Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Welcher Internationale Führerschein?

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
Hi,

ich habe mal ne Frage, muss ich meinen alten deutschen Lappen in einen internationalen Führerschein umschreiben lassen, damit ich in Thailand einen Roller mieten bzw. fahren kann. In Deutschland kann ich das ja bis 50ccm mit dem normalen Autoführerschein, den ich habe.

Wie schaut es dort mit Kontrollen der Polizei bzgl. des Führerscheines aus ? Was müsste man da berappen, wenn man keinen internationalen Führerschein hat.

Was ist der maximale Preis in Th den man für einen Tag Roller mieten bezahlen sollte.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht. Schon mal Danke vorab :licht
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.887
8.402
3.518
Süden
AW: Internationaler Führerschein

Ich hab keinen Internationalen, nur meinen grauen alten Lappen den ich vor 25 Jahren gemacht habe.
Moped und Auto mieten war nie ein Problem.
Bei Polizeikontrollen ebenfalls keine Beanstandung.

Thaifan67
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
AW: Internationaler Führerschein

Internationaler FS kostet in D 15 EUR für 3 Jahre. Wird aber nur mit dem neuen nationalen FS gemacht, d.h. der alte graue Lappen muss umgeschrieben werden.
Was das kostete weiß ich nicht mehr.

Motobike mieten: Monatsweise 3.000 Baht / täglich 150 Baht.

Achtung: die Motorräder hier haben alle über 100 ccm. Der FS muß dies also abdecken.

Fahren ohne FS kostet 400 Baht und Ärger weil man erst mal zur Polizeistation gehen muss ... ist schnell mal eine Stunde vorüber.

Im Falle eines Unfalls wird es dann aber ohne FS (zumindest im Hotelzimmer sollte er sein) echt teuer - weil unweigerlich schuld.

Also auch darauf achten, dass das Motobike versichert ist, was es meist nicht ist. Wird dann aber wiederum etwas extra kosten.

Kaution so um die 1.000 bis 2.000 Baht. Vorher Schäden am Motobike festhalten und protokollieren. Am besten mit einem Picture, auf der sich der Vermieter
und der Schaden befindet.

Achtung: Nie den Reisepaß als Pfand für das Motobike hinterlegen. Das wäre ein Freibrief für den Vermieter das Motobike auf Deine Kosten renovieren zu lassen -
besonders wenn Du am nächsten Tag abreisen möchtest.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Internationaler Führerschein

Wenn man Thaifuehrerschein will, kann man den gegen Vorlage des Internationalen Deutschen bekommen.
Wenn man Auto und Moped fahren will, muss man zwei Fuehrerscheine beantragen.
 

Mille

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2009
10
7
363
10783 Berlin
AW: Internationaler Führerschein

Für Thailand ist der internationale bzw der Thaiführerschein Vorschrift, den internationalen bekommst du, sofern du einen neuen deutschen hast, unproblematisch, in Berlin wird er sogar beim ADAC ausgestellt, sofort zum mitnehmen
 

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
117
843
AW: Internationaler Führerschein

Für Thailand ist der internationale bzw der Thaiführerschein Vorschrift, den internationalen bekommst du, sofern du einen neuen deutschen hast, unproblematisch, in Berlin wird er sogar beim ADAC ausgestellt, sofort zum mitnehmen

Das mit dem internationalen FS würde ich mit Vorsicht sehen :

Thailand ist dem Abkommen zur Anerkennung des internationalen FS NICHT beigetreten , bzw setzt es nicht wirklich um !
Daher ist es mit einem gewissen Risiko verbunden , ohne THAIFÜHRERSCHEIN zu fahren .
Klar , die Polizei toleriert es....aber bei einem schweren Unfall würde ich nicht darauf wetten !
Der internationale FS ist Teil des "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr" .

Hier eine Link zu Wikipedia ....

"http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_%25C3%259Cbereinkommen_%25C3%25BCber_den_Stra%25C3%259Fenverkehr"]http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_den_Stra%C3%9Fenverkehr[/URL]


ADAC :
"http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehrerschein/Internationaler_Fuehrerschein/Internationaler_Fuehrerschein_in_Europa/default.asp?ComponentID=60982&SourcePageID=10243"]http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehrerschein/Internationaler_Fuehrerschein/Internationaler_Fuehrerschein_in_Europa/default.asp?ComponentID=60982&SourcePageID=10243[/URL]


Führerschein machen in Thailand :
"http://www.siam-info.de/german/fuehrerschein.html"]http://www.siam-info.de/german/fuehrerschein.html[/URL]
 

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
AW: Internationaler Führerschein

Klar , die Polizei toleriert es....aber bei einem schweren Unfall würde ich nicht darauf wetten !
Der internationale FS ist Teil des "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr" .

Das Problem ist nicht die Polizei - da gibt es halt im dümmsten Fall eine Buße.
Es wird jedoch keine Versicherung dieser Welt, einen Schaden vollumfänglich bezahlen, wenn der Verursacher nicht über eine entsprechende Fahrerlaubnis verfügt! Da liegt der Hund begraben und man kann, bei entsprechendem Schaden, schnell einmal mit einer Kautionsforderung von 200'000.-THB. konfrontiert werden. Ebenso wird dann meist - das Unfallfahrzeug beschlagnahmt. (Was später an Forderungen kommt - kann bei schweren Unfaellen, gar ruinös sein!)

Auch muss man bedenken, dass der 50 ccm-Roller FS aus Kummerland nicht ausreicht, um in TH legal einen Roller zu fahren. Da die Motor-Roller hier, eigentlich alle über 100ccm haben!

Weiter gilt noch im Hinterkopf zu haben, dass es für Mietbikes keine (100% legale) 3-rd Party-Versicherung gibt und auch wenn es sie gäbe, die Kosten dafür, den meisten Vermietern zu hoch sind und sie gnadenlos, alle Risiken (inkl. Diebstahl) auf den Mieter abwälzen.
 

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
AW: Internationaler Führerschein

... danke für die Antworten.

Dass es meistens 100 ccm roller sind, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Bin da jetzt nicht ganz sicher, ob ich mir da überhaupt einen Mieten sollte. Aber kann ich gar nicht glauben, dass es nicht langsamere Teile dort gibt. Will mir ja nicht das Hirn einrennen.
Aber um mal ne Insel oder sonstiges zu sehen ist das wohl die günstigste Alternative, da man nicht auf irgendwelche Taxis angewiesen ist.

Reisepass würde ich denen sicher nicht geben. höchstens dann eine Kopie davon.

Ich hatte im ersten Gedanke gedacht, dass man in Thailand für die kleinen Roller überhaupt keinen Führerschein benötigt.

Aber gut, das muss ich mir dann mal überlegen.
 

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
AW: Internationaler Führerschein

Ich hab letztes Jahr meinen alten grauen Lappen in das neue `Plastikkärtchen´umschreiben lassen. Nagelt mich bitte nicht fest, aber ich meine 33 € bezahlt zu haben.

Grundsätzlich gilt eine sog. Besitzstandsregelung, d.h. , konnte man mit dem alten Führerschein Leichtkrafträder bis 80 ccm fahren, so muss es auch mit dem umgeschriebenen möglich sein.

Da es im Rahmen der Vereinheitlichung diese Klasse nicht mehr gibt, wird im neuen Führerschein die Klasse A 1 eingetragen ( ist bei mir auch so erfolgt ) und die gilt bis 125 ccm und max. 11 kW.

Ich denke mal, dass diese Einteilung dann auch für den internationalen gilt und man damit auch im Besitz der gültigen Fahrerlaubnis zumindest für Zweiräder bis 125 ccm ist .

Inwieweit es allerdings klug ist, bei dem dortigen Fahrverhalten und der Praxis im Falle eines Unfalls , etwas anzumieten, ist noch die Frage. Für Patty oder Bangkok würde ich da eher drauf verzichten. Um ein bisschen über Land zu düsen oder auf ´ner Insel mobil zu sein, da wäre mir das egal.
 

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
117
843
AW: Internationaler Führerschein

... danke für die Antworten.

Dass es meistens 100 ccm roller sind, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Bin da jetzt nicht ganz sicher, ob ich mir da überhaupt einen Mieten sollte. Aber kann ich gar nicht glauben, dass es nicht langsamere Teile dort gibt.

Na ja , da geht es auch um die Servicefreundlichkeit !

Die meisten haben so 110 ccm , die neueren 125 bis 135 ccm .
Und das es sehr viele ähnliche gibt , sind die halt billiger zu produzieren !
 

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.789
2.666
Österreich
AW: Internationaler Führerschein

ich hatte das "Glück" bereits in mehrere Kontrollen der Braunen zu kommen. Bei meiner Frau zuhause wusste der Spack nichtmal, was ich ihm da gab, nämlich meinen nationalen FS und den Internationalen FS, der nur in Verbindung mit dem nationalen gilt.

Meine Frau hat ihm das übersetzt, da er nichtmal ansatzweise Englisch konnte.
Da ich aber auch nicht ein einziges Vergehen begangen habe, wollte ich die geforderten 400 Bath für das nichtmitführen eines FS bezahlen.
Nach 15 mins durfte ich dann dank meiner Frau anstandslos weiterfahren :D
In Phuket und auch in Samui hatte ich schon das Glück, aufgehalten zu werden. Dort allerdings sind die Polizisten manchmal nur darauf aus, Leute ohne FS zu erwischen und wenn ich aus meinem Easpack Tascherl den "Grauen" FS gezogen hatte, winkte der auch schon weiter :D

Fakt ist, das der intern. FS benötigt wird um fahren zu dürfen. Bei den Autoverleihern wurde allerdings auch immer nur der nationale verlangt und kopiert, ebenso wie der Pass.

Ich würde mich auf nix einlassen und einfach um 15 euro bei uns in Österreich beim ÖAMTC ausstellen lassen und gut ist.
 

Kaiyai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Mai 2009
803
1.542
1.693
Neu Isenburg
AW: Internationaler Führerschein

Ohne diesen internationalen Führerschein bekommst du nirgendswo ein Mietauto.

Was mich stört ist dieser riesige graue Lappen der in keine Geldbörse reinpasst.

Versteh nicht das da mal was geändert wird


fhrer.jpg
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.887
8.402
3.518
Süden
AW: Internationaler Führerschein

Ohne diesen internationalen Führerschein bekommst du nirgendswo ein Mietauto.

Ich hab bisher 2x bei Budget mit dem alten grauen Führerschein angemietet und einmal bei einem Lokalen Autovermieter.
Roller wurden ebenfalls immer mit dem alten Schein gemietet.
Wie oben schon geschrieben gab es mit der Polizei nie Probleme.

Thaifan67
 

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
117
843
AW: Internationaler Führerschein

...........den Internationalen FS, der nur in Verbindung mit dem nationalen gilt.

Das ist auch so ein Gerücht , dass sich hartnäckig hält !:k

Wahrscheinlich ist aber auch dein Reisepass nur gültig , wennst auch den Personalausweis mithast ? :k
 

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.789
2.666
Österreich
AW: Internationaler Führerschein

Das ist auch so ein Gerücht , dass sich hartnäckig hält !:k

Wahrscheinlich ist aber auch dein Reisepass nur gültig , wennst auch den Personalausweis mithast ? :k

Nun, das war die Aussage des ÖAMTC.

Da ein internationaler FS 364 Tage Gültigkeit hat, und du in der Zwischenzeit zB deinen nationalen FS in Österr. BRD verlieren kannst, wegen schnell Fahren, Alkohol etc. hättest du noch immer eine zweite Fahrerlaubnis die noch gültig wäre.
Aus diesem Grund gültig nur in Verbindung mit dem nationalen FS. Klingt auch irgendwie einleuchtend oder?
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
AW: Internationaler Führerschein

Nun, das war die Aussage des ÖAMTC.

Da ein internationaler FS 364 Tage Gültigkeit hat,

In Deutschland hat er 3 Jahre Gültigkeit.

Was SP sagen wollte, wird jemandem der Lappen abgenommen und man hat noch einen gültigen Internat. FS gilt dieser dann auch nimmer.
Man muss aber den "echten" FS nicht mit sich führen.
 

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
117
843
AW: Internationaler Führerschein

Nun, das war die Aussage des ÖAMTC.

Da ein internationaler FS 364 Tage Gültigkeit hat, und du in der Zwischenzeit zB deinen nationalen FS in Österr. BRD verlieren kannst, wegen schnell Fahren, Alkohol etc. hättest du noch immer eine zweite Fahrerlaubnis die noch gültig wäre.
Aus diesem Grund gültig nur in Verbindung mit dem nationalen FS. Klingt auch irgendwie einleuchtend oder?

Das klingt einleuchtend - ABER :

Wir sprechen hier von Thailand !

In der EU ist ein internationaler FS nicht mehr nötig ...
 

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Internationaler Führerschein

Das klingt einleuchtend - ABER :

Wir sprechen hier von Thailand !

In der EU ist ein internationaler FS nicht mehr nötig ...

Ich bin von der austellenden Behörde genau so informiert worden, wie es @pablovsk geschildert hat, der Internationale gilt nur in Verbindung mit dem nationalen FS. Und dem Abkommen von 1968 sind ja nicht nur die Staaten der jetzigen EU beigetreten, also hat er durchaus noch seine Berechtigung. Kann man den nationalen FS nicht vorzeigen, ist der internationale FS ungültig.

In Thailand weiß das aber anscheinend eh kein Polizist. Am Besten ist es, den Internationalen in einen oder zwei Thai FS umschreiben zu lassen.
 

Ähnliche Themen