Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Warum Thai Baht Stärke?

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.168
13.207
2.565
Wieso bekommt man nach der Trump Zoll Entscheidung jetzt plötzlich mehr Baht für Euro. Ich konnte vorgestern und heute bei Wise zum Kurs über 38 Geld auf mein Bankkonto überweisen
Euro zu Baht? Jetzt bin ich irritiert 😳
Bei mir hat wise als höchsten Kurs 37,8irgendwas ausgewiesen!?!

Nachtrag:
Screenshot_20250408-000305.png

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
883
7.564
2.145
Sieht ja fast so aus als wären die 39 echt kurzfristig in Reichweite.
Die gesamtwirtschaftliche Situation in Thailand scheint derzeit ziemlich angespannt zu sein ... da könnte es in 2025 noch zu einer bösen Krise kommen und der Baht richtig nachgeben.

38 Baht für den USD und 42 Baht für den Euro halte ich für nicht unwahrscheinlich. Derzeit muss ich nicht tauschen. Sollte der Baht deutlich schwächeln, werde ich die Situation nutzen.

• Like
Reaktionen: Karljogi und wiwowa

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.972
4.668
Atlantischer Ozean
Ist jedoch OT, denn der THB schwächelt im Moment.
Die bisherigen Gründe für eine Stärke scheinen nicht mehr existent zu sein. Die große Frage ist, ist es der eigentlich mittlerweile (die letzten Jahre) typische Sommer Abschwung oder hat sich fundamental etwas verändert? Die Abwertung ist ja aktuell durchaus stark …

Zu OT: einseitig Dinge zu betrachten find ich immer wenig zielführend.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
883
7.564
2.145
Ich auch. Wenn mann es realistisch sieht, war es keine THB Stärke sondern eine Schwäche des Euros.
Eigentlich gibt es keinen direkten THB-EUR Kurs, sondern die Beziehung besteht zwischen THB und USD und daraus ergibt sich das Verhältnis zum Euro. Und zum USD war der THB ziemlich stark (um nicht zu sagen unverhältnismäßig stark).

• Like

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.432
5.565
zu Hause
Das war mal, dass der THB an den US$ gekoppelt war. Die Kurse weltweit ändern sich jeweils in einer relativ engen Bandbreite.

Diese Bandbreite wird manchmal durch "Währungsmanipulationen" durchbrochen.

• Like
Reaktionen: wiwowa

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
883
7.564
2.145
Es gibt zwar einen Währungsbasket, aber auch der wird immer noch vom USD dominiert. Zumal der thailändische Außenhandel auch überwiegend in USD abgerechnet wird. (Dabei geht es nicht um das feste Fixing an eine Währung , das hat sich seit Jahren erledigt.)

• Like

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
883
7.564
2.145
Ich dachte beides, ich versteh aber ehrlich nicht warum der Euro gerade derart aufwertet und der THB ab. Deshalb schau ich fasziniert zu und warte auf die Auflösung.
Der EUR wertet derzeit gegen den USD auf, weil die Trumpsche Zollpolitik den USD schwächeln lässt (im Mittelkurs sind wir derzeit bei 1,10).
Der Thai-Baht verliert aber trotzdem auch zum USD - entsprechend stark zeigt sich dadurch der EUR auch beim Baht.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Haribo2929

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Juni 2024
30
79
478
Ich denke.. Die Spekulationen über mögliche Zinssenkungen (Am 07. Mai 25 oder wenn es so weitergeht mit der Geldentwertung, Zinssenkung schon vorher ! ) in den USA führten zu einer Abwertung des US-Dollars. Da der Baht eng mit dem Dollar verbunden ist, beeinflusst dies auch den Wert des Baht. Durch die Einführung der Trumph "Zölle" gibt es auch zur Zeit die Bedenken das der US Dollar noch schwächer wird. Vielleicht auch gewollt um die Verschuldung der USA zu drücken... Es ist gerade schwer zu beurteilen was der "Trump" vorhat und in seinem Kopf vorgeht.... Er ist eben ein "Spieler" der unternehmerisch denkt. Er spielt mit dem Feuer und muss hoffen das es nicht alles abbrennt.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.972
4.668
Atlantischer Ozean
@Baerziege yup sehe ich auch … ich versteh es nur nicht … habe gerade keine Zeit mir noch den Yuan genauer an zu schauen (ist mir der Aktien App am iPhone immer etwas aufwändiger).
Die nächste Frage wäre ist ein schwächerer THB besser oder schlechter für Thailand? Tourismus und Export würden ja erst mal profitieren.
Der US Dollar wertet ja recht offensichtlich mit Absicht und aller Kraft ab.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.130
5.506
1.865
Im Moment drehen die Märkte, inklusive die FX Märkte, am Rad wegen Trump's Zöllen.
Glaube nicht, daß die Schwankungen mit Policies der Thai Regierung oder der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklung zu tun haben.
Die Auswirkungen der Zölle auf individuelle Länder ist noch völlig unklar und der Markt ist dabei diese zu evaluieren.
Bis man erste verlässliche Daten dazu aus der Wirtschaft bekommt, vergehen noch ein Monate. Daher wird der Wechselkurs wohl sehr volatil bleiben.
Thailand ist mit seinem hohen Exportanteil und 36% Zöllen stark betroffen.

• Like
Reaktionen: Detok und Karljogi

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
883
7.564
2.145
@Baerziege
Die nächste Frage wäre ist ein schwächerer THB besser oder schlechter für Thailand?
Ich stecke nicht so tief in der thai. Handelsbilanz um das qualifiziert zu beantworten. Importe (z.B. Öl) müssen die Thais mit USD bezahlen und diese müssen sie zunächst von THB in USD tauschen. Zudem ist mir nicht klar, wie hoch derzeit die thailändische Verschuldung in USD ist und wann diese Schulden bedient werden müssen.

Für den Tourismus und (überwiegend) landwirtschaftliche Export ist eine schwächerer THB natürlich ein Vorteil. Und um den Zoll-Hammer von Trump etwas auszugleichen müsste der THB auch deutlich abwerten.

• Like
Reaktionen: wiwowa und Karljogi

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.130
5.506
1.865
Da der Baht eng mit dem Dollar verbunden ist, beeinflusst dies auch den Wert des Baht.
Das ist seit 1997 nicht mehr der Fall.

Meines Wissens nach hat die BoT einen Währungskorb mit mehreren Währungen der als Referenz für die Stabilität des THB herangezogen wird. Die Gewichtung der einzelnen Währungen ist nicht bekannt.

Haribo2929

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Juni 2024
30
79
478
Für die Thailänder wird es komplizierter da Preise steigen werden oder schon in letzter Zeit gestiegen sind. (Inflation) Die Löhne/Gehälter steigen ja nicht mit zumindest mittelfristig. Für den Tourismus ist es gut, aber auch der geht gerade zurück weil vielen das Geld fehlt.. aber/und die einheimische Bevölkerung wird daran nicht mittelfristig partizieren. Deshalb werden ja auch schon Förderprogramme aufgelegt bzw. angedacht z.B. günstige Pickup`s Kredite ohne Bürgen (bzw. Bürgschaft des Staates gegenüber den Banken) zu einem günstigen Zinssatz. Eigentlich dasselbe Problem was es auch in Deutschland gibt. Es werden Förderprogramme und Subventionen angedacht was ja erst mal gut ist, aber was sind Subventionen ? Das Geld kommt vom Staat und der Staat sind die Steuerzahler. Also werden Sie es dem Volk über Erhöhungen in irgendeiner Art und Weise zurückholen. Das ist denke ich ein Punkt den viele nicht bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinrich123