Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Mit Plan statt Rollator – Wie ich vor 63 legal aussteige, ohne Bürgergeld & ALG1

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
117
240
573
Natürlich gibt es Firmen,die man mit relativ wenig Aufwand am Laufen halten kann...das ist aber nicht die Regel.
Ich habe viele Jahre auch als Spaß gearbeitet und dabei viele Jahre hart und lange gearbeitet...der Lohn dafür wird bei gute Gesundheit hoffentlich das baldige Ende der Arbeit sein...🙏
P.S. es hört sich eher nach einem Plan an,weil mir immer bewusst war,dass man diesen Job in der Regel nicht bis zur Altersrente durchhält..
Du hast nicht verstanden wie ich das schaffe

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
1.006
6.709
2.115
Du hast nicht verstanden wie ich das schaffe.............

Wie soll er auch? Außer dass du mit weniger als einer Stunde Arbeit pro Tag durch deine Zuverlässigkeit und Effizienz der Stützpfeiler eines größeren Unternehmens bist hast du da ja auch nichts weiter dazu geschrieben.

Kannst das ja gerne mal weiter ausführen damit sich alle ein Bild davon machen können? :unsure:

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
788
3.237
1.445
Wie soll er auch? Außer dass du mit weniger als einer Stunde Arbeit pro Tag durch deine Zuverlässigkeit und Effizienz der Stützpfeiler eines größeren Unternehmens bist hast du da ja auch nichts weiter dazu geschrieben.

Kannst das ja gerne mal weiter ausführen damit sich alle ein Bild davon machen können? :unsure:

Vielleicht wird das auch falsch verstanden. Ich arbeite manchmal 15 h am Stück, dann 12, dann nur eine, weil ich fertig bin und wenn ich Überstunden habe, haue ich einfach ab. Ich arbeite nicht in der Produktion.

Mail an die Personalleitung genügt: "heute bitte nicht stören, Ziele erledigt, ich nehme Zeitausgleich".

Wenn ich sodann beim Bäcker um 10 h morgens eine Brezel esse, könnte man denken: "arbeitslos".

So kann Giebel vielleicht auch seine 1h Arbeitszeit erklären - meine Spekulation.

sterntat

Schreibwütig
   Autor
13 Juli 2020
634
8.454
2.195
Hamburg
Ich habe mir die letzten Seiten jetzt nicht durchgelesen.
Aber ich habe einen Traum, ob der klappt, keine Ahnung.

Bin jetzt 51, habe immer gut gelebt, klar auch mit Scheidung und einen Griff ins Klo mal scheisse gehabt. Aber das war mal.
Kinder sind volljährig, der 19jährige wohnt noch bei mir, aber verdient selbst.

2 mal jetzt in kurzer Zeit in Thailand gewesen, mit einigen geredet, die ausgewandert sind.
Gefallen daran gefunden und nun auf ein Ausstieg mit 60 bis 62 hin arbeiten.

Ich kann jedoch nur zu jetzigen Tatsachen handeln.
März Kündigung erhalten, Firma macht zu. 34 Jahre dort angestellt, Chemieindustrie.
Abfindung nach Steuern gerade 6stellig.
Hop oder Top, geht wenn es kommt in Cryptos.
In ca 10 Jahren gucken was dort passiert ist, wenn gut Gewinn dann nach heutigen Stand hier alles verkaufen und weg.
Plan ist dann >300k € dazustehen, zur Überbrückung bis zur Rente. Plus Crypto

Plan A
Weiter hier bei mir arbeiten, paar Bewerbungen sind raus.
Noch 11 Jahre in die Rentenkasse einzahlen, dann kann ich frühzeitig Rente beantragen, 45 Jahre voll.

Plan B, kompletter Neuanfang zum nächsten Jahr, habe Bewerbungen in die Schweiz geschickt, mal sehen, was dort zurück kommt, Pharmabranche oder Chemieindustrie.
Wenn das Gehalt stimmt, dort runter ziehen, 10Jahre durchziehen und sparen.
Entweder ganz Schweiz oder Grenzgänger, muss ich noch genau gucken.

Wer keine Träume hat, wird nichts erreichen.

Und wenn es alles nichts wird, arbeite ich ein paar Jahre länger und habe dann ne Rente von momentanen Berechnungen 3 bis 4k€, Rente inkl Betriebsrente.

Damit dann sehen, wie es einem geht und wo es einen hinzieht.
Momentan sehe ich schwarz für Deutschland, das ich die Rente hier verbringen möchte.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
788
3.237
1.445
Hop oder Top, geht wenn es kommt in Cryptos.

Ich kenne Dich nicht, aber bitte bitte bitte nicht sowas. Das kannst Du extrem sicherer und besser machen und es wird reichen. Schreib mir bitte mal eine PN - ich will, dass Du das packst und nicht Deine Chance in den Müll schmeisst.

Ich meine es gut und würde Dir gerne dazu etwas klares sagen.

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.810
9.788
2.765
München
Ich würde erstmal ganz entspannt noch ein paar mal Urlaub in Thailand machen .
Aber nicht das ganze Leben danach ausrichten , ich kenne das dass man nach einem Urlaub dort am liebsten alles hinschmeissen möchte und nach Thailand auswandern , ging mir auch so 😊.
Ich finde man sollte es sich auch zuhause schön machen und nicht nur für die Zeit in Thailand leben sonst verpasst man zu viel ✌🏻.
Nur so ein Gedanke von mir 😎

sterntat

Schreibwütig
   Autor
13 Juli 2020
634
8.454
2.195
Hamburg
Aber nicht das ganze Leben danach ausrichten
Das habe ich auch nicht vor, ich weiß auch noch nicht ob es Thailand wird.
Aber es ist schön ein Ziel zu haben, ich kann ja auch hier bleiben.
Ich habe es mir hier schon gemacht und leben/wohne hier momentan gerne.
Urlaube werden auch weiterhin gemacht, wohl noch 2 mal Thailand dieses Jahr, was nächstes Jahr kommt, werde ich dann sehen

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
788
3.237
1.445
Ich würde erstmal ganz entspannt noch ein paar mal Urlaub in Thailand machen .
Aber nicht das ganze Leben danach ausrichten , ich kenne das dass man nach einem Urlaub dort am liebsten alles hinschmeissen möchte und nach Thailand auswandern , ging mir auch so 😊.
Ich finde man sollte es sich auch zuhause schön machen und nicht nur für die Zeit in Thailand leben sonst verpasst man zu viel ✌🏻.
Nur so ein Gedanke von mir 😎

Ich bin 59 und kann den Kandidaten sehr gut verstehen und doch hast Du auch recht. Ich bin ja vor Jahren in einen längeren Urlaub nach Pattaya geflogen (2011) und das hat bei mir irrsinnige Kräfte frei setzen können.

Das Mitglied wirkt aber auch nicht durchgeknallt oder blöde auf mich, gar nicht. Der hat das im Griff. Dieser Impuls ist gar nicht verkehrt. Verkehrt wäre es, wenn er aufhört zu reflektieren aber genau das macht er gerade hier.

Nur das mit den Kryptos finde ich nicht so sinnvoll - aber auch das muss er selber entscheiden und ich wette, dass wird er gründlicher überdenken.

Er sollte mal anwaltlich seine Abfindungshöhe besprechen - Fachanwalt für Arbeitsrecht. DAS wäre meine erste Reaktion. Und vielleicht mal statt 4 Wochen 4 Monate zur Neuorientierung nehmen. Ich würde das sogar in einem Gespräch mit dem Arbeitsamt versuchen - es gibt in bestimmten Konstellationen auch Genehmigungen: selten, aber nicht ausgeschlossen.

Details könnten Sozialverbände kennen - da wäre meine 2te Adresse nach dem Fachanwalt und die dritte wäre in meinem Fall Bernd, der Freund der pensioniert ist um mit dem im Pool Pläne zu schmieden. Mache ich auch im Oktober.

@sterntat wird auch einen Bernd kennen und der wird mit ihm ein kühles Bier zischen. Dafür hat man gute Freunde.

Ich bin zuversichtlich.

Wenn er absehbar übersiedelt und ich meinen Gin mit meinem Kumpel durch habe, kann er ja dazu stoßen. Vielleicht noch ein netter Typ - halte ich für möglich. Ganz klar.

sterntat

Schreibwütig
   Autor
13 Juli 2020
634
8.454
2.195
Hamburg
Er sollte mal anwaltlich seine Abfindungshöhe besprechen - Fachanwalt für Arbeitsrecht
Das haben andere vor mir schon gemacht, gegen den Sozialplan. Keiner hat geklagt.

@sterntat wird auch einen Bernd kennen und der wird mit ihm ein kühles Bier zischen. Dafür hat man gute Freunde.
Klar habe ich welche und die schütteln auch mit dem Kopf, beim Thema Cryptos 🙈

Ich würde das sogar in einem Gespräch mit dem Arbeitsamt versuchen
Da war ich schon, fand die Dame auch eine gute Möglichkeit und stellt sich nicht quer, 34 Jahre Schichtarbeit, danach mal raus aus der Schicht findet sie eine gute Idee

Nächstes Jahr bin ich schlauer, wo die Arbeitsreise hin geht😊

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
788
3.237
1.445
Da war ich schon, fand die Dame auch eine gute Möglichkeit und stellt sich nicht quer, 34 Jahre Schichtarbeit, danach mal raus aus der Schicht findet sie eine gute Idee

GEIL!!!! ALG 1 bei Thailandaufenthalt! GEIL!

Mach das! Und es ist in meinen Augen absolut ok. Du ermöglichst damit Deine Arbeitskraft zu ERHALTEN - so musst du argumentieren.

Wenn sich dann alles super gut entwickelt und Du einen Weg findest so dauerhaft und sicher zu leben, wunderbar. Wenn nicht, hast Du zu 50% der deutschen Lebenshaltungskosten Monate eine wichtige Auszeit gehabt die Dir eine extrem wichtige Erfahrung bringt: Du schmeckst Deinen Traum, kannst ihn dann besser modifizieren und sammelst dabei Rentenpunkte und bei Deinem bisherigen Job wird Dein ALG 1 Satz auch passen.

Genehmigt ist das 100% legal und moralisch mitnichten verwerflich.

sterntat

Schreibwütig
   Autor
13 Juli 2020
634
8.454
2.195
Hamburg
GEIL!!!! ALG 1 bei Thailandaufenthalt! GEIL!
Jepp, findet sie gut und unterstützt es, auch das ich drei Monate nicht arbeiten möchte.
Habe ihr auch gesagt, das ich 6 Wochen davon in Thailand plane, geht irgendwie klar.

Im Oktober will sie mir ein coaching ermöglichen, was man stattdessen machen kann, also Jobmäßig.
Habe ihr gleich gesagt, das ich mit offenen Karten spiele und ihr meine Pläne für mindestens 3 Monate erzählt.

Habe Glück gehabt😁Aber nun genug vom Thema abgeschweift
Gute Nacht😴

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
788
3.237
1.445
Jepp, findet sie gut und unterstützt es, auch das ich drei Monate nicht arbeiten möchte.
Habe ihr auch gesagt, das ich 6 Wochen davon in Thailand plane, geht irgendwie klar.

Im Oktober will sie mir ein coaching ermöglichen, was man stattdessen machen kann, also Jobmäßig.
Habe ihr gleich gesagt, das ich mit offenen Karten spiele und ihr meine Pläne für mindestens 3 Monate erzählt.

Habe Glück gehabt😁Aber nun genug vom Thema abgeschweift
Gute Nacht😴

Du wirst Fai 2.0 treffen. Ich bin Hellseher.

"Heyyy @sterntat Naah,

I’m Nok — Fai’s tiny little sister with a big, big attitude. Small but spicy, like a shot of chili in your coconut smoothie. Don’t underestimate the power of small monkey, me. Oyyyyy!

You coming Pattaya soon? Wah, that’s like fireworks and cheeky whispers all at once. I wish you a fresh start so hot, even my cheeks get jealous — and trust me, they’re usually pretty red already!

If work gets tough, just remember: “No worry worry, if people no smile, I massage their wallets — and sometimes other places too, but shhh, that’s our secret.” Then bounce bounce like jelly on a trampoline that’s way too bouncy — you gotta keep it fun!

Can’t wait to see you here — Pattaya plus you equals one spicy, crazy, happy party mix.

Big hugs from your smol but feisty fan Nok. And hey, don’t forget:
smile is best massage for heart... and maybe for a few other spots, too."

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.171
3.692
1.865
Frankfurt
Ich, 60, beende im 6 Tagen meine Jahre als Lohnsklave.
6 Monate TL, 6 Monate EU ist der Plan
guter Plan, ich versuche mich dem anzunähern, ohne als Lohnsklave aufzuhören.
Aktuell sinds 3-4 Monate Urlaub/ Sabbatical verteilt übers Jahr.
Ganz weg aus D. will ich nicht.

Am Anfang des Berufslebens hatte ich mal 18 Tage Urlaub im Jahr, das ist jetzt schon besser.
Ganz ehrlich nach 2 Monaten am Stück in Thailand reichts auch und ich freue mich wieder auf die Heimat.

Das fehlt mir bei vielen: Was macht ihr so den ganzen Tag in Thailand?
Jeden Tag Bar in Pattaya ist öde und Dorfleben ist auch nur für eine begrenzte Zeit lustig.

Jahrelang sparen wie ein Schwabe, um es später mal gut zu haben ist auch noch unthailändisch.
Die extremste Thaifrau, die ich kenne ist immer abgehauen, wenn sie Summe X in der Tasche hatte (um 10K Baht) und erst wieder gekommen, wenn sie diese restlos verballert hatte.

Bei den Ausgaben bin ich eher dabei, kaufe nur pragmatisch, was ich für mich brauche.
Da gibts aber auch Experten, die fast alles an Luxus von der Steuer absetzen, Respekt.

Hansgeorg

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 Juli 2022
204
1.885
1.143
Heute ist mein erster Tag in "Freiheit". Nie wieder einen chlolerischen Chef, keine arschkriechen Kollegen, nervige respektlose Kunden.Alles was jetzt noch kommt wird besser, da bin ich mir sicher, egal ob in TL, EU oder in Timbuktu als in meiner Ex-Mistbude 😊

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.253
10.360
3.715
59
Heute ist mein erster Tag in "Freiheit". Nie wieder einen chlolerischen Chef, keine arschkriechen Kollegen, nervige respektlose Kunden.Alles was jetzt noch kommt wird besser, da bin ich mir sicher, egal ob in TL, EU oder in Timbuktu als in meiner Ex-Mistbude 😊
Das muss ja unerträglich gewesen sein...
Ich hatte auch meine "schwereren" Jahre und die gut verdiente Kohle im Blick und Gott sei Dank die Chance genutzt vor 3 Jahren kürzer treten zu können mit einer anderen Stelle bei ausreichend guten Verdienst und werde es nächstes Jahr ausklingen lassen...