Der Klimawandel kann doch gar nicht vom Menschen sein – den gab’s doch früher auch schon!‘wie kann es dann sein das es den Klimawandel schon gab als noch gar keine Menschen auf der Erde existierten ?
Die Erde hatte halt schon immer Probleme mit ihrem Thermostat. Wahrscheinlich hat der Planet damals gesagt:
‚Uff, 13 Grad Durchschnittstemperatur? Ich frier mir hier die Pole ab – Zeit für’n kleinen CO₂-Boost!‘
Vielleicht saßen im Erdmittelalter ein paar Vulkane in einer Selbsthilfegruppe und sagten:
‚Hey Jungs, lasst uns einfach mal spontan 10.000 Gigatonnen CO₂ in die Atmosphäre jagen – einfach just for fun!‘
Und das beste Argument:
‚Früher war es auch schon warm – das ist alles normal!‘
Ah ja, klar!
Und früher hat man sich auch mit Blutegeln behandeln lassen und gedacht, die Erde sei flach.
Also lasst uns das doch wieder einführen, oder?
Ich meine: Wenn wir schon retro gehen, dann aber richtig!
Ich sag’s mal so:
Früher war das Klima ein langsamer, gemütlicher Tanz.
Heute ist es ein Technobeat auf Speed – und wir sind die DJs, die auf „MAX“ drücken, weil 'mehr Sound, mehr Party'!
Und dann kommt jemand und sagt:
‚Aber CO₂ ist doch ein natürliches Gas!‘
Ja, absolut!
Wasser ist auch natürlich – aber wenn du zu viel davon einatmest, nennt man das ertrinken.
Also bitte,
wenn ihr schon versuchen wollt, wissenschaftliche Erkenntnisse zu entkräften, dann macht euch wenigstens die Mühe, nicht wie die fossilen Brennstoffe selbst zu wirken – alt, explosiv und voller Dreck.“