TradeRepublic geht hier einen anderen Weg als die anderen Broker und man kauft tatsächlich echte Bitcoin die TR für Dich verwahrt. Du kannst diese aber nicht versenden, sondern nur verkaufen. Habe ich vor einigen Jahren getestet, da ich es verstehen wollte. Der Spread bei diesem Konstrukt ist bemerkenswert, allerdings fallen keine laufenden Kosten an.
BitCoin ETF sind in EU bekanntlich nicht zugelassen. Es gibt in der EU aber seit geraumer Zeit ETP / ETC die früher alle ein Kapitalprodukt darstellen. Seit einiger Zeit gibt es einige mit Auslieferungsanspruch, äquivalent zu den Xetra/Euwax 2- Gold ETPs und für diese sollen dann die Spielregeln für den zugrundeliegenden "Rohstoff" gelten. D.h. nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei. Es ist ratsam bei diesen ETCs die AGBs genau zu lesen.
Nachtrag: Aussage gilt natürlich nur für D. A ist uns diesbezüglich ja schon etwas voraus .... wird m.E. früher oder später auch in D so ähnlich kommen. Wobei meine Hoffnung auf den Gold Interssensvertreter liegt ....
Kurze Frage: Hat jemand schon direke Erfahrungen mit der steuerlichen Behandlung solcher ETP/ETN gemacht, die zu 100% mit hinterlegten BTC abgesichert sind, und bei denen man auch z. T. die "gekauften" BTC ins eigene Wallet übertragen kann?
Ganz konkret:
VanEck Bitcoin ETN (WKN: A28M8D)
21Shares Bitcoin ETP (WKN: A2T64E)
21Shares Bitcoin Core ETP (WKN: A3GZ2Z)
CoinShares Physical Bitcoin ETN (WKN: A3GPMN)
Sind die Gewinne da nach über einem Jahr Haltefrist genauso steuerfrei wie bei "physischen" BTC?
Sollte laut VanEck eigentlich so sein:
"Die VanEck Digital Assets ETNs verleihen das Recht zur Rückgabe gegen Lieferung der jeweiligen Cryptowährung. Nach unsere Auffassung kann daher für in Deutschland steuerpflichtige Privatanleger nach Ablauf einer Haltefrist von 12 Monaten das Ergebnis aus der Investition steuerfrei (nicht steuerbar) sein."
Danke!