Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Taxidienste in Thailand (Bolt, Grab, Indrive, Maxim)

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
798
1.276
1.543
Das die teuerer sind, kann ich nachvollziehen. Ich denke es ist schwierig einen Kunden für die Rückfahrt zu bekommen. Da sind die Fahrunternehmen, welche sich auf die Strecke Pattaya nach BKK Airports spezialisiert haben sicher im Vorteil.

• Like
Reaktionen: Helploader

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
798
1.276
1.543
Bei Bolt kann man ja als Zahlungsmittel eine Kredit- resp. Debitkarte angeben. Interessanterweise wird bei mir ab und zu die Debit Karte der Kasikornkarte verweigert. Ich weiche dann auf Wise aus. Eine Regelmässigkeit kann ich nicht erkennen.
Kennt dies jemand? Wo könnte der Grund liegen?

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
382
833
923
Schweiz, Bern und Zürich
Bei den sehr tiefen Preisen bei Bolt sollte man nicht vergessen ein Trinkgeld zu geben sofern man zu frieden ist.
Bolt ist für die Kunden eine geniale Dienstleistung und es sollte sich auch für den Fahrer lohnen, sonst wird es früher oder später verschwinden.

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
798
1.276
1.543
Das sehe ich auch so mit dem Trinkgeld. Die APP ermöglicht dies ja auf einfache Weise.

Hohenstein

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
2 November 2024
1.008
8.205
2.265
Pratumnak
Irgendwie scheint Bolt momentan GPS Probleme zu haben . Am Sonntag 5 mal versucht zu buchen aber immer wieder stornieren müssen . Die Positionsangaben springen um Kilometer : 3 mal was das Auto angeblich schon da und nichts passiert, einmal war ich sogar schon unterwegs zum Ziel so ca 100 m davor .
gestern das Gleiche .
keine Ahnung was da los ist , hab es auch von Anderen gehört

Pattayareise

Felixblix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2013
446
1.198
1.343
Jomtien Beach, Chon Buri, Thailand
Bin letzte Woche gegen Mittag mit Indrive von Hua Hin nach Jomtien gefahren. Preis 2.000 + Maut (180).
Bei Eingabe des Fahrauftrages wurde mir ein Preis von 2.300 vorgeschlagen, den habe ich dann auf 2.000 geändert.
Die Fahrt usw. war ok (y)

Bolt wollte 2.700, Grab 3.400 - variierte nach Tageszeit.
Taxiservices wollten zwischen 3.500 und 4.000.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

Die thailändische Electronic Transactions Development Agency (ETDA) hat strenge Vorschriften für Mitfahrdienste eingeführt. Alle Fahrer müssen ihre Fahrzeuge nun als öffentliche Verkehrsmittel registrieren und einen Führerschein für den öffentlichen Nahverkehr besitzen. Diese neuen Maßnahmen treten 90 Tage nach der Ankündigung am 9. Juli in Kraft.

Die Royal Gazette hat detailliert dargelegt, dass digitale Plattformen für öffentliche Mietwagen und Motorräder die Anforderungen gemäß Artikel 18 (3) des Königlichen Erlasses von 2022 über den Geschäftsbetrieb digitaler Plattformen erfüllen müssen. Dieser Schritt priorisiert Sicherheit und Zuverlässigkeit im Hinblick auf staatliche Interessen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt, Energie und Kommunikation.
Ein gemeinsamer Ausschuss der zuständigen staatlichen Stellen hat sich auf Grundlage der entsprechenden Beschlüsse aus den Sitzungen vom 19. November 2024 und 9. April 2025 von seinen Befugnissen gemäß Artikel 21 des Königlichen Dekrets berufen. Die Ankündigung legt Bedingungen für digitale Plattformen fest, um einen höheren Standard an Servicesicherheit und die Einhaltung nationaler Vorschriften zu gewährleisten.
Zu den Pflichten der Fahrer gehören nun tägliche Gesichtsscans, GPS-Tracking und obligatorische In-App-Kommunikation, was die Überwachung und Verantwortlichkeit in allen Bereichen verbessert. Die Vorschriften zielen darauf ab, Bedenken hinsichtlich Sicherheits- und Servicestandards auszuräumen und gleichzeitig die staatliche Aufsicht zu stärken.
Diese Veränderungen erfolgen im Zuge des Bestrebens der Regierung, den technologischen Fortschritt mit der öffentlichen Sicherheit in Einklang zu bringen und sicherzustellen, dass die Modernisierung die Sicherheit nicht beeinträchtigt. Der Schwerpunkt liegt auf der Aufrechterhaltung der Integrität von Dienstleistungen in den Bereichen Transport, Logistik und öffentliche Versorgung.
Fahrdienstvermittler müssen sich nun an diese strengen Standards halten. Dies spiegelt die zunehmende staatliche Förderung einer robusten digitalen Plattformsteuerung wider. Die Einhaltung dieser Standards ist entscheidend für den fortlaufenden Betrieb, die Gewährleistung der Fahrgastsicherheit und einen verbesserten Service.
Mit der baldigen Umsetzung dieser Vorschriften wird die Anpassungsfähigkeit der Branche auf die Probe gestellt. Unternehmen müssen ihre Protokolle rasch aktualisieren und die notwendigen Anpassungen vornehmen, um die neu festgelegten Kriterien zu erfüllen.
Die Auswirkungen auf Fahrer und Unternehmen könnten erheblich sein, da die Anpassungskosten möglicherweise die Preisstrukturen beeinflussen. Diese Veränderungen verdeutlichen die weitreichenden Folgen der regulatorischen Veränderungen in der digitalen Wirtschaft.
Die sich entwickelnde Regulierungslandschaft markiert einen entscheidenden Moment für Thailands digitalen Transportsektor. Es liegen sowohl Chancen als auch Herausforderungen vor uns, während sich die Beteiligten auf diese erheblichen neuen Anforderungen einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

ueli

Aktiver Member
    Aktiv
25 Juli 2017
132
194
723
77
Ich wohne schon lange in Thailand. Frage mich schon lange ob man auch Versichert ist als Mitfahrer oder auf einem Motobick einem Unfall.

Gruss Ueli, Nongbrue

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.961
10.024
2.765
Ich wohne schon lange in Thailand. Frage mich schon lange ob man auch Versichert ist als Mitfahrer oder auf einem Motobick einem Unfall.

Gruss Ueli, Nongbrue
Es ist so, dass Bolt-Fahrer in Thailand auch über eine eigene Versicherung verfügen müssen, die eine Passagierhaftpflicht, eine persönliche Unfallversicherung und möglicherweise andere Absicherungen wie Pannenhilfe umfasst.

Wird das auch kontrolliert??

Bolt fungiert als Vermittler und bringt Fahrer mit Kunden zusammen, beschäftigt die Fahrer jedoch nicht selbst. Daher trägt Bolt keine Verantwortung!

Bekannter hatte einen Unfall mit Bolt-Bike und sie sagten...

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Bolt keine Entschädigungsmaßnahmen anbietet, da wir eine Plattform sind, die Fahrgäste und Fahrer, die unabhängige Auftragnehmer sind, miteinander verbindet. Im Falle eines Unfalls wird die Entschädigung durch die Pflichtversicherung des Fahrers gedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwee

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.146
7.522
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Auch für Fahrgäste gelten neue Anforderungen: Sie müssen sich vor Nutzung der Dienste einmalig verifizieren. Zudem erhalten sie vor Fahrtantritt Informationen zu den voraussichtlichen Kosten, können den Fahrzeugtyp auswählen und Beschwerden künftig einfacher über die Plattform einreichen.

ja, hier soll auf das Taxigewerbe Rücksicht genommen werden, die oft gegen die Ungleichbehandlung protestiert hatten.

Allerdings sehen wir auch, das Thailand neue Bürokratie schafft, Kontroll und Prüfinstanzen,
die man später nicht mehr abschaffen kann.

Pattayareise

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.241
53.279
4.315
Ich fände es jetzt nicht so schlimm, wenn Bolt / Grab Preise auf Taxi Meter Niveau hätten - denn wenn ein Taxi den Meter anmacht, sind sie heute schon nicht oder nur kaum teurer.
Das wahre Problem ist wohl eher dass die Taxifahrer gerne die unbequeme Konkurrenz loswerden wollen um wieder ein Monopol zu haben, um dann wieder vorbei am Meter überteuerte Festpreise kassieren zu können. So wie es heute schon zum Beispiel auf Phuket und Koh Samui der Fall ist.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.448
11.728
3.115
NRW, Deutschland
Ich fände es jetzt nicht so schlimm, wenn Bolt / Grab Preise auf Taxi Meter Niveau hätten - denn wenn ein Taxi den Meter anmacht, sind sie heute schon nicht oder nur kaum teurer.
Das wahre Problem ist wohl eher dass die Taxifahrer gerne die unbequeme Konkurrenz loswerden wollen um wieder ein Monopol zu haben, um dann wieder vorbei am Meter überteuerte Festpreise kassieren zu können. So wie es heute schon zum Beispiel auf Phuket und Koh Samui der Fall ist.

Da stimme ich mit dir überein. Das Problem in Bangkok ist z.B. es gibt eigentlich genug Taxen und ich gebe auch hier gern ein Trinkgeld , wenn sie mit Meter fahren. Man muss halt leider oft bis zu 3 Taxi Fahrer weiterschicken ,weil sie nicht mit Meter fahren wollen....
Die Preise selber sind meines Erachtens ok, wenn ich für 2-3 Euro mit dem Taxi eine gute Strecke durch Bangkok fahren kann. (eine Strecke, die in D ca 20 Euro kosten würde)

Wenn aber nach ein paar Versuchen niemand Meter anschalten möchte, wechsle ich hier auch zu den anderen, dann sehe ich wie lange es dauert bis der Fahrer kommt und kenne den Preis auch schon.

Wir hatten ja dieses Jahr auch ehrliche Taxi Fahrer und selbst diese sagten, dass ohne Meter nicht richtig ist.
Aber ohne Konkurrenz ist die Gefahr, das wieder weniger mit Meter fahren oder eben auch hier die Preise steigen.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.547
72.613
4.415
Der letzte Taxifahrer, den ich hatte, wollte Meter + 50 thb, ohne Diskussion akzeptiert. Er bekam am Ende + 100, weil es eine der lustigsten Taxifahrten war, die ich bisher hatte.

Ort Bangkok Asoke in den Speckgürtel, 45 Minuten fahrt. Meter zeigte 180 thb am Ziel.

Feticheur

Kein anderes Hobby?
   Autor
8 Januar 2012
1.657
12.661
2.815
In dem Gebiet in dem ich in den letzten Jahren nächtige hatte ich noch keinen der nicht das Taximeter angemacht hat. Probleme gibt es nur an der Suk und am Busbahnhof, Flughafen manchmal. Wenn ich den Preis kenne und es ist nur wenig mehr stimme ich auch gerne zu, da die Jungs wirklich nicht viel verdienen.

• Like
Reaktionen: Uwee und Santa

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.961
10.024
2.765
Ich habe gestern eine, für mich, völlig neue Erfahrung mit Bolt gemacht!

Fahrer gefunden,der Preis war 85.,-THB, dann sendet mir der Fahrer folgende Nachricht: " 200.-THB OK?" Nö,war für mich nicht Ok!

Wie gesagt,das erste mal, mal hoffen das es auch das letzte mal war! Ist ja denn fast wie Taxi ohne Meter... :confused: ..!

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
893
1.835
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Derlei hatte ich auch ... statt ca. 400 Baht wollte er --- 800 Baht.

Allerdings für die sehr lange Strecke von Jomtien zum UTP Airport.

Am Ende bekam ich über inDrive einen Fahrer, 500 Baht inkl. Trinkgeld.

inDrive gefällt mir immer besser.
--- Man sieht, welche Marke das Fahrzeug hat (stimmt dann auch meist.)
--- Man sieht, wie lange die Anfahrt der Anbieter ist, und kann auswählen.
--- Man kann bei der Buchung Sonderwünsche angeben (z.B. big shopping, need pick-up).

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.961
10.024
2.765
Derlei hatte ich auch ... statt ca. 400 Baht wollte er --- 800 Baht.

Allerdings für die sehr lange Strecke von Jomtien zum UTP Airport.

Am Ende bekam ich über inDrive einen Fahrer, 500 Baht inkl. Trinkgeld.

inDrive gefällt mir immer besser.
--- Man sieht, welche Marke das Fahrzeug hat (stimmt dann auch meist.)
--- Man sieht, wie lange die Anfahrt der Anbieter ist, und kann auswählen.
--- Man kann bei der Buchung Sonderwünsche angeben (z.B. big shopping, need pick-up).
Das alles geht aber bei Bolt auch ...

Habe wieder eine neue Erfahrung mit einem Bolt Fahrer gemacht.

Er rief mich an und fragte nach Art meiner Bezahlung, da er nur Barzahlung akzeptiert...:rolleyes:..Man lernt nie aus...!