Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Ich will Auswandern !

Hello123

Aktiver Member
   Autor
27 Dezember 2022
126
463
603
Hallo zusammen.

Ich möchte so schnell wie möglich auswandern.

Der Grund sind ein paar Private dinge die Ich hier velleicht auch noch erläutern kann.

Erstmal kurz zu mir. Ich bin 30 jahre alt und Arbeite schon seit Jahren in dem bereich Garten und Landschaftsbau. Und habe Davor auch schon Jahrelang als Steinmetz gearbeitet b.z.w. eine Ausbildung gemacht.

Ich habe nicht viel Geld zur verfügung vll maximal wenn es hochkommt 5000 Tausend Euro. Und auch keine Krankenversicherung in Thailand.

Ich würde einfach gern das Nötigste was Ich besitze zusammenpacken und Für immer nach Süd Ost Asien auswandern. Erstmal nach Thailand aber es muss nicht für immer Thailand bleiben . Kambodscha, Vietnam etc.

Natürlich wäre es schön und das würde Ich auch probieren das Ich erstmal in Thailand bleiben kann und dort fussfassen kann.

Ich brauche nicht viel velleicht 300 euro im Monat einfach das nötigste.

Und Ich will auch nicht In die touristischen Orte sondern eher in den Norden ( hätte Ich das Nötige Geld würde Ich auch die Seele baumeln lassen in Pattaya oder anderen schönen Badeorte)

Das kommt auch alles ein bisschen aus der Not hier heraus. Ich kann und will einfach nicht mehr in Deutschland bzw. in Europa bleiben.

Es reicht mir auch schon wenn Ich irgendwo günstig Wohnen kann und nur Reis mit gemüse bisschen esse, also echt Spartanisch falls Ihr versteht was Ich meine.

Jetzt ist meine Frage einfach hat jemand von euch damit erfahrung gemacht, wie seht Ihr das? Habt Ihr Diverse Tipps oder Anregungen?
Das meiste woran Ich ein bisschen zöger oder Angst habe ist das Ich dort dann keine Krankenversicherung habe weil Ich ja nicht das nötige Geld besitze zum richtig Auszuwandern das wäre dann auch alles eher Backpacker Style auch wenn Ich nicht der Typische Backpacker bin.
Wie gesagt ist alles ein bischen aus der Not heraus.

Schon einmal vielen Dank für Jegliche Hilfe.

Hello123

Aktiver Member
   Autor
27 Dezember 2022
126
463
603
Mach drei Monate Urlaub entspann dich, sammle dich und … komm zurück.

alles andere wird scheitern. Wobei die drei Monate mit 5000€ vermutlich schon spartanisch sein werden.
Okay ja Ich habe Leute getroffen die meinten mit 10 000 euro ein jahr in Asien herumgereist zu sein.
Aber Ich will ja nicht bzw. kann nicht in beer bars und gogo bars rein und mir jeden Tag eine andere nette Dame wählen sondern es geht mir eher darum irgendwo ein Dach über dem Kopf zu haben und was zu essen für die Nächsten Monate und einfach zu Leben vll irgendwo für ein bisschen Geld Arbeiten und an den freien Tagen einfach nur Rumsitzen bisschen was essen und in den Tag hinein Leben.

Ich Glaube auch das es machbar ist und wenn man wirklich will geht das und die meisten Einheimischen sind auch sehr nett und am anfang versteht man sich auch mit hand und fuss, also Ich kann das schon sehr gut.

Aber ja mal schauen vll 3 Monate erstmal und es ergibt sich was. Das einzigste ist halt auch die Krankenversicherung die mich ein bisschen daran hindert alles andere wie essen und schlafen kriegt man auch so geregelt selbst wenn man fast kein Geld hätte.

• Wow
Reaktionen: Klimbim

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
716
9.862
2.345
29
Okay ja Ich habe Leute getroffen die meinten mit 10 000 euro ein jahr in Asien herumgereist zu sein.
Du hast aber nur 5000 Euro und lebst hoffentlich noch länger als ein Jahr. Du hast ja vom auswandern geschrieben, was für mich bedeutet, man hat nicht vor in naher Zukunft wieder zurück zu kommen.

Wenn du einfach mal eine mehrmonatige Auszeit möchtest, dann spare dir noch etwas Geld an und mach es erst dann.

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.328
4.121
2.215
Thailand fällt da auf jeden Fall schon mal weg, Visa ist für sich so nicht möglich Vietnam genauso, Kambodscha wäre möglich aber dann musst du dir mit so wenig Geld arbeiten suchen, was dort am ehesten möglich wäre mit entsprechendem Visa.
Wie kommst du überhaupt auf Asien warst du schon mal dort, hört sich alles ziemlich wirr an, ist fraglich ob es in dem Zustand sinnvoll ist so etwas überhaupt zu versuchen.

Hello123

Aktiver Member
   Autor
27 Dezember 2022
126
463
603
Thailand fällt da auf jeden Fall schon mal weg, Visa ist für sich so nicht möglich Vietnam genauso, Kambodscha wäre möglich aber dann musst du dir mit so wenig Geld arbeiten suchen, was dort am ehesten möglich wäre mit entsprechendem Visa.
Wie kommst du überhaupt auf Asien warst du schon mal dort, hört sich alles ziemlich wirr an, ist fraglich ob es in dem Zustand sinnvoll ist so etwas überhaupt zu versuchen.
Ja Ich war schon 2 mal dort, Koh Samui, Koh chang, Pattaya, Bangkok.

Nun ja die Menschen an sich und die Lebensweise hat mir sehr zugesagt.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.888
27.360
3.515
1) Call center.

Bewirb dich hier.

Vorteil, dass du dich nicht um Arbeitserlaubnis kümmern muss. Ebenso gute Aufstiegschancen auf eine Führungslaufbahn ohne akademische Qualifikationen.

Nachteil, bist in Chiang Mai.

2) Clubs

Bewirb dich beim Robinson Club ,TUI Blue, Melia etc.

Vorteil, spannender als Call Center und du sprichst ja super verhandlungssicher deutsch.

Nachteil, musst dich selber um Arbeitserlaubnis kümmern. Ebenso akademische Qualifikationen für Spezialisten oder führungslaufbahn notwendig.

3) Stipendium.

Vorteil, Für Thailand bekommst du 800€ pro Monat plus die Flugkosten im DAAD Stipendium. Kombinierbar mit dem Deutschlandstipendium was dir weitere 300€ pro Monat bietet oder dem Stipendium des deutschen Volkes .

Nachteil, du bekommst keine Rentenbeiträge wie bei alg1. Ebenso beschränkt auf 2 Semester danach musst du den Exit zu vitesco/Conti in amatacity chonburi, bmw in rayong oder Big4 in BKK finden.

Erstmal brauchst du aber ein juristisches Kenntnisse um dich in die Stipendien reinzuklagen

Hello123

Aktiver Member
   Autor
27 Dezember 2022
126
463
603
1) Call center.

Bewirb dich hier.

Vorteil, dass du dich nicht um Arbeitserlaubnis kümmern muss. Ebenso gute Aufstiegschancen auf eine Führungslaufbahn ohne akademische Qualifikationen.

Nachteil, bist in Chiang Mai.

2) Clubs

Bewirb dich beim Robinson Club ,TUI Blue, Melia etc.

Vorteil, spannender als Call Center und du sprichst ja super verhandlungssicher deutsch.

Nachteil, musst dich selber um Arbeitserlaubnis kümmern. Ebenso akademische Qualifikationen für Spezialisten oder führungslaufbahn notwendig.

3) Stipendium.

Vorteil, Für Thailand bekommst du 800€ pro Monat plus die Flugkosten im DAAD Stipendium. Kombinierbar mit dem Deutschlandstipendium was dir weitere 300€ pro Monat bietet oder dem Stipendium des deutschen Volkes .

Nachteil, du bekommst keine Rentenbeiträge wie bei alg1. Ebenso beschränkt auf 2 Semester danach musst du den Exit zu vitesco/Conti in amatacity chonburi, bmw in rayong oder Big4 in BKK finden.

Erstmal brauchst du aber ein juristisches Kenntnisse um dich in die Stipendien reinzuklagen
Okay vielen Lieben Dank für die Anregungen.

• fröhlich
Reaktionen: Bloewquu

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.132
7.731
2.415
Fuer Landschaftsbau/gaertnerei a la Deutschland gibt's in SOA keinen Bedarf, allein schon vom Klima. Steinmetze haben die uebrigens auch. D.h. Deine Qualifikationen sind eigentlich keine. Die Visaseite der Geschichte macht es nicht einfacher. Du kannst relativ guenstig und legal in Thailand, z.Z. 60 Tage, und Vietnam, 45 Tage, ohne Visum bleiben. Dazwischen liegt Kambodscha mit 30 Tage fuer rund 30 USD. 3 Monate Malaysia gehen auch ohne Visa. Das sind die ersten Eckpunkte.
Nimm einen billigen Hinflug nach Malaysia, weil Du hier keinen Rueckflug nachweisen musst.
Zur Reise-KV findest Du genug auf dem Forum.

Rechne im Schnitt 10 USD pro Uebernachtung, es sei Du bleibst laenger an einem Ort. Vietnam kann guenstiger sein. In Thailand sind die Bahnen recht gut und wesentlich billiger als Busse (3.Klasse Zugfahrten).

Ein halbes Jahr kommst Du sicherlich gut ueber die Runden und hast dann noch ein wenig fuer den Neustart in Dland.

Die Idee mit dem DAAD kannste vergessen. Akademischer Austauschdient - Dir fehlen die Qualifikationen. Vertane Zeit.

Von den Phils wuerde ich die Finger lassen wegen der Reisekosten und es kann da schnell etwas schiefgehen, sofern die Finanzen knapp sind. Indonesien sieht aehnlich aus. Also nur Laender besuchen, wo der Visarun per Bus erledigt werden kann.

Solltest Du laenger weg wollen, dann ist die EU wesentlich ratsamer.

Du lebst in einem Land mit einem relativ hohen Lohnniveau. Das kannst Du in SOA nicht ausgleichen.

Hello123

Aktiver Member
   Autor
27 Dezember 2022
126
463
603
Fuer Landschaftsbau/gaertnerei a la Deutschland gibt's in SOA keinen Bedarf, allein schon vom Klima. Steinmetze haben die uebrigens auch. D.h. Deine Qualifikationen sind eigentlich keine. Die Visaseite der Geschichte macht es nicht einfacher. Du kannst relativ guenstig und legal in Thailand, z.Z. 60 Tage, und Vietnam, 45 Tage, ohne Visum bleiben. Dazwischen liegt Kambodscha mit 30 Tage fuer rund 30 USD. 3 Monate Malaysia gehen auch ohne Visa. Das sind die ersten Eckpunkte.
Nimm einen billigen Hinflug nach Malaysia, weil Du hier keinen Rueckflug nachweisen musst.
Zur Reise-KV findest Du genug auf dem Forum.

Rechne im Schnitt 10 USD pro Uebernachtung, es sei Du bleibst laenger an einem Ort. Vietnam kann guenstiger sein. In Thailand sind die Bahnen recht gut und wesentlich billiger als Busse (3.Klasse Zugfahrten).

Ein halbes Jahr kommst Du sicherlich gut ueber die Runden und hast dann noch ein wenig fuer den Neustart in Dland.

Die Idee mit dem DAAD kannste vergessen. Akademischer Austauschdient - Dir fehlen die Qualifikationen. Vertane Zeit.

Von den Phils wuerde ich die Finger lassen wegen der Reisekosten und es kann da schnell etwas schiefgehen, sofern die Finanzen knapp sind. Indonesien sieht aehnlich aus. Also nur Laender besuchen, wo der Visarun per Bus erledigt werden kann.

Solltest Du laenger weg wollen, dann ist die EU wesentlich ratsamer.

Du lebst in einem Land mit einem relativ hohen Lohnniveau. Das kannst Du in SOA nicht ausgleichen.
Ja Spanien war Ich auch schonmal fast ein Jahr lang. Da wäre es warscheinlich auch einfacher zu Arbeiten um ein bisschen an Geld zu kommen.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.888
27.360
3.515
Aber Ich will ja nicht bzw. kann nicht in beer bars und gogo bars rein und mir jeden Tag eine andere nette Dame wählen sondern es geht mir eher darum irgendwo ein Dach über dem Kopf zu haben und was zu essen für die Nächsten Monate und einfach zu Leben vll irgendwo für ein bisschen Geld Arbeiten und an den freien Tagen einfach nur Rumsitzen bisschen was essen und in den Tag hinein Leben.
Wenn das ist was du willst, dann wäre Berlin oder wenn du ans meer magst Immenstadt oder Wilhelmshaven. Kannst nen Jahr lang alg1 beziehen und dann mit bürgergeld weiter beziehen. Mit einem Vermittlungshemmnis kannst du im Jahr 3 Wochen Ortsabwesenheit in Thailand verbringen.

Für genderstudies oder BWL FH braucht man kein Abi. Er kann sich noch bis zum 1.10 einschreiben.
Dann direkt für das Auslandsemester bewerben.
Dann wäre er im Sommersemester 2026 also April 2026 in Thailand.

Wenn man sich direkte bewirbt, hat man auch noch keine Kurse durchgefallen und keine schlechten Noten.

Man muss nur dir Studienordnung durchlesen, oftmals kann man in einem inoffiziellen Austausch Semester sich die Kurse anerkennen lassen, dann ist alles Stipendium fähig.

ob man den Exit zu Conti oder vitesco schafft oder wieder nach dem Auslandstudium nach DE fliegt dort hängt dann ganz von seinen Fähigkeiten ab.
Entspannt ist es nicht, rechne mal mit 90h Wochen für die Lernerei ein .

Das CLBS ist daher am angenehmsten bei sicheren Gehalt wenn sich etwas niedriger. Sie fördern auch eine Motoradführerschein etc.

Alg1 , WBS, Bürgergeld, ettliche Förderungsprogramme. Also Geld gibt es in Deutschland genug.

Das einzigste Problem sind die Kosten der Krankenkasse. Durch die Ortsabwesenheit mit einem Vermittlungshemmnis bezahlt die Arbeitsagentur die Beiträge nicht und er hat erst mal tausend Euro an Rechnung von der Krankenkasse die er begleichen muss.

interessiertER

Kennt noch nicht jeder
   Autor
19 Januar 2025
32
446
593
Hallo zusammen.

Ich möchte so schnell wie möglich auswandern.

Der Grund sind ein paar Private dinge die Ich hier velleicht auch noch erläutern kann.

Erstmal kurz zu mir. Ich bin 30 jahre alt und Arbeite schon seit Jahren in dem bereich Garten und Landschaftsbau. Und habe Davor auch schon Jahrelang als Steinmetz gearbeitet b.z.w. eine Ausbildung gemacht.

Ich habe nicht viel Geld zur verfügung vll maximal wenn es hochkommt 5000 Tausend Euro. Und auch keine Krankenversicherung in Thailand.

Ich würde einfach gern das Nötigste was Ich besitze zusammenpacken und Für immer nach Süd Ost Asien auswandern. Erstmal nach Thailand aber es muss nicht für immer Thailand bleiben . Kambodscha, Vietnam etc.

Natürlich wäre es schön und das würde Ich auch probieren das Ich erstmal in Thailand bleiben kann und dort fussfassen kann.

Ich brauche nicht viel velleicht 300 euro im Monat einfach das nötigste.

Und Ich will auch nicht In die touristischen Orte sondern eher in den Norden ( hätte Ich das Nötige Geld würde Ich auch die Seele baumeln lassen in Pattaya oder anderen schönen Badeorte)

Das kommt auch alles ein bisschen aus der Not hier heraus. Ich kann und will einfach nicht mehr in Deutschland bzw. in Europa bleiben.

Es reicht mir auch schon wenn Ich irgendwo günstig Wohnen kann und nur Reis mit gemüse bisschen esse, also echt Spartanisch falls Ihr versteht was Ich meine.

Jetzt ist meine Frage einfach hat jemand von euch damit erfahrung gemacht, wie seht Ihr das? Habt Ihr Diverse Tipps oder Anregungen?
Das meiste woran Ich ein bisschen zöger oder Angst habe ist das Ich dort dann keine Krankenversicherung habe weil Ich ja nicht das nötige Geld besitze zum richtig Auszuwandern das wäre dann auch alles eher Backpacker Style auch wenn Ich nicht der Typische Backpacker bin.
Wie gesagt ist alles ein bischen aus der Not heraus.

Schon einmal vielen Dank für Jegliche Hilfe.
Massiv unüberlegt. Dein Wunsch kommt ausschließlich aus einem Impuls heraus.

Du willst nicht auswandern, du willst weglaufen!

Das geht so komplett schief. Du möchtest Antworten auf Fragen, die du dir selber noch nicht mal gestellt hast.
Visa, Arbeitserlaubnis, Unterkunft, Krankenversicherung und noch ca. 1000 andere Dinge die dir die alten Hasen hier sagen könnten.

Meine Frage an dich; Warst du schon in Thailand?? Wie lange und wo?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.492
3.715
59
Mach drei Monate Urlaub entspann dich, sammle dich und … komm zurück.

alles andere wird scheitern. Wobei die drei Monate mit 5000€ vermutlich schon spartanisch sein werden.
Ein Plan,der keiner ist... allerdings mit den 5000€ für drei Monate kommt man sehr gut zurecht,jeder tickt da natürlich anders...aber wenn du gerne Thaifood isst,dich von Bars fernthältst und keine regelmäßigen Saufgelage beiwohnst...reicht es locker.

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.914
11.818
3.115
Wenn das ist was du willst, dann wäre Berlin oder wenn du ans meer magst Immenstadt oder Wilhelmshaven. Kannst nen Jahr lang alg1 beziehen und dann mit bürgergeld weiter beziehen. Mit einem Vermittlungshemmnis kannst du im Jahr 3 Wochen Ortsabwesenheit in Thailand verbringen.
Schmarotzertipps 🤮