Bin ich wirklich nicht, das heisst aber nicht, dass ich nicht informiert bin. Kleiner Unterschied.
Ja mehr Beinfreiheit und etwas breitere Sitze, trotzdem hat man einen direkten Sitznachbarn und es gibt auch Bestuhlungen mit Mittelplätzen.
Ob einem das dann viel Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich stimme dir grundsätzlich in allem was du schreibst schon zu zu, aber ich möchte ergänzen dass Premium Eco nicht gleich Premium Eco ist - die Unterschiede der einzelnen Airlines sind hier schon größer als bei der Business.
Bei Swiss zum Beispiel kommen Schalensitze zum Einsatz, wo man die Rückenlehne des Vordermanns nicht mehr ins Gesicht kriegt.
Und eine eigene Armlehne zumindest Beispiel würde ich auch als Komfortgewinn bezeichnen, das bringt wertvolle CM mehr Abstand zu einem evtl. unangenehmen Sitznachbarn.
Wieviel einem das pro Strecke mehr wert ist, muß dann jeder selbst wissen, all zu tief würde ich dafür auch nicht in die Tasche greifen. Aber es lohnt sich schon sich mit der konkreten Nesting der Airline mit der man fliegen möchte auseinander zu setzen. Meine Zahlung Bereitschaft bei Swiss wäre zumindest Beispiel größer als bei der Lufthansa (die aktuell noch eine deutlich schlechtere Bestuhlung hat - wird in den nächsten Jahren aber auch ausgetauscht).