Danke für eure Antwort,
@Lion Tom ,
@Helploader ,
@pepper_chilli &
@dzikabomba
Change Fees – will be waived if reservations are changed at least 3 days before departure. Fare difference may apply.
Leider erklärt Qatar nicht was hier genau mit "Fare" gemeint ist.
Das Wort hat leider im englischen mehrere unterschiedliche Bedeutungen. Mit "Fare" ist entweder der Preis oder der Tarif (die Buchungsklasse) gemeint.
Letzteres wäre vorteilhaft, denn die Ticketpreise variieren ständig, auch bei gleicher Buchungsklasse (Qatar hat Y, B, H, K, M, L, V, S, N, Q, T, O und W in der Economy).
Allerdings macht Qatar, wie viele andere Airlines auch, ein Geheimnis daraus, welche Klasse man bucht.
Dies wird nicht auf der Website angezeigt sondern man kann dort nur zwischen economy saver / ec. value / ec. flexy und business class wählen.
Erst nach dem Kauf des Tickets sieht man darauf die gebuchte Klasse.
Ich hatte schon einmal das Pech bei Qatar das als ich einen Rückflug umbuchte,
angeblich leider keine Y mehr angeboten wurden und ich zusätzlich zur Umbuchungsgebühr noch einen Aufpreis für die höhere Buchungsklasse zahlen musste.
Ich denke das war im oben beschriebenen Fall von
@dzikabomba die gleiche Hintertür.
Als Kunde (=Bittsteller) ist man leider hilflos gegenüber den Maschen der Fluggesellschaften. Immerhin fand ich den den Sachbearbeiter bei Qatar im Callcenter in Bangkok hilfsbereit und kompetent, nicht nur daher ist diese Airline meine bevorzugte Wahl.
In einem identischen Fall wurde bei Thai Airways in Pattaya behauptet das die Economy für die kommenden 2 Monate komplett ausgebucht sei und ich daher ein Business Ticket zu einem Preis von etwa 120.000 Baht (one way) kaufen müsse.
Dies war natürlich gelogen, economy war laut Buchungsplattform im Web eindeutig noch verfügbar. Daher fliege ich nicht mehr mit diesen Betrügern.