Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Bricktop81

Da juckt mir die Ritze, das Mäuschen kann sprechen
    Aktiv
29 März 2019
1.722
8.231
2.965
München
Das hab ich mir ehrlich gesagt nachdem ich die Frage abgeschickt habe auch gedacht 🙈 Aber ist es in Thailand üblich einfach darüber zu fliesen oder eher alte Fliesen raus ?

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.257
7.824
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Ich bin mir da noch nicht ganz im klaren ob das jetzt ein running Gag von dir ist oder ob das schon eine Obsession ist. 😎

Bei zweiterem würde ich empfehlen auf Strom zu verzichten. 😁
was ist ärgerlicher, als alte venezianische Fliesen aufzuschlagen, weil im Kabelrohr in der Wand, Plus und Minus samt Erdungskabel zu einer blanken Einheit verschmolzen sind ?
Ganz einfach, der Fehler, warum man nicht gleich Plus und Minuskabel in 2 Rohren getrennt hatte, sodass die gefliesste Wand - - - für immer --- SAFE ist.

Der Kabelstrang hat einen leicht zugänglichen Teil im Dachstuhl und einen Teil in einer grossen Verteilekappe in einem Unterbauschrank,
also alles kein Problem.

Klar, Thomas lässt keine historischen Fliesen für sein Badezimmer einfliegen, das Einzige, was ihn ärgern könnte, wäre eine unendlich laufende Baustelle. ;)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Das hab ich mir ehrlich gesagt nachdem ich die Frage abgeschickt habe auch gedacht 🙈 Aber ist es in Thailand üblich einfach darüber zu fliesen oder eher alte Fliesen raus ?

Alte Fliesen raus.
Ist ein extra Schritt und kostet auch extra.

Klar kostet es Zeit und damit auch Geld die alten Fliesen raus zu schlagen, sowie den alten Fliesenkleber möglichst restlos zu entfernen.

Da jedoch nur sehr wenige thailändische Fliesenleger das know how besitzen wie man fachmännisch Fliesen überfliest, ist es meist ratsam die alten Fliesen entfernen zu lassen.

Ich bin aktuell nicht im Bilde ob Fliesenhaftgrund mittlerweile allgemein in Thailand bekannt ist und ob spezieller Fliesenkleber zum auftragen auf vorhandene Fliesen in allen Baumärkten verfügbar ist.

Aber in einem bin ich mir absolut sicher:
Somchai kennt weder das eine noch das andere.
Daher sollte man davon ausgehen das man nicht lange Freude haben wird, wenn Somchai auf seine gewohnte Weise alte Fliesen überfliest.

Speziell noch eine Ergänzung für @Bricktop81
Wenn es bei dir um ein Condo (Eigentumswohnung) geht, bedenke den Preis der Wohnung pro qm Grundfläche.
Durch überfliesen verringert du den Wohnraum und reduzierst damit den Wert des Condos wahrscheinlich erheblich mehr als die Mehrkosten für das abschlagen der alten Fliesen kostet.

Bricktop81

Da juckt mir die Ritze, das Mäuschen kann sprechen
    Aktiv
29 März 2019
1.722
8.231
2.965
München
Vielen Dank für eure Erklärungen , sorry @thomas.txl wenn ich deinen Thread zu spame. Ich bin einfach nur interessiert sicher auch aus Eigeninteresse wie eine Renovierung in Thailand so abläuft.
und ja @neitmoj bei der Grösse von Condo nach der ich suche spielt eine überfliesung tatsächlich prozentual eine Rolle 😂

• Like
Tischtennis Pattaya

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
bei der Grösse von Condo nach der ich suche spielt eine überfliesung tatsächlich prozentual eine Rolle

Vor einem Umbau / Renovierung würde ich mir überlegen welchen Stellenwert ich der Größe der Räume gebe.
Ist es ein sogenanntes "Wohnklo" und nur für den Urlaub gedacht, würde ich ein großzügiges Bad gegenüber der Größe vom Schlafraum vorziehen, da man im Urlaub den Wohn&Schlafraum wohl ausschließlich zum schlafen bzw. Beischlaf nutzt und sich ein wesentlicher Teil des Vergnügungens im Bad abspielen würde, sofern das groß genug ist.

Na ja, der Preis des Condos (m2) wird wohl nicht durch messen vor Ort, sondern durch die Baupläne ermittelt.

Kannst du meinetwegen so handhaben.

Ich würde als potentieller Käufer alles akribisch ausmessen.
Sofern die Wohnung größer ist als im Plan verzeichnet würde ich mich still freuen und wenn sie kleiner ist am Preis schrauben.

Baupläne sind in Thailand grundsätzlich nur eine Richtlinie und speziell bei hohen Gebäuden sind die Abweichungen zum Teil erheblich, da die tragenden Säulen, zwischen denen die Mauern liegen, niemals genau senkrecht verlaufen.
Daher ist es nicht ungewöhnlich das eine Wohnung in der xxten Etage einen halben Meter schmaler oder breiter ist als die Nachbarbohnung.

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.096
7.530
2.515
Danke Thomas fuer die Bilder und das weiter berichten, welche Fliesen habt ihr denn nun gewaehlt. Planst Du auch wieder so einen Wandvorsprung. wo die ganzen Shampoo stehen koennen, etc? finde ich in deinem alten Haus sehr gut geloest

• Like

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.016
45.430
5.565
zu Hause
Durch überfliesen verringert du den Wohnraum und reduzierst damit den Wert des Condos wahrscheinlich erheblich mehr als die Mehrkosten für das abschlagen der alten Fliesen kostet.

Kannste auch die andere Rechnung machen? Hau die alten Fliesen raus, so hast du mehr Fläche. Der neue Eigentümer will ja sowieso neue Fliesen legen :biggrin:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke Thomas fuer die Bilder und das weiter berichten, welche Fliesen habt ihr denn nun gewaehlt. Planst Du auch wieder so einen Wandvorsprung. wo die ganzen Shampoo stehen koennen, etc? finde ich in deinem alten Haus sehr gut geloest

Ist etwas komplizierter im neuen Haus.

Das vorhandene Bad ist kleiner, etwas verwinkelt. Für Ablagen oder Schmuckkästchen hab ich eigentlich keinen Platz, leider.

Im Hauptbad hab ich mir ähnlich im alten Haus Fliesen ausgesucht…

Das ist die Fliese für ne Akzentwand in der Dusche….

CB77E138-12AD-481C-8EDB-EAAF5B5A3059.jpeg

Waschtisch, Umrandung Badewanne soll so aussehen…

AF6D9403-FA61-4F7F-B161-885ECB32FC96.jpeg

E64E813A-8476-4E80-B1B1-192C4D6A3CBA.jpeg

Dazu kommt noch ne Glaswand in der Dusche, Armaturen , etc.

Same,same für‘s Gäste-WC, das ist noch kleiner.

Die Gestaltung hab ich Mausi überlassen, ist mir insgesamt etwas zu dunkel, aber, stehe zu meinem Wort!

Hauptsache kein Hello Kitty Dreck….:bigsmile

Der Plan für‘s Hauptbad sieht so aus…

547DD6B5-E9F3-4F05-8929-D9DC9EB0680D.jpeg

1CAE7392-F579-44BF-AD7D-C3294C7C82F0.jpeg

Leider mußte ich Abstriche machen, ein Fenster einzubauen ist schwer möglich, wäre ein unverhältnismäßig großer Aufwand, sagt der Handwerker. :echt

Das kleinere Bad unten soll so aussehen…

Eine der Fliesen…

36997DE9-B26A-4137-930A-DEB22862D5A9.jpeg

Ansicht auf das Bad mit Steinwand…

7CA4B9A2-177E-4D87-85FA-FC8DDB35F670.jpeg

F6E80590-030A-4614-A707-F61FAD14A4C1.jpeg

WC Gästebad

9D642FD4-9A68-4798-AA8A-602494C50DF9.jpeg

Für mich, wie geschrieben, etwas dunkel, mal sehen, wie es in Wirklichkeit aussieht,wirkt.

Beide Bäder nichts spezielles oder luxuriöses, uns gefällt es aber….:daumen

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Muss auch ausdrücklich die Mitarbeiter von Boonthavorn loben. :daumen

Super kompetent, hilfreich, haben in allem uns unterstützt.

Jederzeit war ein Mitarbeiter bei uns, wir zeigten im Prinzip auf das, was wir wollten und der Mitarbeiter notierte und machte Fotos.

Waren aber keine Zombies sondern erklärten, machten Vorschläge.

Speziell in der 3 D Abteilung, wo am Ende unsere Wünsche umgesetzt wurden, tolle Mitarbeiter.

Wir verbrachten 3 x 3-4 Stunden dort, haben nun fast alles besorgt.

Am 20.11. soll es losgehen und ca. 2 Wochen dauern.

Beide Bäder kosten ca. 140.000 Baht an Material, wobei die Materialkosten für‘s kleinere Bad höher sind, wie für‘s größere…unfassbar!

Arbeitslohn wird um die 60-80.000 Baht kosten.

Geht alles natürlich billiger, aber mir war wichtig, das die Fa. Boonthavorn hinter der Arbeit steckt.

So habe ich immer einen Ansprechpartner, es gibt Garantie und die Handwerker sind Handwerker und keine Buffalozüchter mit Nebenjob.:biggrin:

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.908
21.959
4.265
ich finde das kleine wie auch das grosse sehr toll...

glaube nicht dass es zu dunkel wird- denke
halt daran etwas mehr strahler einzubauen. dunkel finde
ich mM. nach wenn es nicht zu klein ist- immer hochwertiger...

schade mit dem fenster- dann wäre es "für mich"
perfekt! ist auch kein kleineres möglich ?

• Like