Ich wundere mich über manche kommentare hier. Das ist doch relativ einfach. Es wurde gesetzlich verboten auf Pickups etc mit zu fahren ebenso auf den Stehplätzen. Wenn die Jungs von einem Hilfsbereiten Ordnungshüter auf die versehentlich nicht eingehaltenen Gesetze aufmerksam gemacht werden muss die "ordnungsgemäße" strafe entrichtet werden. Die selbstredend zur verbesserung und aufrechterhaltung des Verkehrswesens / Strassen genutzt werden wird.
Da die meisten Kleinunternehmer mit Ihren Fahrzeugen und den IDEALEN Strassenverhältnissen in Pattaya zufrieden erkennen Sie dass es GUT ist so und möchten auch keine "nichtnotwendiegen" Versorgungs Verbesserungsleistungen zahlen.
Das ist doch nix anderes als mit "Helmpflicht" , Führerschein etc etc etc. Es werden halt langsam Gesetze umgesetzt die in anderen Ländern schon lange gang und gebe sind. Ob mir oder anderen das jetzt passt oder nicht und wie stringent das durchgezogen wird - na ja da kommt sicher noch immer TIT (This is Thailand) hinzu. Aber schaut euch den Akl Verbot Verkauf an... gibt es bis heute. Man wird sich wohl anpassen müssen dem entsprechend wie es durchgezogen (oder auch nicht) wird.
Bezüglich der lustigen 10/20 Bath Diskussion. Na ja, das ist wohl nicht den Fahrern geschuldet sondern eher der vor ein paar Jahren eingefügten "offiziellen" Preispolitik des Mindestlohnes der auf 300 Bath angehoben wurde.
Das hatte nämlich GANZ GRAVIERENDE auswirkungen als Bauern auf einmal nicht mehr Ihre Felder bestellen konnten (die konnten die Hilfsarbeiter nicht mehr bezahlen), Hausbauen wurde ums doppelte teurer und die Landpreise sind binnen 6 Jahren explosionsartig nach oben geschossen. 6-15 fache. Dazu ist der Reispreis dann mal drastisch in den Keller gegangen und somit hat ein sehr grosser Teil in Thailand ein ECHTES PROBLEM ! Und das zieht sich über viele Bereiche hin.
Über die REALINFLATION von mindestens 5-7% (ich rede nicht vom so liebende gern publizierten CIP = Consumer price index = um wieviel der "Supermarkt u.a. Einkaufskorb" teurer geworden ist) möchte ich garnicht reden.
Die Jungs und Mädels hier haben ein echtes Problem das die Ihre Familien weiterhin ernähren können.
Um es kurz zu machen - es geht den Thais nicht anders als den Deutschen bezüglich der Ausdünnung der Mittelschicht. Die Isaan Familie mit 5-8 K/month Bath war die Mittelschicht und das ändert sich gerade sehr stark. Was dem deutschen sein Sozialsystem (auf das ja immer so geschworen wird) ist hier eben die Familie - und das klappt auch SEHR GUT.
Ich persönlich würde mir nur zu gerne das gleiche Preisgefüge von vor 10-12 Jahren zurück wünschen. Es würde mich nicht ärmer oder reicher machen aber das Leben insgesamt wäre entspannter in Thailand.
Jetzt vieleicht noch ein Nachwort an den ein oder anderen der damit "SACHLICH" etwas anfangen kann, die anderen mögen es BITTE ignorieren. Das Sozialistische (hat hier nix mit DDR oder Russland zu tun) gefüge divergiert zunehmends selbst innerhalb der Familien zu einer por persona selbst-kollektion, was bereits auf die Kinder übertragen wird. Ich finde das sehr traurig denn das habe ich an Thailand eigentlich immer bewundert.
Man darf aber nicht nur meckern, denn auch viele Thais haben erkannt dass die Verlockungen des Ratenkaufs (hätte ich Kapitalismus geschrieben gäbs wieder mecker) nicht immer gut ausgehen ;-)
Eine Frage stellt sich jedoch für mich :" Was WIR in den letzten 30 Jahren lernen mussten (akzeptieren sollten / damit leben mussten) - > das müssen die Jungs jetzt mal eben in 5 Jahren verdauen und sich darauf einstellen.
Wo führt das hin ?
f.c.