Mein aktueller Plan ist, am 29.12 von Pattaya nach Kanchanaburi zu fahren, und am 2.1 wieder zurück. Ob Zug, Minibus oder Taxi ist erstmal egal, da bin ich prinzipiell zu allem bereit.
Nun hatte ich eine lautstarke Diskussion mit meiner +1, sie meint es sei "crazy" an diesen Tagen so eine Strecke zu fahren. Straßen komplett überfüllt, Züge ebenso, wir würden bestimmt 9 Stunden brauchen. Eine Sister hat das auch nochmal bestätigt.
Da ich an diesen Peak Tagen noch nie unterwegs war - ist es wirklich so schlimm wie sie meint oder übertreibt sie? Dass auf den Straßen viel los ist ist mir klar, aber wäre es aus eurer Sicht ein Grund den Trip zu canceln?
Hintergrund ist, dass ich eigentlich Neujahr mal außerhalb von Pattaya verbringen möchte.
naja, alle fahren auch Hause, zu den Feiertagen. Das ist schon voll auf der Straße. Aus Bangkok zu uns nach Sisaket, brauchen die Leuchten, wenn man zur falschen Zeit fährt, statt 6 Stunden 10-15. bin einmal - Gedankenlos - auch da reingeraten, zu Feierlichkeiten unterwegs, das war schon pervers. Ich war noch mit 10,5h gut bedient...aber nur, weil wir sehr früh aus BKK starteten.
Aber beim Zug ist es ja so, dass er nicht viel länger braucht, ob nun nur 1 Person drin sitzt oder viele. Nur rechtzeitig Tickets organisieren.
Per Strasse würde ich sicherlich nicht am 29. starten wollen oder wenn ja, dann sehr früh starten.. Am 28. sehe ich wiederum keine Probleme....29. würde schon voll werden, spätestens ab Mittag. Ebenso 01. + 02. würde ich als Reisetag meiden, da sind die starken Rückreisewellen.
Also, das ist schon über weite Strecken, am 29. + 2.1 Stop and Go....und doppelte Zeit, ggü. normalo, sollte man mit PKW schon einrechnen.