Diese Flucht sehe ich überhaupt nicht, schon gar nicht aus der Eurozone und erst recht nicht in so einem Ausmaß, dass es die Wechselkurse beeinflussen würden.nun, hier zeigt mir die "Flucht" in die Währung THB, (und natürlich in Immobilien)
Im Jahr 2023 wurden in Thailand ca. 14.500 Condos auf Ausländer übertragen. Davon gingen gerade einmal 474 Wohnungen bzw. 3% an Deutsche.
Thailand: number of condos sold to foreigners by country 2024| Statista
In 2024, Chinese nationals acquired more than ***** units of condominiums in Thailand, the highest number among foreigners who purchase condos in Thailand.
Um das mal in Relation zu setzen:
Alleine im ersten Halbjahr 2024 wurden in Pattaya 7.000 neue Condo-Einheiten geschaffen.
Das ist deutlich mehr als eigentlich benötigt, da die Nachfrage unter ausländischen Käufern in den letzten Monaten um knapp 7% zurückging.
pattaya-condo-market-faces-imminent-oversupply-stockpile-surges-with-6997-units-launched-in-h1-472426
Sharp fall in condo sales to foreigners in the second quarter of 2024
Aus dem Grund kann ich weder eine Flucht (von irgendwelchen frustrierten Rentnern aus Deutschland) in den THB noch ein vermehrtes Interesse an Immobilien als Fluchtanker erkennen.
Außerdem frag ich mich, woher die Geldströme kommen sollen, wenn die Deutschen bzw. Leute aus dem Euroraum laut deiner Aussage wegen Inflation sowieso nichts mehr in der Tasche haben.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein paar Durchschnittsrentner irgendeinen Einfluss auf den Wechselkurs haben.
Dass es auch sehr wohlhabende Leute - gerade aus Russland oder China - gibt, die nicht nur wegen dem vermeintlich sicheren Baht, sondern aus persönlichen oder politischen Gründen nach Thailand fliehen und ihr Geld dort "in Sicherheit" bringen, ist offensichtlich.
Fluchtbewegungen aus Europa kann ich aber nicht erkennen.
Um mal wieder zur Aktualität zurückzukommen:
Der Baht ist erst in den letzten zwei bis drei Monaten so stark gestiegen. Deshalb fehlt mir hier die zeitliche und auch logische Korrelation zwischen einem schwächelnden Immobilienmarkt und starkem Baht.
Ansonsten bedienst du mit deinem Post sehr viele Stammtischparolen, die ich persönlich eher als populistische Halbwahrheiten abstempeln würde.














