternative Banken, ich würde mal bei der Kbank (khasikorn, den grünen) fragen oder bei einer SCB. Fragen kostet nichts und verheiratet solltest Du Chancen haben.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.377
10.785
3.715
59
Ich hatte gestern einen Anruf von der Bangkok Bank, dass ich vorbeikommen solle, zwecks Aktualisierung meine Unterlagen.
Dort wurde mir dann mitgeteilt, das in 30 Tagen mein Konto gelöscht werden würde, wenn ich kein Yello Tabian Baan
vorweisen könnte. Mein Einwand, dass dies u. U. problematisch werden würde und sie doch sicher auch eine eine CoR der
Immigration akzeptieren würde, wurde strikt abgelehnt. Keine Dokumente von der Immigration!!!!

Ich bin Rentner, mit einer Thailänderin verheiratet und lebe erst etwas über einem Jahr mit meiner ersten EoS in Thailand.

Meine Frage: ist das jetzt gängige Praxis bei der Bangkok Bank? Der Bankangestellte hat mehrmals in Bangkok angerufen
und sich das bestätigen lassen.

Werde morgen mal dem Amphoe einen Besuch abstatten und parallel dazu eine Anfrage bei der Immigration bezüglich
eines Kontowechsels machen.

Habt ihr Vorschläge für den Bankenwechsel?
Interessant in dem Zusammenhang wäre ,wann und wer( Agentur?)das Konto bei der BB eröffnet hatte???

• Like
Reaktionen: NCS666

yak

Neuer Member
    Neuling
26 September 2024
7
23
163
Interessant in dem Zusammenhang wäre ,wann und wer( Agentur?)das Konto bei der BB eröffnet hatte???
Konto wurde von mir persönlich nach meiner Einreise mit einem "Non-Immigrant O" Visum im letzten Jahr eröffnet. Keine Agentur, weder für Bankonto noch EoS-Beantragung.
Auf dem Konto liegen die von der Immigration verlangten 400000 Baht für die nächste EoS-Beantragung.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.038
66.633
4.668
---
dem Konto liegen die von der Immigration verlangten 400000 Baht für die nächste EoS-Beantragung.
Also … geh mit genau den Fakten direkt zur Kasikorn und SCB und schau ob die Dir weiter helfen können. Genau so jemand wie Du sollte ohne wenn und aber auch unter den neuen Regeln ein Konto eröffnen und haben dürfen! Bei welchem Branch der Bangkok Bank bist Du denn?

• Like
Reaktionen: Bannammao und yak

yak

Neuer Member
    Neuling
26 September 2024
7
23
163
Also … geh mit genau den Fakten direkt zur Kasikorn und SCB und schau ob die Dir weiter helfen können. Genau so jemand wie Du sollte ohne wenn und aber auch unter den neuen Regeln ein Konto eröffnen und haben dürfen! Bei welchem Branch der Bangkok Bank bist Du denn?
Danke der Nachfrage. War heute zuerst bei der Kasikorn. Null Probleme bei der Kontoeröffnung. Sehr freundliche Bankangestellte.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.038
66.633
4.668
---
War heute zuerst bei der Kasikorn. Null Probleme bei der Kontoeröffnung.
Genau was ich in deinem Fall erwartet habe, jetzt kannst Du fröhlich lächelnd der Bangkok Bank bye bye sagen. Ich sag Dir ganz ehrlich Du bist da an irgendeine Schreckschraube mit einem Problem geraten oder einen Kerl dem irgendein Farang auf die Füße getreten ist ODER die Zentrale hat die Filiale wegen irgendwelcher krummen Dinger auf dem Kieker und nun versuchen sie überkorrektheit zu demonstrieren. Normal ist dein Fall auf jeden Fall NICHT! Du bist einer der definierten Fälle wo ein Konto bei der Bangkok Bank und Kasikorn problemlos möglich sein sollte (Bei den anderen bin ich mir nicht sicher).

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.859
109.909
7.065
Verstehe nicht warum die gelbe Krungsri nicht erwähnt wird!

Habe dort ein Konto und bin zufrieden. Habe dort ohne COR und Gelbes Buch ein Konto eröffnet und bis jetzt Ruhe.

yak

Neuer Member
    Neuling
26 September 2024
7
23
163

Habe dort ein Konto und bin zufrieden. Habe dort ohne COR und Gelbes Buch ein Konto eröffnet und bis jetzt Ruhe.
Hatte mir vorher eine Route zurechtgelegt: Kasikorn, Krungsri und SCB. Man weiss ja nie. Hat aber schon problemlos beim ersten Stop geklappt.

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
322
377
903
Ich habe im letzten November mit der Hilfe von FS Consulting bei der Bkk Bank ein Konto eröffnet. Ich wusste, dass das eine "Grauzone" ist. Wenn mein Konto aus diesem Grund gesperrt wird, kann und werde ich nicht jammern. Aber mir scheint, dass da Konten willkürlich gesperrt werden. Meine Reaktion wird sein, ein Konto mit den nötigen Unterlagen bei einer anderen Bank zu eröffnen und mein Konto bei der BKK Bank aufzulösen. Ich finde das eigentlich schade, weil ich eigentlich zufrieden bin.

• Like
Reaktionen: wiwowa

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.469
9.875
2.715
62
Ich war am 25.8 bei der BB, mit gelben Hausbuch etc., weil mein Koto gesperrt wurde, keine Rückrufe das noch was nachgeliefert werden muss, Konto nach fast 3 Wochen immer noch gesperrt, 555

• Wow
Reaktionen: wiwowa

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
865
9.607
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Bankwechsel:
SBC - schwierig, fragten in 2 Fillialen nach einem Work Permit
Kungsri - einfach, Visa reicht ABER: in einigen Laendern (Taiwan z.B) kann je nach Rate nur 9000 THB am ATM gezogen werden
K-Bank - Teurer aber mit Visa und verheirateten Zertifikat geht's
Government Bank - teurer aber einige Fillialen sehen eine Kontoeroeffnung recht locker. 1 Jahresvisa reicht denen.

Bangkok Bank musste ueber 10000 Konten loeschen, die von Visa Agenturen alleine fuers Rentner oder Verheirateten Visa aufgemacht wurden, wenn der Kunde selber das Geld nicht aufbringen konnte. Da hats wohl endlich mal so richtig Zerbo gegeben, dass die nun so rigoros sind.

• Wow
  • Like
Reaktionen: wiwowa und anderl1962

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.494
16.251
2.965
BKK
Was ich auch nicht wusste....aber man kann anscheinend auch die Thai Partnerin "bürgen" lassen für eine Kontoeröffnung.
Dann sollte das auch klappen und bei einer Ehefrau sollte das ja auch vom Vertauen auch passen.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.038
66.633
4.668
---
Weil ich von denen nur die Geldautomaten kenne😅KBank wusste ich das es als Visa Konto schon bei Leuten geklappt hat und ich kannte einige die SCB haben, genau deshalb hab ich das so vorgeschlagen. Ich habe ja ganz andere Voraussetzungen.

• Wow
Reaktionen: Rüssli
Pattayareise

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.038
66.633
4.668
---
ich auch nicht wusste....aber man kann anscheinend auch die Thai Partnerin "bürgen" lassen für eine Kontoeröffnung.
Das ist das mit der Empfehlung. Du kannst das auch mit einem Empfehlungsschreiben deiner Hausbank machen ABER ob das noch geht und reicht seit den letzten Reformen, das weiß ich nicht. Früher stand das sowohl bei Bangkok Bank als auch KBank auf der Homepage.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.107
48.237
5.565
Berlin
Ich war vorigen Monat noch bei der Bangkok Bank, weil ich das Handy entsperrt in die Hosentasche gesteckt hatte und daduch die Pin Nummer der App irgendwie 3x falsch eingegeben wurde.
Die App war auf jeden Fall gesperrt. Bin dann einfach mit meinem Bankbuch und dem Thai Führerschein in die nächste Filiale und innerhalb von 2 Minuten war die App wieder freigeschaltet.

Ohne irgendwelche Fragen oder Hinweise der Bankangestellten. Auch habe ich mittlerweile bei AIS meinen neuen Reispass registrieren lassen und eine Bargeldeinzahlung am Schalter der Bangkok Bank vorgenommen. Auch alles ohne Probleme.

Alles im Central in Pattaya.

Damals wie gesagt, nur mit Reisepass und ohne Visum, geschweige denn Hausbuch oder sonstwas das Konto eröffnet. Hoffe, die lassen mich in Ruhe....