Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailändischen Führerschein beantragen .... wie geht´s ?

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
@Kolati
Bist du länger in Thailand oder machst dein Non Immigration-Visa nur für den Führeschein?
grüsse max

Durch einen Schicksalsschlag hatte ich meinen Daueraufenthalt in Thailand beendet...

Zur Zeit mache ich das Visa nur für den Führerschein...
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
So, liebe Gemeinde, jetzt muss ich den Fred mal wieder nach vorn holen, um euch meine Erlebnisse bzgl. Thaiführerschein zu berichten.
Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich einen ganz neuen internationalen FS habe machen lassen, der laut FS-Stelle speziell ua. für Thailand gilt.
Sieht man auch auf der ersten Umschlagseite hier:
FS2.jpg

FS2.jpg
 

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
In Thailand angekommen bin ich zur Immigration und habe mir eine Wohnsitzbescheinigung ausstellen lassen.
Ging ohne Probleme trotz Visa on arrival, also 30 Tage.
.235409"]
[/URL]

Jetzt noch zum Doc, das war ein Klax, 100 Baht und die Bescheinigung war ausgestellt.
.235410"]
[/URL]

Dann gings zur FS-Stelle und ich wollte den internationalen in den Thaiführerschein tauschen.
Jetzt kam das Problem.
Der internationale, der mir in DE extra für Thailand ausgestellt wurde, ist für die Thais unbekannt.
Entweder ist er zu neu, dass es sich bis nach TH nicht rumgesprochen hat, oder DE und TH reden wiedermal
aneinander vorbei. Jedenfalls wurde mir der "alte" internationale als Muster gezeigt. Diesen müsste ich haben, dann wär´s
kein Problem. Trotz langer Diskussion, selbst mit dem Vorgesetzten, ging kein Weg rein.
Wer mich kennt, weiß, dass ich mich auch in Thai ausdrücken kann, trotzdem keine Chance !

Jetzt versuche ich es im Januar erneut. Diesmal hole ich mir einen "alten" internationalen, der laut DE
nicht für Thailand gilt. Den neuen nehme ich aber trotzdem mit. Man weiß ja nie. Im Januar ist das Muster
von der TH-FS-Stelle vielleicht ausgetauscht, dann wollen die nur den neuen sehen.... also hab ich beide mit.

Für alle, die Ähnliches vorhaben, also aufgepasst, dass der "richtige" internationale FS vorgelegt werden kann :bigg
 

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
@TT, ja der Stempel bringt´s. Ich bin in Jomtien angehalten worden mit dem Moped. Die haben immer gefragt: "name .... name ....name ??" Also auf Seite 37 geblättert, denn da steht mein Name und die FS-Klassen .... :k
dann durfte ich unbehelligt weiterfahren.
 

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
55
708
Dland
@Uwe64


der Lappen ist von 1926 bzw. das Abkommen?

Kann man bei #22 erkennen, da hat man Dich für den Führer gehalten. :bigg

Viel Glück beim nächsten Mal. :daume
 

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Ja ich weiß, auf dem anderen internationalen, der wohl gültig gewesen wäre war das Abkommen von 1968 glaub ich. Aber wie gesagt,
die Tussi von der FS-Stelle hier im Landratsamt hat mich extra gefragt für welches Land. Dann hab ich halt diesen hier bekommen und da ist ja Thailand auch aufgelistet. Glaube kaum, dass da einer von euch dran gezweifelt hätte.

Na ja und wegen dem "Führer" hab ich mir keine Gedanken gemacht :bigg
 

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
682
1.383
hast du dann einen thailappen gemacht oder bist du dann ohne lappen im urlaub unterwegs
 

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
@fossi, nein ich hatte ja den internatinalen FS, der wurde von der Polizei bei der Kontrolle akzeptiert. Ich wollte ihn aber in einen Thaiführerschein tauschen für die Zukunft, das ging schief.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.869
4.965
Berlin
Werde ich nächstes Jahr im April auch versuchen.
Mein Internationaler läuft dieses Jahr ab, also lasse ich mir im März einen neuen ausstellen.
@Uwe64:
Welche Adresse hast du denn für die Wohnsitzbescheinigung angegeben? Vom Hotel, oder ne' Adresse vom Apartment?

Ich werde im April im Haus eines Bekannten wohnen, der dann zu dieser Zeit gerade in Deutschland ist. Wie bekomme ich denn da die Wohnsitzbescheinigung?

Für alles andere (Immigration, Führerscheinstelle, etc. ist dann Mia zuständig. :bigg)

Werde auf jeden Fall hier im Forum berichten, wie's gelaufen ist.

Ach ja, noch eins...muss die Verlängerung vor Ablauf des einjährigen Thai Führerscheins gemacht werden, oder kann man etwas darüber liegen? Weis ja nicht genau, ob ich übernächstes Jahr etwas später komme...
 
Thailernen.net

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
@Uwe64:

1. Welche Adresse hast du denn für die Wohnsitzbescheinigung angegeben? Vom Hotel, oder ne' Adresse vom Apartment?


2. Ich werde im April im Haus eines Bekannten wohnen, der dann zu dieser Zeit gerade in Deutschland ist. Wie bekomme ich denn da die Wohnsitzbescheinigung?



3. Für alles andere (Immigration, Führerscheinstelle, etc. ist dann Mia zuständig. :bigg)



Werde auf jeden Fall hier im Forum berichten, wie's gelaufen ist.

4. Ach ja, noch eins...muss die Verlängerung vor Ablauf des einjährigen Thai Führerscheins gemacht werden, oder kann man etwas darüber liegen? Weis ja nicht genau, ob ich übernächstes Jahr etwas später komme...

1. Von meinem Guesthouse, war kein Problem. Einfach den Flyer mit der Adresse auf Thai kopiert.

2. Lass Dir die Adresse aufschreiben. Thai / Englisch.

3. Sie kann dir da helfen und übersetzen, ist aber eigentlich nicht nötig.

4. Das weiß ich auch nicht.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.869
4.965
Berlin
Ich meinte, ob der Thai Führerschein auch zum Beispiel schon ein halbes Jahr abgelaufen sein kann und er dann auch ohne Probleme wieder ein Jahr verlängert wird, oder muss man den dann wieder komplett neu beantragen?