Alleine die leidliche Diskussion um Stromverbrauch etc. führt dazu, dass institutionelle Anleger - und die sind m.E. mittelfristig entscheidend - nicht in BTC gehen.
Vor ein paar jahren noch behauptete ich, dass bitcoin irgendwann mal als nummer 1 abgelöst wird, zumindest vorübergehend mal. Jetzt, wo es langsam anzeichen gibt, welche in diese richtung zeigen könnte, glaube ich eigentlich immer weniger daran

mittelfristig wird das meiner meinung nach nicht passieren. Was in 10 jahren ist steht in den sternen, hauptsache ich sonne dann meine eier tagtäglich in thailand
Sehe ich nicht so. Es gibt auch keinen Grund dafür, daß der Rest des marktes fallen sollte
Die meisten altcoins werden nicht gegen fiat getraded, sondern gegen btc. Sprich, wenn bitcoin fällt, sind die altcoins tatsächlich daran gekoppelt. Hinzu kommt die panik, viele sind der ansicht, wenn bitcoin failt, failt die ganze kryptowelt.
ist auch gar nicht so unwarscheinlich. Mehr als reine spekulation sind die cryptos (noch) nicht. Auch wenn ich fest der ansicht bin, dass die welt auf cryptos setzen wird und diese brauchen wird