Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Gefangen in der Thai Mystik

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Epilog


Lang lang ist es her, als ich diese Geschichte anfing. Irgendwann im Laufe des Jahres 2011. Als durch meinen temporären Herzstillstand am Valentins Tag 2012 mein Hirn für länger ausser Gefecht war, was das Schreiben betrifft, oder sinnvolle Geschichten zu erzählen, war Zwangspause.

Im laufe der Zeit verflüchtigte sich auch die Lust an dieser Geschichte. Ausserdem war sie handlungsmäßig nicht gerade einfach strukturiert, sodass es mir sehr schwer fiel, den Faden sinnvoll weiter zu spinnen.

Über die Jahre habe ich sporadisch ab und zu ein paar Episoden geschrieben, bis ich dann dieses Jahr wieder in die Vollen griff. Die unvollendete Story liess mich einfach nicht los. Es gab einfach zu viele lose Enden, die weitergesponnen werden mussten.

Wer kennt das nicht? Oft sind es die unerledigten Dinge, die einen immer wieder einholen und unangenehm verfolgen. Jetzt, nachdem das ENDE (ohne Ende) raus ist, fühle ich mich tatsächlich erleichtert und auch motiviert, Neues im neuen Jahr anzugehen.

Wer weiss, welches Thema das sein wird? 2020 wird wohl die Antwort geben.

Ich danke allen treuen Lesern und natürlich auch den Gelegenheitslesern. Falls es euch irgendwie Spass gemacht hat, diese Story zu lesen, wäre das der beste Dank an mich.

Ich wünsche allen Gesundheit, ein friedliches und entspanntes neues Jahr. Im alten Jahr möglichst alle unerledigten Dinge erledigt zu haben um frisch und fröhlich das neue Jahrzehnt zu beginnen.


*****


Die in dieser Geschichte beschriebenen mytischen Gestalten basieren nicht etwa auf meiner eigenen Dichtung, sondern sie sind alle fester Bestandteil des Thailändischen Allgemeinwissens und Kultur. Schon die Kinder im Vorschulalter werden mit ihnen vertraut. Man könnte diese Geschichten mit den Märchen der Brüder Grimm vergleichen, mit denen zumindest meine Generation seit Kindesalter vertraut ist.

Auffällig ist allerdings, wie reich die That-Kultur an Legenden und Mythen ist. Die in dieser Geschichte erwähnte Mystik ist nur ein verschwindend kleiner Teil der “ganzen Story”. Dagegen sieht unsere westliche Mythenwelt bescheiden aus.

Wer Lust und Laune hat, kann ja mal hier stöbern. Hatte nämlich schon früher in diesem Forum einige mystische Legenden und Mythen beschrieben.




Bun Bang Fai Festival (Raketen Festival)

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/lebendig-ueber-dem-zaun.27908/page-22#post-1121530


Medium 486324 anzeigen
Medium 486323 anzeigen



Das Phra Apai Mani Epos (Ko Samet)

https://www.pattayaforum.net/forums...-zwei-dollen-jahre.39066/page-17#post-1462031


Orkin: Nang Pisuea Samut am Eingang des Haupthafens auf Ko Samet


Medium 486325 anzeigen


Prince Apai Mani und Seejungfrau

Medium 486326 anzeigen
 

Gecko-22

Dipl.-Hühnerhabicht
    Aktiv
12 September 2014
1.045
1.546
1.563
Tief im Westen
Lieber Iffi, ganz herzlichen Dank für den gewaltigen Schubs, den du dir gegeben hast, diese Geschichte nun zu vollenden. Hab ja auch oft genug genörgelt, ob es denn mal weiter geht.
Aber warum hab ich das getan?
Niemals kommst du tiefer und besser in die Kultur eines Volkes rein, als über solche Geschichten. Du hast sicher mir und mit mir vielen anderen einen großen Gefallen getan, dich auf diese Reise zu begeben. Ich glaube ich habe durch dich schon so vieles über das Thailand abseits der Toui- Pfade gelernt, da bin ich mir sicher.
Vielen Dank, gute Gesundheit und viele Ideen für weitere Geschichten. Guten Rutsch ins Neue Jahr. 🎉🎊
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Niemals kommst du tiefer und besser in die Kultur eines Volkes rein, als über solche Geschichten.

Wie wahr, wie wahr.

Beschäftigt habe ich mich mit diesen Geschichten ja schon seit Jahrzehnten, aber erst vor etwas mehr als 10 Jahren fiel mir auf, wie sich damit so einige Verhaltens- und Denkweisen der Thais erklären lassen. Die wachsen ja seit frühester Kindheit mit dieser Mystik und diesen Legenden auf. Ihre Fantasiewelt und sicherlich Teil ihres Unterbewusstseins sind davon geprägt.

Und übrigens... du bist mit schuld, dass ich diese Geschichte endlich zu Ende gebracht habe. :daumen

Auch ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.643
6.365
Arbeite gerade an einem professionellen PDF Dokument. Aufmachung wie ein Buch, mit Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Text und Bilder.

Ist eine ziemlich aufwendige Angelegenheit und wird ein Weilchen Dauern. Wenn's fertig ist, stelle ich hier den LINK rein. No
Charge.:cool:

Diese Geschichte ist eine Liebesgeschichte, Beschreibung des Expatlebens von Farangs, Barleben, Krimi, und natürlich inklusive eine Beschreibung so einiger Aspekte der geheimnisvollen Thai Mystik. Ort des Geschehens ist Pattaya und eine dörfliche Gemeinde im Raume Nongprue unweit der Siam Country Road.

Die Personen sind fiktiv, aber die Örtlichkeiten sind real. Die Aspekte der beschriebenen Thai Mystik sind alle Bestandteil der Thai Folklore und nicht etwa von mir erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen