Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Smart Way Flughafen Frankfurt und andere Airports Zeitfenster für Security Check buchen

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
906
2.409
1.293
Nach dem ja es im vergangenen Jahr teilweise zu großen Wartezeiten an den Security Checks gekommen ist, gehen viele Flughafen einen neuen Weg.
Diverse Flughäfen gehen zu einem neuen Service über in dem man für den S.C. Zeit Fenster buchen kann um die lange Schlange zu umgehen.

Ich habe diesen Service am 17.03 2023 in Frankfurt genutzt und es hat super funktioniert.
Es gab auch an diesem Tag am Zugang zum S.C. lange Schlangen

Leider gab es in Frankfurt noch keine eigene Spur, aber am Zugang stand Personal bereit, die mit einer Weste extra gekennzeichnet waren.
So muste an am Eingang den Herrn / Dame ansprechen und seine Buchung zeigen, darauf wurde das Absperrband geöffnet und man hatte Zugang zum S:C .
und wurde bei dem Scanner auch bevorzugt behandelt,
Man bestimmt bei der Buchung die Zeit selber und hat dann Plus / Minus 10 Minuten Zeit sich am Eingang zu melden wobei wir vor der Zeit da waren also wird die Zeit wohl noch flexibel ausgelegt.
Es gibt im T1 nur einen Zugang
Zu Buchen über die Webseite des Frankfurter Flughafens, bzw. an dem Ihr Abfliegt

Ich denke in Zukunft wird das kostenpflichtig aber noch nicht

smw.jpg

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.668
4.523
2.215
Bremen
Na ja, wie soll man das denn zeitlich managen ?
Der Check Inn ist ca 3 Stunden vor Abflug geöffnet, nan weiss aber doch vorher nicht wie lange man da rumkaspert.
Es kann klappen oder auch nicht - das Zeitfenster finde ich viel zu eng.

PanTau

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
906
2.409
1.293
Na ja, wie soll man das denn zeitlich managen ?
Der Check Inn ist ca 3 Stunden vor Abflug geöffnet, nan weiss aber doch vorher nicht wie lange man da rumkaspert.
Es kann klappen oder auch nicht - das Zeitfenster finde ich viel zu eng.

PanTau
Zeitlich Managen:
In dem ich bei der Buchung des Zeitfensters selber die Zeit festlege

• Like
Reaktionen: KIm und Bannammao

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
111
293
Zeitlich Managen:
In dem ich bei der Buchung des Zeitfensters selber die Zeit festlege
Wenn man schon zu Hause Online Check In macht, oder an den Check In Automaten im Terminal sich selber und sein Gepäck eincheckt muß man überhaupt nirgends Schlange stehen ! Nur die Koffer am Koffer Check In auf das Band legen, und 10 Min. später steht man dann auch schon an der Sicherheitskontrolle. Ich mußte noch niemals nur eine Sekunde mich da in die Schlange einreihen um dann endlich mal meine Bordkarte zu bekommen und meinen Koffer da los zu werden !

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
906
2.409
1.293
Wenn man schon zu Hause Online Check In macht, oder an den Check In Automaten im Terminal sich selber und sein Gepäck eincheckt muß man überhaupt nirgends Schlange stehen ! Nur die Koffer am Koffer Check In auf das Band legen, und 10 Min. später steht man dann auch schon an der Sicherheitskontrolle. Ich mußte noch niemals nur eine Sekunde mich da in die Schlange einreihen um dann endlich mal meine Bordkarte zu bekommen und meinen Koffer da los zu werden !
Na ja dann bist Du lange nicht geflogen zumindestens nicht in Frankfurt
Ja Automaten Check Inn geht kennen nur nicht alle und Frankfurt hat noch keine super modernen wo das Gepäck gleich mit aufgegeben werden kann , so das Du dann am Schalter das Gepäck aufgeben must .
Und sorry es ist hinlänglich bekannt das es am Security Check zu Wartezeit kommen kann ich selber habe die langen Schlangen am 17.03 gesehen die ich dank Smart WAy umgehen konnte

• Like
Reaktionen: TomHarley

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
111
293
Ja Automaten Check Inn geht kennen nur nicht alle und Frankfurt hat noch keine super modernen wo das Gepäck gleich mit aufgegeben werden kann , so das Du dann am Schalter das Gepäck aufgeben must .
Wenn isich am Check In Automaten sich seine Bordkarte und den Gepäckanhänger heraus gelassen hat, und diesen dann mal kurz und schmerzlos um den Kofferhandgriff herum klebt, geht man da dann einfach ganz locker flockig an den fast immer loddel leeren Check In Schalter für Business Class oder First Class und legt dann dort seinen Koffer auf das dortige Kofferband und alles wird gut !
Meist macht dann dort auch noch die Dame, die dort fast eh nichts zu tun hat, an den Koffer auch noch ein RUSH und PRIORITY Schild hin, obwohl sie das eigentlich gar nicht machen müsste !

• Like
Reaktionen: Gravity

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Ich bezweifele das jede Airline es dir erlaubt als ECO Passagier deinen Koffer bei First oder BC abzugeben 😉
Bei Singapore Airlines nicht möglich, konnte ich zumindest beobachten, als ich durch mein Visum Problem Nov 22 ca 45 min am BC Schalter ziemlich nervös gewartet habe.

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
111
293
Bei Singapore Airlines nicht möglich, konnte ich zumindest beobachten, als ich durch mein Visum Problem Nov 22 ca 45 min am BC Schalter ziemlich nervös gewartet habe.
Wenn eine Airline KEINEN extra Schalter hat für die NUR Kofferabgabe Passagiere die per Online oder am Automat selber sich eingecheckt haben, kann man natürlich die Koffer an den fast immer leeren Schaltern der BC oder der First Class dort auf das Kofferband stellen. Bordkarte und Gepäckabschnitt hat man ja schon in der Hand. Entweder vom Eincheck Automaten, oder vom Online Checkin auf dem Smartphone drauf.

• Like
Reaktionen: Gravity

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
327
385
953
NRW
Hier kann man die aktuellen Wartezeiten an den Siko,s in DUS einsehen

• Like
Reaktionen: Rüssli

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.152
14.067
2.715
Smart Way Flughafen Frankfurt, bitte nicht vergessen das es momentan für Bangkok nur mit TG möglich ist.

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
111
293
Smart Way Flughafen Frankfurt, bitte nicht vergessen das es momentan für Bangkok nur mit TG möglich ist.
Das hat doch nichts mit der Airline und dem Flugziel da zu tun ! - Das ist ja nur ein bis jetzt noch kostenloser Service der Flughafengesellschaft FRAPORT ! - Und nur buchbar ein paar Tage vor dem Abflug im Internet, und nicht erst wenn man schon in der Check Inn Schlange drin steht.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.152
14.067
2.715
Das hat doch nichts mit der Airline und dem Flugziel da zu tun ! - Das ist ja nur ein bis jetzt noch kostenloser Service der Flughafengesellschaft FRAPORT ! - Und nur buchbar ein paar Tage vor dem Abflug im Internet, und nicht erst wenn man schon in der Check Inn Schlange drin steht.

Doch, dann mach mal eine Probebuchung.
Z.B. ab Frankfurt mit QR nach Doha oder Bangkok funktioniert das nicht, da kannst du gar nichts auswählen.
Wenn du als Reiseziel Bangkok auswählst geht es nur mit TG.

Also Butter bei die Fische, so sieht's aus....

Screenshot_2023-04-10-12-25-00-438-edit_com.android.chrome.jpg

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.916
11.834
3.115
bei Fraport geht es mit Qatar Airways tatsächlich nicht , die sind noch nicht mal in der Auswahl und Doha auch nicht .
In Düsseldorf allerdings gibt es so eine Auswahl gar nicht und man trägt einfach dasDatum und das Ziel ein , Flugnummer und Gesellschaft wird dann automatisch angezeigt .
Laut DUSgatway würde das dann mit Doha auch klappen .
1681130513182.png
1681130620631.png

• Like
Reaktionen: Bannammao

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.152
14.067
2.715
bei Fraport geht es mit Qatar Airways tatsächlich nicht , die sind noch nicht mal in der Auswahl und Doha auch nicht .
In Düsseldorf allerdings gibt es so eine Auswahl gar nicht und man trägt einfach dasDatum und das Ziel ein , Flugnummer und Gesellschaft wird dann automatisch angezeigt .

Da ist es wohl in Düsseldorf wesentlich besser, QR war da nur ein Beispiel.
Mir ging es primär darum das manche Leute hier vieles anzweifeln ohne was sinnvolles von sich dazu beizutragen, daher auch gesetzter Screenshot.

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.916
11.834
3.115
Nach BKK ?
Ich habe das gerade mal probiert und da kommt als Reiseziel BKK immer nur Thai Airways 🤔

• Like
Reaktionen: Bannammao