Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Kann eine Thai mit einem thailändischen Autoführerschein in D bzw. im Schengenraum ein Kfz ( hier Wohnmobil mit 3,5to) fahren?

Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnisse (Führerscheine) in der Bundesrepublik Deutschland​

Gültigkeit bei touristischer Nutzung:
Bei einem vorübergehenden Aufenthalt (z.B. als Tourist) ist der thailändische Führerschein in Deutschland zum Führen von Fahrzeugen, die der Führerscheinklasse B (PKW) entsprechen, uneingeschränkt gültig. Für größere Wohnmobile (über 3,5t) ist die Klasse C1 oder C erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
112
565
633
Weiß jemand, wo man einen vernünftigen, batteriebetriebenen Rasenmäher (kein Roboter) kaufen kann oder kennt einen Laden, der auf sowas spezialisiert ist?

Ich war schon bei HomePro, MegaHome, Hardware House, Thai Watsadu...es gibt zwar Rasenmäher, aber die meisten sind kabelgebunden oder laufen mit Benzin und die wenigen, die es mit Batterie gibt, sind eher was für einen kleineren Grünstreifen.

Nachdem ich noch einige Läden abgeklappert hab, bin ich bei Hardware King in Bo Win fündig geworden.

Dort gibt es Makita und Einhell.

Ursprünglich wollte ich ja eigentlich einen etwas leistungsstärkeren Rasenmäher kaufen. Weil das Gras bei mir aber extrem langsam und nicht besonders dicht wächst, hab ich mir den günstigsten 18V Rasenmäher von Einhell für gut 5.000 THB gekauft.
Ist zwar auch ein ziemlicher Plastikbomber und fühlt sich im Vergleich zu einem Benzinrasenmäher von Honda wie ein Kinderspielzeug an.

Trotzdem erfüllt er nach dem ersten Testlauf aber seinen Zweck. Sollte er sich irgendwann doch als Flop herausstellen, kann ich zumindest die Akkus noch für anderes Werkzeug verwenden.

123.png

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
112
565
633
Wohnst du da in der Nähe?

Ich wohne in Pong nahe der 36, aber meine Freundin muss ab und zu beruflich nach Bo Win.

Wenn ich in einen Baumarkt muss, fahr ich dann oft auch lieber nach Bo Win (Hardware House, MegaHome, usw.) als nach Pattaya. Macht zeitlich kaum (vielleicht 2-3 Minuten) einen Unterschied.
Haben im MegaHome Bo Win auch erst unsere neue Waschmaschine gekauft.

inPension

Autor
Ich wohne in Pong nahe der 36, aber meine Freundin muss ab und zu beruflich nach Bo Win.

Wenn ich in einen Baumarkt muss, fahr ich dann oft auch lieber nach Bo Win (Hardware House, MegaHome, usw.) als nach Pattaya. Macht zeitlich kaum (vielleicht 2-3 Minuten) einen Unterschied.
Haben im MegaHome Bo Win auch erst unsere neue Waschmaschine gekauft.
Ah ok, ich wohne in Bo Win, nicht weit von Mega Home entfernt!

SIAM2030

Pälzer Bub
   Sponsor 2025
4 April 2024
226
598
833
Hallo Members,

kann mir jemand Karaoke Läden in Bangkok , Huai Khwang, Soi Pracha Suk empfehlen ? Früher war das immer so, das man die Mädels micht auslösen konnte, allerdings nach Feierabend ins Hotel kamen, ist das immer noch so ?

Vielen Dank für brauchbares Feedback.

• Like
Reaktionen: NCS666

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2025
22 Dezember 2023
284
1.859
1.143
Kurze Frage zu Line, weiß jemand wie man automatische Nachrichten von gewerblichen Accounts deaktivieren kann?
Hatte es jetzt schon öfters dass ich einmal einen gewerblichen Account geaddet habe, und bekomme dann regelmäßig Werbenews. Wie kann ich das abstellen? Einzige Option die ich bisher gefunden habe ist den ganzen Account zu blocken.
Ich schalte diese Chats immer auf Stumm. Somit bekomme ich weder hörbare, spürbare oder sichtbare Hinweis auf neue Nachdichten: Nur in der Chat Übersicht wird beim entsprechenden Kanal die Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt.

Nobbi1

Neuer Member
    Neuling
29 Juli 2025
16
120
288
Wichtig ist das im Internationalen das Motorad eingetragen ist.
Wie die Begrenzung gehandhabt wird weiß ich leider nicht .
Wenn im deutschen Führerschein A 1 drin ist , und dann im Int. Führerschein A abgestempelt ist ( im Int. Führerschein gibt es kein Feld für A 1 sondern nur für für A ) darf man sehr wohl in Thailand und in jedem anderen Land der Welt ein Motorrad mit unbegrenztem Hubraum und PS
fahren aber eben nur regulär für 3 Monate. Aber wen interessiert das denn da in Thailand oder sonst wo auf der Welt schon.

• Like
Reaktionen: Uwee und NCS666

inPension

Autor
im Int. Führerschein gibt es kein Feld für A 1 sondern nur für für A )

1753961784441.png
Quelle: Borgard Verlag Shop • Internationaler Führerschein - Übereinkommen von 1968
Wenn im deutschen Führerschein A 1 drin ist , und dann im Int. Führerschein A abgestempelt ist
1753961804762.png

Entweder erfolgen die Eintragungen im Internationalen nach Abs. 3 oder nach Abs. 3a

1753961890013.png

Anlage 8d - Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)

1753961917819.png

Anlage 8d - Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.713
63.314
4.568
---
Wenn im deutschen Führerschein A 1 drin ist , und dann im Int. Führerschein A abgestempelt ist ( im Int. Führerschein gibt es kein Feld für A 1 sondern nur für für A ) darf man sehr wohl in Thailand und in jedem anderen Land der Welt ein Motorrad mit unbegrenztem Hubraum und PS
fahren aber eben nur regulär für 3 Monate.
Eigentlich nein, da der internationale nur in Verbidnung mit den nationalen gültig ist. Damit gilt quasi die Einschränkung aus dem nationalen.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.014
10.179
2.865
Im Zweifelsfall die Versicherung, wenn sie dir nach einem Unfall (muss nicht mal selbst verschuldet gewesen sein) mitteilt, dass sie aufgrund fehlender Fahrerlaubnis keinen Cent bezahlen wird ...
Auch eine Auslandskrankenversicherung, leistet bei fahren ohne Füherschein nicht!

Und in Thailand ist das offiziell eine STRAFTAT, die mit Geldstrafe und auch Gefängnis bestraft werden kann!

Je nach Schadensfall...Bei Personenschaden....erst einmal ins Cafe Viereck ..:(..

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
140
306
603
Akzeptieren die Immigrations analoge TM 30-Meldungen mit Kopien (des Eigentümers/Vermieters) ohne Original-Unterschriften (des Eigentümers)? Würde mir und vorallem meinem Vermieter vieles vereinfachen, wenn ja. Betrifft insbesondere seine ID-Card und das Hausbuch.

Ausgangslage: ich reise ein, ich reise aus, ich reise ein.

Ich möchte den Vermieter entlasten. Ist ein Guter.

Grüße

• Like
Reaktionen: NCS666

Qualle13

Neuer Member
    Neuling
20 Juli 2023
18
60
273
Ich wundere mich schon, wenn sich einige in einem Land wie Thailand, in dem der Verkehr viel unberechenbarer ist als in Westeuropa, auf ein Motorrad mit viel mehr Leistung, für das sie keinen Führerschein haben, setzen würden, auf dem sie 0 Erfahrung haben. Würdet ihr das in Deutschland auch tun? Das ist einfach nur lebensmüde.