Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
905
12.706
2.445
48
Saarland
In Thailand ist Gelbfieber nicht verbreitet, d.h. die Impfung ist eigentlich nicht nötig ...

... es sei denn, du warst kurz vorher in einem Land, in dem Gelbfieber heimisch ist (viele in Südamerika und Afrika südlich der Sahara), dann ist die Impfung sogar Pflicht (aber auch nur dann).

• Like
Reaktionen: Critter und Loco

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.436
9.290
2.715
62
ich hab jetzt gerade 4 fach Impfung ( Tetanus etc.) mit einer Spritze auffrischen lassen und zum ersten mal mache ich ne Impfung ( 3 Spitzen über 21 Tage ) gegen Tollwut.
diese Wird aber meist nicht bezahlt von den Kassen da keine Empfehlung der Stiko, ist mir aber sicherer wegen ganzen Wauzis die frei rumlungern .

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.315
10.643
3.715
59
ich hab jetzt gerade 4 fach Impfung ( Tetanus etc.) mit einer Spritze auffrischen lassen und zum ersten mal mache ich ne Impfung ( 3 Spitzen über 21 Tage ) gegen Tollwut.
diese Wird aber meist nicht bezahlt von den Kassen da keine Empfehlung der Stiko, ist mir aber sicherer wegen ganzen Wauzis die frei rumlungern .
Da würde ich wohl umgehend die Krankenkasse wechseln,da die Kosten ziemlich hoch sind.... natürlich ist das sehr individuell und auch andere Vor/Nachteile der Krankenkasse sollten überprüft werden.
Ich wurde vor über einem Jahr von einem Hund gebissen in Thailand...die Kosten für Erstversorgung inklusive einer Tollwoodspritze wurden ohne Murren von der AKV bezahlt...da ich innerhalb der Impfphase wieder zurückflog,wurden die restlichen Impfungen in Deutschland von meiner GKV übernommen.

• Like
Reaktionen: Rha

Naklua1

ATZ'ler
   Autor
23 November 2008
2.045
15.145
3.465
Servus Leute, ich bin ab Dezember 2,5 Monate in Thailand und Laos und nun stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht Impfungen gibt die ich besser einmal auffrischen oder allgemein neu machen lassen sollte. Kann mir da kurz einer was zu schreiben?
Ich würde mit meinem Hausarzt darüber sprechen, da der im Bedarfsfall die Impfungen durchführt.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.299
8.908
2.515
Sisaket, Thailand
Da würde ich wohl umgehend die Krankenkasse wechseln,da die Kosten ziemlich hoch sind.... natürlich ist das sehr individuell und auch andere Vor/Nachteile der Krankenkasse sollten überprüft werden.
Ich wurde vor über einem Jahr von einem Hund gebissen in Thailand...die Kosten für Erstversorgung inklusive einer Tollwoodspritze wurden ohne Murren von der AKV bezahlt...da ich innerhalb der Impfphase wieder zurückflog,wurden die restlichen Impfungen in Deutschland von meiner GKV übernommen.

Man sollte Unterscheiden, zwischen einer freiwilligen Impfung vor einer Reise oder nach einem Hundebiss. Das sind zwei paar Schuhe ...

Wer eine Impfung vor einer Reise in Betracht zieht, sollte deswegen nicht die KK Wechsel, nur weil die eigene nicht zahlen will. Kostet ja nun auch kein Vermögen.

Die Kostenübernahmen von Impfungen durch KK hängen von einigen Kriterien ab. Region, Stiko, Risiko usw.

Nach einem Biss übernehmen die KK in der Regel die Kosten.

Ich bin persönlich nicht für eine Impfung, da man sich nach dem Biss durch eine zeitnahe Tetanus und/oder Tollwut Impfung noch ausreichend schützen kann.
Die kann man überall in Thailand bekommen, wie auch später anteilig in DE.

Ich bin nun fast 20 Jahre in Thailand und bin von einem Hund noch nicht gebissen worden...ich weiß gar nicht genau, wie viele Impfungen ich mir somit erspart habe.

ItsmeDan1994

Kennt noch nicht jeder
   Autor
26 Januar 2024
52
503
723
Also ich habe die ganze Impfungsgeschichte vor meinem Urlaub im Februar durchgezogen. Insgesamt 7 Impfungen. 1 mal Hepatitis A, 2 mal Hepatitis B, 3 mal Tollwut und einmal Typhus. Gekostet hat mich der Spaß um die 450 €. Die ich auslegen musste. Habe aber alles von meiner KK erstattet bekommen. Habe vorher eine Beratung über die Impfungen bei meinem Hausarzt gehabt.

ToDie4

Forensponsor
   Sponsor 2025
3 September 2018
14
40
423
Also ich habe die ganze Impfungsgeschichte vor meinem Urlaub im Februar durchgezogen. Insgesamt 7 Impfungen. 1 mal Hepatitis A, 2 mal Hepatitis B, 3 mal Tollwut und einmal Typhus. Gekostet hat mich der Spaß um die 450 €. Die ich auslegen musste. Habe aber alles von meiner KK erstattet bekommen. Habe vorher eine Beratung über die Impfungen bei meinem Hausarzt gehabt.
Ja, stimmt, manche Krankenkassen erstatten mande Impfungen, andere nicht. TK erstattet Hepatitis-Impfungen. Mehr weiss ich aus dem Kopf jetzt nicht.

• Like
Reaktionen: Uwee

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
123
644
633
Ich bin persönlich nicht für eine Impfung, da man sich nach dem Biss durch eine zeitnahe Tetanus und/oder Tollwut Impfung noch ausreichend schützen kann.

Ich bin nun fast 20 Jahre in Thailand und bin von einem Hund noch nicht gebissen worden...ich weiß gar nicht genau, wie viele Impfungen ich mir somit erspart habe.

ich hab die drei Grundimmunisierung (3 Impfdosen) in Thailand durchführen lassen. Hat (im privaten Krankenhaus) pro Dosis ca. 900 THB gekostet und wurde von meiner Reisekrankenversicherung übernommen, weil die Ärztin "nach Kratzer von Katze" auf den Bericht geschrieben hat, obwohl das nur meine eigene Katze war, die natürlich selbst gegen Tollwut geimpft ist.

Der Vorteil liegt für mich darin, dass man im Falle eines Bisses nur noch zwei weitere Impfungen benötigt.

Ohne Grundimmunisierung benötigt man fünf Impfungen innerhalb von 28 Tagen und idealerweise noch Immunglobuline.
Die Gefahr für einen Hundebiss besteht leider immer und überall. Zudem sterben weiterhin jedes Jahr Menschen in Thailand an Tollwut, weshalb ich die Grundimmunisierung als durchaus sinnvoll erachte.

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
869
7.527
2.295
41
DüW
Hallo ! Kennt sich jemand mit Laufbänder aus?

Meins funktioniert nicht mehr 🙈🙈
Ich häng mal ein kleines Video ran vll weiss ja einer wie ich das beheben kann. Da leuchtet eine rote LED Anzeige.

Wenn du ernsthaft Hilfe erwartest, dann werden wesentlich mehr Infos benötigt:
*Hersteller?
*Typ?
*Garantie noch vorhanden?
*LED leuchtet dauernd?
*elektronischer oder vielleicht doch machanischer Defekt?

Such mal nach ner Anleitung mit Fehlerbeschreibung online, oder evtl. hast du noch die Anleitung.

Fehlersuche/analyse aufgrund eines 10 sekündigen Videos ist nicht realsierbar.

• Like
Reaktionen: NCS666 und ToDie4

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.315
10.643
3.715
59
Man sollte Unterscheiden, zwischen einer freiwilligen Impfung vor einer Reise oder nach einem Hundebiss. Das sind zwei paar Schuhe ...

Wer eine Impfung vor einer Reise in Betracht zieht, sollte deswegen nicht die KK Wechsel, nur weil die eigene nicht zahlen will. Kostet ja nun auch kein Vermögen.

Die Kostenübernahmen von Impfungen durch KK hängen von einigen Kriterien ab. Region, Stiko, Risiko usw.

Nach einem Biss übernehmen die KK in der Regel die Kosten.

Was nicht ist,kann ja noch kommen...wünsche ich natürlich niemanden...die Folgen können nicht ohne sein...ich kenne einige ,die schon mit Straßenhunden unliebsame Bekanntschaften gemacht haben...nur weil es dich noch nicht erwischt hat,von gespartem Geld reden...sorry halte ich für sehr kurz gedacht bzw naiv,denn um 100% geschützt zu sein da hilft dir die zeitnahe Impfung nach einem Biss nur bedingt...aber soll jeder für sich entscheiden.
PS.Mit der Unterscheidung von Impfungen vor einer Reise und der nach einer Reise hast du natürlich Recht.
Günstig ist relativ...eine vollständige Impfung gegen Tollwut kann bis zu 300€ kosten...vor allem wenn man sich an Land in Thailand aufhält,würde ich es auf alle Fälle durchführen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Fonebone

Dosenöffner & Beutelentleerer
    Aktiv
23 November 2024
151
1.046
993
Ziehen
Bei der Krankenkasse nachfragen hilft manchmal ungemein.
Meine, Pronova BKK, hat die Kosten für die allgemein unüblichere Tollwutimpfung auf meine Anfrage mit der einfachen Begründung "Thailand Urlaub" anstandslos und ohne Rückfragen erstattet.
Ich vermute ohne Begründung hätten die auch bezahlt.

Nicolasd

Aktiver Member
    Aktiv
4 November 2017
153
808
923
Tetanus ubertraegt sich gerne unbemerkt uber kleine Wunden.. da braucht es keinen Biss... "Die Bakterien sind in der Umwelt weit verbreitet, insbesondere in Erde, Straßenstaub und Tierkot. " gibt es weltweit und insofern immer sinnvoll und in D. kostenlos.
(Anekdote.. wurde von 10 Jahren auf Koh Phangan massiv von einem Hund gebissen. Impfstoff gab es auf der Insel.. habe aber zunaechst mit einer Hunderetter-NGO vor Ort gesprochen die Leiterin sagte mir dass zumindest in dem gesamten Jahrzehnt vorher auf der Insel kein Tollwutfall aufgetretten war.. da hab ich mir die Impfung erspart.. desinfiziert, nähen lassen.. fertig. Ausserhalb von Inseln (die verlässlich als tollwutfrei gilt) wuerde ich mich aber sicher nach einem Biss impfen lassen.)

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Nicolasd

Aktiver Member
    Aktiv
4 November 2017
153
808
923
Ja, stimmt, manche Krankenkassen erstatten mande Impfungen, andere nicht. TK erstattet Hepatitis-Impfungen. Mehr weiss ich aus dem Kopf jetzt nicht.
Bei Hepatitis muss man unterscheiden:
- Hep A ubertraegt sich durch Nahrung und Wasser - Impfung wird immer ubernommen
- Hep B (D) ubertraegt sich uber Blut/sonstige Koerperfluessigkeiten - wurde zumindest frueher nur bei Berufen ubernommen bei der eine Ubertragung wahrscheinlich ist (und bei Menschen die gerne mal Nadeln tauschen)
- Hep C ubertraegt sich auch wenn auch nicht so einfach wie B uber(Blut/ sonstige Koerperfluessigkeiten) - da gibt es keine Impfung...

dann gibts noch eher selten Hep E (Wasser).. - keine Impfstoff in Europa zugelassen..

(Ausserdem kann man sie ne Hep auch ohne Virus durch ubermaessigen und regelmaessigen Alkoholgenuss hart erarbeiten)

-> Frage: man liest ja hier im Forum gelegentlich von Tripper und Co. .... hat sich schon mal ein Forist (oder natuerlich ein Freund ;-) eine Hep B oder Hep C beim ungeschützten Sex in Thailand eingefangen ??

• Like
Reaktionen: ToDie4 und NOMAAM

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.058
10.318
2.865
Naja, diese Vorsicht in Ehren....:rolleyes:..!

Ich lebe seit 37 Jahren in Thailand und bin gegen nichts geimpft! War schon etliche Male auf Koh Chang,was ja eigentlich noch Malaria Gebiet ist!

Dann aber auch mit einem Moskitonetz am Strand liegen...Sicher ist Sicher...:laugh:..

Wenn es denn mal nötig sein sollte, ist immer noch Zeit genug das vor Ort machen zu lassen,ist aber nur meine Meinung!

Wer aber auf Nummer sichergehen will, sollte dann auch alle Impfstoffe gegen Schlangenbisse mitnehmen...Falls er mal aus der Stadt rauskommt...;)..

max_hh

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 März 2015
451
2.147
1.343
manche Krankenkassen erstatten mande Impfungen, andere nicht. TK erstattet Hepatitis-Impfungen.
Nicht ganz richtig. Hep A+B wird bei Risikogruppen von allen GKV bezahlt. Auch die Auffrischung alle 10 Jahre. Wie werde ich zum Risikopatient? Ich erzähle meinem Arzt, dass ich zur Gruppe der MSM gehöre. Und schon wird geimpft. Ich will es meinem Hausarzt nicht erzählen? Kann ich gut verstehen, dann sucht man sich eine Praxis mit Fachrichtung Reisemedizin und geht einmal da hin.

ToDie4

Forensponsor
   Sponsor 2025
3 September 2018
14
40
423
Nicht ganz richtig. Hep A+B wird bei Risikogruppen von allen GKV bezahlt. Auch die Auffrischung alle 10 Jahre. Wie werde ich zum Risikopatient? Ich erzähle meinem Arzt, dass ich zur Gruppe der MSM gehöre. Und schon wird geimpft. Ich will es meinem Hausarzt nicht erzählen? Kann ich gut verstehen, dann sucht man sich eine Praxis mit Fachrichtung Reisemedizin und geht einmal da hin.
Guter Tipp, danke!

• Like
Reaktionen: DaBaWa und max_hh