Nur laufen diese "Diskussionen" oft ins Leere bzw. es ist eine , die sich im Kreise dreht...der Grund ist ganz einfach: Der Euro/Bath Wechselkurs,den keiner ernsthaft voraussagen kann...und jede momentane Berechnung in paar Stunden bzw.spätestens am Tag meist ad absurdum geführt wird.Thai Konto ist sicher optimal, nutze ich auch, aber auch hier fallen ja Gebühren an. Bis das Geld auf dem Konto ist, verdient auch noch eine Bank oder ein Dienstleister (die meisten werden sicher Wise nutzen) daran.
Aber ich halte für mich als Erkenntnis aus diese interessanten Diskussion fest, dass der finanzielle Aspekt eine eher untergeordnete Rolle spielt. Es gibt teure Buden (z.B. Flughafen), Karten not höheren Gebühren und eher günstigere. Letztendlich ist der Unterschied eher gering. Jemand der sein Geld lieber am ATM abhebt wird sich über einem günstige Karte Gedanken machen, einer der lieber wechselt wird seine favorisierten Buden mit guten Kursen haben.
Ich persönlich finde auch das Thai Konto am optimalsten, aber natürlich immer mit Backup in Form von Kreditkarten.
Sparen ,wo es möglich ist...warum nicht! Aber dann einen oder zwei Drink weniger und die Rechnung geht sich wieder auf.