Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Waschmittel in Thailand verursacht Hautreizung

Supthai

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 September 2023
90
219
393
Ich bin ja nun eine Weile in Thailand unterwegs, meine Wäsche wasche ich immer in den besseren Self Laundry Salons wie Otteri.

Das Waschmittel ziehe ich mir meistens direkt am Automaten im Salon für 5Baht, Marke je nach dem was dort vorhanden ist, meistens irgendeine Parfürmierte version.

Jetzt kam es öfter vor dass ich eine Hautreizung bekomme nachdem ich meine Wäsche gewaschen habe. Grösstenteils im oberen Rücken Bereich, wenn es warm ist und ich viel schwitze dann intensiver.
Die Haut ist etwas gerötet und es gibt sogar ein leichtes brennen wenn ich mich auf die Stelle lege.

Über Nacht ist es dann wieder verschwunden.

..und am Abend dann wieder da.

Beim letzten mal als es aufgetreten ist hatte ich die hemden und unterhose dann per Hand mit Wasser gespült und dann auch keine Probleme mehr. Zufall?

Jetzt habe ich hier schon öfter gelesen dass manche Probleme mit einer Rötung an der Eichel haben wenn sie in Thailand sind, ..könnte evtl. auch damit zusammen hängen.

Hat jemand ähnliches festgestellt?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.156
4.265
64
Bang Saray
Die Bestandteile von Waschpulver, Weichspueler, Duschbaeder und auch Reinigungsmittel koennen ohne Weiteres zu allergischen Reaktionen und Unvertraeglichkeit fuehren.
Oftmals reicht es wenn man auf ein anderes Produkt umsteigt, gerade beim Weichspueler die Dosierung aendert oder aber auch ganz auf den Weichspueler verzichtet.
Ich habe meine eigene Waschmaschine und wasche daher selbst. Kann hier natuerlich Dosierung bzw. das entsprechende Waschmittel selbst waehlen.
Ist zwar etwas teurer, aber ich verwende die 4 in 1 Pads von Downy und bin damit zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Lassiter und schiroco

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.067
20.532
3.615
ich hatte das einmal in ner Laundry. Wäsche war extrem parfümiert, entweder zu viel Weichspüler oder mit zu wenig Wasser ausgespült.
 

Nordlicht

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Februar 2018
45
208
613
Ich bin Allergiker und habe da auch oft Probleme an den Hautstellen bekommen an denen man besonders stark geschwitzt hat. Bin der Sache dann mal auf den Grund gegangen:

- Meine Freundin verwendet immer diese Maschinen am Straßenrand für 30THB. Bei diesen Maschinen ist die Rinse Times (Anzahl Spülgänge) fest auf 1 eingestellt und kann nicht auf 2-5 geändert werden.

- Sie verwendet immer viel mehr Waschmittel als auf der Packung angegeben und zusätzlich auch noch Weichspüler. Durch die geringe Anzahl der Spülvorgänge bleibt wohl immer sehr viel Chemie in der Kleidung.

Ich habe mir dann selber ein spezielles Waschmittel für Babys gekauft (Hypoallergenic tested) und dieses wie angegeben dosiert. Auf Weichspüler habe ich natürlich ganz verzichtet. Seitdem ich separat wasche habe ich kaum noch Probleme. IMG_20240217_150555.jpg IMG_20240328_130213.jpg
 

Nordlicht

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Februar 2018
45
208
613
Die schmeissen hier gefühlt einen Halben Liter von dem zeug in die Maschine.
Ich habe meinem Mädel auch versucht zu erklären das zuviel Seife kontraproduktiv ist weil der Dreck aus der Kleidung dann nicht richtig abtransportiert werden kann. Bin aber natürlich auf keinerlei Verständnis für meine Sichtweise gestoßen... die Thai Logik ist halt viel hilft viel😀
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.907
13.464
2.965
56
Jetzt habe ich hier schon öfter gelesen dass manche Probleme mit einer Rötung an der Eichel haben wenn sie in Thailand sind, ..könnte evtl. auch damit zusammen hängen.
Wenn das Rotkehlchen nicht mehr singt dürfte das bei den meisten in Pattaya nicht am Waschpulver liegen ..... :rolleyes1: Da hilft dann auch kein zusätzliches Spülen der Wäsche.

Selbiges würde ich dir allerdings raten, noch dazu da du ja idR selber wächst und es scheinbar unabhängig vom verwendeten Waschpulver auftritt.
 

Supthai

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 September 2023
90
219
393
Ich bin Allergiker und habe da auch oft Probleme an den Hautstellen bekommen an denen man besonders stark geschwitzt hat. Bin der Sache dann mal auf den Grund gegangen:

- Meine Freundin verwendet immer diese Maschinen am Straßenrand für 30THB. Bei diesen Maschinen ist die Rinse Times (Anzahl Spülgänge) fest auf 1 eingestellt und kann nicht auf 2-5 geändert werden.

- Sie verwendet immer viel mehr Waschmittel als auf der Packung angegeben und zusätzlich auch noch Weichspüler. Durch die geringe Anzahl der Spülvorgänge bleibt wohl immer sehr viel Chemie in der Kleidung.

Ich habe mir dann selber ein spezielles Waschmittel für Babys gekauft (Hypoallergenic tested) und dieses wie angegeben dosiert. Auf Weichspüler habe ich natürlich ganz verzichtet. Seitdem ich separat wasche habe ich kaum noch Probleme. Anhang anzeigen 1960486 Anhang anzeigen 1960485

Bei den Waschmitteln für Babys ist glaube ich das selbe drin, einfach nur geringer dosiert.


Selbiges würde ich dir allerdings raten, noch dazu da du ja idR selber wächst und es scheinbar unabhängig vom verwendeten Waschpulver auftritt.

Was würdest du raten?
 

Supthai

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 September 2023
90
219
393
Benutze keinen Weichspüler. Zusätzliches spülen ist in den Waschsalons nicht möglich, man könnte höchstens noch einen zweiten Waschgang ranhängen ohne Waschmittel. Aber ich probiere es erstmal mit anderem Waschmittel bzw. geringerer Dosierung.
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.306
3.127
1.815
Ich habe meinem Mädel auch versucht zu erklären das zuviel Seife kontraproduktiv ist weil der Dreck aus der Kleidung dann nicht richtig abtransportiert werden kann. Bin aber natürlich auf keinerlei Verständnis für meine Sichtweise gestoßen... die Thai Logik ist halt viel hilft viel😀
Und der Farang hat nieeeee Recht. Der kann doch das nicht wissen. 55555
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
    Werbepartner
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Ich habe meinem Mädel auch versucht zu erklären das zuviel Seife kontraproduktiv ist weil der Dreck aus der Kleidung dann nicht richtig abtransportiert werden kann. Bin aber natürlich auf keinerlei Verständnis für meine Sichtweise gestoßen... die Thai Logik ist halt viel hilft viel😀
Das kann ich meiner auch nicht erklären. Auch viel zu viel Spülmittel beim Geschirrspülen.
 
  • Like
Reaktionen: Santa und Faulo

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
170
259
1.153
54
Die Problematik mit den Hautproblemen kenne ich auch hier aus Deutschland.

Ich habe hier in Deutschland 2 Jahre lang im Waschsalon gewaschen. Bei den professionellen Maschinen (ich gehe jetzt mal davon aus, das es in Thailand in den Waschsalons ähnliche Geräte sind) ist die Waschzeit sehr minimiert. Ein Teil wurde durch Warmwasseranschluss erreicht, der andere Teil aber auch durch weniger Spülgänge. Es bleibt also mehr Waschmittel in der Wäsche zurück. Ich habe daher immer die Vorwäsche mit angewendet um überhaupt ein akzeptabeles Wäscheergebniss zu bekommen.
Nachdem ich jetzt wieder eine eigene Waschmaschine habe musste ich feststellen, das die neueren Maschinen für den Privatgebrauch genauso schlecht spülen. Ich lasse daher das Programm durchlaufen (erst nach dem letzten Spülgang wird die Wäsche richtig geschleudert) und starte dann nochmal ein oder zwei Spülgänge.

Trotzdem hatte ich auch danach noch leichte Hautprobleme. Das ist weg, seit ich keinen Weichspüler mehr benutzte sondern im Weichspühlprogramm ein wenig Essig ins Wasser gebe.
 
  • Like
Reaktionen: Basco
Thailernen.net