Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Bus Preis für Ausländer ab 1.1. auf 20 Baht verdoppelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.291
10.552
3.715
59
Wenn es abends keine Baht-Busse entlang der Sukhumvit mehr gibt, dann gibst auch Du keinem Baht Bus Fahrer zehn Baht mehr - weil sie nämlich nicht vorhanden sind. Da geht als Alternative nur die Taxi Mafia - 300 Baht Minimum für 2 Km Strecke. Mit UBER etwa 100 Baht
Das denke werden wir beide nicht mehr erleben !

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.291
10.552
3.715
59
Dann viel Spass....ich erlebe dann täglich frische Luft mit meinem Moped........ausser der Durst war zu gross...völlig verständlich von den Thais.. die lassen sich doch ihr Geschäft von einem international agierenden Unternehmen wie UBER nicht kaputtmachen...noch dazu wenn man die zum Teil ärmliche Situation bedenkt! Mal über den Tellerrand hinausschauen und sich in deren Situation hineinversetzen und nicht immer daran denken wie man 100 Bath sparen kann!

In Thailand ist es ja auch so...da wollen so viele paar Bath dazuverdienen und da wird man gerne mal mitgenommen und auch ein Umweg in Kauf genommen ohne dass der Fahrer was abgeben muss!

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
584
779
1.323
@lakmakmak66

Entweder bist du mit Thailand nicht sehr vertraut oder du betrachtest die ganze Angelegenheit durch eine rosa Brille, kann auch sein du bist mit einer Thai verheiratet, dann verstehe ich das.

Warum soll ich mich in die Situation eines Thai hineinversetzen? Frage den Kerl mal ob er sich in deine Situation hineinversetzen möchte, niemals!!

Situation: ich komme mit Bus am North Pattaya Terminal an und möchte nach Südpattaya. Welche Möglichkeiten habe ich da wegzukommen?
Da gibt es leider nur die Mafiosi Baht Busse und die wollen 100 Baht, warten noch bis 12 Leute zusammenkommen und das kann eine halbe Stunde dauern. Jetzt die Frage, was stimmt da an den Preisen nicht, mal kurz nachdenken???

Darum ist UBER eine top Lösung, kostet mich auch 100 Baht, ich kenne den Fahrer, bin allein im Fahrzeug und mein Koffer ist sicher verstaut.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.291
10.552
3.715
59
@lakmakmak66

Entweder bist du mit Thailand nicht sehr vertraut oder du betrachtest die ganze Angelegenheit durch eine rosa Brille, kann auch sein du bist mit einer Thai verheiratet, dann verstehe ich das.

Warum soll ich mich in die Situation eines Thai hineinversetzen? Frage den Kerl mal ob er sich in deine Situation hineinversetzen möchte, niemals!!

Situation: ich komme mit Bus am North Pattaya Terminal an und möchte na...
Die Thematik ergibt sich für mich nicht, weil ich aufgrund meiner langjährigen Reisen nach Thailand genug gute Thaifreunde habe, die mich schon am Flughafen abholen...denen gebe ich gerne auch mehr wie normal bezahlt wird...denke aufgrund deines Kommentares kann ich erkennen, dass wir bezüglich Vorlieben und Gründe des Thaiurlaubes grundsätzlich verschieden sind....dies soll aber einem regen Gedankenaudtausch nicht im Wege stehen!So brauche ich kein UBER und kann fast immer auf Freunde zurückgreifen.. .oder mal auf ein Mopedtaxi wenn es nicht anders geht !

jayjo123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 August 2014
19
9
313
War auch erst bor 2 Monaten für 3 Wochen in Patty, habe auch immer nur 10 Baht bezahlt. Selbst Jomtien, als ich zur Immigratien gefahren bin hat keiner mehr als 10 Falangt ;)

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
Grundsätzlich immer passend bezahlen..... ! das mit 20 Bath ohne Wechselgeld habe ich auch schon erlebt,....

War jetzt seit letztem November nicht mehr im Seebad, aber davor habe ich sehr oft für eine person beim Aussteigen mit einem " Zwanni " bezahlt und immer anstandslos mein wechselgeld erhalten .

Wuerde mich natuerlich sehr interessieren, wenn der neue Standardpreis jetzt verbindlich 20 Bath sind, also bitte gerne kurz berichten, wer vor ort ist . Werde das Ende September auch tun.

Traktor

Zuletzt bearbeitet:

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Merkt euch doch mal eins:
für 20 Bath fährt euch dort niemand von A nach B. Auch nicht für 10 Bath. Das gabs noch nie!
Wenn ihr aber dem Fahrer 10 Baht gebt, dann klappt das wunderbar mit der Beförderung.

Oh my Buddha, ist das denn so schwer?

Pattayareise

Schnorchler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Januar 2015
354
122
773
Merkt euch doch mal eins:
für 20 Bath fährt euch dort niemand von A nach B. Auch nicht für 10 Bath. Das gabs noch nie!
Wenn ihr aber dem Fahrer 10 Baht gebt, dann klappt das wunderbar mit der Beförderung.

Oh my Buddha, ist das denn so schwer?
Ja für manche schon...grins
Leben ist Leiden...(Buddha) 555

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
895
1.841
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Mir fällt auf, dass am Delfinkreisel keine Bahtbusse mehr zur Fahrt die North Pattaya Road entlang warten. Wie soll man jetzt mit schwerem Koffer zum Busbahnhof kommen? Steckt die Taximafia dahinter?

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Mir fällt auf, dass am Delfinkreisel keine Bahtbusse mehr zur Fahrt die North Pattaya Road entlang warten. Wie soll man jetzt mit schwerem Koffer zum Busbahnhof kommen? Steckt die Taximafia dahinter?

An der Pattaya Klang unlängst auch nicht. Da kam dann einer aus der Second road und ich habe den herbeigewunken, aber der Fahrer sagte er fährt nicht zur Sukhumvit hoch, sondern in die Buakhao rein.
Ich vermute, dass die ganzen Linien neu "designed" werden. Und wahrscheinlich leider nicht zum Vorteil der Fahrgäste.

Wegen Anreise zum Bus-Terninal: UBER bringt Dich für ca 100-120 Baht bequem hin von Deiner Unterkunft, sofern in Zentral-Pattaya oder Nakluea

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Weitere Theorie die ich habe: Aufgrund der neuen Bestimmungen, die es verbieten, dass hinten auf dem Trittbrett Fahrgäste stehen, was den Ertrag pro Fahrt für die Fahrer deutlich einschränkt, haben die bislang dort stationierten Fahrer aus Gründen der Nicht-Profitabiltät die Strecken einfach aufgegeben

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.911
2.615
Ich kenne mich zu wenig aus, aber ich meine:
Man müßte erst die Fakten kennen dann könnte man was sagen.
Wer hat die Konzessionen? Bahtbusfahrer oder nur Mitarbeiter von Bürgermeisteramt, Immigration, Polizei, Transportoffice, ......
Wer Fährt? Konzessionsbesitzer oder Angestellter eines Konzessionsbesitzers auf Provision?
Das die Stadt an dem Geschäft mitverdienen will. Ihren Anteil haben will ist für mich klar.
Auch je nach Standort und Strecke zu unterschiedlichen Preisen.
Ist öffentlicher Nahverkehr in Deutschland gewinnbringend für die Stadtwerke?
Ein Taxi an einem Flughafenstand kostet doch auch mehr als wo anders, oder?
Wenn ich sehe wo die Fahrer wohnen kann ich mir nicht vorstellen das da viel hängen bleibt.
Rollertaxis sollte man öffentlich einen "ortsüblichen" km-Preis vorschreiben. 10 THB pro angefangenem km oder so.

Wenn ich mal mit dem Bahtbus fahre zahle ich bisher immer 10 THB und das wird anstandslos akzeptiert. Ok. Von Jomtien kommend bis Pattaya Thai 10 THB. Wenn weiter, Central Festival oder so, dann 20 THB.

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
895
1.841
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Die Regel mit dem Nicht-mehr-auf-dem-hinteren-Trittprett-stehen-dürfen
hatte die vielleicht auch für Thailand rekordverdächtige Gültigkeit von - einem Tag. :bigsmile

Nicht einmal die Militärs können erreichen, dass nunmehr per Schild auf den Bahtbussen vorgegebene Strecken auch gefahren werden. So gibt es in der Third Road neu eingerichtete Haltestellen, die wohl kaum jemals einen Bahtbus sehen.

Im glücklichen Deutschland erhält der Busfahrer seinen Monatslohn unabhängig von der Zahl der beförderten Fahrgäste. Da stellt sich für den siamesischen Lohnkutscher die Lage ungleich unvorteilhafter dar.

Mieten die Fahrer eigentlich auf Tagesbasis die Busse, wie es die meisten Tuk-tuk-Fahrer tun? Oder sind die fest angestellt?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.291
10.552
3.715
59
Die Regel mit dem Nicht-mehr-auf-dem-hinteren-Trittprett-stehen-dürfen
hatte die vielleicht auch für Thailand rekordverdächtige Gültigkeit von - einem Tag. :bigsmile

Nicht einmal die Militärs können erreichen, dass nunmehr per Schild auf den Bahtbussen vorgegebene Strecken auch gefahren werden. So gibt es in der Third Road neu eingerichtete Haltestellen, die wohl kaum jemals einen Bahtbus sehen.

Im glücklichen Deutschland erhält der Busfahre...
Manche sind angestellt und einige sind Eigentümer des Fahrzeugs!

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.911
2.615
Für 1 Mio. hat man mir ein neues Fahrzeug einen Bahtbus mal angeboten. Ohne Konzession für eine Fahrstrecke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.