Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Bus Preis für Ausländer ab 1.1. auf 20 Baht verdoppelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Ich glaube kaum, daß ein in Thailand so angesehenes Unternehmen wie BigC eine Kooperation mit UBER eingegangen wäre wenn es da legale Probleme geben würde:

@BangkokBub , du bist in diesem Thema off topic. Aber ich antworte trotzdem.

Das UBER in Thailand illegal ist, kratzt nicht am Ansehen von BigC.
Deren Promotion sagt auch nichts darüber aus ob UBER demnächst legalisiert wird, sondern ist eine reine Marketingaktion.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
51
Da ja hier die ganzen Taxi Experten sind. Gibts neue Vorschrift dass die Stehplätze hinten nicht mehr benutzt werden dürfen? Heute hat Fahrer als noch einer zugestiegen ist, extra angehalten, dann ausgestiegen und dem verboten dort zu stehen. Anderer Fahrer vorher, der vom Sammelpunkt Richtung Jomtien losgefahren ist, hatte vorher auch die Leute von der Stehfläche verscheucht und beide sind mit leerer Stehfläche losgefahren, was ich so noch nie erlebt habe.
 
  • Like
Reaktionen: BangkokBub und KIm

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
51
ok, heute wars wieder normal, war wohl gestern Zufall oder evtl. gabs vielleicht Unfall damit und die Fahrer hatten dann kurzfristig nicht mehr das größte Vertrauen in ihre eigene Fahrzeuge...
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
896
1.842
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Konnte ich gestern auch beobachten: Der Droschkenkutscher stieg extra aus und "räumte" den hinteren Stehbereich.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Da ja hier die ganzen Taxi Experten sind. Gibts neue Vorschrift dass die Stehplätze hinten nicht mehr benutzt werden dürfen? Heute hat Fahrer als noch einer zugestiegen ist, extra angehalten, dann ausgestiegen und dem verboten dort zu stehen. Anderer Fahrer vorher, der vom Sammelpunkt Richtung Jomtien losgefahren ist, hatte vorher auch die Leute von der Stehfläche verscheucht und beide sind mit leerer Stehfläche losgefahren, was ich so noch nie erlebt habe.


Genau das ist mir gestern auch auf meinem Weg ins Casa Pascal passiert. Ich stand hinten im Eck und wurde von den frechen ungehobelten Transport-Mafia-Dorf-Barbaren die an der Sukhumvit/Pattaya Thai - Ecke zugange sind auf ziemlich rüde Art verscheucht. Gottseidank haben sich die Mitreisenden noch ein wenig zusammengequetscht und ich fand noch einen Sitzplatz.
Mein Kumpel, der gestern nach BKK mit dem Minivan (ich konnte ihm diese lebensgefährliche Art des Reisens noch nicht austreiben) zurückfuhr hatte ein ähnliches Erlebnis, in sofern als dass die Anzahl der zugelassenen Passagiere wohl drastisch reduziert wurde (als ob das den Fahrstil der meist unter Amphetaminen stehenden Irren am Steuer ändern würde).
Im Gegenzug wurde natürlich der Preis angehoben.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.700
5.163
2.315
Ich wundere mich über manche kommentare hier. Das ist doch relativ einfach. Es wurde gesetzlich verboten auf Pickups etc mit zu fahren ebenso auf den Stehplätzen. Wenn die Jungs von einem Hilfsbereiten Ordnungshüter auf die versehentlich nicht eingehaltenen Gesetze aufmerksam gemacht werden muss die "ordnungsgemäße" strafe entrichtet werden. Die selbstredend zur verbesserung und aufrechterhaltung des Verkehrswesens / Strassen genutzt werden wird.
Da die meisten Kleinunternehmer mit Ihren Fahrzeugen und den IDEALEN Strassenverhältnissen in Pattaya zufrieden erkennen Sie dass es GUT ist so und möchten auch keine "nichtnotwendiegen" Versorgungs Verbesserungsleistungen zahlen.

Das ist doch nix anderes als mit "Helmpflicht" , Führerschein etc etc etc. Es werden halt langsam Gesetze umgesetzt die in anderen Ländern schon lange gang und gebe sind. Ob mir oder anderen das jetzt passt oder nicht und wie stringent das durchgezogen wird - na ja da kommt sicher noch immer TIT (This is Thailand) hinzu. Aber schaut euch den Akl Verbot Verkauf an... gibt es bis heute. Man wird sich wohl anpassen müssen dem entsprechend wie es durchgezogen (oder auch nicht) wird.

Bezüglich der lustigen 10/20 Bath Diskussion. Na ja, das ist wohl nicht den Fahrern geschuldet sondern eher der vor ein paar Jahren eingefügten "offiziellen" Preispolitik des Mindestlohnes der auf 300 Bath angehoben wurde.
Das hatte nämlich GANZ GRAVIERENDE auswirkungen als Bauern auf einmal nicht mehr Ihre Felder bestellen konnten (die konnten die Hilfsarbeiter nicht mehr bezahlen), Hausbauen wurde ums doppelte teurer und die Landpreise sind binnen 6 Jahren explosionsartig nach oben geschossen. 6-15 fache. Dazu ist der Reispreis dann mal drastisch in den Keller gegangen und somit hat ein sehr grosser Teil in Thailand ein ECHTES PROBLEM ! Und das zieht sich über viele Bereiche hin.

Über die REALINFLATION von mindestens 5-7% (ich rede nicht vom so liebende gern publizierten CIP = Consumer price index = um wieviel der "Supermarkt u.a. Einkaufskorb" teurer geworden ist) möchte ich garnicht reden.
Die Jungs und Mädels hier haben ein echtes Problem das die Ihre Familien weiterhin ernähren können.

Um es kurz zu machen - es geht den Thais nicht anders als den Deutschen bezüglich der Ausdünnung der Mittelschicht. Die Isaan Familie mit 5-8 K/month Bath war die Mittelschicht und das ändert sich gerade sehr stark. Was dem deutschen sein Sozialsystem (auf das ja immer so geschworen wird) ist hier eben die Familie - und das klappt auch SEHR GUT.

Ich persönlich würde mir nur zu gerne das gleiche Preisgefüge von vor 10-12 Jahren zurück wünschen. Es würde mich nicht ärmer oder reicher machen aber das Leben insgesamt wäre entspannter in Thailand.

Jetzt vieleicht noch ein Nachwort an den ein oder anderen der damit "SACHLICH" etwas anfangen kann, die anderen mögen es BITTE ignorieren. Das Sozialistische (hat hier nix mit DDR oder Russland zu tun) gefüge divergiert zunehmends selbst innerhalb der Familien zu einer por persona selbst-kollektion, was bereits auf die Kinder übertragen wird. Ich finde das sehr traurig denn das habe ich an Thailand eigentlich immer bewundert.

Man darf aber nicht nur meckern, denn auch viele Thais haben erkannt dass die Verlockungen des Ratenkaufs (hätte ich Kapitalismus geschrieben gäbs wieder mecker) nicht immer gut ausgehen ;-)

Eine Frage stellt sich jedoch für mich :" Was WIR in den letzten 30 Jahren lernen mussten (akzeptieren sollten / damit leben mussten) - > das müssen die Jungs jetzt mal eben in 5 Jahren verdauen und sich darauf einstellen.

Wo führt das hin ?

f.c.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.291
10.556
3.715
59
Gestern sag ich jemanden der gab dem Fahrer einen 20THB Schein und bekam nix wieder,555 ich habe die Nummer des Vehicels und fahre bestimmt nich nochmal damit.
Da du die Nummer vom Taxi hast, würde ich nächstes Mal warten bis er vorbeifährt, dann hältst du ihn an und sagst du hast noch eine Fahrt gut!!! ....555
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
896
1.842
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Oder die Bahtbuskutscher geben das aus Deutschland bekannte Zehnerkärtle heraus und knipsen jedes Mal... :bigsmile

Als Germane arbeitet man gerne mit an Verbesserungen jedweder Art im ÖPNV des Kur- und Seebades, ist doch klar.
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
584
779
1.323
Immer kräftig Uber ordern, funktioniert einwandfrei und macht diesem unverschämten und dreckigen Moped- und Taxi Mafiosi das Geschäft kaputt, Gratulation.
Funktioniert sogar von der North Pattaya Bus Station, einfach über die Strasse gehen und Uber ordern!!!
 
  • Like
Reaktionen: skippy und BangkokBub

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Das Sozialistische (hat hier nix mit DDR oder Russland zu tun) gefüge divergiert zunehmends selbst innerhalb der Familien zu einer por persona selbst-kollektion, was bereits auf die Kinder übertragen wird.

Du meintest vermutlich “das soziale Gefüge“?

Das ist längst wieder gekippt worden.

Gekippt wurde nur der §44 Schnellschuss. Ein neues Gesetz ist in Planung oder bereits beschlossen.
Nur noch sechs Personen auf der Ladefläche eines Pick-ups, Thailand

Eigentlich hätte es schon gereicht wenn General Happiness jemanden gefragt hätte der sich mit den bestehenden Gesetzen auskennt (vermutlich gibt es keinen Bescheidwisser in seiner Regierung). :laugh

  • Die Anzahl der max. zulässigen Personen ist in den Fahrzeugscheinen eingetragen.
  • Ebenso das zulässige Gesamtgewicht. Bei Pick-Ups ist die max. Zuladung meist 1 t. Inclusive der schweren Aufbauten der Songthäo dürfte die max. Zuladung bei etwa 8 Erwachsenen erreicht sein.
  • Zudem muss bei kommerzieller Personenbeförderung für jeden Fahrgast ein Sicherheitsgurt vorhanden sein. Stehplätze sind nicht mehr erlaubt (Ausnahme Schienenfahrzeuge).
 
  • Like
Reaktionen: Piddy
Pattayareise

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Immer kräftig Uber ordern, funktioniert einwandfrei und macht diesem unverschämten und dreckigen Moped- und Taxi Mafiosi das Geschäft kaputt, Gratulation.
Funktioniert sogar von der North Pattaya Bus Station, einfach über die Strasse gehen und Uber ordern!!!


So mache ich das auch immer wenn abends keine Sawngthaews mehr entlang der Sukhumvit verkehren - ich verlasse die Busstation durch die hintere Einfahrt und laufe ein paar Meter an die Sukhumvit zu der Tankstelle. Da ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass ein UBER Fahrer aus Angst vor dem Mafia-Gesindel die Fahrt nicht annimmt
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.291
10.556
3.715
59
So mache ich das auch immer wenn abends keine Sawngthaews mehr entlang der Sukhumvit verkehren - ich verlasse die Busstation durch die hintere Einfahrt und laufe ein paar Meter an die Sukhumvit zu der Tankstelle. Da ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass ein UBER Fahrer aus Angst vor dem Mafia-Gesindel die Fahrt nicht annimmt
Da gebe ich lieber dem Bathtaxifahrer 10 Bath mehr, bevor ich UBER ordere!
 
  • Like
Reaktionen: Schnorchler

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Da gebe ich lieber dem Bathtaxifahrer 10 Bath mehr, bevor ich UBER ordere!

Wenn es abends keine Baht-Busse entlang der Sukhumvit mehr gibt, dann gibst auch Du keinem Baht Bus Fahrer zehn Baht mehr - weil sie nämlich nicht vorhanden sind. Da geht als Alternative nur die Taxi Mafia - 300 Baht Minimum für 2 Km Strecke. Mit UBER etwa 100 Baht
 
  • Like
Reaktionen: BUG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.