Was Wasser von unten und der Seite angeht, deshalb haben wir unser vorher abgebildetes haus auf einen 1 m hohen Sockel gestellt. um das haus rum eine 1m breite Betonplatte und der Sockel mit Schiefer verkleidet wegen Dreck vom Spritzwasser.
Fundamente sehen bei mir auch nicht anders aus, als eben von @Uferlos beschrieben.
Unser Haus hat keinerlei Wärmeisolierung, da keine Aircon vorhanden, allerdings ist für Luftzirkulation im Dachstuhl gesorgt.
Löhne? So niedrig? Also vor 6 Jahren haben Thais im Dorf den Handwerkern schon 180 bis 200 Baht gezahlt. Der Chef bekam 300. Schweißer 500! Gute Elektriker rechnen pro Anschluß ab, also pro Steckdose, Lichtschalter, Lampe, Ventilator.
Ich würde sehr vorsichtig sein, so ein haus pauschal in Auftrag zu geben, wenn es sich nicht um einen professionellen Bauunternehmer handelt.
Schon oft erlebt: Die Dorfbaumeister versprechen einen utopisch niedrigen Preis, aber wenn die Kohle verbaut ist, kommen sie einfach nicht mehr, egal ob fertig oder nicht.
Schriftliche Verträge gibt es bei denen nicht.
Unser Haus war genau nach 70 Arbeitstagen fertig. Es waren ständig 5 - 8 Mann vor Ort
Leider kann man hier keine Excel Tabelle einstellen.
Daher mal meine Lohnkosten etwas unsortiert in Baht:
Arbeitslöhne
Gesamtarbeitslohn für den Hausbau außer Maler und Elektriker 187.800
Arbeitslohn für 43 lfdm. Außenmauer 8.300
Arbeitslohn Maler 9.500
Arbeitslohn Elektriker (in den genannten Preisen ist das Verlegen der gesamten Kabel inbegriffen)Steckdosen und Lichtschalter anschließen einschließlich Montage der Lampen 65 x 60 = 3.900
Anschluß Stromzähler ans Haus 1.700
Anschluß der Kabel im Sicherungskasten 16 x 100 = 1.600
Antenne montieren und anschließen 500
Sicherungskasten montieren 1.500
Warmwassergerät anschließen 250
Erdung Warmwassergerät 250
Ventilatoren montieren und anschließen 5 x 200 = 1.000,00
Pumpen anschließen 3 x 120 =360
Zusatzlohn für diverse Hilfsarbeiten 440
Gesamtlohn für Elektriker also = 11.500
Div. Löhne für Hilfskräfte 4.940
Summe aller Arbeitslöhne 122.040
Der Arbeitslohn für das Einsetzen der Alu-Fenster war im Preis der Fenster enthalten.
Kosten für die Schweißer (Dachstuhl) ist in den 87.800 enthalten.
Fundamente sehen bei mir auch nicht anders aus, als eben von @Uferlos beschrieben.
Unser Haus hat keinerlei Wärmeisolierung, da keine Aircon vorhanden, allerdings ist für Luftzirkulation im Dachstuhl gesorgt.
Löhne? So niedrig? Also vor 6 Jahren haben Thais im Dorf den Handwerkern schon 180 bis 200 Baht gezahlt. Der Chef bekam 300. Schweißer 500! Gute Elektriker rechnen pro Anschluß ab, also pro Steckdose, Lichtschalter, Lampe, Ventilator.
Ich würde sehr vorsichtig sein, so ein haus pauschal in Auftrag zu geben, wenn es sich nicht um einen professionellen Bauunternehmer handelt.
Schon oft erlebt: Die Dorfbaumeister versprechen einen utopisch niedrigen Preis, aber wenn die Kohle verbaut ist, kommen sie einfach nicht mehr, egal ob fertig oder nicht.
Schriftliche Verträge gibt es bei denen nicht.
Unser Haus war genau nach 70 Arbeitstagen fertig. Es waren ständig 5 - 8 Mann vor Ort
Leider kann man hier keine Excel Tabelle einstellen.
Daher mal meine Lohnkosten etwas unsortiert in Baht:
Arbeitslöhne
Gesamtarbeitslohn für den Hausbau außer Maler und Elektriker 187.800
Arbeitslohn für 43 lfdm. Außenmauer 8.300
Arbeitslohn Maler 9.500
Arbeitslohn Elektriker (in den genannten Preisen ist das Verlegen der gesamten Kabel inbegriffen)Steckdosen und Lichtschalter anschließen einschließlich Montage der Lampen 65 x 60 = 3.900
Anschluß Stromzähler ans Haus 1.700
Anschluß der Kabel im Sicherungskasten 16 x 100 = 1.600
Antenne montieren und anschließen 500
Sicherungskasten montieren 1.500
Warmwassergerät anschließen 250
Erdung Warmwassergerät 250
Ventilatoren montieren und anschließen 5 x 200 = 1.000,00
Pumpen anschließen 3 x 120 =360
Zusatzlohn für diverse Hilfsarbeiten 440
Gesamtlohn für Elektriker also = 11.500
Div. Löhne für Hilfskräfte 4.940
Summe aller Arbeitslöhne 122.040
Der Arbeitslohn für das Einsetzen der Alu-Fenster war im Preis der Fenster enthalten.
Kosten für die Schweißer (Dachstuhl) ist in den 87.800 enthalten.