Die Schlüsselszene ist sicherlich diejenige, in der Jean (Eric Savin) und Polo (Bruno Lopez) den Pattaya-Veteran Patrick (gespielt von Jean-Pierre Léonardini) zum Dinner treffen und Regisseur Xavier Durringer diesen Patrick über Pattaya sagen lässt:
„Das ist hier ein Eldorado.
Ich habe viele Typen ausflippen sehen, genauso wie früher mal die Goldsucher.
Hier findest du alles, was du willst.
Das Mädchen ist wie ein Spiegel für dich und das ist das Schreckliche. Dass du dich selbst erkennst. Sie ist alles, was du dir wünschst. Dadurch riskierst du, unterzugehen. Das kommt, wenn du nicht absolut weißt, was du willst: Ob du Liebe willst oder nur Sex. Manchmal ist es schwer, das zu unterscheiden.
Vor 2 Jahren habe ich mich in eine Thailänderin verguckt. Ich würde alles für Sie tun - und ich bin verheiratet, habe 3 Kinder, die aber schon erwachsen sind.
Das Thai-Mädchen ist mein Mülleimer, das weiß ich. Und ich muss Müll sein, sicher.
Aber ruft sie bei mir nicht jede Stunde an, dann werde ich einfach verrückt, laufe kreuz und quer durch ganz Pattaya. Naja, das mache ich gern…..
Die Thai ist die Kurtisane des 20. Jahrhunderts, vergleichbar der süßen Pariser Wäscherin. Die thailändische Frau ist eine primitive Frau, die zur literarischen Figur geworden ist. Sie verführt den Leser auf jeder Seite: Expertin in der Kunst der Liebe und nicht weniger in der Kunst des Lebens.
Wir sind wie Scheisse neben ihr.
Auf Euer Wohl!“
Selten wurde die Sache mit Pattaya und den Thailänderinnen künstlerisch besser beschrieben als in dieser Szene.
P.S.: Die oben erwähnten drei Schauspieler haben mit Durringer übrigens oft zusammengearbeitet, u.a. in dem Abenteuerfilm "Flucht durch den Dschungel" (u.a. auch mit Béatrice Dalle bekannt als „Betty Blue“), der leider seit Jahren nicht mehr im deutschen TV gezeigt wurde. War eine packende Geschichte rund um einen Putsch in einem fiktiven südamerikanischen Land.
Mit "Chok Dee" hat sich Durringer übrigens später noch einmal an einen in Thailand spielenden Stoff herangewagt. Bei dem Film handelt es sich um die Story eines in Europa straffällig gewordenen Kriminellen, der in Thailand mit Muay Thai zur Läuterung kommt (ebenfalls mit Jean-Pierre Léonardini) .